Suchen Menü

Terror in der Kita

Hallo Ihr Lieben
Brauche mal Euren Rat... Mein Sohn geht seit 1/ 2 Jahr in die Kita und fühlt sich auch ganz wohl , jetzt geht der Sohn von meiner Freundin auch und er hat etwas auffällige Eigenschaften ( sehr agressiv, hyperaktiv) und wohl dauernd auf mein Sohn abgesehen ,das erzählten mir die Kindergärtnerinnen und heute auch eine Bekannte, die Ihren Sohn auch gerade am Eingwöhnen ist, das es wohl ziemlich schlimm wäre , egal was mein Sohn macht , der andere holt es ihm ab oder machts kaputt und sie würden sich dann beide fast kloppen . Ich sitze hier jetzt heulend und fühle mich total schlecht. Was macht man in solch einer Situation , zumal es auch noch der Sohn der Freundin ist................ Heute hätte es wohl ganz gut geklappt doch mein Sohn wollte mich gar nicht gehen lassen als ich ihn hinbrachte habe Angst das er bald gar nicht mehr gehen will und ich habe auch bisschen den Eindruck das die Kindergärtnerinnen es verharmlosen... Was mach ich denn jetzt , will nicht das mein Sohn ständig terorrisiert wird
Bitte helft mir mit Eurer Antwort Ihr habt bestimmt schon der ein oder andere Ahnung
LG LAika
Bisherige Antworten

Re: Terror in der Kita

Helfen kann ich dir da leider nicht, weil Jolina ja noch nicht in KiTa/Kiga geht. Aber dass er heute geweint hat, muss nicht unbedingt mit der Situation im KiGa zu tun haben. Jolina und auch andere Kinder hier aus dem Forum oder in meiner Umgebung, die im gleichen Alter sind, sind phasenweise im Moment sehr anhänglich, fremdeln etwas mehr und entwickeln komische Ängste. Heute hat meine Maus wohl bei meiner Mutter nur geweint, dabei geht sie dort gerne hin. Da du deinen Sohn jetzt schon mit einem schlechten Gefühl hinbringst, wird sich das zusätzlich noch auf ihn übertragen.
Frag ihn doch mal, was der Sohn deiner Freundin mit ihm macht. So kannst du herausfinden, ob er es wirklich so schlimm empfindet. Ist das der Fall, würde ich mir die Kindergärtnerin schnappen und mit ihr darüber reden. Ich denke, es wird in jedem KiGa und in jeder KiTa immer mal wieder so einen Querschläger geben. Vor allem und jedem können wir die Kleinen ja nicht schützen. Liebe Grüße Zauseline

Re: Terror in der Kita

Ich finde das echt schwierig. Das ist einer der Gründe, warum ich richtig große KiGa-Gruppen für Kinder etwa unter dreieinhalb zuviel finde (ich weiß ja nicht, wie groß die Gruppe dort ist). Die sind einfach noch zu klein, um das selbst zu regeln, außerdem ist so ein Verhalten in dem Alter durchaus noch normal, auch wenn einem das schwer fällt zu akzeptieren. Sie haben die Fährigkeit des Mitempfindens einfach noch nicht so sehr, sie drehen sich noch zu sehr um sich selbst. Da müssen ganz eindeutig die Betreuer ran und da einschreiten. Nicht Du, nicht Deine Freundin, sondern die Erwachsenen, die dabei sind. Und das geht in kleinen Gruppen einfach leichter. Ich würde auf jeden Fall zuerst mit der Erzieherin reden, besonders, wenn Du die Geschichte nicht von Deinem Sohn (der das auch leicht mal übertreiben könnte), sondern von einer unabhängigen Person hast.
Wenn er älter wäre, würde ich das schon anders sehen. Mein Großer hatte letztes Jahr auch Probleme mit den "Großen" in seinem Kindergarten (er war dreieinhalb, sie teilweise schon sechs). Die waren untereinander einfach sehr wild, haben aber auch drauf geachtet, daß niemand wirklich zu Schaden kam und sich auch getröstet. Also einfach ein Alter, in dem sie die Dinge selbst regeln könne. Aber meinem Sohn war das zuviel, sie waren zu wild, er hat mir sogar Sachen erzählt, die gar nicht ihm, sondern anderen Kindern passiert sind. Aber er hat schnell gelernt, sich (verbal) zur Wehr zu setzen. In dem Fall hieß das, daß er sie angeschrien hat und weggegangen ist, aber ich finde, auch das ist ein wichtiger Punkt, zu wissen, wann man gehen muß. Er hat viel Selbstvertrauen gewonnen und außerdem auch mal die Seite des Schwächeren kennengelernt (die ja normalerweise der kleine Bruder hat). Ich bin trotzdem froh, daß die Großen jetzt in der Schule sind und eine neue "Schicht" Kinder dazugekommen ist, aber ich finde es trotzdem gut, daß er die Erfahrungen dort machen konnte.
Aber wie gesagt, mit zwei ist das noch zu früh, da fehlen einfach noch soziale Kompetenzen, die sie gerne in Maßen ausprobieren können, aber die Regeln dazu sollten die Erwachsenen festlegen, denke ich.
Liebe Grüße
Franziska

Re: Terror in der Kita

Das Gefühl kenne ich !!! Vor wenigen Wochen bekam ich auf dem Spielplatz mit, wie ein 5jähriger aus Alexanders Kiga-Gruppe sich gegenüber Alexander verhielt (in die Brust boxen, trietzen wo es nur geht). Ich war danach fix und fertig und habe einen Tag später mit der Erzieherin gesprochen. Ich habe da wohl einen der schwierigsten Fälle der Gruppe getroffen. Ich bat die Erzieherin ein Auge auf den Jungen zu haben, immerhin ist der 5 und Alexander 2,5 und da gibt's nichts alleine zu regeln. Ich denke, du solltest auch das Gespräch mit der Erzieherin suchen und von den Beobachtungen deiner Bekannten berichten und darum bitten, dass dem Einhalt geboten wird. Ich denke schon, dass Gleichaltrige sich selbst auseinandersetzten sollen, aber an einem gewissen Punkt hört es bei mir auf (Gewalt und jemanden auf dem Kieker zu haben, gehören dazu!!!).
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen