Suchen Menü

Tagpfauenauge

hallo,

wir haben also unsere erste kurze radtour hinter uns und fanden in brennesseln direkt neben einem kleefeld wunderschöne raupen. meine mann sammelte 6 stück ein und wir brachten sie nach hause.

in einem kleinen aquarium mit brennesseln gefüllt, fraßen sie sich tüchtig voll und siehe da... plötzlich hingen sie an der decke des aquariums kopfüber. eine hat sich nun bereits verpuppt, doch leider haben wir das verpaßt (seufz... dauert aber auch nur max. 10 minuten)... wir hoffen, dass wir glück haben und wenigstens eine der anderen raupen dabei beobachten können.

am ende hoffen wir natürlich auch eines der tagpfauenaugen schlüpfen zu sehen.

boah... das ist spannend! :o)

das aquarium mußte nun wieder aufgefüllt werden, da unsere letzten haustierchen nicht mehr sind (grillen!). mein mann wollte eigentlich einen riesentausendfüssler kaufen, aber gottseidank sind uns vorher die raupen über den weg gelaufen ;o)... das aquarium steht übrigens bei den kindern im zimmer und die waren schon super begeistert von unseren grillen!

nun warten wir wohl noch ein weilchen auf verpuppen und dann schlüpfen :o)

liebe grüße, ildiko

Bisherige Antworten

Tagpfauenauge

Hallo Heidi,

mensch, das ist toll; sein eigenes Schmetterlingshaus zu haben. Ich find das auch immer ganz faszinierend, bei sowas zuzusehen! Ich hab mal bei einer Schmetterlingsgeburt im Zoo zugeschaut - toll, sag ich nur.

Viel Glück für eure neuen Aquariumbewohner.
LG Uschi

Tagpfauenauge

hallo uschi,

wir wollen demnächst auch mal in einen schmetterlingsgarten fahren! ich finde das ja auch super spannend! :o)

dreimal durfen wir dabei zugucken wie aus einer raupe eine puppe wurde - boah... das ist wirklich spektakulär! :o)

liebe grüße, ildiko

Tagpfauenauge

Liebe Ildiko !
Wow ist das spannend.. hätte ich nicht gedacht, dass man das im hauseigenen Terrarium schafft ! Gute Idee das mal bei uns umzusetzen - im Keller staubt ein Terrarium vor sich hin.
LG und viel Spass !
Anette

Tagpfauenauge

hallo anette,

es gibt so viele spannende dinge, die man in so ein aquarium-terrarium stecken kann. letzes jahr haben wir z.b. auch marienkäfer beim schlüpfen beobachten dürfen :o)

liebe grüße, ildiko

Tagpfauenauge

Hallo Ildiko!
Wahnsinn! Das ist bestimmt echt faszinierend! Kann ich mir gut vorstellen, dass nicht nur die Kinder das spannend finden. Die Natur kann einen doch echt immer wieder beeindrucken. Drücke euch die Daumen, dass ihr das Schauspiel zu sehen bekommt.
Ich finde es immer wieder toll zu sehen, an was für kleinen Dingen im Leben man und vor allem die Kinder sich erfreuen kann/ können.
Liebe Grüße!
Janne

Tagpfauenauge

hallo janne,

dreimal durften wir das schauspiel sogar noch beobachten... wahnsinn... ehrlich. eine hat es leider nicht geschafft. die raupenhaut öffnete sich nicht und sie kam nicht heraus. die haben am rücken sowas wie 'ne "sollbruchstelle", aber bei dieser gings nicht *schnüff*...

auf jeden fall haben wir jetzt 4 schmetterlingspuppen hier hängen. in zwei wochen ca. schlüpfen sie dann :o)

liebe grüße, ildiko

Tagpfauenauge

Hallo Ildiko,
super Idee! Ist ja ganz toll für die Kinder, wenn sie die Entwicklung der Raupen beobachten können. Rebecca interessiert sich auch total für alles in der Natur und im Garten sucht sie immer Marienkäferchen (momentan ihre Favoriten), Regenwürmer etc.
LG
Sabine, die Schmetterlinge auch toll findet

Übrigens...

.... wie geht es dir eigentlich? Hast du dich schon durchchecken lassen?
LG
Sabine

Tagpfauenauge

hallo sabine,

also marienkäfer sind auch was feines. letztes jahr haben wir durch zufall auch ganz, ganz viel marienkäferlarven gefunden, die allerdings schon verpuppt waren. wir haben sie dann mitgenommen und konnten die marienkäfer beim ausschlüpfen beobachten. tim ist wieder ganz wild darauf und sucht schon überall nach larven ;o)...

mir geht es gut. durch die tabletten ist die gastritis weitesgehend verschwunden. ich schiebe es wirklich auf stress! ich gehe jetzt ein stück weit bewußter durch den alltag und hoffe, dass es sich so wieder einpendelt. danke der nachfrage :o)

liebe grüße, ildiko

Tagpfauenauge

Schön, dass es dir wieder gut geht! Aber es war wohl ein Warnsignal deines Körpers. Vielleicht schaffst du es ja wirklich, bewusst ein wenig stressfreier durch den Alltag zu kommen. Leichter gesagt als getan, ich weiß, aber mit gutem Willen und ein wenig Hilfe lässt sich schon das eine oder andere machen.
Rebecca ist ganz verrückt nach Marienkäfern. Wir haben sehr viele im Garten und sie ist ständig auf der Suche nach ihnen und lässt sie über ihre Hände krabbeln. Ich weiß aber leider gar nicht, wie Marienkäferlarven aussehen, muss gleich mal nachforschen gehen...
LG
Sabine

Tagpfauenauge

hallo,

wahrscheinlich hast du zwischenzeitlich sogar schon bilder gefunden von marienkäferlarven. sie sehen so ganz und gar nicht nach marienkäfern aus. haben einen länglichen körper, der auch irgendwie gegliedert scheint. sie sind schwarz und wenn mich nicht alles täuscht haben sie eine leichte rote/orange farbene färbung auf dem rücken"panzer". vielleicht hast du ja erfolg bei euch im garten :o)

liebe grüße, ildiko

Tagpfauenauge

Jetzt gerade habe ich im Internet nach Fotos gesucht und gefunden. Da werde ich heute gleich auf die Suche gehen.
Danke für die Info!
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen