Suchen Menü

Tagesmütter, wer kennt sich aus?

Hi,
also, eine Freundin erzählte, wenn das 1. Kind im Kindergarten ist und man dafür den Höchstsatz (ca. 150 Euro) bezahlt, dann bekommt man für das 2. Kind kostenlos eine Tagesmutter. Stimmt das?
Dabei kam mir folgender Plan:
Wenn ich im nächsten Mai wieder anfange zu arbeiten, würde ich ja kostenlos eine Tagesmutter für Sarah bekommen. (in der Hoffnung, dass Kevin bis dahin im KiGa ist!) Diesen Job könnte dann meine Freundin übernehmen. Aber wie wird man Tagesmutter? Und kann man sich ein Kind "aussuchen"? Muss man Mitglied im Tagemütterverein sein? Würde unser Plan aufgehen?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Ruf doch mal beim Jugendamt an, die wissen so etwas :-)

Tagesmütter, wer kennt sich aus?

Hi Nicole!
Ich glaube, das mit den Tagesmüttern ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hier bei uns (Niedersachsen) ist es so, dass man sich beim Jugendamt melden muss, wenn man Tagesmutter werden möchte. Man muss einen Fragebogen ausfüllen und sie machen einen Hausbesuch, um zu schauen, ob man geeignet ist. Außerdem muss man, wenn man keine Pädagogin ist, Kurse besuchen, unter anderem auch einen 1. Hilfe am Kind-Kurs. Man kann dann Kinder vom Jugendamt zugewiesen bekommen, sich aber auch selbst welche suchen, das wichtige ist, dass man dann auch über das Jugendamt versichert ist.
Auch in Nordrhein-Westfalen wird das alles übers Jugendamt geregelt, von daher würde ich mich dort mal schlau machen.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen