Suchen Menü

Taufe - bin gefrustet *vorsicht-lang-und-wirr*

Hallo,
heute muß ich hier mal meinen Frust ablassen, vielleicht ärgere ich mich dann hinterher weniger...
In knapp drei Wochen wird Gretas Taufe sein. Eigentlich hätte ich sie gerne zwei Wochen später taufen lassen (naja, wenn's nach mir ginge, dann müßten die Kinder nicht getauft sein, aber das ist ein ganz anderes Thema), aber weil meine Schwiegereltern (ausgerechnet!) da im Urlaub sind (jetzt waren sie seit ca. einer Million Jahren nicht mehr im Urlaub, und dieses Jahr dann doch wieder *gr*), und es mir später im Jahr zu spät ist, wird sie Mitte September stattfinden. Allerdings gibt es da nur einen Vormittag-Termin (der andere wäre nachmittags gewesen), so dass ich für die anschließende Feier ein Mittagessen und ein Kaffeetrinken organisieren muß. Nachmittags wäre kein Problem gewesen, da hätte ich morgens alles für eine gemütliche Kaffeerunde vorbereitet, und das Abendessen hätte ich dann passend in den Backofen geschoben und o.k. Bei passendem Wetter hätten wir sogar in den Garten gekonnt...
Aber so muß es ein Mittagessen sein, und das kann ich nicht vorbereiten, wenn vormittags der Gottesdienst ist, das ist mir im Moment einfach zu viel, ich bin sowieso dauermüde, weil Greta nachts ständig aufwacht, und beide Kinder zur Zeit so spät ins Bett gehen. D.h. ich mußte ein Restaurant suchen, mit Müh' und Not haben wir eines gefunden. Aber mich nervt die ganze Sache gewaltig, zum einen hasse ich es, mit der ganzen Familie essen zu gehen, weil man schon vorher weiß, wer über was motzen wird, die Kinder fühlen sich im Restaurant meist auch nicht so wohl, und zum anderen finde ich die Preise absolut überteuert.
Heute haben wir das Restaurant angesehen, war soweit ganz in Ordnung, aber sooo toll ist es dann auch wieder nicht. Und die Chefin fand ich etwas eigenartig, was auch nicht zu meinem Wohlbefinden beitrug.
Fazit: ich bin genervt, weil wir nur wegen meinen Schwiegereltern so viel Geld hinlegen müssen, und weil mein Mann ihnen natürlich nicht mal gesagt hat, dass wir nur wegen ihrem blöden Urlaub so einen Aufwand treiben müssen.
Am liebsten würde ich die blöde Taufe abblasen, und von dem Geld etwas für mich ganz alleine kaufen. (Vielleicht einen Zauberspruch, der mir hilft, in 10 Minuten 10 Kilogramm abzunehmen, damit ich wenigstens etwas Passendes zum Anziehen finde im Kleiderschrank... das kommt nämlich auch noch dazu, dass ich mich nicht wohl fühle in meiner Haut zur Zeit. *bäh*)
Danke an alle, die bis hierher durchgehalten haben.
LG Katrin, müde, gefrustet, und 10kg schwerer als ihr Wohlfühlgewicht, und bald 'ne Menge EUROs ärmer nur wegen den Schwiegereltern (ausgerechnet wegen denen!)
Bisherige Antworten

Trööööööööööööst *indenarmnehm*

Huhu Katrin!
Armes Hascherl *ggg*...
Verrate mir doch mal bitte, welches Abendessen man in den Ofen schieben kann, das aber nicht als Mittagessen genau so in den Ofen geschoben werden kann?????
Ach und ich würde am Vortag nen Pott Gulaschsuppe kochen und Brötchen dazu kaufen *ggg*... Kannst ja dann für nachmittags den "fetten" Taufkuchen bestellen, der "was hermacht".
GLG
Tina

Re: Trööööööööööööst *indenarmnehm*

Hallo Tina,
ich muß nichts haben, das "was hermacht".
Und wenn ich morgens um 9.30 Uhr mit beiden Kindern in der Kirche sein muß, dann kann ich nicht vorher noch das Mittagessen richten und in den Ofen schieben - wenn ich allerdings erst um 14.00 Uhr in der Kirche sein muß, dann kann ich einigermassen bequem vormittags das Fleisch oder was auch immer richten. Ist vielleicht nicht immer ganz so einfach mit zwei kleinen Kindern, oder ging/geht Dir immer alles leicht von der Hand?
Nichts für ungut, aber Dein Beitrag hat mich jetzt eher noch mehr runtergezogen.
Gute Nacht, Katrin

Hääääääää? Was'n nu los???

Steh jetzt gerade auf dem Schlauch...
Bin mir gar keine Schuld bewußt... Ich hatte es so verstanden, als könntest Du das "gewisse Abendessen" nicht als Mittagessen auftischen - da wollte ich wissen warum. Daß es "nur" am Zeitmaangel liegt, hab ich falsch verstanden.
Wenn Du meine Beiträge liest, wirst Du sicher wissen, daß mir absolut NIX leicht von der Hand geht - in Haushaltsdingen schonmal gar nicht. Weder mit einem noch mit zwei Kindern...
Und der Gulaschsuppentipp war ERNST gemeint - die kann man doch super 1-2 Tage vorher vorbereiten. In unserer Familie käme die super an und wenn einem das zu "unfeierlich" ist, kann man halt am Nachmittag nen schönen Kaffeetisch decken.
Sorry - aber wieso sollte ich Dich denn angreifen? Da haste was völlig in den falschen Hals gekriegt.
GLG
Tina

Re: Hääääääää? Was`n nu los???

Hallo Tina,
ne, ich hab' nicht gemeint, dass Du mich angegriffen hast, aber ich kann das ganze Thema leider im Moment gar nicht locker sehen. Bin total genervt, wahrscheinlich weil's eben wegen der Schwiegis ist, die mich sowieso nerven. Und Gulaschsuppe an der Taufe finde ich nicht ganz so gelungen, ach, ich weiß auch nicht.
Alles blöd heute! Du kannst nix dafür.
So, muß jetzt schlafen gehen, wahrscheinlich will Greta gleich wieder an die Baby-Tanke, dieser Gierhals!
GLG Katrin

Re: Hääääääää? Was`n nu los???

Letztens hab ich bei kinderrezepte mit dem üblichen davor und dahinter unter der Rubrik "Aus dem Ofen" ein Rezept für Schichtgulasch gelesen. Hat jemand hier aus irgendeinem Forum empfohlen und hörte sich total gut an.
Das muß eeeeeeeeeeewig in den Ofen und kann sicher VOR der Taufe reingeschoben werden und ist dann danach fertig *ggg*. Mußte mal lesen, ob das vielleicht was wäre...
GLG
Tina

Re: Taufe - bin gefrustet *vorsicht-lang-und-wirr*

Hallo Katrin,
oje, das würde mich auch total nerven! Wir hatten zwar auch einen Vormittagstermin, aber wir konnten zu Hause feiern, weil meine Mutter schon mit dem fertigen Essen für alle angerückt ist:-). Hättet Ihr nicht zu den Schwiegereltern sagen können, dass nur noch der Termin, wo sie im Urlaub sind frei ist und dass Ihr es schade findet, dass sie jetzt nicht dabei sein können *fiesgrins*.
LG Andrea

Re: Taufe - bin gefrustet *vorsicht-lang-und-wirr*

Hallo Andrea,
ja, und wegen meiner Mutter müssen wir ja in der Stadt feiern, in der meine Eltern wohnen, weil sie ja nicht transportfähig ist. *nerv*
Und Deinen Vorschlag mit den Schwiegereltern, den hätte ich am liebsten so umgesetzt! Ich hätte es so schön gefunden, Nachmittagstermin am Erntedankfest (paßt irgendwie gut zu einer Taufe *g*), und alles hätte gepaßt. Aber leider bin ich ganz tief drinnen (aber nur so, dass es keiner merkt) doch ein netter Mensch und habe die Taufe deshalb Großelterngerecht gelegt.
LG Katrin

Re: Taufe - bin gefrustet *vorsicht-lang-und-wirr*

Hallo Katrin
Tina`s Idee mit der Suppe finde ich gar nicht so schlecht. Kannst ja auch ein Pizzasuppe oder Käsesuppe machen mit Baguette und Kräuterbutter dabei. Und als Nachtisch Eis mit heißen Kirschen. Ich würde mir ehrlich gesagt den Streß nicht antun und im Restaurant essen gehen.
Liebe Grüße Martina

Re: Taufe - bin gefrustet *vorsicht-lang-und-wirr*

Hallo Martina,
ne, sowas kann ich nicht bringen, ist ein Haufen Kinder dabei, die mir sowas nicht essen. Leider.
Es hat mir aber geholfen, das gestern abend zu schreiben, da konnte ich mir den ganzen Mist mal von der Seele schreiben.
Liebe Grüße Katrin

Re: Taufe - bin gefrustet *vorsicht-lang-und-wirr*

Hallo Katrin,
ich kann Dich zwar nicht wirklich trösten, Dir aber immerhin sehr solidarisch sagen, dass ich mich DAS auch nerven würde. Mein Puls erhöht sich schon bei der bloßen Vorstellung. Aber ich hätte ja das Problem mit dem Essen nicht - Schwiegermutter verschwindet grundsätzlich vor dem Essen (oder bringt ihr eigenes Zeug mit), weil sie sich einbildet, dass sie meinen Fraß nicht runterkriegt. Den Restaurantbesuch hätte die deswegen glatt verpasst.
GLG Eva - und ärger Dich nicht!

Re: Taufe - bin gefrustet *vorsicht-lang-und-wirr*

Hallo Eva,
wie bitte? Deine Schwiegermutter verschwindet vor dem Essen oder wagt es, eigenes Zeug mitzubringen? Das nenne ich unverschämt! Der Mann meiner Schwägerin hat auch mal seinen eigenen Kaffee in einer Thermoskanne mitgebracht... seitdem hat er es sich endgültig mit mir verdorben.
Wie geht es Dir?
LG Katrin

Re: Taufe - bin gefrustet *vorsicht-lang-und-wirr*

Huhu..erst mal nen virtuellen tröstenden Drücker für dich *dolledrück*...und dann gebe ich auch Tina Recht.Mir war immer wichtig,dass der Tauftag Kindgerecht ist.Denn das Kind ist ja nun mal der absolute Mittelpunkt.Und nicht die Verwandschaft.Also haben sich alle an das Kind anzupassen.Und ich denke,dazu trägt ein Restaurantbesuch,den ihr ja eigentlich auch gar nicht wollt,nicht bei.Ich würde auch am Vortag etwas für den Backofen vorbereiten,was dann am Tauftag nur noch warm gemacht werden muss.Da gibt es ja doch viele Möglichketen bis hin zu den All-in-one Töpfen,zu denen man wunderbar Brötche,Baguette und/oder Reis und Nudeln stellen kann.Das mit dem Eis und den heissen Kirschen zum Dessert find ich auch toll.Geht super schnell und macht immer etwas her *zwinker*.Dazu dann ein nett bereiteter Kaffeetisch mit schöner Torte...und zufriedene Kinderaugen ;O)Und wenn man es nett vorbereitet am Tag vorher,dann ist das weniger Stress,als eine unzufriedene Mami im Restaurant mit unzufriedenen kleinen Mäusekindern an ihrer Seite,oder?! Meine Freundin hat auch gerade ihre Maus getauft.Sie ist im Nov/Dez 04 Forum unter peanuts zu finden (eientlich täglich *g*).Schau dir wenn du magst doch mal die Bilder von der Taufe Sonntag an.Wenn DAS keine nette PRIVATE Kaffeetafel ist....Mensch,es ist EUER Tag.Macht das , was ihr für richtig haltet.LG;Ina

Re: Taufe - bin gefrustet *vorsicht-lang-und-wirr*

Hallo Ina,
hihi, "kindgerecht" wird der Tauftag sowieso nicht werden, denn es werden meine Schwiegereltern anwesend sein... d.h. die arme Greta wird von den beiden "bespaßt" und "bestreichelt" werden. *brrrr*
Zum Erstaunen meiner Schwiegereltern reagiert das arme Kind immer äußerst gereizt, wenn sie zu zweit an ihr rumzupfen und -gurren.
Ich habe mich jetzt mit dem Restaurant-Besuch arrangiert, wir werden Mittagessen à la carte machen (dann kann keiner motzen), und werden auch den Kaffee dort machen (Kuchen bringen wir selber mit, Kuchenangebote bekomme ich bestimmt von der Verwandtschaft). Wir haben einen großen Raum für uns alleine, und wenn des Wetter mitspielt, dann ist gleich ein Park nebenan, dann können die Kinder auch raus zum Spielen.
Ha! Peanut! Die hat Greta Geburtskarten-Spruch "geklaut" und gibt mich nicht als Quelle an. *grins*
Und bei der ganzen Geschichte gibt es doch etwas Positives für mich: ich muß unser Haus weder vorher putzen noch nachher renovieren. ;-)
LG Katrin

Ich war´s nicht :-))

Hallo Katrin,
hab nun Dank Ina eure Taufgeschichte hier überflogen - echt schade, dass du nun ganz anders feiern wirst, als es dir behagt!
Wir haben zu Haus gefeiert (acuh Mittag & Kaffee, Kirche war um 12 Uhr), aber ich hab den Vorteil, dass meine Eltern ein großes Haus haben, wo alle Platz fanden und meine Mutter mit mir gemeinsam am Tag vorher gekocht hat und netterweise auch selbst vorher ihr Haus geputzt hat :-) Ich hab dann noch die Torte gemacht (2 Tanten haben auch welche mitgebracht) und so hat alles zu Haus prima geklappt. Mich ärgert an Restaurant-Feiern vor allem immer die Kohle für die Getränke...aber ich versteh schon, dass du mit 2 Kleinkindern nicht die Zeit und Ruhe hast, alles allein zu machen! Euren Spruch konnte ich gar nicht "klauen", denn Julie ist ja älter als Greta (Dez 2004) - war also sicher doch Peanut ohne "s" - wäre mir auch keiner Schuld bewußt. Aber neugierig bin ich - welchen Spruch hattet ihr denn? Liebe Grüße und trotzdem eine tolle Taufe!!! Nicole

Re: Taufe - bin gefrustet *vorsicht-lang-und-wirr*

Huhu!
Ich hab ja nu nicht grade Ahnung von dem Taufgedönse da meine Kinder nicht in diese Mühle kommen*gg*!
Aber wie wäre es denn wenn ihr ein Buffet bestellt? Dann braucht ihr zumindest nicht ins Restaurant!?
GLG Petti-kein Problem mit Schwiegerfamilie da null Kontakt ;-)

Re: Taufe - bin gefrustet *vorsicht-lang-und-wirr*

Hallo Petti,
ja, wegen mir müßten die beiden Damen nicht getauft sein/werden, aber schaden wird es ihnen auch nicht. ;-)
Ich sehe es inzwischen positiv dass wir ins Restaurant gehen: ich muß weder aufräumen noch putzen, und meine Nichten und Neffen können weder mein Haus noch meine Möbel zerstören! *g*
LG Katrin

Re: Taufe - bin gefrustet *vorsicht-lang-und-wirr*

Hi Katrin, unsere Taufen waren in beiden Fällen vormittags. Wir waren einfach so konsequent und haben gesagt, dass wir nur Kaffee richten werden und weder Abend- noch Mittagessen, weil ich auf den Stress keine Lust hatte. Warum machst du das nicht genauso? Warum machst du Mittagessen? Ist doch unnötig!
Bei uns waren damals einige Familienmitglieder da, die nicht direkt nebenan wohnten. Für diese (insgesamt 10 Leute) hab ich am Tag zuvor eine Hackfleisch-Käse-Suppe gemacht, die ich nur nach der Taufe aufwärmen musste. Dazu gab es frisch aufgebackene Brötchen. Alle fanden es super.
Mittags gab es richtig schön Kaffee und Kuchen bei uns und es war supergemütlich. Niemand hat ein Mittagessen im Restaurant vermisst.
Katrin, lass dich von anderen nicht so unter Druck setzen! Es ist die Taufe DEINER Greta und somit auch DEIN Tag. Mensch, der soll schön für dich werden und nicht in Stress ausarten.
Ich würde ganz einfach sagen, dass es ein leichtes Mittagessen nur für Auswärtige gibt und das bei euch (das Rezept mail ich dir gerne) und dass es nachmittags Kaffee und Kuchen gibt. Basta.
Sonst regst du dich den ganzen Tag auf, weil du denkst die Schwiegereltern hätten dir den Ablauf aufgezwungen.
LG Sally

Re: Taufe - bin gefrustet *vorsicht-lang-und-wirr*

Hallo Sally,
hihi, wenn ich 2-Klassen-Gesellschaft machen würde, dann müßte ich außer meiner einen Schwester doch wieder alle einladen. ;-)
Aber inzwischen sehe ich es positiv, dass wir ins Restaurant gehen werden: ich muß weder putzen noch aufräumen, und meine Nichten und Neffen werden nicht durchs Haus toben und dabei auch nichts zerstören können! (Eine meiner Nichten hat an Svenjas Geburtstag kurz nach unserem Einzug mit Svenjas Holzauto gleich mal ein paar Macken in unsere Wände gefahren, und meine Schwester saß nur milde lächelnd dabei - ich hätte am liebsten beiden den Hintern versohlt!) Den Kaffee machen wir auch im Restaurant, wir haben einen großen Raum für uns alleine, da können die Kinder auch rumrennen, und wenn das Wetter schön ist, können sie auch raus, weil das Restaurant direkt an einem Park liegt. Das einzige, worüber ich mich dann noch ärgern muß sind die Kosten.. aber o.k., Taufe ist nur einmal.
Aber so ganz nebenbei: Hackfleisch-Käse-Suppe hört sich super an, bitte her mit dem Rezept, wenn Du Zeit hast. :-)
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen