Suchen Menü

Testergebnis

Hi!
heute wr nun das Gespräch:
Also Corvin ist ein (stark) visueller Typ, er kann bildliche Info rasch und richtig erfassen, auch reihenbildung etc sind wenn es optisch ist kein Problem, er sieht auch kleine Details und Unterschiede sehr gut. Er kann auch visuelle Information auditiv umsetzen (dh. kann nachdem er 5 verschienen Katzen "vorgestellt" bekommen hat, auf die Frage "wie heisst diese Katze" richtig Antworten.) Zählen, mathematisch gar kein Problem.
So weit so gut. Er kann jedoch auditive Information nicht richtig aufnehemen (das ist auch der Grund warum die oft genannte alternative zum Fernsehen"Hörspiel" bei ihm nie gezogen hat, und sie hat richtig vermutet, es ist ihm fast egal ob der Ton im Fernsehn deutsch, englisch oder Chinesisch ist.
Er kann gehörte Info nicht visuell umsetzen (Daher (Bsp von oben)auf die Frage "welche Katze ist Schnurli" weiß er keine Antwort).
Er hat Probleme mit der Körperwahrnemung/Feinmotorik (konnte zb Figuren aus einem wattegefüllten Sack fast nicht rausnehmen ohne die Watte zu entfernen)
Stift hält er allerdings richtig. Ausmalen ist ihm ein graus (sagt er auch das ers nicht kann)
Seine Gehirnhälfte arbeiten nicht richtig zusammen (kann linken Ellbogen nicht zu rechtem Knie führen, weiter ist sie im Test nicht gekommen, das war Schritt 1)
Wenn er etwas nicht gut kann, dann driftet seine Aufmerksamkeit ab, schaut zB die Schnecke an, anstatt zuzuhören.
Tja, klingt jetzt irgenwie furchtbar, aber sie meint wir haben ein Jahr Zeit und sie ist sehr zuversichtlich das er bis dahin "ausgeglichen" ist. (wobei ich stark hoffe das er dann auditiv/sensorisch auch gut ist, und nicht das visuelle auch noch verlernt *fg*)
Das mit den Gehirnhälften, und dem Auditiven sind auch Legastheniemarker.
Ich soll jetzt 14 Tage je 30-60 sek mit ihm das überkreuzte Zusammenführen üben, danach wird sie besondere Übungen machen für die Zusammenarbeit der Gehirnhälften, und dann mit dem Auditiven beginnen.
So, alles im allem bin ich froh das ich war, vieles war mir ohnehin klar (aber nicht was ich dagegen tun soll), aber irgenwie diffus, und manches wird mir erst jetzt so richtig klar, eben das er gesprochene Info nicht so richtig verwerten kann. (Wobei er seit ein paar Wochen auch längerere Bücher vorgelesen bekommen mag, und sich das mittlerweile auch merkt).
So, nun ab in die heia, und ab morgen wird "gekreuzt". Heute waren wir noch Jiu-Jitsu zuschauen, die die vor einem Jahr begonnen habe, und nächst Woche darf er selbst anfangen. (auch sehr gut für die Motorik, und das vernetzen, hat sie sehr begrüsst das er anfängt, ich hoffe es macht ihm Spass)
lg Serena
Bisherige Antworten

Testergebnis

Hallo Serena,
ich finde eigentlich nicht, dass das so furchtbar klingt. Ich würde mal tippen, dass bei vielen Kindern bei einer solchen ausführlichen Untersuchen auch jede Menge "Probleme" gefunden werden würden. Ich finde es aber gut, dass du Übungen mitbekommen hast, damit die beiden Gehirnhälften besser miteinander kommunizieren.
Hast du den eine Ahnung, woher das kommt? Du schreibst ja, dass du auch Legasthnikerin bist/warst, ist das denn erblich?
Wir haben im November ein "Schulspiel" an Annas neuer Schule, in dem Brief von der Schule stand auch direkt drin, dass durch das Spiel die "Defizite" der Kinder ermittelt werden sollten, damit die Eltern noch gegensteuern können.
Irgendwie hab ich mich drüber geärgert, dass gleich so auf die Defizite hingewiesen wurde. Mir scheint das total übertrieben, die Kinder können doch das Erforderliche lernen, sobald sie in die Schule kommen!
Wahrscheinlich stehe ich mit dieser Meinung aber alleine da, wenn ich mir diesen ganzen "Förderwahn" so angucke, mit dem schon so manches Vorschulkind gequält wird...
Ein Kind aus Annas Gruppe hat Montags Judo, Dienstags und Donnerstags Klavier, Mittwochs Schwimmen und Freitags Englisch. Grausig!
Aber ich bin abgeschweift... Ich drücke Euche die Daumen, dass das Kreuzen etwas bringt!
Grüße Ute

Testergebnis

Hi!
Tja es ist so, das viel als Legasthenie bezeichnet wird, und was es nun genau ist, darüber streiten nun denke ich selbst die Experten. Auf jeden Fall ist die Form die ich habe (die von allen als echte "Legasthenie" anerkannt wird) auch vererblich :-(.
Das mit dem Ergebnis sehe ich auch so (das sicher viele Kinder irgendwelche Defizite haben), ausserdem merke ich das er mit dem akkustischen auch ohne Förderung gerade einen "Schub" macht, dh. auch das er seit kurzem lange Bücher vorgelesen bekommen will. Vielleicht würde sich das ohnehin noch geben.
Ich bin halt sehr nervös was den Schuleintritt angeht, weil es für mich selbst eine schwere Phase war. Dewegen möchte ich alles nur mögliche "aus dem Weg räumen"
Tja, mit dem Förderwahn bin ich hin und her gerissen, einerseits finde ich toll, was man alles machen kann, andererseits, finde ich jeden Tag einen Kurs, va. für Kinder die ohnhin ganztags in den Kindergarten gehen auch zu viel. Bei uns sind es jetzt mit der "Förderstunde" 3 Termine die Woche (für Corvin, Nadja hat nur 1), wenn ich gewusst hätte das noch was dazukommt hätte ich vielleicht einen Termin nicht gemacht. Aber ich denke es ist noch oK. Auf Jiu-Jitsu freut er sich, und er wird mit einem Freund gehen, das möchte ich ihm nicht wegnehemen, und der andere ist Eltern-Kindturnen, wo wir zu 3 hingehen (ich + beide Kids).
Natürlich gibt es bei uns auch noch zig ander Sachen, von Englisch bis zu Tennis, von Yoga bis zu Freundschaftsbänder knüpfen, aber es muss und kann nicht alles jetzt sein, und je Älter sie werden, desto mehr können sie mitbestimmen was sie wollen.
lg Serena

Testergebnis

Hallo Serena,

na siehste, war es doch nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Drück Euch die Daumen für die Übungen. Aber das wird schon. Es hat eben jeder seine Stärken und Schwächen.

LG Yvonne

Testergebnis

Hi!
Ja bich seh es irgenwie auch ganz gelassen. Ich hoffe die Übungen fruchten, und er wird auch so ausgeglichener, im nMoment ist er ja ne Rübe *stöhn* ;-)
lg Serena

Testergebnis

Hallo Serena!
Habe Montag an Dich gedacht!
Das ist ja ein sehr ausführliches Ergebnis. Hat sie denn auch etwas dazu gesagt, was er von den genannten Defiziten schon können müsste oder wäre es vielleicht auch möglich, dass er die Defizite auch noch ohne spezielle Förderung aufholt?
Weil, wie Yvonne auch schon schrieb, haben Kinder halt auch einfach verschiedene Stärken und Schwächen.
Fände es auch interessant Jakob mal so ausführlich zu testen....
Bin nur leider immer ein wenig skeptisch und habe grundsätzlich Sorge um meinen Geldbeutel :-)
Berichte doch bitte mal weiter!
LG Elke

Testergebnis

Hi!
Klar werden einge Defizite auch ohne Förderung aufgeholt, ander eben Umgangen, aber die Umwege sind halt auch mühsam. Habe viel nachgedacht, er hat sowohl die Schächen meines Bruders, als auch meines Mannes "geerbt" (und auch die meisten Stärken), beide sind sehr "begabt" und erfolgreich, aber beide geben zu das sie wohl auch davon profitiert hätten, wenn ihnen da jemand gehofen hätte..
Nunja, man tut was man kann, aber man macht trozdem sicher genung falsch...
lg Serena

So schlimm ist es doch gar nicht, viel Spaß

bei Jiu-Jitsu und bei den Förderungen.
Die Gehirnhälften sind auch ganz wichtig beim schwimmen lernen ;)
lg Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen