Suchen Menü

Taschengeld?

Hallo,
wie viel Taschengeld ist angemessen für ein 5 jähriges Mädchen?
Naima bekommt derzeit kein festes Taschengeld, denke aber, um ihr den Umgang mit Geld und den Wert des Geldes besser zu verdeutlichen, ist es an der Zeit, dass ich endlich mal damit anfange.
Wie läuft das bei euch?
LG Sarah
Bisherige Antworten

noch nicht aber..

Hallo!
Ich denke für TG so wöchentlich ist es noch zu früh. Ich habe aber angefangen das ich Corvin wenn wir gemeinsam einkaufen gehen (Hofer, Lidl, oder so was wo es halt alles gibt - nicht so oft) so 2( manchnmal auch 5) gebe, und er darf dann kaufen was er will, entweder ein kleines Spielzeug, oder Pringels und Lebkuchen etc.
Er hat den dreh schon raus, letzedns sagte er (es gab 2 €) er nimmt nur eine kleine Packung Chips, damit sich dann nächstes mal vielleicht ein Spielzeig ausgeht.
TG möchte ich frühestens im 2 Semester der Schule geben.
lg Serena

Taschengeld?

Hallo Sarah,

Joana bekommt seit einiger Zeit 2 Euro jeden Sonntag und sie sammelt es in ihrem Geldbeutel (der aber immer bei mir ist...also sie hat ihn nicht im zimmer rumgammeln oder so)

Unsere Vereinbarung ist dass sie sich alles kaufen darf was sie will nur keine Süßigkeiten und es klappt prima. Wenn Oma und Opa zu Besuch kommen gibts schon gern mal nen 5er und somit hat sie sich ganz Eisern einen CDplayer zusammegespart (30 Euro) und gestern ganz stolz gekauft. Mittlerweile weis Joana dass alles Geld kostet, auch Essen und Süßigkeiten und man nicht alles so bekommt. Ich denke bei Joana war es genau richtig jetzt schon anzufangen.

Sie wollte sich den CDplayer auch erst kaufen wenn noch Geld übrig bleibt....somit hat sie jetzt noch einen 5-Euro schein im Geldbeutel und ist glücklich mit ihrem CDplayer.

LG Manu

Taschengeld?

Hallo! Hier gibt es noch kein Taschengeld. Wir werden wohl damit anfangen, wenn Johanna in die Schule kommt. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Taschengeld?

Hallo,
Julia bekommt auch kein Taschengeld. Erst nächstes Jahr. Sie hat aber eine Spardose und ein Knax-Konto=Sparbuch.
Ich denke trotzdem, daß wir ihr von Anfang an einen vernünftigen Umgang mit Geld gelehrt haben.... Sie war auch nie ein Quengelkind, was beim Einkaufen immer unbedingt was haben wollte. So fällt es uns dann viel leichter ihr dann und wann beim Einkauf anzubieten, sich für einen kleinen Betrag etwas auszusuchen (Ü-Ei, etc.). Dann freut sie sich wie Bolle und sie merkt, daß dies was Besonderes ist.
Geschenktes Geld steckt sie in eine Spardose.
LG Anja

Taschengeld?

hallo,
meine kids bekommen kein taschengeld,
dafür werden jeden monat 20 euros auf die sparbücher überwiesen.zudem werden kleine dinge so bezahlt.
lg bine

Taschengeld?

Hallo Sarah,
bei uns wird der 7. Geburstag der Taschengeldbeginn sein.
Damit ist die Große dann beschränkt geschäftsfähig und kann das Geld auch ohne Zustimmung von Mama für den üblichen Kleinkram ausgeben.
LG
Claudia

Taschengeld?

Hallo,
ich hatte das mit Annas 5. Geburtstag mal versucht anzufangen, dann aber wieder aufgehört. Es war noch zu früh.
Ich denke, mit dem Schulstart werde ich wieder damit anfangen.
Grüße
Ute

genau wie ich ;)

Taschengeldtag war Samstag, aber nur wenn sie selber daran denkt.............
-.50 Cent gab es da......
Wir haben einen Geldbeutel, jede meiner Damen.
Da kommt geschenktes Geld rein, dann können sie sich was kaufen- sind aber sehr sparsam damit.
lg Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen