Suchen Menü

Taschengeld

Hallo!

Nun noch ein Beitrag! Habe sonst ja eher selten Themen auf dem Herzen. Aber nun noch dieses:

Ich habe in der Zeitschrift Spielen + Lernen gelesen, das schon vierjährige Kids Taschengeld erhalten sollten. Wie steht ihr dazu? Habt ihr schon Taschengeld gezahlt? Vorgeschlagen werden 50 Cent wöchentlich. Ich habe erst diese Woche damit angefangen, und Jannis hat es gleich am Kiosk in Süsswaren umgesetzt. Das wir mir auch egal, solange er sich nichts gefährliches oder gesundheitsschädliches davon kauft. Nun bin ich echt gespannt wie sich die Sache in Zukunft entwickeln wird. Wird Jannis den Wert des Geldes erkennen und macht es wirklich Sinn? Und darf ich ihm zwischendurch überhaupt noch irgendwas kaufen, wenn wir im Supermarkt sind? Sollte er nur noch sein Taschengeld dafür einsetzen? Zu Weihnachten bekommt er auch sein erstes Portemonnaie. Bin mal gespannt auf eure Postings!

Gruß Kirsten :KISSING:

Bisherige Antworten

Taschengeld

hallo - mein großer bekommt seit er 10 ist regelmäßiges taschengeld - 1.- am tag immer samstags ausbezahlt. (ergo 7.- die woche)
er spart es meist- transchelt aber auch mal rum - wenn er allerdings in der schule mal was am kiosk kaufen will- kriegt er extra ein paar cents mit.
lenny bekommt fix jede woche zw. 30 und 50 cent- meist versteckt er es irgendwo in irgendwelchen geldbörseln (er hat 3 ausrangierte von uns) oder schatzkisten- wenn ich geld finde das so rumliegt stecke ich es in seine sparbüchse. lenny kauft sich noch gar nichts selber - das fange ich auch erst mit 6 an. vorher können die kinder einfach noch nicht rechnen - eher nur zählen. und ich finde bis 10 sollten sie rechnen können um mit geld umzugehen. ist halt meine meinung. lg isa

Taschengeld

Hi Kirsten,
Kevin bekommt einen Euro pro Woche. 50 Cent fand ich zu wenig. Er weiß, freitags ist Taschengeldtag ;-). Meistens spart er es für Schleichtiere. Einmal hat er sich Süßes davon gekauft. Manchmal schmeißen wir etwas davon in die Spardose. Er weiß nun schon wie teuer die Sachen sind, weil er ja fragt, was er sich kaufen kann. Ich meine, das macht Sinn. Ich habe nie richtig Taschengeld bekommen und ich muss gestehen, dass ich nicht mit Geld umgehen kann. Natürlich kaufen wir auch noch was beim Einkaufen. So viel Taschengeld ist es ja nicht.
LG Nicole

Taschengeld

Hallo,
Rahel bekommt einen Euro bis jetzt in der Woche, und wenn sie die ganze Woche selber ans Zähne putzen denkt einen weiteren.
Den Euro bekommt sie seit sie zwei ist. Sie spart oft für was größeres, aber manchmal lässt sie sich auch so was geben für eine Zeitschrift.
Da Süßes bei uns immer frei zugänglich in der Küche in einer Schale steht, aus der sich die Kinder bedienen dürfen, käme sie nie auf die Idee so etwas zu kaufen, allerdings ist der Drang zu süßem, da es immer verfügbar ist, außer nach dem Zähne putzen am Abend, auch selbst bei Fynn mit seinen knapp 16 Monaten nicht groß.
Rahel kann im Rahmen bis 20 schon sehr gut rechnen, und weiß auch genau was sie ausgibt. Sobald das bei unserer Bank geht wird sie dort auch ein Taschengeldkonto bekommen dann kann sie im Rahl´men ihres Guthabens auch am Geldautomat darüber verfügen, aber das ist ja noch hin bis dahin, ich glaube ab 8.
Wenn wir einkaufen gehen, gibt es bei uns die Regelung, daß sich beide eine Kleinigkeit aussuchen dürfen, wenn nicht gequengelt wurde das ist in einem großen Lagen auch schon mal ein Playmo spezial, aber es kann auch nur ein Kinderriegel sein. Ein Portmonnaie hat Rahel nicht, sie hat einen Brustbeutel von Dora.
Unsere Devise ist, nur wenn die Kinder früh genug den Wert des Geldes kennen lernen, und auch lernen, dass man nicht unendlich darüber verfügen kann, werden sie später verantwortungsbewusst damit umgehen. Ich und auch mein Mann haben das erst in den letzten Jahren gelernt, und auch mit vielen Härten. Und das will ich meinen Kids ersparen.
Ach so, Fynn bekommt jetzt auch schon 50 Cent, die er fein in die Spardose wirft, er mag das Geräusch.
LG tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen