Suchen Menü

Teil 2

So dann war jetzt 2 Wochen gut und gerade beim hinbringen sagt sie zu mir, wir müssen uns etwas einfallen lassen bzgl. der Weinerei. Tom würde schon andere Kinder damit anstecken. Die sagen dann, weil Tom weint darf ist das auch!
Sie meinte doch glatt zu mir, ob es evtl. nicht besser wäre Tom erst nächstes Jahr in den KiGa zu schicken.
Hallo? Ich habe das Gefühl sie ist ein wenig überfordert und kommt damit nicht zurecht. Muss sagen sie geht Ende des Jahres in Rente. Aber mein Sohn ist bestimmt nicht das 1. Kind was jeden Tag weint, oder? Ich habe dann vorgeschlagen, evtl. nur 3 Tage in ihn den KiGA zu schicken, was sie aber ablehnte, da er sich dann nicht an den KiGA-Alltag gewöhnen würde. Wie seht ihr das? Bin ich zu empfindlich? Ich "zwinge" ihn doch nicht zu weinen und sie damit zu ärgern!!!!
Ist es evtl. der falsche KiGA? Sollen wir in rausnehmen? Ich weiß keinen Rat mehr.... Bin einfach nur sauer und auch traurig, über solche Aussagen!
Hoffe, auf zahlreiche Antworten von euch!
LG Britta
Bisherige Antworten

Re: Teil 2

Hi Britta,
gibt es denn in Eurer Nähe noch einen anderen Kiga der für Euch in Frage käme? Vielleicht kannst Du da mal vorbeischauen und Dir den ansehen.
Ich finde schön klingt das nicht.
Nachdem es bei uns gut klappte hat Lenny auch ein paar Tage Theater gemacht und beim Abschied sehr geweint. Die Erzieherin hat mir aber versichert daß er sich nach 2 Minuten gleich beruhigt und mir gesagt, ich könne vor der Tür stehen bleiben und es mit anhören. Sie hat sich auch sehr lieb um ihn gekümmert und Lenny mag sie auch sehr. Daher habe ich es gelassen wie es ist und es war zwar nicht schön ihn weinend zu verlassen aber ich hatte da Vertrauen in die Betreuung und in Lenny, daß er das schafft.
Diese Woche habe ich ihn auch schon 2 Mal nachmittags hingebracht.
Ich würde mich da echt ganz auf mein Gefühl verlassen und mir noch eine Alternative suchen.
LG Nicole

Re: Teil 2

Hallo Britta,
ich finde das hört sich nach keinem guten Kiga-Konzept an. Es gibt auch in unserem KIGA Kinder die ab und an weinen wenn die Eltern gehen müssen (meist passiert das aber nur wenn die Väter die Kinder bringen..). Ich hab das einmal bei der Eingewöhnung beobachten können und die Erzieherinnen gehen ganz liebevoll mit den Kindern um und kümmern sich um sie...und die anderen Kinder kamen auch um das weinende Kind zu tösten. Das fand ich sehr beruhigend und tatsächlich hat das Weinen sofort als die Tür zu war und die Eltern weg waren aufgehört und das Kind hat munter und vergnügt gespielt.
Ich würde wechseln....oder vielleicht schauen, dass er in eine andere Gruppe kommt. Ich denke diese Erzieherin ist für Deine Kleinen nicht wirklich geeignet!
LG Natascha, mit Maurice auch am 08.07 geboren...

Re: Teil 2

Hallo!
Erstens,Dein Kind ist nicht das 1.das im kiga weint:-) Punkt darüber würde nicht diskutieren .
Zweitens wenn sie überfordert sind liegt das nicht an euch bzw. an eurem kind sondern an denen selber und da müßen sie was ändern und nicht ihr.
Ich finde die Reaktion ganz normal ,ein kind was hauptsächlich mit den eltern oder mama zu hause war muß sich erstmal dran gewöhnen jetzt längere Zeit ohne seine mama zu sein.Das Braucht vorallem zeit ,Liebe und fürsorge vorallem von den erziehrinnen.Denn sie sind jetzt der haupbezugspunkt für das Kind .
Ich denke die Erziehrinnen verunsichern dein kind noch mehr in dem sie mit ihm schimpfen ect.
Fabian kam mit 2jahren in den kiga ,beim abgeben gabs keine Tränen aber beim abholen (da brauch es mal aus ihm heraus) oder als er richtig dann ging weil ich wieder arbeite ,als papa ihn später abholte wie ich.Geht leider nicht anders da weinte die ersten tage auch beim abholen.Es war wie eine *befreiung* .
Seine Freundin weinte aber schon beim abgegeben,die ersten tage nicht aber als sie verstand was los ist das es was endgültiges ist,dieser schritt ,mußte sie erstmal damit klar kommen .bestimmt 14 tage gabs früh tränen ,am anfang ganz heftig dann wurde es weniger.
Unsere Erziehrinnen sagen das ist völlig normal.Die Kinder müssen erstmal verstehen,die neue situation ,der neue ablauf, so viele neue eindrücke die müssen erstmal verkraftet wewrden.Die einen kinder weinen beim abgeben schon oder morgens daheim wenns heißt es geht in den Kiga. Andere,wie fabian ,verarbeitet es daheim ,abends /nachts weinte er etwas.Er verarbeitete dies zu hause.
Ich denke die Erzierhinnen sollten ihre einstellung ändern und liebevoller mit den Neu kindern umgehen.Bei uns klappte das wirklich sehr sehr gut ,die erziehrinnen sind total liebevoll und geben den kindern ein gutes gefühl im kindergarten so das sie sehr gerne gehen.
vielleicht ist es der falsche kiga ,vielleicht sind es nur die *falschen* erziehrinnen.Ich würde mit denen nochmal in ruhe mich zusammen setzen und reden. Deine gedanken mitteilen ect.
Rausnehmen würde ich ihn nicht.jeder anfang ist schwer und wenn du so nicht das gefühl hast ihm gehts dort schlecht würde ich ihn nicht unbedingt wieder rausnehmen.Höhsten nen anderen kiga suchen wenn du mit dem doch nicht 100% zufrieden bist.
Auch *nur* 3tage würde ich jetzt nicht machen.Er braucht einen Rhytmus und muß den erstmal finden.Wenn er 3tage nur da ist könnte er wirklich schwierigkeiten haben sich zu integrieren.
Ich drücke euch die daumen und alles alles Liebe. Wurmel mit fabian

Re: Teil 2

Liebe Britta,
es ist wichtig, dass Dein Sohn zu einer (irgendeiner greifbaren) Erzieherin ein Vertrauensverhältnis aufbaut. Er braucht das Gefühl, dass ihm jemand beisteht, wenn er in Not ist und er muss ganz simpel wissen, wo immer einer dieser Jemands zu finden ist.
Kann er das in dieser Einrichtung und mit dieser Erzieherin nicht, vielleicht auch weil er merkt, dass sie ihm gegenüber negativ voreingenommen ist ("Tom, die Heulsuse macht die ganze Gruppe verrückt!"), wäre ein Gruppenwechsel oder sogar ein Einrichtungswechsel zu überlegen.
Mir tut der arme kleine Kerl total leid. Was muss das für ihn schlimm sein, in einer feindseligen oder zumindest genervten Umgebung ohne seine Mama zu sein? Die Erzieherin finde ich unmöglich, es ist tatsächlich normal, dass kleine Kinder weinen, wenn ihre Eltern nicht da sind und sie keine verläßliche und akzeptierte Betreuungsperson in der Nähe wissen! Bitte hilf ihm entweder zu dieser Frau ein Vertrauensverhältnis aufzubauen oder suche ihm eine andere, bei der die Chemie stimmt.
Liebe Grüße
Steffi, deren Colin "Andhea, Ussela, Bababara, Rita, Tsessy und Natalie (!)" gleichermaßen akzeptiert. An die anderen Erzieherinnen wendet er sich nur, wenn von seinen Lieblingen keine greifbar ist, aber dann nur 'sachlich'. Ausheulen kann er sich nur bei den genannten!

Re: Teil 2

Hallo Britta,
:( mmh...
Ich kann von unserem KiGa erzählen. Dort sind 2 Kinder (von 12en) die fast jeden Tag weinen. Der eine ist im Febr. 3 geworden, er geht seit Juni jeden Tag. Die ersten 3 Wochen ohne Probleme, seitdem weinte er. Zumindest wenn die Mama gehen wollte. Das ging so bis vor kurzem . Also vll. 2 Monate...
Das andere Kind ist schon 4,5 Jahre. Sie weint fast JEDEN Morgen wenn ihre Mutter gehen will. Sie kann sich einfach nicht trennen. Das Mädel geht jetzt schon seit 1 Jahr in diesen KiGa.
Was die KiGä macht? Sie nimmt die Kids auf den Arm, sagt : ach komm, wir winken der Mama noch zu und geht mit ihnen zum Fenster. Dort wird dann der Mama noch ausgiebig gewunken. Meist sind dann schon die Tränen versiegt. Wenn nicht, setzt sicih die KiGä noch mit dem Kind vor das Fenster, hält es im Arm und tröstet. Nach kurzer Zeit verscuth sie abzulenken. "Komm wir gehen Frühstück machen" oder "komm, wir suchen ein Spielzeug für dich".
Ich finde das prima geregelt. Kein einziges Mal wurde die KiGä ungnädig weil die Kids weinten (und manchmal andere Kis -meist die kleinen neuen- kurz mitweinten -was ich ncih tso unnormal finde) Ich persönlich finde es auch total schlimm, weinen zu schimpfen oder zu verbieten.
Also : alles in allem, ich denke es gibt etliche Kids die weinen , aus verschiedenen Gründen. Die Frage ist. wielange weint dein Schatz? Weint er zwischendurch?
Vll. sind 3 Tage die Lösung für euich, natürlcih gewöhnt er sich dennoch an den Ablauf. Tristan ging Anfangs ein halbes Jahr nur 2 Tage in den KiGa. Das klappte prima!
lg und alles Gute
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen