Suchen Menü

Tauschen - wie seht Ihr das?

Hallo!
Jetzt sind wir also im Land der Tauschenden angekommen ;-).
Jeden Freitag bekommt Sebastian einen Wochenplan aus der Schule mit, auf dem eine Zusammenfassung der Geschehnisse der vergangenen Woche, die Hausaufgaben für die nächste Woche sowie besondere Informationen stehen. Letzte Woche stand da unter anderem, dass täglich (!) ein angespitzter Bleistift in der Federmappe zu liegen habe. Montag morgen habe ich also die Federmappe kontrolliert, und neben dem fehlenden besten Bleistift auch feststellen müssen, dass Sebastian das gute (also eines, was gut radiert, kann man ja nicht von allen sagen) Radiergummi gegen ein anderes (billiges, klar erkennbar schlecht radierendes, manchmal fühlt man das ja) getauscht hatte. Berichtete er auch ganz stolz - logisch, das neue sah aus wie ein Fussball :-P.
Ist ja nicht wirklich eine grosse Sache, aber es fängt ja beim Radiergummi erst an, kann aber auch lustig weiter gehen. Und hier werden finanzielle Werte noch nicht richtig eingeschätzt. Also nun meine Frage, wie seht Ihr das - völlig gelassen oder ähnlich mit gemischten Gefühlen wie ich?
Um die Geschichte mit dem Radiergummi noch zu beenden [:-}: Ich habe gesagt, ich kaufe ihm einen neuen guten und das er aus dieser Federmappe (die seine (aus Deutschland mitgebrachten) "Markenstifte" usw. enthält) nichts tauschen darf. Er besitzt noch eine "Billigmappe", da dürfe er dann tauschen. Mein Grosser hat allerdings nicht lange gefackelt, sondern hat am gleichen Tag zurückgetauscht :-D :BRAVO:, offensichtlich habe ich da dann doch überreagiert :-[.
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Tauschen - wie seht Ihr das?

Hmm also ich mag das nicht.Muss ich ehrlich sagen.Ich will nicht das Shculmaterial in irgendeiner Art und Weise getauscht wird.Weder Stifte noch Radiergummi.Die Radiergummi tauscherei hatten wir hier auch schon.Ein gutes Faber Radiergummi gegen eines von Hannah Montana...rate welches besser radeiert hat ;-).Sie hat dann aber zurückgetauscht ohne das ich groß TamTam machen musste.

Auch Schuhe,Jacken,Mützen...das wird alles nicht getauscht.Sie darf wenn eine Freundinn hier ist Bücher oder Spielzeug / CD's/DS Spiele ausleihen,wenn sie vorher fragt.Allerdings auch nur an Kinder die ich auch selber schon öfter hier gesehen habe und deren Eltern ich kenne.

LG Bianca

Tauschen - wie seht Ihr das?

Hallo Bianca,
dann sehen wir das offensichtlich ähnlich. Ich hatte Sebastian ja auch gesagt, dass es für dieses Mal in Ordnung sei, aber er eben aus der Federmappe (also seiner guten) nichts mehr tauschen dürfe. Er hat sich dann seinen Radiergummi selber zurückgeholt.
Bei Kleidung hat er es nicht versucht, das würde ich aber auch nicht zulassen. Da er aber mit Abstand grösser ist als seine Freunde, passt ihm von den andern sowieso nichts ;-). Da hätte er total Hochwasser in den Hosen :-D. Mützen werden wir jetzt demnächst sicher nochmal ein Gespräch drüber haben, da gibt's auch kein Erbarmen, schon wegen der grossen Regelmässigkeit, mit der hier Läusealarm herrscht.
Glücklicherweise ist Sebastian (woher kommt das nur, bei einer relativ pedantischen Mutter :-P) schon sehr ordentlich was seine Sachen betrifft. Das haben wir sowohl aus dem Kindergarten als auch von anderen Eltern als Rückmeldung bekommen. Da werden auch die Buntstifte wieder farblich eingeordnet [:-}.
LG Sibylle

Tauschen - wie seht Ihr das?

Hallo Sibylle,
deswegen muss bei uns jedes Teil mit Namen gekennzeichnet werden, auch die einzelnen Stifte und Radiergummi. Schließt zwar nicht aus, dass trotzdem mal was weg ist, aber z.B. hatte Katharina ihren guten Radiergummi am Ende des Schuljahres wieder in ihrem Federmäppchen, nachdem er gut 4 Monate weg war. Und er war nicht "abradiert".
LG Lili

Tauschen - wie seht Ihr das?

Hallo sybille,
ich mag das gar nicht und ich bin heil froh, dass er noch nicht auf die Idee kam oder vielleicht auch Ideen dieser Art gleich abgeblockt hat.
Man kann gern was verleihen was man dann später wieder bekommt aber nicht tauschen
LG

Tauschen - wie seht Ihr das?

Hey,
also beim Schulmaterial habe ich aufgegeben, das wird zwar nicht getauscht, landet aber offensichtlich in einer parallelen Dimension. Wir haben seit 1,5 Wochen Schule und ich hatte schon im Heft stehen, dass er keinen Kleber mehr hätte - ich habe zum Schuljahresanfang ZWEI neue Prittstifte gekauft und mitgegeben ...
Spielsachen haben sie immer gerne getauscht, da habe ich irgendwann einen Riegel vorgeschoben weil er sich da echt über den Tisch ziehen lässt. Er darf nur noch mit meiner Zustimmung tauschen, da bin ich böse 8-)
LG
Zora
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen