Suchen Menü

Termin für Schulaufnahmegespräch-total hibbelig bin.....

Hallo zusammen,
ich hatte ja schon mal geschrieben, dass wir Franz in eine Schule mit freiem Träger geben wollen und auf einen der begehrten Plätze hoffen.
Heute haben wir den Termin für das Aufnahmegespräch erhalten. Ist am 26.9. (wir konnten wählen) und ich weiss nicht, wie ich die Zeit bis dahin noch aushalten soll. Bin jetzt schon total hibbelig. Und dann muss man ja noch einmal 3 Wochen auf das Ergebnis warten, meine Nerven!!!!!!!!!!!!!
Jedenfalls haben wir uns für den 26. entschieden. Zwar erst 17.00 Uhr (da beide berufstätig) , aber wir haben Oma schon verplant, damit er vorher ordentlich Mittagsschlaf machen kann ;-). Bin schon sehr gespannt, wie Franz sich schlägt.
Ob man sich da Notizen machen kann? Ich habe die Befürchtung, vor lauter Aufregung nicht die richtigen WWorte zu finden :-(!
LG Fibi
Bisherige Antworten

Termin für Schulaufnahmegespräch-total hibbelig bin.....

Huhu,

ich noch mal ;o)

Ist das so ein richtiges Gespräch? Paul hatte ja Ende Juni Termin beim freien Träger und da war es so, dass er mit rein ist und mehr oder weniger getestet wurde, also zählen, malen, sagen wo mehr ist, auf einem Bein hüpfen etc. nur ausschneiden wollte er nicht. Ich durfte mir dann die halbe Stunde ca. den Schulflur angucken ;o), dann bin ich noch kurz rein und die Lehrerin sagte mir, was sie mit ihm gemacht hat bzw. was er gemacht hat und das September/Oktober entschieden wird, wer auf die Schule darf. Also wir warten schon länger ;o). Sie hat dann noch gesagt, dass dann ab Januar/Februar schon so kleine Treffen sind, damit die Kinder sich kennenlernen können, aber das ist auf der staatl. Grundschule hier auch so.

Ich denke schon, dass du dir Notizen machen kannst, weil du ja sicherlich auch Fragen hast und vor lauter Nervosität vergisst man die Hälfte. Mir sind hinterher auch noch Fragen eingefallen, aber demnächst ist mal wieder Tag der offenen Tür (wir waren schon 2x da), da kann ich noch fragen ;o)

LG

Christin

PS: Wir waren beim Kika-Geburtstag. Und letzten Samstag im Ikea, hab aber schon wieder ne Liste von Männe bekommen, vielleicht klappts mal mit einem Treffen?

Termin für Schulaufnahmegespräch-total hibbelig bin.....

Hallo Christin,
ihr wart zur KIKA-Tour???? Nee, das haben wir uns nicht angetan! Wir waren vor zwei Jahren und haben nach kurzer Zeit die Flucht ergriffen. Diesmal haben wir es lieber gleich gelassen. Obwohl es wohl am Nachmittag ziemlich leer gewesen sein soll.
IKEA ist gebongt, muss eh mal die neuen Sachen unter die Lupe nehmen. Vielleicht können wir uns mal nachmittags treffen im September???? Oder ist für dich Samstags besser?
Zur Schule: Also in der Einladung steht Schulaufnahmegespräche. Der Leiter der Schule hatte uns dass so erklärt, dass die Kinder mit einer Lehrerin Spiele machen (also mehr testen) und in derselben Zeit mit den Eltern Gespräche geführt werden. Hintergrund ist der, dass früher nach Anmeldung aufgenommen wurde und manche gar nicht in die Schule passten! Oh mann, bin ich gespannt.Wenn er einen Platz bekommt, kann er ein oder zweimal die Woche zur Vorschule dorthin, da kann er dann auch schon die anderen Kinder kennen lernen.
Bei euch wars doch ne katholische GS oder? Bei ns sind dort die Entscheidungen schon gefallen. Ausser einem Kind einer Freundin (Eltern katholisch), sind alle anderen die ich kenne abgelehnt worden. Sie haben diesmal viele Katholiken gehabt und noch ein paar evan. dazu und Geschwisterkinder. Das wars! Ist schon blöd, dass es viel zu wenig gute Schulen gibt. Ich mag gar nicht daran denken, wie es nach der 4. Klasse dann wird.
LG Fibi

Termin für Schulaufnahmegespräch-total hibbelig bin.....

Hallo Fibi,

ja, ich hatte Paul Kika versprochen, da er auch weiß, dass Halle nicht allzu weit weg ist. Aber so richtig toll war es für ihn nicht, da ich noch Tim im Wagen mithatte. Naja, wir haben uns dann nur bei der "Köfferchenausgabe" und bei der Hüpfburg (ca. 50 Kinder vor uns) angestellt. Da hat Tim dann allerdings nicht mehr wirklich mitgemacht. Wir sind dann nur noch runter zu der großen Bühne, aber mit Kinderwagen war kein Durchkommen. Musste Paul dann versprechen, dass wir, wenn Tim größer ist und keinen Wagen mehr braucht, noch mal fahren, er wollte gerne die ganzen Figuren sehen, aber die waren glaub ich auch erst zum Schluss da und waren gleich Vormittag.

Ja, Paul soll auf eine evangelische Grundschule und sie müssen auch eine bestimmte %satz evang. Kinder da haben, aber das sind wir ja. Und das mit den Treffen zum Kennenlernen ist dann ja so ähnlich wie die Vorschule bei euch, weiß gar nicht mehr, ob sie das auch so genannt hatten.

Ohje, bis nach die 4. Klasse will ich gar nicht dran denken.

Wegen Ikea ist es mir eigentlich egal ob Nachmittags oder Samstags. Hab ja noch Semesterferien. Wie ginge es denn bei euch zwischen dem 10. und 14.?

LG

Christin

Termin für Schulaufnahmegespräch-total hibbelig bin.....

Also 11.oder 13 (Di oder Do) wäre im Moment ok, kann sich aber kurzfrsitig ändern, da ich noch nciht alle Therapietermine fest habe. Lass uns diese zwei Tage mal im Auge behalten und am WE vorher nochmal mailen. OK?!
Wieso Ferien, studierst du noch? Kann mich gar nicht erinnern.........
LG und Gute Nacht Fibi

Termin für Schulaufnahmegespräch-total hibbelig bin.....

Huhu Fibi,

ok, hab jetzt den 11. und 13. erst mal reserviert ;o)

Hab erst nach Ausbildung, arbeiten, Erziehungsurlaub und Arbeitslosigkeit angefangen zu studieren.

LG

Christin

Termin für Schulaufnahmegespräch-total hibbelig bin.....

hallo fibi
was ist das denn für eine schule,für die man sich bewerben muss?das wäre für mich ja auch ein albtraum,ich hasse ja alles leistungsgedenke im kiga-alter
lg
merline
ps wünsche euch viel glück!

Termin für Schulaufnahmegespräch-total hibbelig bin.....

Liebe Merline,
das ist eine GS mit freiem Träger, die sehr viel anbietet und zwar in alle Richtungen. Ausserdem sind die Klassen auf max. 18 Kinder begrenzt und sie beschäftigen sogar Heilpädagogen.
Da die Plätze begrenzt sind und die Anmeldungen sehr hoch, wird eben gesiebt. Früher gings danach, wer sich zuerst anmeldet. Da hatten sie dann aber Eltern, die mit dem Schulkonzept nix anfangen konnten und daher jetzt eben diese Gespräche.
Manchmal habe ich den Eindruck, manche Eltern geben ihre Kinder nur aus Prestigegründen auf bestimmte Schulen und das finde ich sehr schade!
Wir haben uns die Schule im Frühjahr angeschaut. Der Chef und die Schulleiterin haben sich sehr viel Zeit genommen und alles super erklärt und es käme unseren Wünschen sehr sehr entgegen. Bin also sehr gespannt und werde berichten!
LG Fibi, die einfach Angst hat, dass Franz in der normalen GS untergeht!

Termin für Schulaufnahmegespräch-total hibbelig bin.....

Ach Fibi,
Du wirst sehen, die Zeit wird schnell vergehen...
Ich wusste gar nicht, dass Ihr sogar ein Aufnahmegespräch habt. Da haben wir es ja richtig gut, wir musten uns nur anmelden (zwar schon vor anderthalb Jahren) aber wenigstens gab es keine Tests oder Gespräche.
Ich würde mir aber auf jeden Fall Notizen machen, denn ich bin in solchen Situationen extrem vergesslich ;-)
Ich drücke Euch af jeden Fall die Daumen... alle die ich hab ;-)
Liebe Grüße
Ilka
P.S.: Was macht die Beurteilung?

Termin für Schulaufnahmegespräch-total hibbelig bin.....

Hallöchen liebe Ilka,
richtige Tests sind das nicht, man will nur schauen, ob die Eltern zur Schule passen (also zum Konzept). Früher war es so, wer zuerst anmeldet bekommt nen Platz. Da waren dann Eltern dabei, die später aus allen Wolken fielen und mit dem Konzept überhaupt nichts am Hut hatten. Und das will man eben umgehen.
Notizen habe ich schon angefangen......
LG Fibi
P.S. PM folgt. Zeugnis kam heute.

Termin für Schulaufnahmegespräch-total hibbelig bin.....

Okay, das klingt sinnvoll.
Bei Jojo in der Vorschule gibt es auch solche Experten, die sich mit viel Lärm und Getue einen Platz ergaunern und nun aus allen Wolken fallen, wie's so abläuft.... zum Beispiel absolut keine Süßigkeiten mitbringen und jeden Morgen schon um 8.00 Uhr da sein. Da kommen dann Kommentare wie "ach, das haben wir nicht gewusst..." *augenverdreh*
LG und *daumendrück*
Ilka

Absolut nix süsses....

das würde für einige Eltern wohl hart werden. Bekommen die Kinder FRühstück von dort? Bei unserer Wunschschule wäre dies so. Und ich finde süsses hat nix in der Schule zu suchen.
LG Fibi, die gern mal nascht und Franz der Gummibärchen liebt ;-)!!

nochwas vergessen.....

und 8 Uhr wäre ein Traum für mich ;-))!
LG Fibi, die Morgenmuffel ist ;-)

Absolut nix süsses....

Ja, es wird dort gefrühstückt. Aber wir geben das Frühstück mit. Für uns ist as aber gar nicht so toll. Wir frühstücken jeden Tag zu Hause gemeinsam, oft ist das die einzige gemeinsame Mahlzeit des Tages und wir möchten nicht darauf verzichten. Nun machen wir es so, dass Jojo zu Hause ihren Becher Milch trinkt und ein Joghurt/Quark oder ein paar Kornflakes isst und dann im KiGa mitfrühstückt.
Wir wollen Jojo nämlich auch nicht anerziehen, ohne Essen das Haus zu verlassen.... und wenn sie eine Kleinigkeit isst, aber mit leerem Magen soll sie nicht losgehen. Gehört für mich zu gesunder Ernährung dazu und die wollen wir ihr als selbstverständlich mitgeben.
Grundsätzlich finde ich das mit den Süßigkeiten auch sehr gut. Es gibt dort auch keinen Verkaufsstand o.ä. wie ich es schon an anderen Schule gesehen habe.
LG, Ilka
P.S.: Ich nasche auch gern mal, lasse aber oft wegen der vielen gemeinen Kalorien sein.... manchmal kann man aber nicht anders, dann muss ich zuschlagen *gg*

Termin für Schulaufnahmegespräch-total hibbelig bin.....

Hallo Fibi,

deine Hibbeligkeit kann ich durchaus nachvollziehen! Ich gehe heute zur Vorstellung des Vorschulprogramms im KiGa und bin schon total hibbelig!

Mein Großer ist schon total hibbelig, wann er denn endlich seinen Webrahmen bekommt ... Da nehme ich ihm nicht den Wind aus den Segeln, noch fiebere ich mit ihm mit, denn in meinen Augen birgt der ein großes Frustpotential - ich glaube nach 3 Webreihen ist die Langeweile nur noch schwer zu bekämpfen!

Ich hatte in Erinnerung, dass ihr Euch gewünscht hattet, dass Franz auf eine Sprachförderschule geht, dann ist es doch eine Regelschule geworden und jetzt höre ich, es wäre eine Schule in freier Trägerschaft. Auch hatte ich verstanden, dass er sehr helle, wissbegierig und ausser dem Hören völlig unkompliziert ist. - Wo soll Franz denn nun hin? Wie seid Ihr zu Eurer Entscheidung gekommen?

LG,

Ioana.

Termin für Schulaufnahmegespräch-total hibbelig bin.....

allo Iona,
nun erklär mir doch mal die Sache mit dem Webrahmen. ?????????????????
Franz sollte nie auf eine Sprachförderschule (da wäre er unterfordert, da er sprachlich wenig auffällig ist). Vielleicht verwechselst du uns mit Anette und Lukas? Wir waren allerdings im Mai zur Sprachreha ;-)!
Wir hoffen auf einen Platz in dieser GS in freier Trägerschaft (ist ansonsten ne normale GS) und falls dies nicht klappt, dann wird er in unsere GS, die für den Stadtteil zuständig ist eingeschult. Sollte er nicht klarkommen haben wir als Alternative noch die Gehörlosen- und Schwerhörigenschule, aber ich denke, dies wird nicht passieren.
Die Wunschschule (freier Träger) hat für ihn einige Vorteile. So ist die Klassenstärke auf max. 18 Kinder begrenzt, es sind zusätzlich Heilpädagogen beschäftigt, die Schule bietet ziemlich viel zusätzlich an in viele Richtungen (kreativ, handwerklich, musisch, geistig, körperlich etc.) und die Schule unterrichtet bereits hörgeschädigte Kinder. Bin echt gespannt und würde mich tierisch über eine Zusage dort freuen.

Termin für Schulaufnahmegespräch-total hibbelig bin.....

Nicht böse sein, ich hatte die GLundSH-Schule gemeint, kam aber nicht auf den "wahren" Namen, wobei mir auch klar ist, das Sprachförderung auch bei NichtGL möglich sein könnte ...

Was gibt es denn da für ein spezielles Konzept, bei Euch?

Ich kann mich so gar nicht mit Montessori oder Waldorf oder andere estoterisch angehauchten Konzepte abfinden, ich würde mich immer irgendwie ausserhalb der Gesellschaft fühlen - irgendwie Versuchkaninchen-mäßig? Ich habe mir nämlich einen Wolf gesucht nach einer alternativen Schule zur staatlichen Schule, aber irgendwie war das alles ziemlich fruchtlos.

LG,

Ioana.

Termin für Schulaufnahmegespräch-total hibbelig bin.....

Liebe Ioana,
ich bin dir doch nicht böse ;-), bei den vielen verschiedenen Namen und Themen muss man nicht auf Anhieb alles wissen und auseinanderhalten ;-)!
Die Schule hat einen freien Träger, unterrichtet aber ganz normal nach Lehrplan. Vorteil ist hier, nur max. 18 Kinder in der Klasse, zusätzlich beschäftigte Heilpädagogen, und Kurssystem, wo alle Sinne angesprochen werden (also abwechselnd, handwerklich, musisch, kreativ, geistig und körperlich). Eben auch ein Ausgleich für langes Sitzen und jeder Schüler kann sich überall ausprobieren und das für ihn beste finden. Ausserdem wird gemeinsam gegessen (Frühstück z.B. in Form eines Buffets usw.). Auch ausruhen (für manche auch Mittagsschlaf) ist unter Mittag für die erste Klasse noch angesagt. Alles in allem für uns ideal.
Walddorf kam für uns überhaupt nicht in Frage und Montessori find ich im Ansatz nicht schlecht. Allerdings wäre dieses offene (also jedes Kind kann mehr oder weniger machen was es will) nichts für mich und noch weniger für Franz. Der braucht feste Strukturen und vor allem ne klare Ansage ;-)! Ausserdem hätte ich dann ziemliche Bedenekn, wie er im späteren Leben zurecht kommen würde ....
Sie SH-Schule wäre insofern nix für uns, da die Kinder dort meist noch andere Handicaps haben als "nur" schwerhörig zu sein. Da wäre er vermutlich unterfordert (so wie der Sehende unter den Blinden ;-))!
Also versuchen wir jetzt diesen Platz zu bekommen, ansonsten wird er auf die ganz "normale" GS eingeschult. Und dann müssen wir uns eben intensiv mit Direx und Lehrern besprechen. Na mal sehen.
LG Fibi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen