Suchen Menü

Teilzeit-Arbeiterinnen - Lohnt es sich finanziell für Euch?

Hallo,

seit 1.7. arbeite ich ja wieder, in Teilzeit. Ich habe ja einen Job im Öffentlichen Dienst bekommen, und es macht mir wirklich großen Spaß wieder arbeiten zu gehen, weil der Job an sich gut ist.

Aaaaaber: mein Mann hat ja seine Arbeitsstunden (und damit sein Gehalt) um 25% reduziert und bleibt 2 Tage zu Hause (weil wir keine Kinderbetreuung für Greta haben), den Rest arbeitet er von zu Hause.

Tja, und unterm Strich bleiben uns momentan gerade mal 250 EUR mehr (als wenn er alleine zu 100% arbeiten würde), wenn ich richtig gerechnet habe - und ich frage mich, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt?

Auch wenn Greta (hoffentlich) mit drei in den Kindergarten gehen wird, wird er nicht wieder komplett auf Vollzeit aufstocken können, weil ich eben 2,5 ganze Tage arbeite (ich gebe zu: ich möchte nicht 5 halbe Tage arbeiten, und mein Chef möchte auch gerne dass nachmittags jemand da ist, meine Kollegin arbeitet 5 Vormittage, am liebsten hätte er jemanden gehabt der quasi nur nachmittags da ist, nur Freitags nicht, denn die gehen Freitags alle um 12.00 Uhr nach Hause...) Er kann dann eben an den beiden Vormittagen die er zu Hause ist fürs Geschäft arbeiten, aber 40 Stunden wird er nicht schaffen.

Ausserdem haben wir momentan die Steuerklassenkombination 3/5 gewählt, so dass ich gar nicht sicher bin, ob wir nicht nächstes Jahr mit dem Einkommensteuerausgleich zurückzahlen müssen... *seufz*

Wie ist das denn bei Euch, zahlt Ihr drauf oder lohnt es sich für Euch?

LG Katrin, die sich etwas mehr erhofft hätte finanziell und gerne arbeiten geht

Bisherige Antworten

Teilzeit-Arbeiterinnen - Lohnt es sich finanziell für Euch?

Huhu,
ja doch, es lohnt sich. Allerdings kann ich's jetzt gar nicht so genau gegenrechnen. Denn wenn man's streng nimmt, bräuchte ich kein Auto, wenn ich nicht arbeiten würde - und das Auto ist natürlich das teuerste an der ganzen Rechnung. Ohne Auto will ich aber nicht sein, weil mein Mann die Woche über oft unterwegs ist. Definitiv gespart hätten wir 180 Euro, die wir monatlich für die Tagesmutter zahlen und natürlich die anfallenden Benzinkosten - berufsbedingt sind es bestimmt 1,5 Tankfüllungen. Also um die 300 Euro kostet mich meine Berufstätigkeit schon mal (Tagesmutterkosten + Benzin) UND ja wir haben auch die Steuerklassen III und V und haben schon letztes Jahr 400 Euro nachgezahlt. Dieses Jahr rechnen wir mit einer Nachforderung zwischen 600 und 800 Euro :-(. Also da geht schon einiges für drauf, aber unterm Strich bleiben trotzdem noch ein paar Hunderter und ab 1.10. geht Constantin in den Kindergarten und dann bezahlt mein Chef den Kitaplatz und dann fängt es an sich wirklich für mich zu lohnen!
Und mindestens genauso wichtig wie das Geld werte ich auch meinen Job an sich. Ich muss was tun - nur Hausfrau und Mutter sein ist nichts für mich. Ich würde eingehen wie eine Primel!
LG Denise

Teilzeit-Arbeiterinnen - Lohnt es sich finanziell für Euch?

Hallo Denise,

bei uns würde es sich lohnen, wenn mein Gehalt "on top" kommen würde, aber mit unserer jetzigen Konstellation lohnt es sich nicht. *ärger*

Es tut mir sehr gut, dass ich wieder arbeiten gehe, aber wenn es sich finanziell nicht lohnt, hat es irgendwie auch keinen Sinn, v.a. weil mein Mann zusätzlich abends noch daheim arbeitet momentan... *seufz*

LG Katrin

Teilzeit-Arbeiterinnen - Lohnt es sich finanziell für Euch?

Hallo Katrin,

also bei uns lohnt es sich schon. Mein Mann hat ja durch meine Arbeit nicht seine Stunden reduziert, so das meine 33% zusätzlich in die Kasse kommen. Ich brauch kein Auto - und somit kein Benzin, was dann auch nicht vom Gehalt wegkommt. Wenn ich nicht arbeiten würde, wäre es schon heftig, weil mein Gehalt in etwa unsere monatliche Rate fürs Haus abdeckt. ;-) Und durch Vertretung, die ich extra bezahlt bekomme, ist es ab und an auch etwas mehr.

LG vom sonnenblümle

Teilzeit-Arbeiterinnen - Lohnt es sich finanziell für Euch?

Hallo Blümchen,

mich macht halt dieses magere ÖD-Gehalt total wahnsinnig - der Job ist meiner Meinung nach komplex und verantwortungsvoll (aber wer behauptet das nicht von seinem Job, *lach*), und innerhalb des ÖD nicht schlecht bezahlt, aber der ÖD zahlt insgesamt total schlecht, und es gibt ja keine Kinderzulagen oder weiteren Schnickschnack mehr, den es früher mal gab.

LG Katrin

Teilzeit-Arbeiterinnen - Lohnt es sich finanziell für Euch?

Hallo Katrin,

also ich denke, dass es sich ab jetzt für uns lohnen wird: Elenas KiGaPlatz kostet nur noch 120,- Euro für Block, wenn ich dann noch 1 1/2 Tankfüllungen draufrechne plus das 2. Auto bleibt immer noch was übrig netto.

Es kommt drauf an, was du unter lohnen verstehst, also reich werden wir dadurch nicht, können uns aber den Luxus erlauben, der uns gut tut .

Bin ja immer sehr gerne arbeiten gewesen bis auf die Sache vom letzten Jahr bei uns in der Firma und kann mir ein Leben, selbst wenn wir im Lotto gewinnen, nicht ohne Arbeit vorstellen. Überlege zur Zeit umzuschulen in nächster Zeit, aber wenn was spruchreif ist, sage ich es dann.

GLG Suzi

Teilzeit-Arbeiterinnen - Lohnt es sich finanziell für Euch?

Hallo Suzi,

unter "lohnen" verstehe ich, dass unterm Strich mehr rauskommt, wenn wir beide arbeiten, als wenn mein Mann alleine 40 Stunden arbeitet. Ich habe eben nochmal nachgerechnet, und es sind sogar weniger als 200 EUR mehr pro Monat - das heißt ich gehe für 50 EUR die Woche 20 Stunden arbeiten... das lohnt sich nicht, damit kann ich mir keinen Luxus leisten!

Bei uns kommen bald noch die Kosten für Gretas KiGa-Platz dazu...

Ich gehe auch gerne arbeiten, aber wir können es eben momentan nicht so einrichten, dass mein Mann Vollzeit arbeitet und ich Teilzeit, sondern wir müssen beide Teilzeit arbeiten, und dann reicht mein Gehalt nicht aus. :-( Über die Konsequenz mag ich gar nicht nachdenken....

LG Katrin

Teilzeit-Arbeiterinnen - Lohnt es sich finanziell für Euch?

Hallo Katrin,

am Anfang hat sich es auch nicht gelohnt, aber es war für mich persönlich wichtig wieder im Beruf Fuss zu fassen, da waren bestimmt, wenn man alle Kosten absetzt sogar nur 100 Euro übrig, viele haben mich auch für verrückt erklärt, aber es hat mir unendlich gut getan die paar Stunden ausser Haus.

So wie du die Situation beschreibst, lohnt es sich wirklich nicht, da kommt ja unter dem Strich nicht viel bei rum. Bei uns ist es auch so, dass wir nur von Mennes Gehalt leben könnten, aber das wäre es dann auch, meins kommt also zusätzlich hinzu, bei euch würde die Rechnung nur dann aufgehen, wenn du wieder so wie in alten Zeiten verdienen würdest.

Ehrlich, würde deinen Mann Vollzeit gehen lassen (falls er auch immer noch kann), die Kinder haben zwar durch die momentane Situation mehr Papa, aber auch weniger Mama und viel Organisation drumrum. Weisst du, manchmal muss man erst mal so einen Weg gehen, um den richtigen zu erkennnen. Und wer weiss, vielleicht kommt doch noch der Job daher, wo du zusäztlich was in die Haushaltskasse zusteuern kannst.

Kann mir gut vorstellen, dass es jetzt schwer ist, alles wieder rückgängig zu machen, aber versuch es einfach nur rechnerisch zu sehen.

GLG suzi

Teilzeit-Arbeiterinnen - Lohnt es sich finanziell für Euch?

Hallo,

das ist ja wirklich nicht viel, was ihr durch deine TZarbeit habt. Ich glaub, da würde mir, bei aller Liebe zu meiner Arbeit, die Arbeit vergehen. Alleine das organisieren, Kinderbetreuung... für ein paar Euro. Auf der anderen Seite hast Du den Job und vielleicht kann dein Mann ja wieder Vollzeit arbeiten, wenn Greta im Kiga ist? Oder geht das dann auch nicht? Dann wäre es nur ne Frage der Zeit. Ansonsten weitersuchen und hoffen, das Du einen anderen Job findest. Und seither eben mit dem wenig zusätzlichen Geld leben.

LG vom sonnenblümle

Teilzeit-Arbeiterinnen - Lohnt es sich finanziell für Euch?

Hi Katrin,
ich hatte netto 400 Euro und ca. 80 Euro Benzinkosten.Der Kigaplatz wurde auch auf 9 Stunden aufgestockt, aber das war glaub ich nur 25 Euro teurer.
Ich hab also 300 Euro übrig gehabt.
Lohnen hin oder her. Ich war weg vom AA und die Arbeit hat mir super Spaß gemacht. Vor allem kamen mir die Arbeitszeiten sehr gelegen, was im Handel ja meist nicht ist.
Wir haben auch Steuerklasse 3+5, aber aufgrund der Behinderung meines großen haben wir einen ordentlichen Steuerfreibetrag, deshalb mussten wir glaub ich noch nie was zurück zahlen.
Ich sag mir, lieber auf 100 Euro verzichten und mehr Zeit für die Kinder haben. Reich werd ich in meinem Beruf eh nicht. Die Verkäuferinnen verdienen ja alle schlecht.Vollzeit würd ich im handel nicht mehr arbeiten wolle, nicht mit Kindern, nicht bei den Arbeitszeiten und nicht bei dem Verdienst. Manchmal würde es mich aber schon etwas aufbauen, etwas mehr zu verdienen, dann müsst es mir nicht unangenehm sein, meinem Mann sein verdientes Geld auszugeben - auch wenn es wie er sagt unser Geld ist.
LG Mandy

Teilzeit-Arbeiterinnen - Lohnt es sich finanziell für Euch?

Hallo Mandy,

wenn ich mein Gehalt "obendrauf" zum Gehalt meines Mannes verdienen könnte, dann wäre alles kein Thema.

Wieso ist es Dir unangenehm, das Geld das Dein Mann verdient auszugeben? Wenn Du nicht wärst und ihm den Rücken freihalten würdest, den Haushalt machen, Dich um die Kinder kümmern, dann könnte er es nicht verdienen, bzw. nicht so einfach wie jetzt.

Früher habe ich mehr als mein Mann verdient, zu unserer Wohnung bzw. jetzt zum Haus habe ich einiges mehr (finanziell) beigetragen als er, die meisten Möbel sind von meinem Geld gekauft, aber ich glaube nicht, dass er sich da je einen Kopf drum gemacht hat. Heute verdient er (mehr), aber deshalb habe ich kein Problem damit, unser Geld auszugeben.

LG Katrin

Teilzeit-Arbeiterinnen - Lohnt es sich finanziell für Euch?

Hallo,
Hab ich gar nicht mitbekommen, daß du wieder nen Job hast.
Ist doch super!!!!!
also da mein Mann ja Vollzeit arbeitet, lohnt es sich natürlich, daß ich arbeite. Wir müssen auch jedes Jahr Steuern nachzahlen.
Aber was soll, ärgerlich,aber es bleibt ja trotzdem genug Geld übrig.
Ich denke, man darf nicht immer nur allein das Geld sehen.
Denk an deine Rente, denk dran in Übung zu bleiben, denk dran, sollte eure Ehe mal schiefgehen.... es gibt tausend gute Gründe zu arbeiten...
LG
Moni

Teilzeit-Arbeiterinnen - Lohnt es sich finanziell für Euch?

Hallo Katrin,
rein finanziell lohnt es sich bei uns sehr, dass ich arbeiten gehe und wir brauchen das Geld für unseren Hausbau auch dringend.
Mein Freund hat seine Arbeitszeit um 4 Wochenstunden reduziert, damit er sich an den Tagen, an denen ich arbeiten bin, besser um die Kinder kümmern kann, funktioniert soweit sehr gut. Ich verdiene (dank Diäten und Kilometergeld) mit meinen 25 Wochenstunden mehr als mein Freund mit seinen 36 - also finanziell gesehen kein Diskussionsthema. Das Steuersystem hier in Österreich kann man mit euch nicht vergleichen, es wird jeder für sich besteuert, ganz egal, wieviel der Partner verdient.
Aaaber: Die Arbeit, die ich derzeit mache, macht mir nicht wirklich Spaß. Das ist zwar in letzter Zeit etwas besser geworden, mein Traumjob ist es aber immer noch nicht. Dazu stört mich noch einiges an meiner Firma (nicht arbeitsmäßig, sondern die Rahmenbedingungen) und ich bin an meinen beiden Arbeitstagen weit weg von daheim und vermisse die Kinder.
LG
Sabine, die ständig am Überlegen ist, jobmäßig etwas zu verändern
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen