Suchen Menü

Taschengeld???

Wir hatten uns heute mit ein paar Müttern (mit älteren Kindern) über das Thema Taschengeld unterhalten. Also wieviel Taschengeld steht einem Grundschüler zu usw.
Bisher hatte ich dem Thema noch keine Beachtung geschenkt, weil ich der Meinung war, dass Kinder frühestens mit 5 Jahren über eigenes Geld verfügen sollten.
Bis ich diesen Link gekam:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_231.html
Lara interssiert sich schon für Geld. Also, sie möchte gerne bezahlen, wenn sie am Kiosk einen Lolli kauft oder fragt mich ob ich Geld in meiner Tasche haben. Sie bekommt dann meine 1 Cent-Stücke.
Was meint Ihr? Sollte ein 3jähriges Kind schon ein Taschengeld von 50 Cent bekommen?
LG Katja
Bisherige Antworten

Taschengeld???

Hallo Katja,

Maja spielt auch gerne mit Geld,ich geb ihr auch immer mein Kleingeld,aber regelmäßg Taschengeld finde ich viel zu früh!

lg sandra

Taschengeld???

Hallo Katja,
ich habe den Link nicht gelesen, bin aber der Meinung dass das noch viel zu früh ist. Die Kleinen haben doch noch gar kein Verständnis für Geld.
Noel (5,5) bekommt auch kein Taschengeld. Er hat eine Spardose, ist aber eigentlich sehr bescheiden, und wenn er etwas UNBEDINGT haben möchte muß er je nach Preis das Teil ganz oder zum Teil selber bezahlen. Aber auch er hat meiner Meinung nach noch kein Verständis für Geld. Kommt schon früh genug.
LG Petra

Taschengeld???

Ja, diesen Artikel kenne ich und fand ihn ganz interessant. Und ich mache es auch. Kevin kriegt nicht regelmäßig Taschengeld, aber zwischendurch ein bisschen. Er hat sein eigenes Portemonnaie und wenn wir zur Kirmes gehen oder auf den Weihnachtsmarkt oder einkaufen, dann nehmen wir es schon mal mit. So lernt er, dass er sich davon etwas kaufen kann. Ein Preisverständnis hat er natürlich nicht. Wenn er Geld übrig hat, sage ich es ihm und was er dafür noch holen könnte.
Interessant ist, was er sich dann kaufen will. Bei Kaufland z. B. wollte er nicht Auto fahren oder am Automaten etwas ziehen - Kevin wollte vorne an der Bude eine Portion Pommes. Und das habe ich dann auch mit ihm gemacht.
LG Nicole

Taschengeld???

Hi Katja,
ist, wie immer, vom Kind abhängig, denke ich.
Leo bekommt so etwas ähnliches wie Taschengeld. Ich gebe ihm 50 Cent. Manchmal schlachten wir das Sparschwein, das mit unserem Kleingeld gefüttert wird. Interessant ist, was er sich dafür kauft: Eis, eine Mütze bei H&M (da musste ich aber zuzahlen *GG*) oder ein Pixi-Buch. Er entwickelt langsam ein Verständnis für Geld, hat aber natürlich überhaupt kein Gefühl für Preise. Aber mittlerweile weiß er genau, dass er für die 50 Cent ein Mini Milk bekommt und vom Restgeld noch einmal Auto bei Budni fahren kann.
Manchmal verdient er sich etwas dazu: Gestern hat er auf dem Spielplatz Sandkuchen gebacken, als ich etwas davon abhaben wollte, sagt der Zwerg:"Ein Euro" und grinst. Ich dachte, "ok, mal sehen, was passiert". Und er rast damit zum Kiosk und kauft sich eine Laugenbrezel *schmunzel* Und die Dinge, die er sich selbst kauft, sind ihm sehr wichtig, ich erkenne da einen deutlichen Unterschied.
LG
Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen