Suchen Menü

Taschengeld

Hallo,

ich würde gerne wissen wie ihr das seht. Steht Taschengeld wirklich zur freien Verfügung? Oder sollte man ein da ein bißchen lenken?

Die Kinder bekommen von der Oma jede Woche 50 Cent und ich habe bisher jeweils seit der Geburt jede Woche 1 Euro in eine Spardose getan. Jetzt möchte ich den beiden dieses Euro auch auszahlen. Deshalb meine Frage. Muß der 150. Dinosaurier hier einziehen? Die 12. Schachtel Kaugummis gekauft werden?

Wie seht Ihr das?

LG Petra

Bisherige Antworten

Taschengeld

Hallo!

Unser Sohn bekommt erst Taschengeld mit dem Schuleintritt. Vorher sehe ich da überhaupt keinen Sinn, da die Kids ja in diesem Alter den Geldeswert überhaupt noch nicht einschätzen können. Geschweige denn zu erkennen das 50Ct+50Ct = 1 Euro. Das braucht mal wohl noch nicht erklären. Das verwirrt wahrscheinlich nur.

Taschengeld sollte den Kindern zur freien Verfügung stehen. Dafür bekommen sie es ja auch. Es ist ihr Geld und du kannst ihnen zeigen, was sie für den x-Betrag alles bekommen können.

Gruß Kirsten

Taschengeld

Hallo Kirsten,
wer sagt denn dass sie wissen müssen dass 50 Cent und 50 Cent einen Euro ergeben? Ich habe das nur zur Orientierung geschrieben. Noel weiß das übrigens schon lange sehr genau.
Noel ist in der ersten Klasse und bekommt seit einigen Wochen erst Taschengeld( von der Oma). Den Euro von mir gabs immer direkt in die Spardose und stand nicht zur Verfügung.
Simon ist als zweiten Kind deutlich weiter in vielen Dingen. Wenn sein Bruder Taschengeld bekommt will er das natürlich auch.
Ich will den Kindern ja auch nicht vorschreiben worin sie ihr Geld investieren sondern nur ob was es etwas steuern sollte.
LG Petra

Taschengeld

hallo- lenny bekommt kein taschengeld - janik wird heuer 12, er bekommt seit herbst also mit 11 jahren und 1monat taschengeld. pro tag einen euro- immer sonntags ausbezahlt.
er spart es sich für lego wünsche. allerdings lasse ich ihn auch nicht alles geld verplempern das er sich zusammenträgt (zb. zeugnissgeld)....
lenny darf noch nicht mal bezahlen an der kasse - ich denke der umgang mit geld wäre zumindest für lenny noch zu früh. er weiß aber, dass geld in die sparbüchse kommt- wenn er eines kriegt. und dass dieses auf ein sparbuch kommt- von dem er sich was kaufen könnte. das nimmt er aber noch nicht in anspruch. ich werde vor 6 nicht anfangen. erst wenn er ein bisserl rechnen kann. Lg Isa

ps:

taschengeld wird auch er erst mit eintritt in die nächste schule nach der vs bekommen.

Taschengeld

Hallo Isa,

kommt, glaube ich, auch ein bißchen aufs Kind an. Simon fordert schon ziemlich um das gleiche zu bekommen wie sein Bruder. Lasse ich natürlich nicht immer zu, beim Taschengeld finde ich es okay.

Er weiß auch durchaus das man Geld braucht um sich etwas kaufen zu können. Manchmal ist er auch schon bedient wenn ich im zeige wieviel von seinem Geld weg ist wenn er sich das Teil X kaufen würde.

LG Petra

Taschengeld

Hallo Petra,

meine zwei bekommen auch schon "länger" Taschengeld, jeden Samstag 2 €, da erfüllen sie sich dann wünsche, die sie haben, wenn es auch mal Naschzeug ist, womit ich nicht einverstanden bin, müssen sie es "selbst" zahlen. Alina weiß schon genau, wie lange sie sparen muss, um etwas "größeres" kaufen zu können. Ich find den Umgang mit Geld zu lernen schon sehr wichtig vor allem auch sehr früh. Seit dem die Kids wissen, wie lange es dauert, bis sie mal 20 € zusammen haben, sind ihre Ansprüche auch sehr stark gesunken, gibt auch KEIN Theater, wenn ich sage dieses und jenes gibt es nicht, weil es zu teuer ist. So schätzen meine Kids auch ihre Sachen. Ich selbst lernte kaum den Umgang mit Geld, bekam fast alles was ich wollte, ausser zu unsinniges Zeug. Hatte immer gut zur verfügung, ok, hab es mir erarbeitet auch, aber dennoch fällt es mir schwer zu sparen und des öfteren Grenzen zu kennen.
Ich lasse die Kids schon mit ihrem Geld freien lauf, ausser ein windiges Plastik Auto für 5 € erlaub ich nicht, erklär aber dann auch warum und es wird verstanden.
Alina sammelt ja Schleich Figuren, die kauft sie sich meistens, hat erst an die 40 Stück, da fast jeder immer eine mitbringt, anstatt Süßkram ;).

Fazit nach langem gelabere, ich würd schon freien lauf lassen, aber Müll ausreden versuchen ;). Ich hoffe Du verstehst es ;)

LG Cindy, der gerade einfällt letzten Samstag gabs kein Taschengeld ups, das muss heut geklärt werden *schäm*


PS: Meine Kids haben sogar von ihrem Taschengeld mal was für die Mama gekauft ;)

Taschengeld

Hallo Cindy,

oje, da mußt Du wohl Zinsen zahlen ;-)

Ich finde es auch schön frühzeitig den Umgang mit Geld zu lernen. Ich bin immer recht knapp gehalten worden von meinen Eltern und kann auch heute recht gut mit Geld umgehen.

Ich sammle übrigens auch Schleichtiere, habe bis jetzt aber erst 9. In den Kinderzimmern tummeln sich dazu noch diverse Schleichdinos.

Danke für Deine Antwort.

LG Petra

Taschengeld

Hallo Petra,

ich wär auch gern manchesmal knapper gehalten worden, aber naja. So lernen es meine Kinder sicher nun um so besser, was ich hoffe ;). Aber noch mehr hoffe ich, dass se Multimillionär werden, dann müssen sie nicht sooo achten :-D

LG Cindy

Taschengeld

Huhu Cindy,
2 Euro finde ich ganz schön viel. Wie alt sind denn die beiden?
LG Nicole

Taschengeld

Hallo Nicole,

klar sind zwei Euro viel, aber wie lange dauert es denn für ein Kind, bis es mal 10 Euro zusammen hat? 5 Wochen, das find ich schon lange für ein Kind und sag mal ehrlich, was bekommt man schon für 10 Euro?
Elias spart zur Zeit auf Inline Skates, da kosten gute schon mal 50 Euro aufwärts, ich kann doch nicht verlangen, wenn ich ihm 5o cent gebe, dass er dann 2 Jahre sparen muss. Deswegen bekommen meine "soviel". Sie sparen ja beide auf vernünftige Dinge. Ok, zwischendrin kaufen sie sich schon mal Süßkram, den ich nicht kaufen würde, aber kleine freude zwischendrin sollte schon mal sein.

Achja, Elias wurde im Januar 6 und Alina ist 4,5 Jahre.

LG Cindy

Taschengeld

Hi Cindy,
ja, du hast recht, 50 Cent finde ich auch zu wenig. Da gibt es ja nicht mal mehr ein Ü-Ei für.
LG Nicole

Taschengeld

Hallo Nicole,

lieb, dass Du mir recht gibst. Ich denk halt, so lang man die Kids "kontrollieren" kann ist das nicht sooo wild. Meine geben es ja nicht für jeden schmarrn aus ;).

LG Cindy, die mit 8 ihr Taschengeld für ihren kleinen Bruder ausgab, nämlich eine Breze vom Bäcker *gg*

Taschengeld

Kevin kriegt hin und wieder mal ein bisschen Geld, wovon er sich dann was kaufen kann. Ich denke, wir werden das nun auch mal regelmäßig machen. Ich wollte einen Euro geben. Mal sehen. Wir fahren einmal im Monat zu Toys. Dann hätte er 4 Euro zusammen. Für ein kleines Schleichtier würde es dann reichen. Schauen wir mal, was der Papa meint.
Ich war als Kind geizig, habe immer gespart. Leider klappt das heute so gar nicht mehr und ich frage mich, ob und wie ich heute noch lernen kann, besser mit Geld umzugehen.
LG Nicole

Taschengeld

Hallo Nicole,

das ist doch gut, wenn er immer wieder was bekommt, denn ich denk nicht, dass alle 4,5 Jahre alten Kids es richtig überreissen, wann eine Woche vorbei ist, wenn dann verliert eher die Mama den überblick und gibt mehr *lach*.

Ja, der Umgang mit Geld will gelernt/gekonnt sein.

LG Cindy, die zur Zeit ganz ordentlich knausern MUSS *fälltsehrschwer*

Taschengeld

Hallo Petra!
Also ich finde, das eigentliche Taschengeld sollte den Kindern schon frei zur Verfügung stehen. Bei zusätzlichen Geldgeschenke sehe ich das anders. Seine Meinung dazu sagen kann man als Eltern meiner Meinung nach, die Entscheidung sollte aber beim Kind liegen - sonst lernt es sicher den richtigen Umgang nur schwer.
Allerdings finde ich unsere Kinder noch zu jung für Taschengeld. Wie alt ist denn Dein anderes Kind? Ich habe vor bei Cedric bis zur Einschulung damit zu warten. Wir nehmen gerade im 2. Schuljahr das Thema Geld durch und ich merke wie schwer meinen Schülern der Umgang damit noch fällt.
LG Anja

Taschengeld

Hallo Anja,

Noel ist im Oktober 7 geworden, geht in die erste Klasse. Das Thema "Geld" haben sie schon vor einigen Wochen in der Schule durchgenommen. Klappt auch gut bei ihm.

Danke für Deine Antwort.

LG Petra

Taschengeld

Hallo Petra,
also bei zwei Kindern oder mehr ist man oft in der Versuchung sie über einen Kamm zu scheren. Klar fordern die zweiten alles viel früher ein, nämlich weil die Großen das tun. Bei uns bekommt unser Großer seit er 6 ist Taschengeld, also seit einem Monat :-)) Er bekommt 50 cent die Woche und bisher hat er alles gespart und sich noch nix gekauft. Er möchte für seinen Cousin einen Schnuller kaufen, der kommt im Juni auf die Welt :-)) Die Kleine wird auch erst mit 6 Taschengeld bekommen und ja das Taschengeld ist bei uns zur freien Verfügung, genau deshalb bekommt er ja keine horrenden Summen und wenn er sich 10 Üeier kaufen will, dann soll er halt :-))
LG
Nicole

Taschengeld

Hallo Nicole,
Du hast recht, die "Kleinen" fordern das gleiche wie die Großen.
Ist aber bei uns nicht in allen Bereichen so. Der Noel darf vieles was ich seinem Bruder nicht zugestehe. Z.B. geht Simon vor Noel ins Bett. Das wurmt ihn ist aber nicht zu ändern.
Danke für Deine Antwort.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen