Suchen Menü

Taschengeld

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ab wann bekommen eure Kinder Taschengeld und wenn ja wieviel pro Woche/Monat?

Jenny bekommt noch nix,mir spukt das nur irgendwie im Kopf rum.

Lg Antje

Bisherige Antworten

Taschengeld

Damien bekommt seit letztem Jahr Taschengeld.Letztes Jahr gabs 0,50€ die Woche und seit er 6 ist gibts 1€ pro Woche.Sinnloses Zeugs(Naschi,Zeitschrift..) kauft er inzwischen äußerst selten von seinem Geld.Er spart meist für sein Jeanssparbuch und den Kindertrödel der hier alle 3Monate ist.Da kauft er dann gern Legosets.Ich finde das gerade jetzt im Schulalter wichtig damit sie lernen das sie das Geld auch mal etwas sparen müssen um größere Sachen zu bekommen.Anfangs als er das bekam wollte er ständig zum Kiosk um die Ecke und naschen kaufen,obwohl wir zuhaus immer was dahaben.Aber er fands toll sich selbst was zu kaufen von seinem Geld.Bis er dann das erste Mal auf den Kindertrödel mitkam und sah das man mit dem bischen wenig Geld was er dann nur noch überhatte keine großen Legosets bekommt sondern nur kleine Figuren oder minisets.Irgendwann kam dann das Verständnis und auch Verständnis dafür das man als Eltern nicht mal eben zwischendurch große Spielsachen kaufen möchte/kann.Wir haben ihm dann oft mal gesagt wieviel Mal Taschengeld er dafür sparen müßte um so etwas großes zu kaufen.Und das große Spielsachen dann eben erspart werden müssen oder zu besonderen Anlässen(Geb.Weihnachten) gewünscht werden müssen.So hat er zb.sich seinen Nintendo zusammengespart(Taschengeld + Geld von tante etc.zwischendurch) LG Mandy

Taschengeld

Hallo Antje,

Pascal bekommt schon seit mind.einem Jahr Taschengeld. Mit 5 hat er 50 Cent pro Woche bekommen und seit er 6 ist bekommt er 60 Cent.

LG Mattina

Taschengeld

Hallo Antje,
Hanna bekommt kein Taschengeld.
Ich sehe da noch keine Veranlassung. Ich selbt bekam erst zur Abiturzeit Taschengeld.
Was sollte sie auch davon kaufen?! Spielsachen gibts hier keine außer der Reihe, höchstens mal eine Zeitung .... und die kaufe ich ihr unregelmäßt schon deshalb, weil wir auch verschiedene Zeitungen lesen. So hat sie "ihre" Zeitung.
Gespart wird Papiergeld. Da ist sie fleißig am Sammeln. Davon kauft sie sich aber nichts. Sie spart es in Spardosen. Das wird dann mal aufs Sparbuch eingezahlt ... wenn wir endlich mal zu Öffnungszeiten daran denken! :-)).
LG, Brit

Ich meinte ...

mit Papiergeld nicht Geldschein, sondern das Geld vom Altpapier! LG, Brit

Seit der Einschulung wöchentl. 1€ LG Kerstin

Taschengeld

Hallo Antje,

Maya bekommt seit der Einschulung wöchentlich 50ct. Davon kann sie sich jetzt im Herbst auf den Kinderflohmärkten etwas kaufen. Vorhin war ich bei einem helfen, da gab es sogar für 50ct einen pinken Baby Born Schlitten. Wahnsinnspreis! =-O

Lg Mareike

ich glaub extra für dich:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/Diskussionsforum/
lg tine

Taschengeld

Hallo
Beim Elternabend wurde besprochen,ob das für uns Eltern i.O ist,unseren Kindern 1€ fürs Schwimmbad mitzugeben.Damit sie sich da etwas kaufen können.
Nico geht jeden Mittwoch mit seiner Klasse ins Schwimmbad...
Das wären 4 € im Monat,mit dennen er sich da etwas kaufen kann...
Und das reicht ja auch...
Ich glaube wenn das nicht mit dem Schwimmen wäre,hätte er auch noch nichts bekommen.Er bekommt ja auch so immer mal etwas.
LG Diana

Taschengeld

"Er bekommt ja auch so immer mal etwas."

Hallo Diana!

genau um deinen Satz daoben ging es mir ;-) Ich wollte nciht mehr einfahc mal so ein Pixibuch oder ne Zeitung kaufen, weil ich doch denke das die Kids langsam lernen sollten was ein Euro bedeutet.

Lg Antje

Taschengeld

Ja da hast du auch wieder recht...
Lernen werden sie es schon..
Grüßchen Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen