Suchen Menü

Taufe - Wer kennt sich aus?

Hallo!
Also wir wollen, wenn das Baby da ist, alle 3 Kinder auf einmal taufen lassen. Allerdings hätten wir gerne einen von Jorges spanischen Verwandten, die wohnen auch in Spanien, weiß jemand ob das geht? Ich finde im Netz irgendwie nichts dazu.
Liebe Grüße Stefi ET - 18
Bisherige Antworten

Also wir möchten einen span. Verwandten als Paten haben, hab ich vergessen...

zu schreiben...

Taufe - Wer kennt sich aus?

Hi Stefi,

also ich wüsste nicht, was gegen einen Paten aus Spanien sprechen sollte, solange er aus seiner Gemeinde einen Nachweis mitbringt, dass er selbst Mitglied in der Kirche ist! Also eben die Kriterien erfüllt, die auch ein Pate aus Deutschland erfüllen muss.
Ruf doch einfach mal beim Gemeindebüro an, wo die Taufe statt finden soll.

Wenn es wirklich einen triftigen Grund gegen einen ausländischen Paten geben sollte, dann kannst du ihn immer noch als "Nennpaten" einsetzen, d.h. er wird auch mit eingetragen, aber ist eben nicht "hochoffiziell" Pate. (Kann man zB machen, wenn man einen Paten möchte, der gar nicht in einer Kirche Mitgleid ist)

LG und weiterhin fröhliches Piepsen,
Nicole

Taufe - Wer kennt sich aus?

Hi Stefi,
ich denke das da nichts gegen sprechen wird.
Solange der Pate in der Kirche ist, er muß noch nicht einmal anwesend sein.
Das hatten wir damals bei Gina, die Patin war zwar nicht im Ausland aber doch etwas weiter weg. VLG Susanne

Taufe - Wer kennt sich aus?

Hallo Stefi,
mein Patenkind (Kind von meiner Freundin) hat auch einen ausländischen Paten (aus Finnland) der bei der Taufe nicht anwesend war. Wie das mit den Formalitäten funktioniert erfährst Du sicher beim Pfarramt.
LG Andrea

Taufe - Wer kennt sich aus?

Hallo,
das ist - bei Angabe der gleichen Religion - gar kein Problem.
Zoé hat auch einen französischen Taufpaten und wir haben einfach im Vorgespräch angegeben wer es ist und das er auch rk ist und es wurde nie wieder was gefragt.
Allerdings war der Pate bei der Taufe anweisend.
Gruß
Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen