Suchen Menü

Tausend Fragen... (Auto, Hochbett und Hochstuhl)

Hallo ihr Lieben,
tauche auch mal wieder aus der Versenkung auf. Obwohl wir uns nach Hausrenovierung und Umzug jetzt mit den drei Jungs gut eingelebt haben, ist doch immer was los.:JOKINGLY:
Nächste Projekte: Möbel kaufen, Auto kaufen und da habe ich gleich mal Fragen an Euch:
- wir denken über ein Paidi-Etagenbett für die beiden Großen nach. Habe nun schon viel gelesen, dass Hochbett Unfallrisiko ist etc. aber zwei große Betten sind schwer im Zimmer zu stellen. Hat einer von Euch so ein Bett? (Paidi Varietta) Wir haben uns ein Angebot machen lassen und ohne Matratzen kostet das Ganze schon 1500 Euro und das ist schon richtig viel Geld. Ist das gerechtfertigt? Sind die Dinger wirklich so viel besser als andere Vollholzhochbetten?
- Meint ihr, wir brauchen einen dritten Hochstuhl? Bin immer am Schwanken, ob wir einen Rundtausch machen und der Große einen richtigen Stuhl bekommt oder ob wir doch noch einen dritten Hochstuhl brauchen. Zauseline schreibt ja gerade, dass die meisten Hochstühle noch lange in Gebrauch sein werden.
- Hier sind doch einige mit drei Kindern und mehr: welches Familienauto habt ihr denn? Wir fahren gerade diesen kleinen Golf und das geht schon noch, aber im Urlaub ist es doch irgendwann eng. Die Kindersitze sind halt ein Problem.
Ach, Du meine Güte, die mail ist doch lang geworden...
Ich hoffe, einer von Euch hat ein paar Tipps
Danke und ganz liebe Grüße
dareen
Bisherige Antworten

Tausend Fragen... (Auto, Hochbett und Hochstuhl)

Wir haben einen dritten gebrauchten Hochstuhl von Stokke, aber ich werde vielleicht sogar aus Gerechtigkeitsgründen einen neuen für Ella kaufen. Die Dinger kann man doch ewig nutzen und ich finde sie schön.
Wir fahren übrigens einen Peugot Partner (Baugleich mit Citroen Berlingo). Im Prinzip sind wir zufrieden. Er ist in Anschaffung und Unterhalt einfach billiger als andere Vans.
1500 Euro würde ich nicht für ein Doppelbett zahlen. Wir haben von Dolphin ein günstiges halbhohes Bett, was man auch ergänzen kann. Wir könnten also auch ein Doppelstockbett draus machen, im Moment liegt Clara mit dem Juniorbett drunter, aber sie will sobald wie möglich auch ein Hochbett. Leider weiß ich echt nicht, wie das dann bei uns reinpassen soll...
LG,
Susanne

Tausend Fragen... (Auto, Hochbett und Hochstuhl)

Hallo Susanne,
danke Dir. Tatsächlich haben wir auch über den Berlingo nachgedacht, warum habt ihr den Partner stattdessen genommen?
Danke auch für den Tippe mit Dolphin werde gleich mal im Netz suchen.
Liebe Grüße
Darena

Tausend Fragen... (Auto, Hochbett und Hochstuhl)

weil es da ein günstiges angebot gab. an sich sind die baugleich, der motor ist von peugot.
lg,
susanne

Tausend Fragen... (Auto, Hochbett und Hochstuhl)

Hallo Dareen,
ich versuche dir mal auf deine Fragen zu antworten.
Zu der Bettenfrage: Wir haben das Flexasystem und sind absolut zufrieden. Das ist zwar auch nicht billig, aber doch noch wesentlich günstiger als das Paidi. Wo da nun der qualitative Unterschied sein soll? Keine Ahnung! Ehrlich gesagt, würde ich mir bei so viel Geld gleich ein BilliBolli kaufen, da hat man dann gleich ein Abenteuerbett für das Geld. Google mal unter Billibolli! Unfallrisiko, da bin ich auch zwiegespalten. Jolina darf auf ihrem Hochbett nicht rumtoben, wenn Besuch da ist und auch so nicht. Das ist mir wirklich zu gefährlich, obwohl es ja "nur" 148 cm hoch ist. Sie hält sich auch dran und die Besuchskinder bisher auch. Aber sie wuselt ja nachts so rum und ich hätte wirklich Angst um sie, wenn sie nicht eh ab 23 Uhr zu uns rüber wechseln würde.
Achja, wir haben für Jolina dann einfach Aldimatratzen gekauft. Darauf schlafen wir Eltern auch gut! ;-)
Zum Hochstuhl kann ich nur sagen, dass ich weiss, dass viele Kinder den später als Schreibtischstuhl benutzen, von daher lohnt sich die Anschaffung wirklich. Das ist aber meine bescheidene Meinung und ich sitze auch gerne mal auf Jolinas Hochstuhl. :-)
Zum Auto kann ich dir leider nichts sagen, weil wir ja nur ein Kind haben!
LG Zauseline, die die Wohnung schon geputzt hat und heute abend noch ausgehen wird :TIRED:

Tausend Fragen... (Auto, Hochbett und Hochstuhl)

Hallo Zauseline,
danke Dir. Ja, bei den Matratzen muss ich Dir zustimmen, werde da auch etwas im Dänischen Bettenlager oder so kaufen. Irgendwie überzeugt es mich, dass hier auch keiner weiß, warum Paidi so irre teuer ist. Und gerade die Matratzen sind dann auch nicht so toll.
Die Kinder, die ich kenne, die blöd vom Hochbett gefallen sind, waren übermüdet und hatten schlechte Laune und irgendwie herumgezickt. Aber das kann man ja nicht wirklich verhindern. Bin auch zwiegespalten, aber sobald die Betten größer werden, bekommen wir keine zwei mehr ins Zimmer.
Nochmal danke und große Begeisterung zu Deiner Putzleistung, ich komme hier einfach nicht herum :-X
Liebe Grüße
Darena

Tausend Fragen... (Auto, Hochbett und Hochstuhl)

Hallo Dareen,

wir haben ein Billi-Bolli Hochbett, und sind sehr zufrieden. Es ist einfach super verarbeitet, da paßt einfach alles.

Möchte Dein Großer seinen Stuhl gerne behalten, oder würde er gerne auf einem großen Stuhl sitzen?

LG Katrin, eingeschlichen aus dem Nachbarforum :-)

Ach so...

Die Billi-Bolli Hochbetten haben übrigens einen guten Wiederverkaufswert, schau mal auf deren Secondhand-Seite.

Ach so...

Halloho,
danke für Deine Antwort. Tatsächlich haben wir auch mal über Billi-Bolli nachgedacht, aber wenn ich dann zwei Betten daraus bauen möchte brauche ich wieder ein Umbauset, dass genausoviel kostet wie ein normales Bett. Bei den Paidi-Betten kann ich das eine Bett einfach in zwei normale Betten umbauen.
Aber Billi-Bolli war schon mein Traum. Da ist man aber auch locker mit 2000 Euro dabei
Danke und liebe Grüße
Darena

Tausend Fragen... (Auto, Hochbett und Hochstuhl)

Liebe Dareen
bei euch ist ja was los! :-)
Wir haben ein Hochbett von team7 "ausgeliehen" bekommen von Freunden. Die wollen es dann eventuell wieder für ihre Enkel! ;-) Ich empfinde es als sehr sicher und wir hatten wirklich noch nie einen Unfall oder ähnliches. Aber ich glaube, die sind neu sehr teuer.
Tripp-Trapp: Davon haben wir 6! Und Daniel, der bald 14 wird, mich eben grössenmässig überholt (172cm) und eigentlich auf einem Stuhl sitzen sollte, schnappt sich, wann immer einer frei ist, einen der "Hochstühle", welche natürlich längst nicht mehr alle auf hoch eingestellt sind!
Familienauto haben wir nicht, und die Tram, welche ein paar Minuten von der Haustüre fährt, hat immer Sitzplätze für uns, weil wir an der Endstation wohnen. Hilft dir jetzt extrem viel, gell! :-P
Ich wünsche euch ein gutes Bauchgefühl und einen klaren Kopf (oder mehrere :-)) bei all den vielen anstehenden Entscheidungen.
Alles Gute!
Gabi

Tausend Fragen... (Auto, Hochbett und Hochstuhl)

Hallo Gabi,
hatte mich schon immer gefagt, welches Auto ihr habt ;-)
Wir sind bisher auch mit dem Öffentlichen Nahverkehr ganz gut gefahren, jetzt wohnen wir aber anders und außerdem ärgere ich mich irgendwie immer wieder über unhöfliche Leute. Weiß auch nicht, warum mich das so mitnimmt :-X
Den Team7-Tipp haben wir auch schon von Kollegen bekommen, aber das sieht wirklich teuer aus. Welches Bett habt ihr denn da genau.
Hm, es scheinen alle zu einem weiteren Hochstuhl zu raten. Das wird wohl doch einen geben, auch wenn wir nicht den lustigen Stokke, sondern nur den Tipp Topp haben, aber okay ist der auch.
Danke und liebe Grüße
Darena

Tausend Fragen... (Auto, Hochbett und Hochstuhl)

Hi!

Also ich glaube ja, daß das Sicherheitsrisiko ein bißchen zu hoch eingestuft wird. So aus dem Gefühl heraus denke ich, daß Kinder, die in der Regel nicht vom Klettergerüst fallen, auch nicht vom Hochbett fallen. Meine nutzen unser Hochbett jedenfalls dauernd als Klettergerüst, Leiter ist tagsüber immer ab, gefallen ist noch nie jemand (wir haben das Ding seit drei Jahren).

Ich persönlich würde nie im Leben so viel Geld für ein Bett ausgeben. Ich glaube wirklich, ein ganz normales billigeres Bett wird die zehn Jahre (höchstens) auch aushalten. Wir haben ein Ikea-Metallbett und das hat noch gar nichts und hat 150 Euro oder so gekostet.Wenn überhaupt, würde ich auch so ein Abenteuerbett nehmen (wie gesagt, bei uns darf gespielt werden), aber selbst dafür wär ich nicht bereit, so viel Geld auszugeben.

Paidi an sich ist sicher gute Qualität. Unsere Wickelkommode war von Paidi, war schon sechs Jahre alt und steht nun (sieben Jahre nach dem Kauf) im Flur als Wäscheschrank und Aquarium-Unterschrank. Ist sehr massiv. Aber das babybett war auch von Paidi und das hat vor einem Jahr etwa den Geist aufgegeben. Na gut, war auch mit abgebauter Seite und ich hab da teilweise mit dringelegen (zur Hälfte).

Für eine gute Matratze würde ich mal in Kleinanzeigen gucken. Arne hat ja ein selbstgebautes Bett, und in dem ist ein supidupi Lattenrost und eine sehr gute Matratze, die wir neu fürn Appel und n Ei gekauft haben. Sind die Leute einfach nicht losgeworden. Und sowas sehe ich öfter mal in der Zeitung.

Also ich würde für gutes Spielzeug eher etwas mehr ausgeben als für so ein Bett, das ja nicht ein Leben lang halten soll. Irgendwie amortisiert es sich doch nicht, finde ich.

LG Franziska

Vergessen

Für den Hochstuhl würde ich allerdings durchaus das geld ausgeben. Unser wird vom 6,5jährigen noch täglich genutzt und ein Ende ist nicht in Sicht. Wir hätten ihn jetzt eigentlich gerne als Schreibtischstuhl genommen, aber er will ihn am Tisch behalten. Und auf normalen Stühlen würde er auch alles so in sich reinschaufeln, weil es ja die richtige Schaufel-Höhe hat, das wäre weniger schön ;-) Also noch ein Ja zum Hochstuhl.

LG Franziska

Vergessen

Huhu Franziska,
wir haben ja am Hochstuhl gespart und damals den Tipp Topp von Herlag gekauft, ist nicht schlecht, aber die Kinder sitzen da nicht wirklich zivilisiert drin. Insofern wäre es fast egal ob Hochstuhl oder richtiger Stuhl. Aber irgendwie tendiere ich auch dazu, nochmal einen Hochstuhl zu kaufen.
Beim Bett bin ich noch unschlüssig. Die Möbelläden hier haben Flexa und Paidi zum Anschauen und ich bin mir nicht sicher, ob ich so ein Bett unbesehen im Internet kaufen sollte. Andererseits haben wir das bei Babybett, Wickelkomode und Kinderschrank auch so gemacht.
Danke für die Antworten und liebe Grüße
Darena

Tausend Fragen... (Auto, Hochbett und Hochstuhl)

Also, mein Paidi-Bett ist uralt und immer noch funktionstüchtig, wenn auch nicht mehr schön. Drin gelegen haben meine Schwester, für die es schon gebraucht besorgt wurde, ich und Anton und Clara.
Aber vielleicht hat die Qualität ja etwas nachgelassen seit den 60er Jahren...
LG,
Susanne

Tausend Fragen... (Auto, Hochbett und Hochstuhl)

Hallo Dareen,
1500Euro für ein doppelt-Bett ?!
Find ich auch sehr happich... kenne die Marke nicht... keine Ahnung ob gerechtfertigt oder nicht - aber - zahlen würd ich es so oder so nicht *ggg*
Haben eines für knapp 600Euro *meineich* ist zu lang her *lol* gerade mal knappe 2J - aber weiss es nicht mehr genau.
Von Flexa und ich find die suuuupertoll !
Damals wohnten wir noch in der Wohnung - daher "EtagenBettPlanung"
Jetzt im Haus - brauchen wir das nicht - also bauen wir das einfach um - neue Beine dazu und beide sind zwar im selben Zimmer - haben aber da es der Platz zulässt, jeder ein eigenes Hochbett ....
Flexa lässt es einfach zu - flexibel zu sein... umzuändern usw.... auch wenn sie mal keine Lust auf Hochbett haben - baut man es eben wieder runter :)
Oder zu einer Spielhöle... usw...
Vielleicht ist es bei Euch später/bald ja auch mal so, das jeder ein eigenes Zimmer haben wird ?!
So könntest Du gut die Betten auseinander bauen.
Hochstuhl :)
Manuel hat seinen hergeben *müssen* .... ??! *wollen* ?!?!
Er war knappe 7J als Jona den Stuhl brauchte.... denke das war dann okay so :)
Leon ( unser 2ter Sohnemann ) bekam damals einen neuen.... Jona Manuel seinen aber ich hab den dann umgestrichen :)
Auto :)
Nichts riesiges - aber es reicht uns gut :)
Nissan Almera Tino
:)
Liebe Grüsse Nici

Tausend Fragen... (Auto, Hochbett und Hochstuhl)

Hallo Nici,
da scheint sich ein Kanon gegen Paidi auszusprechen;-)
Naja, es ist so, dass das Haochbett selbst so bei 750 Euro liegt, aber dann kommen halt noch so Dinge wie Absturzsicherung und Bettkasten, na und schließlich noch Lattenrost und Matratze hinzu.
Aber nachdem jetzt so viele Flexa empfehlen, werde ich da auch mal schauen. Bin halt nicht so ein Fan von Astkiefer. Vermutlich erinnert mich das so sehr an meine Jugend;-)
Bekommt ihr drei Kindersitze in den Nissan?
Nochmal danke und liebe Grüße
dareen

Tausend Fragen... (Auto, Hochbett und Hochstuhl)

Huhu Dareen,
*gg* ok - kann gut sein - selber hatte ich nie Kiefer :)))))
Daher macht mir das nichts aus - ich liebe helles Holz :)
Nissa :)
Japp - hinten 3x 3PunktGurt und drei KiZitze... wobei Manuel 9J fast 10J ist und nur noch die "Schale" braucht ;)
Die anderen beiden sind die grossen dicken von Concord !
Grüssle Nici

Tausend Fragen... (Auto, Hochbett und Hochstuhl)

Hallo Dareen,
also wir haben ein Ikea-Stockbett und das kann ich voll weiterempfehlen - ist nicht teuer und es tut wirklich seinen Dienst - man kann die Betten sogar auch getrennt aufstellen!
Zum Thema Hochstuhl - wir haben KEINEN dritten gekauft. Benjamin hat ein tolles Polster für einen normalen Stuhl bekommen und hat Florentine seinen Stuhl geschenkt - hat eben das tolle Polster dafür bekommen. Und es funktioniert sehr gut!
Auto-Thema: wir haben uns für einen VW Sharan entschieden. Da hat man wirklich superviel Platz - die Kindersitze haben je einen vollen Sitz und der Kofferraum ist ein Traum. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir immer campen gehen - da brauchen wir einfach ein großes Auto...
LG Uschi mit Benjamin, Maximilian und Florentine

Tausend Fragen... (Auto, Hochbett und Hochstuhl)

Hallo Uschi,
danke für die Antworten. Über den Sharan haben wir auch schon nachgedacht, aber ich finde den dann auch ziemlich teuer. Auf der anderen Seite ist es irgendwie ein Auto im Gegensatz zum Caddy, der mir aus irgendwelchen Gründen klapprig vorkam :-X
Habt ihr das Ikea-Bett noch an der Wand festgeschraubt? Welches habt ihr denn?
Danke und liebe Grüße
dareen

Tausend Fragen... (Auto, Hochbett und Hochstuhl)

Hallo Dareen,
also ich kann nur sagen, dass wir sehr zufrieden sind, mit dem Sharan - es gäbe ja auch noch den baugleichen Seat Alhambra - der ist doch etwas billiger...oder der Ford S-Max hat uns auch gut gefallen - bei dem kann man allerdings den Beifahrerairbag nicht ausschalten - was bei uns ein Muss war...oder der Citroen - der hat auch Schiebetüren...
Jetzt zum Stockbett - JA, mein Mann hat das gerade letztes WE gemacht - jetzt hälts bombenfest! Wir haben dieses hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10045381
LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen