Suchen Menü

Teilzeit-Arbeitsplatzangebot bekommen !

Hallo
war ja letzten Do zum ersten Vorfühlen wg. Teilzeit beim Persogespräch. Da war ich gar nicht optimistisch.
Gleich einen Tag später (Fr.) rief er an, bat um einen neuen Termin - wäre schlecht am Tel. zu besprechen, er möchte die "Sache" vom Tisch haben. Toll - ich hab mit dem Schlimmsten gerechnet.
Heute nun das Gespräch.
erst bla bla zur schwierigen Geschäftsituation aber dann bot er mir Teilzeit an.
NUR - meine Gruppenleiterfunktion incl. Zuschlag ist weg !
Es wäre reine Sachbearbeiterfunktion statt strategischer Einkäuferin.
Gehalt dadurch natürlich down wie nix aber wenigstens könnte ich "etwas" arbeiten. 5 Tage a´4 Std
Schwierige Frage an Euch?
Was bekommt man so üblicherweise als 20 Std. Kraft, sehr gut qualifiziert, leider als Teilzeitkraft ziemlich degradiert. Ist knapp 1600 ? brutto in Euren Augen viel /wenig?
Danke für Eure ehrlichen Antworten.
Siggi
PS:
ein Ex-Azubi mit Zeitvertrag muß wegen mir dann seinen Platz räumen, scheiß Gefühl. Muß mich schnell entscheiden.
Bisherige Antworten

Re: Teilzeit-Arbeitsplatzangebot bekommen !

Hi Siggi
Zum Lohn kann ich dir nix sagen,weil ich arbeite ja in der CH.
Aber nichts desto trotz gratuliere ich dir ganz herzlich,das es geklappt hat!
Das mit den Zuschlägen ist blöd,aber immerhin hast du einen (guten) JOB!
LG,Moni

Re: Teilzeit-Arbeitsplatzangebot bekommen !

Hallo Siggi,
also bei meiner Bank ist es auch so, daß man als Teilzeitkraft nicht einfach die Hälfte des Geldes bekommt, sondern ein ganzes Stück weniger.
Was ist denn die Alternative? Arbeitslos? Wenn das die Alternative ist: ZUGREIFEN! ;-)
Ich fände 1600 brutto noch ok... Vielleicht kannst Du noch was mit raushandeln? Kinderbetreuung, kostenloses Notebook, Handy zur Privatnutzung oder sowas...
Der Azubi ist doch nur auf DEINEM Platz! Wieso erzählt der Personalfuzzy Dir das? Um Dir ein schlechtes Gewissen zu machen? Warum will er Dir ein schlechtes Gewissen machen? Damit Du ablehnst?
Wie die die Rückkehr der Elternzeitler betriebsintern organisieren ist doch nicht Dein Problem, sondern das der Personalabteilung. *aufreg* Schließlich kommt Deine Rückkehr ja nicht überraschend.
Also: Ich würde zusagen. Kündigen kannst Du immer noch.
Liebe Grüße
Annette

Re: Teilzeit-Arbeitsplatzangebot bekommen !

Vor Florians SS hab ich schon Teilzeit mit 20 Std./Woche gearbeitet, als einfache Sekretärin, also KEIN gut qualifizierter Job. Mein Bruttolohn lag bei knapp 1.200,- Euro, verheiratet mit Steuerklasse 5. Netto kamen knapp 800,- heraus. Als städt. Angestellte wurde ich nach BAT VII bezahlt.
Ich würde zuschlagen! Was Du hast, hast Du. Bedenke die allgemeine Situation am Arbeitsmarkt. Finanzielle Abstriche würde ich auf jeden Fall in Kauf nehmen, hauptsache der Job ist relativ sicher.
Allerdings ist es wirklich ein blödes Gefühl, daß für Deinen Job, ein anderer gehen muß.
Bei mir steht demnächst auch ein Gespräch mit dem Personalbüro bevor. Mir graust es davor, weil ich gerne noch ein Jahr "Beurlaubung" an die Elternzeit dranhängen möchte. Ich warte hier in NRW die Herbstferien noch ab, dann muß ich auch einen Termin machen.
LG Anette

Re: Teilzeit-Arbeitsplatzangebot bekommen !

hallo, habe die ersten teile nicht so mitbekommen, da ich eine weile lang nicht mehr im forum war; daher nun meine kommentare (bin selbst arbeitgeber): du hast nach elternzeit anspruch auf den gleichen arbeitsplatz wie vorher; wenn firma groß genug (ca. 30 leute) hast du dann auch anspruch darauf, teilzeit zu gleichen bedingungen zu arbeiten. das bedeutet, daß du die gleiche vergütung pro stunde bekommst wie vorher. wenn du eine andere - niedriger qualifizierte - arbeitsstelle erhältst, dürfte das nach dem gesetz nicht dein problem sein - du wärst ja bereit, den gleichen job wieder zu machen - halt nur weniger stunden... insofern müßte dich dein ag mit relativ gleichem gehalt weiterbeschäftigen. auf der anderen seite ist es so, daß du dich dann kündigen lassen müßtest - bedeutet abfindung von ca. 1/2 monatsgehalt pro arbeitsjahr bei der firma - müßtest du voll versteuern. alg wäre 60 % des letzten einkommens um und bei. damit hast du aber noch keinen job. ich empfehle dir ganz dringend anwaltliche hilfe!!! du hast auf jeden fall die besseren karten. 1600,-- für 20 std. finde ich übrigens viel geld.. evt. einmalzahlung und dann einen neuen vertrag als kompromiß? sieh aber zu, daß dir die berufsjahre weiterhin angerechnet werden. viel erfolg, sönke (und mach dir keine sorgen wegen der befristeten kraft, die deshalb gehen muß - daher war es doch befristet - das ist nicht dein problem!)

Re: Teilzeit-Arbeitsplatzangebot bekommen !

das mit dem ex-azubi ist natürlich doof, aber leider nicht zu ändern! hoffe nur, deine kollegen machen dich dafür nicht verantwortlich! wegen der kohle hab ich leider keine ahnung, aber wenn du das machen möchtest + noch was hängen bleibt von dem geld, why not!? lg coko

Re: Teilzeit-Arbeitsplatzangebot bekommen !

Huhu,
also ich würde das machen, ich bekomme exakt das gleiche Geld und finde das für 20 Stunden erst mal okay.
Und mit dem Azubi ist zwar blöd, aber bei mir ist es ja ähnlich und ich brauche das Geld!
LG manu

Re: Teilzeit-Arbeitsplatzangebot bekommen !

Hallo,
ich entschuldige mich schon jetzt, wenn es hart klingen sollte. ABER - bei dem Verdienst fragst Du noch? Da würde ICH persönlich zuschlagen. Mag ja sein, dass Du vorher wesentlichmehr verdient hast. Aber hier bei uns im "Osten" träumen viele von diesem Gehalt als Vollzeitkraft.
Mein Mann geht hier (weil neue Firma) noch nicht mal für 1500 ? Brutto arbeiten und mir wird es dann auch so gehen, wenn ich in die Firma einsteige (Arbeitsvertrag hab ich ja schon) und das als Vollzeitkraft.
Deine Alternative wäre natürlich die Arbeitslosigkeit und was Du da bekommst- naja. Dann lieber Teilzeit mit diesem (für uns) Traumgehalt.
LG Karina

vielen Dank für Eure Meinungen

habt vielen Dank für die schnellen und ehrlichen Antworten, bei Geld und Arbeitsplatz hört´s meist damit auf ;-) aber ich konnte mich doch gut orientieren.
Klar Karina, es ist natürlich relativ viel Geld für nur 20 Std., ich jammer da auf ziemlich hohem Niveau, sorry, es sollte nicht anmaßend sein. Wenn man schon mal sehr gut verdient hat, dann gibt man es auch schwer wieder ab, zumal ich viele Jahre hart dafür gekämpft habe. Ich möchte nicht zu politisch werden, würde mir auch gern gleiches Geld für alle Regionen/Geschlechter wünschen....
Ich werde mir auch etwas anwaltlichen/gewerkschaftlichen Rat einholen, kann nicht schaden, gerade für den Neuvertrag.
Im Grunde möchte ich das Angebot annehmen, da die Arbeitslosigkeit nicht meine Vorstellung war und eine evtl Abfindung bei 5 Jahren ja doch von der Steuer und dem Alg aufgefressen werden würde.
Ich werde meine Arbeit so gut wie ich kann machen, muß auch nicht mehr die ganze Gruppenverantwortung tragen (kann teils unangenehm sein) und hoffe auf einen halbwegs geregelten Feierabend, damit ich meinen Schatz vom Kindergarten abholen kann.
Dafür verzichte ich dann auch auf etwas Karriere. Ich hab mich schon verändert so mit Kind. Ich werde die Nachmittage mit ihm doppelt genießen, für ein Eis wirds schon noch reichen.
liebe Grüße und Danke fürs Auffangen, ich war etwas durcheinander.
SIGGI
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen