Tagesmutter
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Tagesmutter für Paul, weil ich erst ab nächstem Jahr einen Kindergartenplatz habe und denke, er sollte mehr Kontakt zu Gleichaltrigen haben. Außerdem ist es seit Mikas Geburt vor 5 Wochen sehr stressig und ich habe im Moment zu wenig Zeit für ihn.
Deshalb an Euch die Frage, wo man eine gute Tagesmutter findet, worauf man achten sollte ( z.B. Gruppengröße? ) und was sie ungefähr kosten darf?
Liebe Grüße Inken, Paul und Mika
Re: Tagesmutter
Steffi 10+5
Tim geht seit fast zwei Jahren zu einer Tagesmutter (inzwischen 3 x pro Woche für ca. 4 Stunden). Ich bezahle 4?/Stunde (incl. Essen); Gruppengröße ca. 3-5 Kinder.
Was mir wichtig war/ist:
- Tim gefällt´s ;-)
- es gibt dort keine Süssigkeiten/Fernsehen und sonstigen Mist
- die Kinder sind viel draußen (eigener Garten mit Schaukel, Sandkasten, Rutsche BobbyCars usw.)
- Kontakt zu Gleichaltrigen
- gegenseitige Sympatie
mehr fällt mir grad nicht ein ...
Ich hab sie übrigens durch Mundpropaganda gefunden.
LG, Sonja.
Maja geht jetzt seit fast zwei Jahren zur TaMu. Bis Juni 2006 war sie 2 Nachmittage je 4 Stunden dort, seitdem ganztags (10 Stunden pro Tag).
Als Maja nur stundenweise dort war, habe ich 3? pro Stunde bezahlt. Jetzt zahle ich 276? für den Ganztagsplatz + Essensgeld ca. 35? pro Monat.
Man kann die Tagesmutterbetreuung seit Mai 2006 über das Jugendamt laufen lassen, und bezahlt dann nur den Beitrag, den man sonst auch für eine Kita zahlen würde, den Rest bezuschusst das Jugendamt. Bei Fragen frag ruhig.
Ich bekam damals den Tip von der PEKIP-Leiterin, und was mir wichtig war:
- vom Jugendamt anerkannte Tagesmutter
- viel Beschäftiung im Freien
- in etwa die gleichen Erziehungsvorstellunen wie ich
- Berücksichtigung der individuellen Persönlichkeit eines jeden Kindes
Maja ist täglich mit ca. 9 anderen Kindern zusammen, da es zwei Tagesmütter sind (Mutter (55 Jahre und total fit) und Tochter 30 Jahre)
GLG Anja&Maja
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen