Suchen Menü

Taschengeld - wie haltet Ihr es damit?

Hallo, Ihr Lieben!
Die Einschulung rückt näher - und damit bei uns auch das erste Taschengeld. Wie haltet Ihr es damit?
Bei uns geht´s so: Ab der 1. Klasse 1 Euro wöchentlich, pro Klasse 50 Cent Erhöhung - ab der 4. Klasse also 2,50. Ab der weiterführenden Schule gibt es das Geld monatlich - sobald es geht, per Dauerauftrag auf ein Taschengeldkonto bei der Sparkasse (praktisch, die Kids lernen schnell den Umgang mit der Karte, ohne Schulden machen zu können!).
Meine Großen (7. und 8. Klasse) sind jetzt durch stärkere Erhöhungen bei 18 und 20 Euro monatlich.
Dieses Geld ist nur für die Kids - keine Schulsachen, keine Kleidung (es sei denn, meine Teenies wollen ein ganz bestimmtes Shirt...) - also nur für Kino, Naschis, Schmuck, CD´s und so weiter.
Ole freut sich jetzt schon - er sagt, die Hälfte spart er und die andere Hälfte gibt er für Zeitungen aus (er liebt diese Zeitungen mit Beigaben), na dann mal viel Saß...
Und - wie siehts bei Euch so aus? Alles schon abgesprochen? Oder bin ich der Zeit voraus? Nachti und liebe Grüße, Anke :-)
Bisherige Antworten

Taschengeld - wie haltet Ihr es damit?

Hallo!
Also, bei uns wird es auch erst Taschengeld geben, wenn Lilly zur Schule geht. Über die Höhe und auch den Abstand (wöchentlich/monatlich) haben wir noch nicht gesprochen, da Lilly ja noch Zeit hat.
LG Uli

Taschengeld - wie haltet Ihr es damit?

Hallo Anke,

Paula bekommt seit letzten Wochenende 50 Cent und Lena (7 - 1. Klasse) 1 Euro. Ich denke, wir werden auch jedes Jahr um 50 Cent erhöhen. Aber Lena ist sehr geizig mit ihrem Geld. Meist gibt sie lange nichts aus und kauft dann etwas zum Basteln oder Handarbeiten. Zeitungen gab es in der Vergangenheit meist von mir (aber selten), weil Paula ja noch kein Geld hatte. Kleine Geldbeträge von Oma (so bis 5 oder 10 Euro), die es als Urlaubsgeld gibt, dürfen sie behalten. Ansonsten werden Geldgeschenke gespart. Und das wissen sie auch.

Wie wir die Beträge später erhöhen werden? Mal sehen. Ich denke, dass wird sich dann schon finden.

LG
Anja

Nö.

Moin Anke,
ich gebe kein Taschengeld. Wenn sie etwas möchte, dann kauf ichs oder kaufs nicht. Ich bin recht großzügig *find*, sie hat also nicht viel zu meckern. Wenn ich etwas nicht kaufe, dann erkläre ich warum. Dass Geld nicht aus dem Automaten kommt (jedenfalls nur im begrenztem Umfang), dass weiß sie - auch wenn sie es wie mama ne blöde Regelung findet ;o)
Sie hat alles was sie braucht - vllt auch mehr als das. Es ist wirklich super selten, dass es Alarm wegen fehlender Utensilien gibt.
Umgang mit Geld lernen... Ich denke, der Apfel fällt nicht weit. Ich sage meinem Kind - altersentsprechend - was ich verdiene, was wofür drauf geht und was zum spaß haben übrig bleibt. Das versteht sie ganz gut.
Ich selbst habe in meinem Leben nie Taschengeld bekommen. Gehöre zu den verwöhnten, rotzigen Einzelkindern, und habe trotzdem keine Schulden (Bafög zählt nicht.. *g*), und komme gut aus. Ich denke, Begrenzungen machen gierig, deshalb halte ich da nicht viel von. Sie sollen Werte kennen lernen, sicher, aber Taschengeld halte ich nicht für so wichtig. Nicht, dass ich es schlecht finde, aber für mich persönlich unnötig.
Ich guck mal wie sie sich entwickelt, dass kann ich alles noch nicht abschätzen. Is ja jeder anders davor.
LG
Sandy

Taschengeld - wie haltet Ihr es damit?

Hallo Anke, so ähnlich wie von dir beschrieben werde ich das wohl auch handhaben. Sparschwein hat er jetzt schon, da kommen gefundene Cents & geschenkte Münzen hinein, auf die Idee, dass er das auch für Süßkram etc ausgeben könnte, ist er noch nie gekommen... *g* Lg, Heike

Taschengeld - wie haltet Ihr es damit?

hi anke,
ich habe franzisca gefragt, ob sie taschengeld will. ihre antwort: "nö, für was?" .... von daher *schulterzuck* man muss seine kohle ja niemanden aufträngen oder?
ansonsten gibt's bei uns einen betrag mtl. auf kto der kids und wenn sie mal nach taschengeld fragen, denke ich mal über das thema weiter nach.
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen