Suchen Menü

Taschengeld

hallo!
bald kommen ja die geburtstage, und wir wollten eigentlich ab dem 6. geb. anfangen, lars taschengeld zu geben - nun fragen wir uns: wie oft und wie viel? wie macht ihr das? mein bauchgefühl sagt: 1€ pro Woche...
lg, Sönke
Bisherige Antworten

Taschengeld

hm, bisher bekommt mein sprößling immer mal wieder 1 - 2 € von jemand zugesteckt (von meinen tanten, die er ganz selten sieht auch mal 5 - 10 €), die er dann in seinen geldbeutel tun darf + damit kaufen darf was er möchte (auto, naschzeug usw.).

über taschengeld haben wir uns noch keine gedanken gemacht. aber in der schulbroschüre, die wir bei schulanmeldung bekommen haben, stand was drin + im netz hab ich auch schon mal "richtlinien" gefunden. schau doch da mal.

lg

Taschengeld

Es kommt m.E. auch drauf an, wofür das Geld gedacht ist - von Anfang an.
Ich denke, wir fangen mit dem Taschengeld ab Schuleintritt an. Ich habe eher an 50Cent pro Woche gedacht. Im Netz sind die Angaben für 6jährige meist so 50Cent-1Euro/Woche. Ich habe nach Taschengeld Empfehlung gesucht.
Auch unsere Tochter bekommt hie und da von Grosseltern etc. etwas zugesteckt, dass sie dann für Puppenartikel (Kleinigkeiten: ein Fläschchen, eine Puppenbürste,... - halt Dinge, die ich nicht einfach so kaufe) und ähnliches ausgibt.
Ich finde, es ist heute wichtig, schon früh den Umgang mit Geld und den - rein finanziellen - Wert von Dingen kennenzulernen. Voraussetzung dazu ist allerdings, dass das Kind nicht sowieso alles bekommt, was es haben will.

Taschengeld

dein letzter satz: wie wahr, wie wahr!

wenn das doch nur alle väter + großeltern lesen könnten ;-)

lg

Taschengeld

Hallo,

Taschengeld gibt es erst, wenn die Schule angefangen hat und dann erst mal 50 Cent die Woche. So haben wir es auch mit der großen Schwester gemacht. Die spart bisher fast ihr ganzes Geld und kauft sich kaum etwas. Deshalb haben wir ihr Taschengeld auch noch nicht erhöht. Das geschieht aber, wenn Malyn auch Taschengeld bekommt.

LG Marion

Taschengeld

Hallo Sönke,

wir haben seit letztem Jahr 50ct pro Woche und es scheint mir schon ziemlich wenig. Man muss beispielsweise für eine Kinderzeitschrift ca. 6-7 Wochen sparen. Um ein Eis zu kaufen muss man 3 Wochen sparen...

Also mit 6 Jahren finde ich 1€ pro Woche schon besser und werde das auch im Juni auf 1€ erhöhen.

Viele Grüße

Annette

Taschengeld

So denke ich auch, unsere Tochter hat eine Zeitschrift, die sie sich immer kauft, die ist auch nicht ganz so billig, da würde sie ja wochenlang/monatelang drauf hinsparen müssen.

Taschengeld

Hallo Sönke,
wir haben zum neuen Jahr angefangen mit dem Taschengeld. Nina bekommt 50 Cent pro Woche. Allerdings hat sie noch gar keinen Bezug zum Geld und eigentlich auch noch kein großes Interesse. Momentan schleift es daher eher etwas und wird von beiden Seiten oft vergessen.
LG Conny

Taschengeld

Hallo Sönke,
bei uns gibt es Taschengeld ab Schulstart. Wir werden mit 1 Euro pro Woche starten, der für die freie Verwendung gedacht ist.
Alles Notwendige kaufen wir. So war es bei mir damals schon und so werden wir es auch bei den Kindern halten.
LG,
Simone

Taschengeld

Ich hab an 50Cent pro Woche gedacht.
lG C.

Taschengeld

Hallo Sönke,

Sohnimann hat hier mit 1,50 € / wöchentl. angefangen.

Jedes Jahr gibt es jetzt erstmal 50 Ct. mehr. Darauf freut er sich schon, ab 21.08. gibt es dann wieder mehr Kohle *g*

T. bekommt auch ab ihren 6. Geb. wöchentl. 1,50 €. Sie wird ihr ganzes Geld sicherlich für Filly Fairys ausgeben *Augenroll*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen