Suchen Menü

Taschengeld

Hallo,
ich bin gestern gefragt worden, ob Eric Taschengeld bekommt. Ich habe mir bisher noch gar keine Gedanke darüber gemacht, aber wie ist das bei euch?
Ab wann und wie viel und wann gibt es wieder eine Erhöhung????? Fragen über Fragen! :-X
LG Anco
Bisherige Antworten

Taschengeld

Hallo,
mein großer bekommt Taschengeld seit seinem 7.Geburtstag.Angefangen haben wir da mit 1,50 Euro wöchentlich. Jetzt mit 9 bekommt er 4 Euro die Woche, was ich persönlich nicht für nötig halte. Hat mein Mann so angeordnet. Ich denk 3 Euro die Woche hätten auch gereicht. Zumal er von Oma auch noch 1 Euro pro Woche ins Sparschwein bekommt, was geleert wird wenn es voll ist.
Auf der einen Seite ist es so, das 3 Euro pro Woche nicht viel ist. Kaufen die sich eine Zeitung, dann ist das Geld schon fast weg, also was sinnvolles bekommt man davon nicht wirklich, für größere Sachen muss man schon ganz schön sparen.
Justin bekommt noch keines, die eine Zeitung kauf ich ihm auch so mal. Ansonsten hat er keine großen Wünsche und wenn doch, dann vertröste ich ihn auf Geburtstag, Weihnachten, Nikolaus, Ostern... das klappt dann schon.
Ich denk, wenn er auch 7 ist, dann fangen wir an.
LG Mandy

Taschengeld

Huhu

Ne, das gibts nicht. Hab mal von der Regelung gehört:

1. Klasse = 1 Euro
2. Klasse = 2 Euro
3. Klasse = 3 Euro
usw.

Find ich zur Orientierung ganz gut.

Bye Bye
Serap

Taschengeld

Hallo,

hm, am Anfang find ich es noch ok. Aber mir erscheinen 9 Euro für die 9.Klasse zuviel. ;-)

LG vom sonnenblümle - Geizkragen ;-)

Is ein Scherz oder? LG

Nö, eigentlich nicht LG

Nö, eigentlich nicht LG

Huhu!

Du willst einem 15/16 Jährigem wöchentlich nicht mal 9€ geben? Also das ist wirklich "sparsam" ;-)

LG Petti

Nö, eigentlich nicht LG

Hallo,

find ich nicht. Wenn alles, was das Kind braucht von den Eltern bezahlt wird? Und im Alter von 15/16 kann man evtl. auch das Taschengeld durch kleine Jobs aufbessern. Also Babysitten, Nachhilfe..., oder sonst was.

Aber es ist nicht so, das ich das dann definitiv so mache. Nur im Moment erscheint es mir viel. ;-) Kommt auch auf die Preissteigerung an und wie die Kinder mit dem Geld umgehen.

LG vom sonnenblümle, die selbst nie regelmäßig Taschengeld bekommen hat - und ich bin damit auch klar gekommen :-)

Muss dir teilweise zustimmen *gg

Huhu sonnenblümle,

ich finde auch, dass man mit 15 und 16 auch mal sich einiges dazu verdienen kann. Bin auch aufgewachsen ohne Taschengeld und das war schon ziemlich blöd, deswegen werde ich Taschengeld auf jeden Fall einführen. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, mit 16 zu arbeiten neben der Schule und es war so schön, sein Geld für sich und seine Bedürfnisse auszugeben.

Es kommt ja bei uns noch hinzu, dass Elena ja ein einzelnes Kind bleibt und wir uns kein verwöhntes Gör anerziehen wollen.

Das ist zumindest noch trockene Theorie, mal schauen, wie es dann tatsächlich wird;-)

GLG Suzi

fabi bekommt seit seinem 4. geburtstag pro woche

0,50 euro. davon kann er sich was sparen und kaufen, was ich für unnötig halte.

lg katina

Taschengeld

Hallo Anco,
lustig, ich habe mir neulich auch Gedanken darüber gemacht. Sie soll 50 Cent pro Woche bekommen, vielleicht fangen wir mit dem Geburtstag Anfang November an, das wäre ganz passend.
LG Katrin

Taschengeld

Hallo,

unsere Tochter hat im Januar des 1.Schuljahres Taschengeld bekommen. 50 Cent pro Woche. Sie darf mit dem Geld machen, was sie möchte - und spart es. Hm, wir haben bis jetzt noch nicht erhöht :-) aber darüber könnte man ja nachdenken. Bis jetzt ist es auch so, das sie davon nichts kaufen muss. Hefte... Süßes oder so.

Erhöhung könnte ich mir jedes Schuljahr vorstellen. Allerdings denke ich nicht, das sie zB in der 5. Klasse pro Woche 5 Euro bekommt. Finde ich zuviel.

LG vom sonnenblümle

Taschengeld

Hallo,
Lara bekam mit Schuleintritt 50 ct pro Woche. Sie hatte eigentlich da noch keinerlei Interesse an Geld... brauchte auch keins. Meine Schwiemu hat das damals eingeführt.
Mittlerweile ist sie in der 5. Klasse und bekommt 2 Euro pro Woche. Erst seit dem Wechsel in die weiterführende Schule kauft sie sich hin und wieder was. Allerdings kann sie, bedingt durch ihrer Rechenschwäche, schwer damit umgehen.
Aline hat nun auch schon nachgefragt, wann sie denn endlich Taschengeld bekommt. Ich denke, wir handhaben es genauso, dass sie mit Schuleintritt -also nächsten Sommer- Taschengeld bekommen wird. Denke auch 50 ct zu Anfang.
LG Nicole

Neee gibts noch nicht bei uns!

Huhu!

Also Felix kann nicht wikrlich mit dem Wert von Geld was anfangen! Er sammelt z.B.liebend gerne die 1 oder 2€ Stücke weil die groß sind und glänzen, aber nicht weil die viel wert haben ;-) Er will z.B.keine Cent Stücke und schmeißt sie tatsächlich in den Müll weil er die Farbe nicht mag :-D :-D

Nö ich denke da warten wir noch ein bisl mit!

LG Petti

Nö, das interessiert ihn aber auch noch nicht.

Hi Bella ...

Ich glaube bei den Grossen habe ich zu Schulbeginn damit begonnen. Derzeit bekommt mein Grosser mit seinen 12 Jahren in der Woche 3,50€ und Vanessa mit 10 Jahren 2,50€ wöchentlich.

Wobei Vanessa sparsamer ist als Dominik. Patrick hat daran noch gar kein INteresse. Mal bekommt er dann auch 50 Cent wenn er gerad dabei ist bei der Taschengeldverteilung :-)

Wir erhöhen zum Geburtstag, der bei beiden im Januar ist. ...Ähm...oder war es zum Schuljahresbeginn *grübel*...naja..werden sich schon melden ...lach...

Von dem Geld müssen sie auch nix bezahlen sondern haben es komplett zur freien Verfügung..

Dazu bekomen die Grossen seit dem 5.Schujahr 10 Euro Handyguthaben alle 8 Wochen aufgebucht. Wenn es vorher verbraucht ist, Pech.

LG,Ina

Taschengeld

Huhu,

nein, bei uns gibt es noch kein Taschengeld. Alina ist immer sehr leicht zufrieden zu stellen, wenn ich ihr erkläre, dass man nicht immer alles kaufen kann, was man sieht, dass ich es bis jetzt einfach noch nicht für nötig gehalten habe.

Ich denke mal, so ab der 1. Schulklasse gibt es dann auch ein kleines Taschengeld zur freien Verfügung. Bis jetzt wandert halt noch alles an Geld ins Sparschwein und dann auf dem Sparbuch.

GGLG alesa

Hier ist dies noch kein Thema

Hallo!
Bei uns gibt es noch kein Taschengeld und ehrlich: Bisher wäre noch nicht auf die Idee gekommen.
Fabian bekommt ab und an mal Geld von uns *zugesteckt* für seine Sparbüchse(wir haben hier kaum jemand von dem er mal *Geld so bekommt* das *spart er* und wir überwiesen es dann auf sein Konto.
Das er sich selbst was kaufen könnte davon soweit sind noch nicht.
Mal sehen wann dies bei uns Thema wird.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Taschengeld

huhu,
ich habe bei mirco mit 6 jahre,eintritt in die schule angefangen.zuerst gab es 50 cent pro woche.
mit 7 jahren gab es 1 euro pro woche
mit 8 jahren 1,50 euro pro woche
mit 9 jahren 2 euro pro woche
mit 10 jahren gab es 10 euro im monat...
ab da erhöhung alle 2 jahre um 2,50 er ist jetzt 12 jahre und bekommt 12,50 euro....
mit 14 wird er 15 euro bekommen und mit 16 gucken wir mal was er für ansprüche stellt ggg
er hat zusätzlich ein handy,das wir anfangs mit 10 euro pro monat aufladen wollten.mittlerweile tun wir das nur alle paar monate,wenn es zeit ist,bevor die karte verfällt.er hat das handy nun ostern 2007 und hat in den 1,5 jahren sage und schreibe 21 euro vertelefoniert/versimst...und das ansich nur mit mir gggg von daher mache ich mir NOCH keine sorgen das sich das demnächst erhöht.
er kommt gut mit seinem taschengeld zurecht
klamotten (wo er gsd auch noch keine markenansprüche ect erhebt,hauptsache es passt) und schulkram bezahlen wir.außer er will irgendwas extravagantes,das muß er zur hälfte selbst bezahlen.also hosen bis 15 euro ok,drüber zahlt er.kam bisher nur einmal vor und einmal,wo er 3 selber kaufen mußte,weil die die ich gekauft hatte keine 4 wochen hielten.seitdem geht er sorgsamer damit um :-) was ich auch nicht kaufe sind irgendwelche sportschuhe für 80 euro.da muß er entweder männes herz erweichen,was sehr schnell geht oder selbst bezahlen ;-) aber meine männer und schuhe ist nen thema für sich gggg
liebe grüße petra

Am häufigsten findet man diese Werte als angemessen:

  • 2-5 Jahre:0,5 Euro wöchentlich maximal
  • 6-7 Jahre: 1,5 Euro wöchentlich, maximal 2 Euro
  • 8-9 Jahre: 2 Euro wöchentlich, maximal 2,5 Euro
  • 10-12 Jahre: 10 Euro monatlich
  • 13-15 Jahre: 20 Euro monatlich

oder:

  • 10-11 Jahre: 12,5 Euro monatlich
  • 12-13 Jahre: 17,5 Euro monatlich
  • 14-15 Jahre: 22,5 Euro monatlich
  • 16-17 Jahre: 30-40 Euro monatlich


Hallo Anco!

Die og. Orientierungshilfen findet man eigentlich am häufigsten. Wir haben bei Celina glaub ich im 2. Schuljahr erst angefangen mit 2 Euro die Woche. Im 3. gab es 2,50 Euro und jetzt im 4. kriegt sie 3 Euro die Woche. Habe gefragt, ob sie lieber 3 Euro die Woche oder 12 Euro im Monat haben möchte, da war sie noch für wöchentliche Verteilung. Sie muß sich davon aber wirklich nur "Luxus" kaufen. Süßigkeiten kaufe ich immer. Natürlich auch Kleidung. Jetzt gab es neue Herbst-/Wintersachen, da wollte sie unbdingt ne Kappe haben und konnte sich zwischen zweien nicht entscheiden. Eine hab ich bezahlt und die andere hat sie sich dann selber gekauft. Auch wenn sie ins Schwimmbad geht, bekommt sie natürlich Geld für Eintritt und ein kleines Eis - alles andere müßte sie selber bezahlen. Handy hat sie noch keins. Wir haben ein Ersatzhandy mit prepaid-card, das gibt es nur für Notfälle. Wenn sie auf die weiterführende Schule kommt nächstes Jahr, wird sie ein eigenes Handy bekommen.

Letztens wollte Celina mir mal sonntags beim Bügeln helfen. Es war der erste Versuch und ich dachte, sie schmeißt die Sache nach 3 T-Shirts eh hin. Dann hat sie aber so ausdauernd ihre UND Silvanas Sachen weggebügelt, daß ich ihr den Montag drauf (ist bei uns Taschengeld-Tag) statt der normalen 3 Euro dann 5 Euro gegeben habe und sie war stolz wie Oskar ;-) Leider hat das nicht bewirkt, daß sie nun immer bügeln will *gröööhl*.

Silvana hat noch gar kein Taschengeld, ist bei großen Geschwistern aber schwierig, denn natürlich will sie sich dann auch was kaufen, wenn Celina sich ein Schleichtier holt oder so. Hab schon überlegt, mit dem 5. Geburtstag mit 50 Cent pro Woche anzufangen... Was sie von Verwandten zugesteckt bekommen, dürfen sie bis 20 Euro behalten - größere Summen müssen auf's Sparbuch.

GLG

Tina

Taschengeld

Hallo Anco,

nein haben wir nicht, mit Schulantritt denke ich, vielleicht auch ein bisschen früher. Betrag, haben wir noch keine Ahnung:JOKINGLY: Aber selbst wenn ich jetzt hier dien Beiträge für einen Erstklässer nehme mit 0,50 Euro bis 1,- wöchentlich, da muss ein Kind lange sparen, um sich eine Zeitschrift kaufen zu können, das kann mehr als frustig sein für ein Kind, wenn es immer hören muss, da musst du erstmal noch drei Wochen drauf sparen.

Zur Zeit sehen wir noch keinen Anlass, sie kriegt nicht alles und wir erklären ihr auch, dass man nicht alles kriegen kann, was man sieht. Das Argument hat sie schon verinnerlicht und hat es auch schon mal bei mir angebracht:-D .

GLG Suzi

Naja - aber Kids in dem Alter kaufen doch nicht jede Woche ne Zeitschrift, oder? GLG

Aber da wird es doch erst richtig interessant

Huhu Tina,

also wir kaufen jetzt schon mindestens zwei Zeitschriften für Elena und auch in Bücher geben wir einiges aus, denke, das wird auch so bleiben. Denke, gerade wenn die Kinder anfangen zu lesen, weckt das noch mehr das Interesse am lesen.

GLG Suzi

Dann versteh ich nicht ...

...warum du 15/16 Jährigen so relativ "wenig" Taschengeld geben würdest!?

Huhu!

Wenn deine Tochter jetzt nicht mit den Beträgen hinkäme, wie soll sie (und andere Jugendliche!) es dann schaffen mit 9€ die Woche wenn sie älter ist? Kommen sie ja nit mal für ins Kino (und in 10 Jahren wohl erst recht nit;-)!!!

Und ich bin ehrlich-ich finde zwar kleine Ferienjobs ganz ok, aber generell arbeiten sollen meine Kids nicht gehen! Finde da kommt erst mal die Schule, denn das ist doch echt hart genug*find*! Wer weiß ob unsere mal Abi nach 11Jahren machen müssen*augenroll*!?

Also wenn sie sich mal was Größeres/teures wünschen dann müssen sie evtl.auch bisl jobben, aber so generell mag ich das nit!

LG Petti 8-)

*100% zustimm* - GLG

Dann versteh ich nicht ...

Huhu Petti,

also ich habe während meiner gesamten Oberstufe nebenbei gearbeitet und hat mir nicht geschadet und nebenher habe ich gelernt und das Abi gemacht, es geht und ehrlich gesagt, hat es mir persönlich viel gebracht, weil ich wusste, wie lange ich damals für meine erste Edwin Jeans arbeiten musste. Bei meinen Mann war es auch so und geschadet hat es ihm keinesfalls, er hat später noch ein Studium neben seiner Vollzeitanstellung hingekriegt.

Eine Zeitschrift kostet im Durchschnitt 3,- Euro, da kann Elena noch so gut wirtschaften, das geht alleine schon rechnerisch nicht. Und wenn ich sehe, wieviel sie von so einer Zeitschrift hat, also sie geht sie mindestens einmal mit mir durch, dann eins bis zwei Tage später nochmal mit meinem Mann, um sie dann wieder und wieder rauszunehmen und alles nochmals durchzugehen.

Finde deine Einstellung ein klein wenig altmodisch, klingt ein klein wenig wie unsere alten Portugiesen die meinten: meine Frau muss nicht arbeiten gehen. Babysitten ist kein sehr harter Job, zumindest verdient sich unsere 14 jährige Nachbarin ein paar Euro so dazu, damit sie sich ein wenig Luxus erlauben kann. Oder ich kenne total viele Jungs, die bei den Nachbarn rasen mähen oder Zeitungen austragen. Find ich total klasse!

GLG Suzi

Babysitten ist kein harter Job!? Dann komm mal her und sitte für paar Stunden

dann denkste da aber anders drüber*lach*!

Naja obs altbacken ist weiß ich nicht, aber für mich war die Kindheit echt Kindheit und ich musste nix tun und bin auch gut ins/durchs Leben gekommen! Ich halte nicht so viel von dem das Kinder schon früh ans "wirkliche Leben" rangeführt werden müssen!

Aber klar das was du beschreibst sind mal hin und wieder Jobs gegen die ich auch gar nix habe-im Gegenteil auch gut finde! Nur halt generell kriegen meine Kids was sie brauchen von mir! Dafür habe ich sie ebend bekommen und muss nun löhnen*gröhl*!

Tja keine Ahnung was, wie, warum besser ist-man wirds dann in 10Jahren oder länger wohl erst wissen ;-)

LG Petti

Babysitten ist kein harter Job!? Dann komm mal her und sitte für paar Stunden

Huhu Petti,

ich glaube, wir meinen beide ziemlich das selbe, drücken es einfach anders aus. Es sind immer diese Fragen, was wenn dann wie ich entscheiden würde, kann doch auch gut sein, dass ich in 10 Jahren wieder anders rede, weil ich eben sehe, dass ich ein Kind habe, dass mit der Schule völlig ausgelastet ist. Da würde ich den Druck nicht unnötig erhöhen. War schon so früh auf eigenen Beinen und meine Schwestern auch, das hat uns schon (zu?) sehr abgehärtet in vielen Dingen.

Auch da muss ich dir zustimmen, dass auch babysitten ein harter Job sein kann, aber hier ist es zumindest schon easy.

GLG Suzi

Naja - Silvana kann noch nicht lesen...

...und wenn fänd ich auch diese Mädchenzeitschriften nicht unbedingt förderlich dafür. Bücher - logisch - aber die müßte sie auch nicht vom Taschengeld kaufen *denk*. Außerdem gibt es ja auch eine Bücherei in den meisten Städten ;-)

GLG

Tina

Es sind nicht nur Mädchenzeitschriften dabei

Huhu Tina,

also wir haben auch eine ganze Menge von Sesamstrasse und natürlich auch anderes Mädchenzeugs, aber damit beschäftigt sich Elena intensiver als mit anderem teuren Spielzeug und löst z.B. Rätsel, würde ich auch jederzeit unterstützen. Büchereien besuchen wir ja auch oft, aber wir geben beide schon eine Menge dafür aus.

Mal schauen, wie es sich dann entwickelt und ob die Theorie nicht so weit von der Praxis ist.

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen