Suchen Menü

Tabuthema: Lieblingskind?

Ihr Lieben,
es heisst ja immer, man hätte jedes Kind gleich lieb.
Nach einem Telefonat mit Ina, stelle ich mir die Frage:
Ist das so? Immer?
Sicher nicht!
Ich glaube man seine Kinder unterschiedlich lieb haben und auch in Phasen das eine mehr.
Wenn man sich dieses bewusst macht und die Gründe erarbeitet, finde ich das auch nicht dramatisch.
Wie seht ihr das?
LG Imke
Bisherige Antworten

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Hallo Imke
Ich finde es schlimm,wirklich.Und es macht mich traurig,aber es ist tatsächlich so.Auch bei uns. Warum das so ist,weiß ich nicht.
Aber meist liebt man doch das jüngste am meisten,oder?
lg
berna

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

hi Berna,
das meine ich.
Ich finde es mutig, das zuzugeben und darüber nachzudenken.
Und darüber zu sprechen.
Ich glaube, Joshi ist bei mir Nr. 1, weil ich das Gefühl habe, ihm mit Lenis Geburt etwas weggenommen zu haben.
Ich mache mir das gerade sehr bewusst
Lg Imke

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Hallo Imke,
ich habe meine Kinder definitiv unterschiedlich lieb. Ich glaube nicht, dass man sie wirklich alle gleich liebhaben kann, denn z.B. meine 3 sind alle so verschieden, jedes hat seine Schokaden- und auch seine Ätzseite :-)) Und ja, ich gestehe, ich habe auch ein Lieblingskind, das verrat ich hier aber nicht und auch sonst keinem *gg*.
LG Uta

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

huhu imke,
ich empfinde es nicht so, ich fühle für beide eine tiefe liebe. wenn ich eine comicfigur wäre, hätte ich auf jedem auge ein herzchen *ggg*...
ich glaube aber zu wissen was du meinst, denn beide kinder sind ja so unterschiedlich. so habe ich zum beispiel zu paul die tiefe verbundenheit des ersten kindes, das mir gezeitg hat, was liebe zu einem kind bedeutet und wie tief sie wachsen kann und bei emily habe ich eine ebenso tiefe verbundenheit in die ich mich sofort reinstürzen konnte, weil sie für mich nciht neu war.
paul liebe ich so, weil er mir sehr ähnlich ist von seinem wesen und handeln und emily liebe ich so, weil sie so ein ruhiger und ausgeglichener pol ist, der mir einfach nur fröhlichkeit und glück bringt....
ach, ich glaube ich hör besser auf, ich bin nicht zurechnungsfähig, ich liebe zu sehr und bin im überschwang der gefühle *seufz*
LG desi

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Hallo Imke,
ist schon ein schwieriges Thema.
Am Anfang als ich nur Benjamin hatte, dachte ich, ein weiteres Kind könnte ich nie so lieben wie Benjamin, weil er so einen schwierigen Start hatte. So klein und winzig war als er auf die Welt kam. Ich dachte er wird für mich immer etwas ganz Besonderes sein.
Das stimmt schon er ist für mich was Besonderes aber Joshua genauso! Ich habe mich geirrt. Joshua ist ganz anders als Benjamin und ich liebe ihn genauso!
Meine Söhne sind total verschieden. Und jeder hat was von mir und von meinem Mann. Deswegen könnte ich nun nicht sagen, den liebe ich mehr als den anderen.
Die Liebe zu beiden ist göttlichernatur für mich, ich habe sie auf eine Ebene gestellt, da kommt niemand ran. Nicht mein Mann oder sonst jemand. Aber das gleiche empfindet mein Mann und es ist gut so. Ich gebe zu, ich vergöttere meine Söhne! (Was die Liebe angeht, aber Disziplin und Ordnung darf nicht vergessen werden.) Denn so allesdürfende Mancho Typen kann ich nicht abhaben hehe
glg sevtac

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Genau darüber habe ich gestern lange mit meinem Mann geredet! Emma ist jetzt 14 Tage bei uns und wir stellten uns die Frage, ob man beide Kinder gleich liebt. Ich würde es mal so beschreiben: Lukas gehört einfach dazu, ihn kennen wir in und auswendig und lieben aus tiefstem Herzen. Emma muß erst in die Familie "reinwachsen", vor allem bei meinem Mann... Da hat Lukas eben einen Bonus. Dafür kratzt Emma stark an meinen Muttergefühlen: so ein kleines Baby ist einfach niedlich, zum knuddeln und erweckt im Moment in mir einen unglaublichen Beschützerinstinkt. Ich könnte sie den ganzen Tag mit mir rumschleppen, kuscheln oder einfach nur anschauen. Irgendwie ist die Art der Liebe noch anders. Aber das wird sich sicher ändern, wenn die kleine Maus mal länger bei uns ist. Ich bin gespannt, wie ich dann darüber denke! LG Ilona

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Hallo liebe Imke,
da bringst du wirklich ein interessantes Thema auf. Ich kann da natürlich nicht mitreden, weil mir diese Erfahrung fehlt (leider), aber ich glaube so etwas schon bei meinen Freundinnen beobachtet zu haben. Die eine hat eine große Tochter (6, gerade eingeschult) und einen Sohn (gerade 3 geworden), und bei ihr habe ich von Anfang an das Gefühl gehabt, dass sie nach Geburt des zweiten Kindes das erste in seine neue Rolle "verbannt" und seine Bedürfnisse nicht mehr so sieht wie vorher. Das Mädchen musste gleich die "Große" sein, es wurde streng jede Eifersüchtelei oder jedes Fehlverhalten geahndet und auch sanktioniert. Der Kleine ist bis heute der Kleine und "darf" mit seinem Verhalten regel- und grenzüberschreitend sein, ohne dass er mit wirklichen Konsequenzen zu rechnen hat. Da hab ich mich schon oft gefragt, wie das kommt. Meine Freundin ist sich dessen überhaupt nicht bewusst und ist auch auf dem Ohr taub, das hab ich schon (vorsichtig) angestestet.
Meine andere Freundin mit zwei Kindern (Ronja dreieinhalb und Pablo 10 Monate) denkt da ganz offen und laut drüber nach. Sie sagte mir neulich, dass sie sehr sicher unterschiedlich lieben würde und dass ihr das Schwierigkeiten macht. Allerdings bezog sie das nicht auf ein Kind, das sie immer lieber hätte, sondern eher auf Phasen oder bestimmte Verhaltensweisen, die bewirken würden, dass sie mal eher Ronja-verliebt und dann eher Pablo-verliebt wäre.
...
Es ist schon wichtig, damit umzugehen, finde ich. Aber das sagt sich in der Theorie so leicht, schließlich muss man das auch erstmal zulassen oder sich eingestehen.
LG Anna

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Hi Imke,
der Eine nervt mich mal mehr als der Andere, aber die Intensität meiner Liebe zu meinen Kindern ist bei Beiden gleich. Ich liebe sicherlich auch unterschiedliche Dinge an meinen Jungs, klar. Maxim ist grad in so einer zuckersüßen Phase, wo er den ganzen Tag mit mir flirtet und mit mir spielt, da schmelze ich natürlich nur so weg.
Felix dagegen ist manchmal so ernst, wenn er mich etwas fragt und wenn er dann so dasitzt und nachdenkt und mir zuhört, dann könnte ich ihn fressen.
Genauso könnte ich beide Kids zum Mond schießen, wenn an der Nervenschraube gedreht wird *gg*
Aber ein Kind mehr lieb haben als das andere?? Bisher noch nicht, aber auszuschließen ist das sicherlich nicht, obwohl ich es mir momentan nicht vorstellen kann.
lg Kim

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

hallo imke,
also ein lieblingskind habe ich definitiv nicht. beide kinder sind zwar total unterschiedlich, aber mir fällt beim besten willen nicht ein, wen ich generell warum bevorzuge.
meine kleine ist mir ähnlicher, dafür hat die grosse charaktereigenschaften, die ich zwar nicht besitze, aber toll finde. und klar gibt es phasen, in denen eine mehr nervt als die andere.
vielleicht entwickelt sich aber mit der zeit, dass man zu einem kind einen grösseren draht hat als zum anderen? keine ahnung.
lg,
sep

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Hallo Imke
Wieso Tabuthema?
Also ich liebe meine Kinder beide extrem fest und innig, aber ich habe zu Celine eine ganz andere Verbindung als zu Brian. Obwohl sie zur zeit eine Zicke ist;o) , verbindet mich mit ihr etwas was bei Brian nicht sein wird. Sie ist mein erstes Kind, ich hatte eine intensive SS und auch Geburt. Wir haben lange auf sie gewartet und irgendwie macht es das spezieller.
Brian hat klar im moment den "Baby"-bonus und meine liebe zu ihm ist noch mehr von den Glücksgefühlen gesteuert.Bei ihm war alles schon so "normal", man kannte vieles schon und ... ist halt schwer zu beschreiben...
ich hoffe es evrteht mich hier niemand falsch, ich liebe wirklich beide mega, aber ich möchte nur aussagen, dass es halt verschiedene Herkunft der Liebe gibt, hat aber im Umgang bei uns keine Auswirkung!!
LG Moni

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

wie einige schon gesagt haben, haben die jüngeren oft noch den baby bonus, so auch bei uns, aber ich glaube schon, dass sich das wieder legt, wenn die kleineren auch älter sind.
vielleicht liegt es auch an der eigenen geschwisterposition mit der man sich am meisten identifiziert?
wenn die kinder größer werden, ist es wieder ganz anders, mütter haben vielleicht die bessere beziehung zu ihren töchtern, weil frauen andere gespräche führen? oder es ist ein gespanntes verhältnis? ich bin schon froh, dass ich beide geschlechter geschenkt bekommen habe und bin schon gespannt, wie es später mal mit ihnen sein wird!
ich weiß noch, dass die zeit mit nina als einzelkind wunder
schön und sehr intensiv war, besonders das erste jahr und es macht mich traurig, dass dieses gefühl schon so weit weg ist, dass ich es mir nicht jederzeit wieder hervorholen kann!
danke für das interessante thema!
bist du selbst erstgeborene?
lg irene

Kann man Liebe messen?

Hallo Imke,
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man das irgendwie vergleichen kann, jedenfalls bei den eigenen Kindern. Aber noch habe ich ein Kind und ein Bauchbaby, da ist das auch noch nicht akut.
Ich kenne das Grfühl, ein Kind gar nicht leiden zu können, aber das betrifft natürlich nur Außenstehende, die man auf Spielplätzen trifft oder evt. doch auch innerhalb der weiteren Verwandschaft.
Aber es ist ein interessantes Thema, vielleicht denke ich in einigen Monaten ganz anders darüber.
LG Franzi

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Hallo imke,
du beschreibst da gerade meine grösste angst wenn die kleine da ist :O(
Ok,diese angst habe ich eigentlich schon seid dem ich weiss das ich ss bin.
Ich mache mir jetzt schon einen Kopf ob ich beide gleich lieben kann oder ob ich Lena dann "abschieben"werde und einfach dem Baby die Rolle zukommen lasse die Lena nun schon seid über drei Jahren übernimmt.
Lena ist mein ein und alles.Ich liebe Sie mehr als sonst was auf der Welt.Aber was wenn ein kleines,neues,unschuldiges Wesen nun in unsere Familie kommt?
Ich hoffe so sehr das ich beide gleich lieben kann und das ich niemals vor dem Problem stehen werde das ich eines der Kinder mehr liebe als das andere.
Ich glaube das ist wirklich das schlimmste was passieren kann-unterschiede zu machen- :O(
GLG Nancy ET-8

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

nancy,
nee, davor musst du echt keine angst haben *ganzsicherbin* :O)
glg desi

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Hallo Desi,
danke für Deine Worte.Ich hoffe es so sehr.Kann schon seid einiger Zeit kaum mehr deswegen richtig schlafen weil es mir einfach den schlaf raubt.
GLG Nancy

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

quatsch, steiger dich da bloss nicht rein. es kommt wie es kommt und beide kinder werden dir lieb sein und du wirst die dinge im griff haben. zuviel über so etwas nachdenken ist nicht gut. lena wird sich freuen, anfangs vielleicht ein bisschen problem mit der "neuen" haben (was auch normal ist) und irgendwann werden die beiden ein herz und eine seele sein udn gleichzeitig wie katz und maus und du wirst sie dafür lieben ;O)
GLG desi

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Ja,ich denke auch das es bei mir einfach die Hormone sind die da "ihr Händchen"mit im spiel haben :O)
Ich denke auch das ich beide gleich lieb haben werde.
Jeden eben auf seine art.
Danke Dir Desi...es ist immer schön zu lesen das es DOCH geht und man sich eben vornerein einfach nur einen Kopf macht über Dinge die völlig unbegründet sind.
GGLG Nancy

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Hallo Nancy,
was ist den so schlimm daran das eine Kind etwas mehr zu lieben als das andere? Das bedeutet ja nicht gleich dass man eins nur ein bißchen liebt.
Und: Unterschiede müssen sein. Es sind doch zwei völlig unterschiedliche Menschen. Ben, z.B. hat einen viel leichteren Start gehabt als Nick und er hat den Bonus des Jüngeren, also ist es doch völlig logisch dass ich mich im Moment ein bißchen mehr um Nick kümmere, zumal er gerade seinen Schulstart zu verkraften hat.
So jedenfalls sehe ich das.
Aber ich denke einen Tip für die erste Zeit kann ich Dir vielleicht doch geben: Babys brauchen zwar die Nähe der Mama, aber sie müssen nicht ununterbrochen betüddelt werden. Eigentlich kann viel "nebenher" laufen, während man sich weiter wie gewohnt um das ältere Kind kümmert. Was Dir dabei natürlich nicht passieren darf ist Dein schlechtes Gewissen dem Baby gegenüber! ;o)
LG, Ina

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Hi,
nein wirst du ganz sicher nicht; und ich hatte genau dieselben Bedenken, und war mir so unsicher, wie es mit 2. Kind wird;
und du wirst es lieben von der ersten Sekunde an; sogar intensiver, weil die Unsicherheiten v. 1. Kind wegfallen;
aber natürlich,
lieben wirst du beide gleich; auch wenn du oft eines davon auf den Mond schießen könntest, oder von einem besonders genervt bist; und das wird bei diesem Altersabstand, wo das größere in die Trotzphase kommt, ganz sicher sein;
oft passiert es mir, daß ich genervt von Fabian und seinen Forderungen bin, und an mein süßes, kleines Linchen positiver denke,
aber LIEBEN - tue ich echt beide genau gleich - bis jetzt!
und ich hoffe, es bleibt so,
lg katha

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Hallo Katha,
mensch...ich bekomme gerade eine Gänsehaut.
Ich denke ich mache mich einfach von vornerein schon über Dinge verrückt die vieleicht oder besser gesagt einfach nur von den Hormonen her kommen.
Ich denke auch das man zwei Kinder gleich lieben kann.Es aber erst mal so aussieht als könne man das nicht.
Lieben dank für Deine Worte und GGLG Nancy

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

achwas, die gedanken hat jede mutter die ihr zweites bekommt :O). frag mal susanne, ob das beim dritten auch noch so ist *ggg*...
aber man muss sich wirklich nicht so dolle sorgen...
LG desi

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Hallo Nancy
Du hast jetzt schon viel gehört und auch ich möchte Dir sagen, mach Dir keine Sorgen.
Celine war erst 1 1/2 als ich mit Brian schwanger war und bei seiner Geburt 2. Ich dachte lange ich könne niemanden je so lieben wie meine Erstgeborene, und genauso geht es wirklich nicht. Zu Celine habe und werde ich auch in Zukunft ein ganz spezielles Band haben.
Aber Brian, mein süsser kleiner Schatz, den liebe ich auch ganz toll. Er ist ganz anders, mein Verhalten gegenüber beiden ist gleich, die Gefühle sind gleich tief, aber kommen nicht von der gleichen Art. Verstehst Du was ich meine??
Aaaaalso, um auf den Punkt zu kommen, ich weiss wie Du dich fühlst, aber mach Dir keine Gedanken, es wird alles gut ( Auch wenn Du sie eines Tages beide auf den Mond schiesen möchtest, nach spätestens 5 Minuten möchtest Du sie zurück ;o)) )
LG Moni

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Hallo moni,
danke für deine antwort.
Es tut wirklich gut zu wissen das es doch anders sein wird wenn ich dann zwei haben werde :O)
Danke Dir!!!
GGLG Nancy

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Meine Antwort kennste ja nu schon, aber jetzt auch für die anderen:
Ich denke auch dass es eher normal ist, dass man ein Kind mehr liebt, oder, um es weniger dramatisch auszudrücken, eine innigere Beziehung hat, als zu einem anderen.
Bei mir ist das jedenfalls so, was sicher daran liegt dass die Zeiten der Schwangerschaft und Geburt jeweils unterschiedlich stark belastet waren. Dazu kommt bei Ben noch der Baby-Bonus, von dem ich nicht glaube, dass er je verschwindet. Nick war von Anfang an viel ernster und schwieriger. Aber ich würde für jeden einzelnen durch Feuer gehen und das wissen sie auch. Deswegen finde ich meine Antwort auch alles andere als dramatisch.
LG, Ina

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Hallo Ina,
ich verstehe Dich.
Ich denke auch,das bei Lena alles neu war und auch die Eburt nicht gerade einfach war damals.Ok,wer weiss wie es jetzt wird.Aber alleine dieses Gefühl...ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll...verbindet mich ein leben lang mit meiner erst Geborenen.
Ich denke auch das man zwei Kinder gleich lieben kann und wie Katha schon schrieb...das eine an manchen Tagen mehr und das andere an manchen tagen weniger.Aber es bleiebn doch beide unsere Kinder und wir lieben sie.Egal was die Zeit ihrgendwann mal bringen mag.
GGLG Nancy

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Hi Nancy,
ich meinte das eigentlich ein wenig anders. Die Schwangerschaft mit Nick war schwieriger, weil mir sehr viel Rückhalt fehlte, den ich bei Ben dann doch hatte. Der Effekt ist leider, dass mein Verhältnis zu Nick schwieriger ist. Aber das zu wissen hilft ja auch mehr als blind zu sagen ich würde NATÜRLICH alle beide gleich lieben.
LG, Ina

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Ich habe mich gerade erst mit einer freundin darüber unterhalten.Das meine Angst war,ein Kind mehr zu lieben oder ein Kind zurückzustellen,oder dem großen alles unbewußt aufs Auge zu drücken etc.Klar als die Maus dann da war war die Liebe für sie natürlich überwältigend,die Angst um sie das ich sie durch SIDS verliere hat mich wahnsinnig gemacht und noch viel mehr.Der große war plötzlich so groß.Wenn ich mit ihm gekuschelt hab war plötzlcih alles so überdimensional,sein Kopf,sein Körper*g*Ich muß zugeben zu dem Zeitpunkt schlug meine Liebe etwas mehr für die kleine.Und ich muß auch zugeben das die Verhältnisse zu den Kids schon irgendwie unterschiedlich sind/waren,was auch ein wenig die geburt beeinflußt hat und die Geschlechter.Der große war ja ein KS,schrie nicht bei der geburt sondern wurde uns irgendwann einfach in den Arm gelegt.Die kleine kam spontan nach 20Stünden mit Einleitung.Die geburt war einfach überwältigend und ich merke und weiß von meinem Mann auch das er dadurch ein ganz anderes Verhältnis zu der kleinen hatals zu meinem Sohn.Es mag sein das er einfach auch erfahrener geworden ist aber es macht ein großteil der geburt bei ihm aus,das er sich soo um sie kümmert.Beim großen wars damals nicht so.Aber inzwischen ist sie ja auch schon 5Monate und es hat sich alles eingepegelt.Es wird definitiv niemand bevorzugt und keiner mehr oder weniger geliebt.Mal könnte ich ihn,mal sie zum Mond schießen:-))Ich habe mir vorgenommen immer/meistens beiden gleich gerecht zu sein.Ich finds schlimm bei Freundinnen zu sehen wie einfach davon ausgegangen wird,das das erste jetzt das große ist und sich so auch zu benehmen hat.Aufgaben übernehmen muß dies ohne Baby nicht gegeben hätte.Und auch das große möchte kuscheln und nicht hören,"Du bist doch kein Baby mehr"wenns mal auf den Arm möchte.Und klar gibt es Phasen wo eines der Kinder etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt wie das andere.So wie der Kigastart jetzt.Es macht mich soo stolz zu sehen wie groß und toll er geworden ist und mußte mir anfangs als ich ihn abholte schonmal ne Freundenträne verkneifen*hihi*LG Mandy

Nein.

Hi Imke,
seit ich den thread heute morgen gelesen habe, habe ich zum ersten Mal wirklich darüber nachgedacht.
Ich habe kein Lieblingskind.
Cléo ist meine erste und meine wunderbare Cléo und Mado hat wohl ihren Baby-Bonus, aber deswegen liebe ich sie nicht mehr als Cléo.
Bei mir ist es klares, einfaches, fixes Nein.
LG Carolin.

Ja stimmt, ich hab ein Lieblingskind! :-))

Hallo Imke, ich habe nur ein Lieblingskind, das vervorzuge und verwöhne ich ordentlich! :-))Naja, als Einzelkindmama kann ich mir da schlecht ein Urteil erlauben, dennoch denke ich, man vervorzugt ein Kind automatisch und vor allem dann, wenn das andere gerade in der Trotz- oder sonstwas für einer unangenehmen Phase steckt! Dann mit Sicherheit! Daher, ich laß mich lieber nicht in Versuchung führen und so bekommt Hanna kein Geschwisterchen. LG, Brit

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Hallo Imke
Über dieses Thema habe ich mich heute auch mit meiner Hebamme unterhalten,und man macht sich schon seine Gedanken.
Diese neue Situation ist für mich jetzt noch ganz neu und ich weis nicht wie es in ein paar Wochen/Monaten aussieht.
Nico ist so lieb zu seinem Brüderchen und zeigt mir auch das Leon mich viel mehr braucht wie er,UND dafür liebe ich ihn umso mehr.
Das andere wird sich noch zeigen.
GLG Diana mit Nico und Leon 2 Wochen jung

habe kein lieblingskind

und hier wird auch keiner bevorzugt, zumindest von mir nicht. es gab auch keinen babybonus, eher das extreme gegenteil war der fall. lg juba

Re: Tabuthema: Lieblingskind?

Hallo Imke,
ich habe Miguel und Melina beide unheimlich lieb, aber jeden auf seine Weise. Es gibt Phasen, da liebe ich einen von beiden eindeutig mehr, mal Miguel und mal Melina.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen