Suchen Menü

Tandem-Fahrradstange - Erfahrungen??

Hallo,
wir haben im Moment noch einen Fahrradanhänger. Damit kurve ich aber nicht so gerne herum. Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Tandemstange? Muss Sarah dafür schon Radfahren können? Bisher fährt sie nur mit Stützrädern.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Tandem-Fahrradstange - Erfahrungen??

Hallo Nicole!
Wir haben eine Tandemstange. Ich finde sie praktisch. Sarina wollte letzes Jahr nicht mehr in den Kindersitz, nachdem sie Fahrrad fahren konnte. (Jetzt geht sie wieder rein, Laufrad fährt sie auch wieder gelegentlich) Da fand ich die Stange schon eine gute Alternative, um ihr bei längeren Strecken etwas zu helfen und ich benutze sie auch gerne mal, um das leere Fahrrad zu transportieren. z.B. wenn ich Sarina morgens mit dem Auto zum Kindergarten gebracht habe und ich sie mittags mit dem Rad abholen will.
Aber das an- und abbauen ist zwar nicht schwer, aber doch etwas umständlich, so dass es sich für einen ständigen Wechsel nicht lohnt.
Ob man die Stange auch benutzen kann, wenn das Kind kein Fahrradfahren kann, weiß ich nicht, da meine Kinder nach dem Laufrad direkt ohne Stützräder gefahren sind. Theoretisch hältst Du das Gleichgewicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Kind, das noch nicht Radfahren kann, Angst bekommt. Es ist schon etwas wackelig und die Kleinen sind dann ja auch nicht daran gewöhnt, das sich das Rad in einer Kurve mal etwas zur Seite legt.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
LG Anja

Tandem-Fahrradstange - Erfahrungen??

Hi!
Ich weiß ja nicht wie alt Sarina ist, aber ein Limit wann ein Kind Fahrrad fahren könne muss, gibt es wohl nicht.
Meine Freundin ( Mutter meines Patenkindes) hat kein Auto, da wird alles mit dem Fahrrad erledigt, bei Wind und Wetter.
Die Lütte konnte mit drei Fahrrad fahren, da gab es keine andere Wahl nach dem Kindersitz.
Sie ist hetzt 4,5 Jahre und fährt neben ihrer Mutter auch schon weite Strecken bis zu 8 km.
Wir sind mit Jule angefangen wirklich Radtouren zu fahren da war sie 5 Jahre alt.
Bis dahin hat sie hinten im Anhänger, bzw. im Kindersitz gesessen.
Kurze Strecken ist sie wenn mit dem Laufrad nebenher gefahren ( wir haben hier meist Feldwege) oder eben gefahren worden.
Auf die Idee einer Tandemstange wäre ich nicht gekommen, der Anhänger war schon so teuer, die Tandemstange hätte ich nicht auch noch durchgeboxt bekommen ;-)
Stützräder an am Fahrrad sind eigentlich nicht so gut, weil sie damit nicht wirklich lernen das Gleichgewicht zu halten.
Wir haben damals bei Jule auch damit angefangen udn es gab ein Mordtheater, als wir die abnehmen wollten, weil es mit dem Gleichgewicht absolut nicht klappte.
Sie war zu dem Zeitpunkt vier und ne Nachbarin riet uns, nochmal aufs Laufrad umzusteigen und damit ist sie dann nochmal drei Wochen gedüst und dann konnten wir ohne Gezicke und Theater aufs Fahrrad umsteigen.
Dem Monchhichi werde ich gar keine Stützräder mehr anbieten.
Laufrad und dann gleich Fahrrad ohne Stützräder.
Schauen wir mal.
Wie teuer ist den so eine Tandemstange ?
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Tandem-Fahrradstange - Erfahrungen??

alle verteufeln immer die Stützräder. Ich muss da einfach schreiben, dass wir damit nur gute Erfahrungen gemacht haben. Mit 2 3/4 ist Julian mit Stützrädern gestartet und ein Jahr später ist er ohne Probleme dann ohne gefahren.
Wir hatten mit 2-4 Jahren eher das Problem der Konzentration, denn Sohnemann hat während der Fahrt eher in die Luft geguckt.

Tandem-Fahrradstange - Erfahrungen??

Wie schon unten geschrieben. Kevin ist ab 2 Jahren immer Laufrad gefahren und konnte sich meterweit mit Füßen in der Luft rollen lassen. Ich habe auch immer gedacht, super, er steigt direkt aufs Rad. ABER nein, er konnte nicht Trampeln und ist erst letzten Sommer mit fast 6 Jahren ohne Stützräder gefahren.
Ich stimme dir zu, es passt nicht immer. Ich denke, die Mischung macht's.

Tandem-Fahrradstange - Erfahrungen??

*g* bei colin war das kein so grosses problem - viel laufrad gefahren, aufs fahrrad gestiegen und gut wars ;-) lilian kann einfach kein laufrad fahren. die olle zicke setzt sich nich, die läuft im STEHEN - weiss der geier.... von daher hat sie es aber auch noch nich mit dem fahrrad-fahren und balance-halten raus. ohne stützräder gehts nich ;-)
lieben gruss
sunny

Tandem-Fahrradstange - Erfahrungen??

Hi Alex,
Sarah fährt Laufrad oder Fahrrad mit Stützrädern. Kevin ist nur Laufrad gefahren und dies wahnsinnig schnell. Er konnte super das Gleichgewicht halten, aber er konnte hinterher beim Fahrrad nicht trampeln, so dass der Umstieg aufs Rad nicht wirklich toll geklappt hat. Nachdem ich dann ständig mit dem Rad mitlaufen musste um ihn festzuhalten, hat er dann doch Stützräder bekommen. So achte ich nun bei Sarah drauf, dass sie beides lernt. Sie bevorzugt das Fahrrad.
Ich habe die Tandemstange für 60 Eur gesehen. War so eine Idee....ob ich das dann wirklich mache, weiß ich noch nicht. Wollte halt mal die Meinungen und Erfahrungen hier hören.
LG Nicole

Tandem-Fahrradstange - Erfahrungen??

Hallo Nicole!
Mir ist jetzt noch etwas eingefallen: Wenn Sarah mit Stützrädern fährt, lässt sich das Fahrrad bestimmt nicht an der Tandemstange befestigen, da das Vorderrad dabei ja nach oben gehoben wird und das Hinterrad auf dem Boden steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Stützrädern geht. ODer habt Ihr zwei Fahrräder für sie? Aber wenn sie doch bereits Laufrad und Fahrrad mit Stützrädern fährt ist die Frage ob sie nicht auch schon ohne Stützräder fahren kann. Habt Ihr es denn schon mal ausprobiert? Wie alt ist sie denn?
Meine sind zwar nie Fahrrad mit Stützrädern aber Dreirad und Trettraktor gefahren.
LG Anja

Tandem-Fahrradstange - Erfahrungen??

Hi Anja,
ich habe es noch nicht ausprobiert. Sie hat einen ziemlichen Dickkopf. Sarah wird im Mai 4. Wir hätten zwei Räder.
LG Nicole

Tandem-Fahrradstange - Erfahrungen??

Hi Alex!
Kann es sein, dass Du uns jetzt verwechselt hast? Sarina ist im Januar 4 geworden und fährt jetzt seid gut einem Jahr Fahrrad - Stützräder gab es bei uns bei beiden Kindern nicht. Allerdings sind beide neben dem Laufrad auch Dreirad und Traktor gefahren.
Aber vermutlich meintest Du Sarah.
Ich denke auch nicht, dass es einen Zeitpunkt gibt, zu dem ein Kind Fahrradfahren muss. Ist sicherlich auch ein riesiger Unterschied zwischen Kindern auf dem Land und Kindern die mitten in der Großstadt wohnen. Aber ich denke, es ging bei der Frage darum, ob man ein Kind mit der Tandemstange ziehen kann, bevor es Fahrradfahren kann. Das hätte ich mich mit meinen beiden nicht getraut. Ich benutze die Stange erst seit sie sicher fahren können.
LG Anja

Tandem-Fahrradstange - Erfahrungen??

hi, schieva hat uns so ein teil gekauft - und lenny hat sich hinten von links nach rechts gewuchtet ich bin umgefallen (er ja wenigstens auch) und wir hatten beide offene knie.
gut ich bin ein paradebeispiel an unsportlichkeit. aber für mich sind solche dinge tabu- ich finde sie nicht sicher. (fahre aber selber sehr unsicher mit dem rad - vor allem wenn da noch wer drauf/drann ist)
lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen