Suchen Menü

Taufpatin Teil 2 - ich brauch mal eure Meinung

Hallo Zusammen,
sicher erinnert sich der eine oder andere daran, daß ich hier gepostet habe, weil ich mit dem Verhalten der demnächst Taufpatin - meiner Schwägerin - nicht so glücklich war. Sie hat sich um die Kleine (jetzt gerade ein Jahr) 8 Monate fast garnicht gekümmert, obwohl sie bei uns im Haus wohnen.
Jetzt ist die Kleine ein Jahr geworden, vor einer Woche am Freitag. Sie waren bis Sonntag im Urlaub (kein Thema für mich). Aber außer einer vor die Tür gelegten Karte am Montag und einem Kurzbesuch von ihr am Montag Abend ist bisher nichts passiert. Kein Geschenk, nichts. Keine Aufmerksamkeit. Und er ist auch nicht vorbeigekommen.
Bitte versteht mich nicht falsch, wir brauchen nicht wirklich noch mehr Spielzeug oder andere Sachen. Aber der Kleinen gegenüber finde ich es nicht fair, daß so garnichts passiert. Vor allem, weil mein Bruder bei der Großen Taufpate ist, und da haben die beiden sich fast überschlagen, zum ersten Geburtstag hat sie ein paar Nikes bekommen.
Freitag Abend, also nach einer Woche, habe ich Ihnen eine E-Mail geschrieben und gesagt, daß ich darüber unendlich traurig bin. Bisher keine Reaktion. Ok, unser Verhältnis ist nicht das beste in der letzten Zeit, aber ich habe Kinder aus solchen Dingen immer rausgehalten.
Was würdet ihr machen? Im Moment bekommt sie es ja noch nicht mit. aber irgendwann dann schon. Mir wird schon ganz schlecht wenn ich dann sagen muß: von A. und M. ist leider kein Geschenk da oder so ähnlich.... :-/
Mein Man hat eine klare Meinung: dann wird sie halt nicht Taufpatin. Und ich weiß, daß es dann großen Ärger geben kann. Auf der anderen Seite geht es hier um meine Tochter.
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Meinung
Katja
Bisherige Antworten

Taufpatin Teil 2 - ich brauch mal eure Meinung

Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht! Wieso bestehst du immer noch darauf, dass sie Taufpatin wird, wenn sie sich nicht kümmert? Ich bin der gleichen Meinung wie dein Mann. Und was für ein Ärger soll es geben? Ausser Rummotzen kann sie doch gar nichts machen! LG Zauseline

Taufpatin Teil 2 - ich brauch mal eure Meinung

Huhu
Ich muss deinem Mann recht geben: sucht euch eine Patin, die das auch wirklich tun will. Offensichtlich hat deine Schwägerin ja wirklich kein Interesse an diesem Amt. Wenn's Zoff gibt, dann gibts den halt, es gibt schlimmeres (nämlich traurige, enttäuschte Kids). Und mal ehrlich: Ärger gibt's ja auch, wenn sie Patin wird und weiterhin so uninteressiert ist, oder? Und dann leidet die Kleine ja unter dem Ärger. Mit einer andern Patin kannst du den ällfälligen Zoff an den Kids "vorbeischleusen"...
Liebe Grüsse, Corinne

Taufpatin Teil 2 - ich brauch mal eure Meinung

Ärger hin oder her: Wenn Ihr Euch jetzt für jemand anderen entscheidet, dann habt Ihr Euch und vielleicht auch Eurer Tochter sehr viel Ärger erspart, denke ich. JETZT ist noch Zeit. Ihr könnt Eure Entscheidung begründen und fertig.

Mit 1 Jahr können die Kinder doch wirklich schon mal auf jemand "Fremdes" eingehen. Die Patentante von Clara, die nicht so weit weg wohnt, ist immer besonders aufmerksam mit ihr, wenn wir dort sind oder sie hier. Man merkt ihr an, dass sie sich für sie interessiert, auch wenn sie nicht viel Zeit hat (hat selbst zwei kleine Kinder). Aber z.B. als bei uns Not am Mann war (zur Beerdigung meines Vaters) hat sie sofort gesagt, sie nimmt beide Kinder.

LG,

Susanne

Taufpatin Teil 2 - ich brauch mal eure Meinung

Da wär ja meine Frage: WOZU braucht Deine Tochter eine Taufpatin? was ist ihre Aufgabe? Oder des Paten, könnte ja uach Mann sein, oder?
Bestimmt Ihr einen taufpaten, um den Familienfrieden zu halten? was hat das denn mit Deiner Tochter und mit ihrer Taufe zu tun? wär ich Christ, wär für mich die taufe eine wichtige Sache, kein gesellschaftliches Ereignis. UNd da geht es nunmal um Deine Tochter, nicht darum, wer in der Familie sauer ist und wer nicht.
Deshalb bin ich auch absolut überzeugt, such Dir einen anderen Paten. man hört ja öfter, daß jemand sich ärgert, den falschen Paten ausgesucht zu haben, aber wenn das vorher schon so feststeht, verstehe ich nicht, wie man trotzdem dran festhalten kann.
Es ist ja nun auch nicht so, daß Deine Schwägerin aus allen Wolken fallen würde, Du hast ja schon gesagt, wie traurig Du darüber bist. Das wärst Du ja schon, wenn sie "nur" Verwandte wäre, aber ein pate ist doch nochmal was besonderes, grade, weil man ihn bewußt auswählen kann.
Ich würde da ganz klar an Deine Tochter denken, Du mußt sie unterstützen und für sie einstehen und die richtige Person als Paten auswählen. Auch wenn es UNfrieden bringt, aber die Schwägerin ist ja wohl ganz offensichtlich die falsche.
LG Franziska

Taufpatin Teil 2 - ich brauch mal eure Meinung

ich wuerd sie einfach nicht nehmen. warum auch/ zeigt sie jetzt doch schon null interesse. und wenn euer verhaeltnis eh nicht gut ist, wuerd ich sie schon gar nicht nehmen.

lg heidi

Taufpatin Teil 2 - ich brauch mal eure Meinung

Hallo Katja,

ärger hin oder her, aber ehrlich : So ist das doch auch nix!

Ich meine klar geht es nicht um Geschenke, aber sie bemüht sich doch überhaupt nicht um deine Tochter bzw. hat kein Interesse an ihr, so kommts zumindest für mich rüber und dann würd ich auch nicht wollen das sie Taufpatin ist.

Will sie das denn überhaupt dieses "Amt" übernehmen?

Kann ich gar nicht glauben

Wie gesagt ich würds nicht machen....Dein Mann hat recht

LG Sandra

PS:

Tue nie etwas wobei Du Dich selbst schlecht fühlst, nur damit sich andre gut fühlen ( Ein Spruch meiner Mutter )...klappt nicht immer, aber sollte man sich ab und an vor Augen führen. ( Deshalb ist man nicht gleich Egoist)
LG Sandra

Taufpatin Teil 2 - ich brauch mal eure Meinung

Huhu,
ganz klare kurze Antwort... und zwar die Deines Mannes...
Müsste ich nicht gross überlegen...
So ein bockiges Verhalten *sorry*
Hatte das gleiche hier mit Manuels Patentante - inzwischen keinen Kontakt mehr- SIE hat ihn abgebrochen...
Warum ?
Sie hat mit mir ein Problem und lässt Manuel hängen, der damit nichts zu tun hat ...
ICH würde sie NICHT Taufpate werden lassen und auch IHN nicht - mir wäre es EGAL ob sie sauer sind die Luft dicke ist - Chancen hatten sie genug...
Wenn es zwischen Euch auch nicht wirklich stimmt - würde ich es eh lassen.... und voralem zeigt es NULL CHARAKTER !!!! denn - es passt zwischen EUCH nicht -aber die KLEINE KANN DA NIX FÜR ;)
Warum muss sie es spüren ?????
Ist doch echt traurig :(
Also ich würde sie nicht nehmen - nehm bei Ihr die gleichen wie bei der Grossen ;)
Warum auch nicht ;)
Grübel nicht soviel - ich glaube - und wage einfach mal zu schreiben, dass es sich nicht lohnt....
Ganz liebe Grüsse Nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen