Suchen Menü

Tauchen...

Hallo ihr Lieben,


seit drei Wochen besucht unser Töchterlein nun den Schwimmkurs und es macht ihr soweit wohl auch Spaß... nur sie traut sich und traut sich einfach nicht mit dem Kopf unter Wasser zu gehen!! Nicht mal in der Badewanne... dabei müsste sie sich doch bloß einfach einmal überwinden... was kann man denn da machen?? Hat jemand nen Tipp?? *etwasratlosbin*

LG, DJ

Bisherige Antworten

Tauchen...

Hi du,

mag sie denn duschen? Verträgt sie es, wenn sie Wasser über den Kopf geschüttet bekommt? Versuch es doch mal mit einer Kindergießkanne. Dann kann sie sich ja auch selbst das Wasser über den Kopf schütten.

Oder versuch es in der Badewanne mal mit einer Taucherbrille. Vielleicht ist das ja interessant genug, um sie unter Wasser zu locken.

LG Ivonne

Tauchen...

Hi Ivonne,

duschen geht gut, allerdings ohne den Kopf zur Gänze darunter zu halten ;-) - Haare waschen mit Dusche geht einigermaßen, tja, aber auch dabei hasst sie es, wenn Wasser in Augen oder auch Ohren kommt... seufz! Taucherbrille hat sie... bringt bisher nix... nun ja - heute hat sie sich immerhin soweit in der Badewanne *grins* vorgewagt, dass sie mit dem Gesicht im Wasser war... immerhin... vielleicht geht´s in gaaanz kleinen Schritten... mal sehen!

Danke Dir für Deine Antwort!

LG, DJ

Bekannt!

Tja, unser Großer hatte auch dasselbe Problem. Ich hatte aber gesehen, dass viele Kinder mit einer Schwimmbrille unterwegs sind und habe ihm kurzerhand sowas gekauft. Er fand das auf Anhieb Klasse mal zu sehen was unterm Wasser los ist und es hat geklappt. Langsam schafft er es auch ohne Brille die Augen unter Wasser zu öffnen - aus freien Stücken. Mir ging es bei dieser Übung hauptsächlich darum, dass er es schafft einfach mal das Gesicht ins Wasser zu halten ohne Panik zu entwickeln.
Vorher hatte ich es versucht ihn über das Springen ins Wasser dazu zu bringen auch den Kopf unter Wasser zu bekommen - keine Chance!
Ob es ein Allheilmittel ist ?????
Viel Glück!
Ioana.

Bekannt!

Hi Ioana,

danke!

Also, Taucherbrille hat sie auch, ist aber gänzlich unbeeindruckt davon... also, immerhin hat sie es heute geschafft in der Badewanne (*g*) ihr Gesicht ins Wasser zu halten (mit Nase zuhalten und Augen zu - natürlich! ;-)... aber immerhin... seufz... irgendwann wird es bestimmt klappen! *hoff*

LG und noch schönen Abend, DJ

Hallo Diana

... ich würde es auch mal mit einer Taucherbrille o.ä. versuchen, sie irgendwie zu locken. Wenn sie so nicht auf den Geschmack kommt würde ich sie einfach lassen. Warum soll sie tauchen? Wenn sie einen Ring hochholen soll, um das Seepferdchen zu bekommen, dann soll sie das doch einfach selbst entscheiden, wann Zeit dafür ist!
LG, Kathrin
PS: Mein Sohn ist im 3. Schwimmkurs getaucht. Ganz von selber, aus eigenem Antrieb, wir haben ihm keinen Druck gemacht, sind einfach nur immer weiter zum Schwimmen gegangen und jetzt hat er das Schwimmen langsam perfektioniert - allerdings hat unser schmächtiger Jüngling noch keine Kraft, 2 Bahnen durchzuhalten. Er geht aber weiterhin zum Schwimmen, weil es ihm Spaß macht, und das ist für ihn und uns (neben dem gesundheitlichen Aspekt) das wichtigste.

Hallo Diana

Hi Kathrin,

danke!

Ja, Du hast recht, Druck machen bringt schon mal einfach gar nix. Ich bin ja eh dafür die Kinder selbst bestimmen zu lassen, "wann es Zeit für etwas ist" - und - ja, auch hier sollte ich es wohl so hinnehmen! Irgendwie hast Du mir selbst gerade etwas Druck genommen, dank Dir dafür! :-)

Taucherbrille hat sie, das zieht bisher auch nicht, na ja! Abwarten... irgendwann kommt es schon!

LG, DJ

PS: Hast Du schon Neuigkeiten bezüglich Eures Urlaubs?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen