Suchen Menü

Taschengeld

Hi!

Sagt mal, hat ein Kind von Euch schon Taschengeld? Wie ist das bei den größeren Geschwistern?

Mich überfiel der Gedanke neulich, das große Kind wird sechs und irgendwie wär es mal an der Zeit. Ich denke mir öfter, wenn er jetzt selbst Geld hätte, könnte ich sagen, bezahl es doch selbst (klassisch: so kleine Fahrgeräte im Supermarkt oder Eis bei Ikea). Also bekommt er ab dem Geburtstag oder auch ab Schulstart Taschengeld. Das Problem ist, daß der Kleine dann ja nix hat. Grundsätzlich finde ich es ja ok, ist halt kleiner, bekommt es halt später. Mußte ich auch durch als jüngste von dreien ;-) Aber ich frage mich, wie sieht das in der Praxis aus? Malte spendiert sich ein Eis, muß ich das dann für Arne auch machen? Er hat ja kein eigenes Geld. Deswegen überlege ich jetzt, Malte in der Woche einen Euro zu geben und Arne 50 Cent und in zwei Jahren das dann eben zu erhöhen.

Also, wie sieht's aus, wer verteilt hier schon Knete *g*

LG franziska

Bisherige Antworten

Taschengeld

fabi bekommt schon länger taschengeld, 50 cent immer am sonntag, da besteht er auch drauf *g*

er weiß den wert zu schätzen, weil er weiß, das er zweimal geld bekommen muß , um sich ein schokocroissant beim bäcker zu holen. :-)

wie wir das erhöhen kommt auf seine reife an, da sind wir flexibel.

lg katina

Taschengeld

grundsätzlich haben sie durchaus ein Verständnis für die Mengen, in ähnlicher Weise wie bei Euch. Also von einem Euro kann man sich ZWEI kleine Eis bei Ikea kaufen. Dafür brauchen sie das taschengeld jetzt nicht zwingend. Aber wie gesagt, ich fände es auch ganzs chön,w enn sie mal selbst auf was sparen könnten und auch selbst sehen würden, wenn es weg ist, ist es weg.

LG franziska

Taschengeld

es geht ja darum, zu zeigen, das geld nicht beliebig vorhanden ist. und wenn er sich was kaufen möchte, was teurer ist, dann lege ich dazu. aber das wichtige ist: sein geld ist dann alle und er muß wieder sparen, bevor er sich das nächste kaufen kann.

und es macht ihn stolz zu sagen: Wenn du es mir nicht kaufst, dann kann ich es von meinem geld bezahlen"

das hat was von großsein, unabhängig sein...

lg katina

Taschengeld

axo: und wenn es um dinge geht, die er unbedingt ahben muß, die zu hause aber nur rumfliegen. dann sage ich, das er es gerne von seinem geld kaufen kann, ich das aber nicht möchte und ihm es nicht kaufe.

lg katina

Taschengeld

Hat er eigentlich ein Portemonnaie? Sparschwein?

Also Spardosen haben sie etliche, in allen ist jede Menge Mini-Kleingeld drin, aber sie gehen da nicht ran, interessiert sie auch gar nicht. Ich denke, zum Sparen müßte es was transparentes sein, an das man auch leicht rankommt. Vielleicht wär ja ein Schraubglas sinnvoll. Sowas haben wir auch in der Küche, da kommt immer das Kleingeld rein, das mein Mann in der Hose hat *g* Der hat nämlich nur so eine Tasche für Geldscheine und der Rest fliegt rum.

Aber zum "Einkaufen" gehört ja auch ein Portemonnaie. (im übrigen wundert sich hier jeder, wenn man das Wort verwendet. Quasi wie Bulette - französischstämmige Worte sind hier selten, hier wird Balkon auch nicht Balkong ausgesprochen, sondern so wie man es schreibt und mit langem o)

Vielleicht schenk ich ihm einfach eins zum Geburtstag mit dem ersten Euro. Und Arne dann zu seinem, ist ja doch ganz praktisch, daß sie fast genau zwei Jahre auseinander sind ;-)

Danke Dir auf jeden Fall, es scheint also zu funktionieren, auch bei so kleinen.

LG Franziska

Taschengeld

huhuu,

ja er hat ein portemonnaie, ein grün/oranges, das hat er sich ausgesucht. und alle kassenbons, die wir nicht brauchen, sind da auch drin *g* und beim einkaufen kommt es auch immer um seinen hals.

letztens hatte ich beim bäcker nicht genug geld. also fragte ich ihn, ob er mir was borgen könne. darauf er: "ja natürlich borge ich dir es, mami, aber nachher gibst du mir es wieder, oder?" die bäckerin lag vor lachen :-)

wo kommst du nochmal genau her?

lg katina

Taschengeld

aus der Uckermark ;-) Wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen gewissermaßen.

So ein Ding zum Umhängen ist eine gute Idee...

Taschengeld

*gg* fabi sagt übrigens immer portalé, weil er "portmanee" nicht auf die reihe bekommt.

lg katina

Taschengeld

huhuu,

ja er hat ein portemonnaie, ein grün/oranges, das hat er sich ausgesucht. und alle kassenbons, die wir nicht brauchen, sind da auch drin *g* und beim einkaufen kommt es auch immer um seinen hals.

letztens hatte ich beim bäcker nicht genug geld. also fragte ich ihn, ob er mir was borgen könne. darauf er: "ja natürlich borge ich dir es, mami, aber nachher gibst du mir es wieder, oder?" die bäckerin lag vor lachen :-)

wo kommst du nochmal genau her?

lg katina

Taschengeld

huhuu,

ja er hat ein portemonnaie, ein grün/oranges, das hat er sich ausgesucht. und alle kassenbons, die wir nicht brauchen, sind da auch drin *g* und beim einkaufen kommt es auch immer um seinen hals.

letztens hatte ich beim bäcker nicht genug geld. also fragte ich ihn, ob er mir was borgen könne. darauf er: "ja natürlich borge ich dir es, mami, aber nachher gibst du mir es wieder, oder?" die bäckerin lag vor lachen :-)

wo kommst du nochmal genau her?

lg katina

Taschengeld

Achso, und wie geht Ihr denn dann mit kleinen Wünschen um? Von 50cent die Woche kann man sich ja nciht viel kaufen, ich werde kaum jedesmal sagen können, dann kauf es Dir doch selbst.

Hm, naja, ich schätze, das müssen wir einfach selbst erleben. Ergibt sich dann bestimmt.

LG Franziska

Taschengeld

das ist ja süß :-)
den wert des geldes gemessen am schokocroissant.
aber das ist genau das was ich auch meine, früh übt sich und auch der umgang mit geld und dem wert des geldes muss gelernt werden. und aus einem scokocroissant wird ein kleines auto und später ein großes!
glg tina

Taschengeld

Hallo Franziska,

genau so machen wir das hier. Celina bekommt 1€, Christopher 50 cent. Ein Heft (Barbie oder so) kaufe ich, alles andere vom Taschengeld. Sie lernen richtig zu sparen, rechnet manchmal aus, wieviel Wochen sie noch braucht sich die neue Barbie zu kaufen ;-) Sie steht manchmal am Kiosk und überlegt ganz genau, ob sie sich jetzt was kauft oder nicht, weil sie genau weiß, dann muß sie wieder länger auf die neue Barbie sparen.Christopher findet es einfach nur toll, so viel Geld im Portmonaie zu haben.

LG Sandra

Taschengeld

hier noch nichts ;-) keine kente zum verteilen. allerdings rkiegt liz hin und wieder mal kleingeld fuer ihr sparschwein. damit will sie sich dann doras kaufen ;-)

lg heidi

Taschengeld

hier noch nichts ;-) keine kente zum verteilen. allerdings rkiegt liz hin und wieder mal kleingeld fuer ihr sparschwein. damit will sie sich dann doras kaufen ;-)

lg heidi

gutes Thema

habe ich mir auch schon oft gedanken darüber gemacht.
wenn wir geld finden - kommt schon ab und an vor :-)) - also mal einen euro oder 50 cent, dann darf er das behalten. wie alle kinder, bezahlt er gerne und möchte eigenes geld besitzen.
in einem geschäft sah er samstag einen jeep, der ihm sehr gefällt. gestern abend sagte er zu mir, dass wenn der papa ihm den kauft, müsse er (tobias) ihm ganz viel geld dafür geben. also scheint er sich da schon intensiv gedanken zu machen.
ich denke, warum nicht schon ein bischen taschengeld. auch wenn er vielleicht noch nicht so richtig mit umgehen kann. aber, früh übt sich und wenn er nur ab und an etwas von "seinem" geld bezahlt.
er kam ja schon mal auf die idee, er könne jetzt nicht mehr in den kiga gehen, er müsse auch arbeiten, damit wir einen neuen kompressor für die klimanlage unseres autos kaufen können :-)
glg tina

Taschengeld

Für Jolina wäre es noch zu früh, denke ich! Sie ist allerdings auch sehr genügsam, wenn wir unterwegs sind. Von daher haben wir noch keinen Handlungsbedarf. Keine Ahnung, wann wir so etwas einführen. LG Zauseline

Taschengeld

Hallo!
Genau das habe ich mich auch schon x Mal gefragt. Emily will jedes Mal im Laden was kaufen und da denke ich, dass Taschengeld schon angebracht waere. Aber andererseits hat sie ja nicht ihr Geld im Kiga dabei und wenn wir nach dem Kiga einkaufen gehen, was dann?
LG Leena

Taschengeld

andererseits hat sie ja nicht ihr Geld im Kiga dabei und wenn wir nach dem Kiga einkaufen gehen, was dann?

na, dann nimmst du es mit :-). wennn du vorher weißt, das ihr einkauft, nimmst du es mit und ansonsten wird das geld nach dem einkauf aus den geldbeute rausgenommen und sie gibt es dir in deinen geldbeutel rein...

lg katina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen