Suchen Menü

Tagesmutter - woher, wie was?

hallo mädels,
kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich zu einer tagesmutter komme? in der zeitung steht bei uns nichts und die damen auf der gemeinde sind auch ratlos.
wo findet man eine tagesmutter & was kosten tagesmütter?
freu mich über jede info zum thema
guten morgen
lg katrin
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter - woher, wie was?

jugendamt! und dann kommt es drauf an wo du wohnst. hier gibt es auch so tagesmüttervereinigungen und all so einen krams. aber beim jugendamt gibt es auch viele - da hatte ich meine damals her. oder diese freien zeitschriften zum thema kind - hier heißt die kinderkram - da inserieren auch welche. dann gibt es noch im netz seiten wo du nach PLZ tagesmütter suchen kannst. auch auf der kinder-homepage deiner stadt (WENN du halt in einer größeren stadt wohnst...) zb. kinder-hamburg.de oder kinder-kiel.de.
sonst selber ein inserat in die zeitung setzen.
warum nimmst du keinen kiga? ist um vieles billiger! ;)
lg,
sandy

Re: Tagesmutter - woher, wie was?

hi sandy,
die betreuung wäre nur für einen tag in der woche, dass macht zur zeit meine mutter und die treibt mich immer mehr den wahnsinn, ich ertrag dass nicht noch ein jahr :-(
mal als bsp:
alle fliegenden insekten sind "biene maja" - franzisca sagt inzwischen zu jeder fliege "biene maja"
wenn franzisca auf den spielplatz will und alleine klettern, kommt der spruch: wenn du alleine kletterest, dann weint die oma
franzisca darf halt nichts allein, kriegt ihr essen noch püriert, wird beknuddelt, obwohl sie es nicht will etc. sie ist das baby (was sie nicht mehr ist) und ich bin die böse, die dass alles nicht versteht und anderes will - ich spielverderber.
ich weiß tolereanz ist gefragt, aber ich mag nimmer .... *seufz*
werd' mal gucken, dank dir
lg katrin

Re: Tagesmutter - woher, wie was?

Hallo Katrin,
woher kennst Du nur MEINE Mutter??? Die ist genauso und ja, wir haben seit längerem auch lieber eine TaMu. (Mit bestem Erfolg! KiGa würde hier schon allein deshalb nicht gehen, weil es keine für unter 3-jährige gibt)
Kennst Du laufstall mit dem üblichen davor und dahinter? Dort hab ich meine gefunden.
Viel Erfolg und ich versteh Dich ja sooooo gut!

danke - ich dachte ich habe ein

sonder-einzel-exemplar von mutter.
als mutter war sie super, aber als oma ..... HILFEEEEEE!!!
schönes we und danke für's "mitleiden" *lach*
lg katrin

Re: Tagesmutter - woher, wie was?

hammer. da bleibt mir die spucke weg. das ist ja krank! na, ich wünsche dir ganz besonders viel erfolg bei deiner suche!!! erzähl doch wenn du eine gefunden hast.
lg,
sandy

Re: Tagesmutter - woher, wie was?

Einfach mal beim Jugendamt anrufen ;o)! Die helfen dir da sicher weiter!
Hab ich auch so gemacht. Ich bekam dann die Telefonnummer von unserem Tagesmutterverein hier in der Stadt.
LG Melli, die auch gerade fieberhaft nach einer sucht ;o)

Re: Tagesmutter - woher, wie was?

hi melli,
danke - dan mal gutes gelingen :-)
dir und mir *ggg*
lg katrin

Re: Tagesmutter - woher, wie was?

hallo melli,
ich weiß, ich wollte mich melden, aber mit dem umzug hatten wir viel streß und haben auch erst seit freitag wieder internet...
wie geht es deiner kleinen? und euch?
habt ihr euch eigentlich gut eingelebt, oder habt ihr "heimweh"?
darf ich frage, wofür du ne tagesmutter brauchst? hättest du nen job in ausicht?
ich würde ja gerne bei dir "aushelfen", könnte aber auch nur an 2-3tagen- aber ihr seid dafür ja eh zu weit weg.
lg,bianca

Re: Tagesmutter - woher, wie was?

Hallo Bianca :o),
uns geht´s soweit ganz gut bis auf den Stress momentan! Ich fange im Oktober mit einer Ausbildung an und deshalb suchen wir jetzt fieberhaft nach einer Tagesmutter. Leider hat sich bis jetzt keine gefunden, die Janelle so umfassend betreuen kann/will, wie wir es brauchen. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf! ;o)
Auch sonst muss ich jetzt alles herrichten für die Schule. Und heiraten wollen wir auch noch ;P... Und in unserem Bürokratenstaat geht das ja nur mit beglaubgter Kopie von dem und dem und dem... *schwitz* *lol* Mal sehen wann wir das Aufgebot endlich bestellen können!?
Wir haben uns auch schon ganz gut eingelebt. Aber wirklich wohl fühlen werde ich mich hier im Ruhrgebiet wohl nie ;o).
Und wie geht´s euch??
LG Melli

Re: Tagesmutter - woher, wie was?

Hallo,
es gibt in WN, Fellbach und Stgt. je einen Tagesmütterverein.
Schau mal unter:
Tageselternverein-wn
Tageseltern-fellbach
Tagesmuetter-stuttgart
oder beim Landesverband der Tagesmütter - Vereine
Baden-Württemberg e.V.
Tagesmuetter-bw
VG Marion

Re: Tagesmutter - woher, wie was?

hallo marion,
hee danke - so viele seiten.
wenn sich da nichts nervenschonenderes finden läßt *g* - weiß ich auch!
lg katrin

Re: Tagesmutter - woher, wie was?

Hallo,
Dareena geht seit ihrem 10. Lebensmonat zu einer Tagesmutter.
Die Adresse bekam ich über das Jugendamt inkl. einer kurzen Familienbeschreibung (lebhafte eigene Kinder oder ältere Frau usw).
Ich habe mir allerdings auch 5Tagesmütter angeschaut...
es gibt halt sehr große Unterschiede.
Meine Tagesmutter kostet 4EUR/Stde (Trinken + Windeln geben ich mit), es werden nur die anwesenden Stunden abgerechnet, Urlaube sprechen wir ab bzw. ich überbrücke diese mit kürzer arbeiten oder Freundinnen springen ein.
Sie nimmt max. 3Kinder gleichzeitig Alter: Baby bis 3Jahre, meist sind sie nur zu zweit.
und sie erzieht ganz normal mit und achtet auch auf Kleinigkeiten und ist flexibel!
Dareena ist 2Tage/Woche je 9,5 Std. bei ihr, es klappt hervorragend
LG Anja - viel Spaß bei der Suche

Re: Tagesmutter - woher, wie was?

hi anja,
danke für die info!
ich rufe da einfach mal an.
schon mal schönes we
lg katrin

noch ein link ;o)

mamina plus davor und danach. die seite pflege ich, weiß aber nicht, wo du wohnst, sonst könnte ich detaillierter werden. ansonsten ist aber ganz gewiß das jugendamt die richtige anlaufstelle. auf o.g. seite gibts aber auch noch einige tips zu dem thema, vielleicht deswegen auch mal reinschauen. viel erfolg!
lg, manuela.

Re: noch ein link ;o)

hi manuela,
danke - kann nicht genug links (infos) kriegen, habe nämlich so gar keine ahnung.
werd gleich mal gucken gehen :-)
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen