Suchen Menü

Taschengeld

Hallo!
Wir möchten Pia gerne ab dem Schulanfang Taschengeld geben und überlegen nun, wieviel es denn sein soll. Wieviel gebt ihr denn euren Kindern?
LG Anja
Bisherige Antworten

Taschengeld

Hallo Anja,
Joel bekommt seit dem 6. Geburtstag Taschengeld. Wir geben ihm 1,50 Euro in der Woche.
Wir "arbeiten" zusätzlich mit einem Belohnungsplan, wo er Punkte sammeln kann (für gute Leistungen, Hausaufgaben schnell erledigt, etc.). Jeder Punkt ist zwei Cent wert. Dies gibt es zusätzlich zum Taschengeld. Letzte Woche hatte er 2,08 Euro "verdient".
Liebe Grüße
Kerstin
PS: Wie geht es euch denn sonst?

Taschengeld

Hallo,
unsere bekommt seit sie 6 ist 1 EUR. Wenn sie in die Schule kommt, wird auf 1,50 EUR erhöht.
LG, Mandy

Hallo Anja! Nico wird 1 €/woche bekommen! lg->

Taschengeld

Hallo Anja,

Leona bekommt seit sie 6 ist 0,50 €, wenn sie in die Schule kommt werden wir auf 1 € die Woche erhöhen, denn das hat Amelie auch mit Schulanfang bekommen. Amelie bekommt seit sie 8 ist 2 €/Woche.

Beide geben aber selten was aus und Leona denkt fast nie an die Taschengeld-Ausgabe am Samstag. Amelie mittlerweile häufiger, sie erinnert uns dann dran ;-).

LG Anja

Taschengeld

Huhuu,
also regelmässig bekommt Jana noch kein Taschengeld, sie denkt da noch nciht oft genug dran. Da wir eh immer zusammen unterwegs sind.
Wenn wir aber dann mal dran denken bekommt sie meistens zwei Euro. Das meiste geld das sie bekommt landet immer oder fast immer in der Spardose...
LG Alex

Taschengeld

Mona bekommt seit ihrem 6. Geburtstag 1,50 Euro. Im Nachhinein finde ich es zu viel, aber das stand so in den Listen im Netz. Ein Euro hätte es dicke auch getan.
Allerdings ist Mona es sehr wichtig, sie denkt meistens dran und rechnet richtig damit. Und letzte Woche hatte sie ihren ersten richtig großen Wunsch. Einen knallroten Campingstuhl, den sie unbedingt in ihr Zimmer stellen wollte. Wir konnten es ihr nicht ausreden, das Ding kostete 29 Euro. Sie hat das Geld abgezählt und als wir gestern sowieso die letzten Besorgungen bei Fritz Berger (so heißt der Laden) machen mussten, wollte sie ihn tatsächlich kaufen und hat sich nicht beirren lassen. Tja, er war ausverkauft (puh), sie zum Verkäufer und hat ihm den Stuhl beschrieben und wo er wäre. Er käme in zwei Wochen wieder, jetzt bin ich mal gespannt, ob sie dann daran noch denkt.
Zuerst kommt das Geld auch in die Spardose oder ins Portemonaie, aber sie geht auch gerne auf "Babytrödel" und kauft sich dort Bücher oder letzens ein Top oder mal eine CD.
lg
Melanie

@melanie

Hallo Melanie,

ich mußte gerade grinsen bei der Geschichte mit dem Campingstuhl. Das ist ja so eine typische Sache, aber ich finde, da muss man sich dann als Eltern schon zurückhalten und darf diesen Kauf nicht verbieten, denn man gibt das Taschengeld ja nicht unter der Bedingung, dass sie sich davon dann nur Dinge kaufen, die WIR auch toll finden! Und dass sie so viel schon zusammensparen konnte, ist doch auch eine Leistung, und ich denke sie wird den Stuhl dann auch entsprechend zu würdigen wissen. Bei uns hilft es dann manchmal, zusammen auszurechnen, wie viele Wochen Taschengeld das bedeutet, wenn sie jetzt den Betrag von XY für etwas ausgeben wollen. Dann kommen sie manchmal doch ins Grübeln ;-), auf jeden Fall wird ihnen die Höhe der Summe dadurch nochmal bewußter.

Amelie hatte sich auch mal für 15 oder 17 € eine etwas größere Diddl-Maus gekauft, das fand ich jetzt auch nicht so toll angesichts der 150 Stofftiere, die sich in ihrem Bett tummeln, aber ich habe sie gelassen...und das war bisher die größte Anschaffung, die sie getätigt hat, sonst kauft sie sich wie Mona auch mal was auf dem Basar oder ein Heft beim Zeitschriftenladen, sowie ab und zu "Saure Zungen" beim Bäcker....

LG Anja

Wie handhabt ihr das mit den Geschwisterkindern????

Hallo liebe Mädels.
Zum Thema Taschengeld waren ja jetzt viele Tips und Anregungen über die Höhe.
Wir haben gedacht, dass Tim 1 Euro pro Woche bekommt, wenn er im Sommer in die Schule kommt.
Tja, jetzt mach ich mir aber auch Gedanken um Philipp.
Er wird im August 5 und wenn Tim Taschengeld bekommt, dann sollte es Philipp auch bekommen. Natürlich nicht so viel wie Tim, aber gerecht ist das auch nicht, oder was meint Ihr???
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Wie handhabt ihr das mit den Geschwisterkindern????

Hallo Dani,
ich denke, dass wir es so machen werden, dass Julie auch erst dann Taschengeld bekommt, wenn sie in die Schule kommt, also in 2 Jahren. Vorher finde ich es ehrlich gesagt zu früh. Julie wird aber jetzt auch erst 4.
LG Anja

Wie handhabt ihr das mit den Geschwisterkindern????

Huhuu,

also Mira bekommt auch noch kein wöchentliches Taschengeld. Ab und an gebe ich ihr mal 59 Cent aber das ist nicht oft, da Mira auch weis das Schulkinder Taschengeld bekommen, und wenn sie eins ist dann bekommt sie das natürlich auch... Schliesslich hat Jana auch mit drei kein TG bekommen...wäre ja jetzt dann auch unfair das sie warten muss bis sie in die Schule geht und mira es direkt bekommt.

LG Alex

Wie handhabt ihr das mit den Geschwisterkindern????

Hallo Ihr,

ich schließe mich den anderen an, wenn die Großen mit Beginn der Schule Taschengeld bekommen, dann sollte das auch für die Kleinen gelten, das ist dann doch gerecht, oder?

Bei uns war es allerdings so, dass Amelie ja als Kann-Kind vom Alter her gesehen fast 1 Jahr früher in die Schule kam, also mit 5J10M, Leona aber erst mit 6J8M. Deshalb haben wir ihr seit letztem Jahr dann auch schon 0,50 € gegeben und das fand sie ok. Wenn sie in die Schule geht, bekommt sie dann auch 1 € wie ihre Schwester im 1. Schuljahr. Wenn sie vom Alter her zur etwas gleichen Zeit in die Schule kommen, würde ich bei allen Kindern ab dem 1. Schultag TG geben.

LG Anja

Aber warum sollte es dann auch für die kleinen gelten??

Ich finde das ist ein Privileg der grossen!!! Sie kommen in die Schule und bekommen dann auch Taschengeld...Denn dann beginnt doch erst die Zeit wo Sie das wirklich brauchen. Klar ab und an bekommt Mira auch was, aber im grunde eher selten. Sie ist ein KiGa kind wenn sie in die Schule kommt, bekommt sie auch TG wie ihre schwester!

Jana hat als KiGa kind auch kein Taschengeld bekommen....

wieso?

Hallo Dani!

Sarah wird in 3 Tagen 5 und Nico kommt in 3 Wochen in die Schule. Er wird dann auch nen Euro die Woche bekommen. Sarah bekommt Taschengeld wenn sie in die Schule kommt. Fände es mehr als unfair, wenn sie jetzt schon Taschengeld bekommen würde und Nico erst zur Einschulung!

lg anke

Taschengeld

Hallo
wir handhaben das ähnlich wie meine Eltern das gemacht haben:
1. Klasse 1 Euro pro Woche (früher gab es bei mir ne Mark ;-)
2. Klasse 2 Euro pro Woche
usw.
LG Britta

Meine Tocher bekommt nix, solange sie nicht danach fragt. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen