Suchen Menü

Tabatha muss zum Pricktest

Hi Ihr,

wir waren heute mal wieder beim Kinderarzt. Tabatha und Jannis haben sich beide einen WIndelsoor eingefangen durch den Durchfall über Weihnachten.

Der Kia fragte nur belustigt ob wir mal nicht wegen Husten kommen -- super :-(

Tja haben den Kia dann nochmal darauf angesprochen das Tata komischerweise immer nur nachts hustet und teilweise echt ihr Cortisonspray braucht um wieder Luft zu bekommen.

Tja der KIA tippt auf Hausstaubmilbenallergie (was ich auch fast glaube da es derzeit mit dem neuen Bett besser ist) und will nun einen Hauttest machen.

Hat das schonmal jemand machen lassen ?

LG Dani

Bisherige Antworten

Tabatha muss zum Pricktest

huhu!

also ich hatte ma nen allergietest, aber da wurde mir nur so ein riesenpflaster auf den rücken geklebt mit sämtlichen erregern.

allerdings tappte man damals im dunkeln und musste das so breit fächern.

ihr vermutet ja nun hausstaubmilben, ich weiß nicht, ob man das auch mit so nem pflaster machen kann oder ob man unbedingt pieksen muss.

LG schildie

Tabatha muss zum Pricktest

Huhu,
also ich war letztes Jahr beim Pricktest, aber meine Kids noch nicht. Ich denk mal Du weißt was das ist, wie die das allerdings bei nem Kind machen wollen is mir schleierhaft, da werden ja 20 Tropfen auf den Innen-Unterarm gegeben und da wird dann reingepiekst und nach 20 Minuten kann man sehen (rot) oder eben fühlen ob sich was tut.
Bei mir hat nahezu alles reagiert, Birke war am schlimmsten, es hat echt so übel gejuckt und Du sitzt da 20 Min und darfst nicht kratzen, echt nett.
Ich würde glaub ich leiber einmal Blut zapfen lassen und im Blut suchen, das ist eh genauer und ich denke fürs Kind weniger Quälerei.
Liebste Grüße von uns!

Tabatha muss zum Pricktest

Hallo Dani,
ja, wir letzten herbst bei alain und vor ca fünf jahren mal michèlle.
bei alain war es etwas mühsam, da er kleiner bzw jünger war als michèlle.
er wollte sich die 10 minuten die er warten musste ohne die armen zu bewegen nicht still
halten. wir haben dann mit bücher und autos u.s.w gespielt und versucht ihn abzulenken was uns nur teil weise gelang. es ist wichtig das die tropfen die auf die hautritzen getupft werden nicht in einander verlaufen. also etwas mit nehemen was tabatha wirklich intressiert ;o)
sonst ging es gut, auf die hauteinritzungen hat alain kaum reagiert. also ich meine beim machen, er hat nicht geweint und sich ganz bereitwillig ritzen lassen. er hat auf katzenhaare, federn, bäume und gräser sowie pollen reagiert. hausstaubmilben war alain negativ, zum glück!
alles gute und gute besserung!
GLH däni

Tabatha muss zum Pricktest

Huhu!
Oh Hausstaubmilbenallergie hab ich, wurde mit 13 diagnostiziert. Weiß allerdings nicht mehr wie, glaub das war der normale Allergietest mit den vielen Flüssigkeiten auf dem Arm und pieksen? Ist recht harmlos, aber das Stillhalten ist arg für so Kleine.. Ansonsten.. geht das nicht auch mit nem Pflaster auf dem Rücken oder so?
Sch*** Allergien :( Arme Tabatha :-/
LG,
Nina

Tabatha muss zum Pricktest

Huhuuu,
wir haben Laura auch auf Allergien testen lassen, allerdings haben wir den Bluttest machen lassen. Ist viiiiel genauer & für ein Kind dann doch angenehmer. Ich finds ja schon MEGA ÄTZEND, 20 MIN mit gepieksten Armen zu sitzen & langsam das jucken zu merken (Auch wenn man keine Allergien hat juckt mind. einer, der Kontrollpieks)
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lass lieber den Bluttest machen. Denn meist folgt auf einen Pricktest irgendwann eh ein Bluttest.
GGGLG Bibi, die auch gegen Hausstaub allergisch ist **HATSCHI**

Tabatha muss zum Pricktest

hi dani,
wir haben bei meinem großen im mai einen allergietest machen lassen.
aber es war kein pricktest,sondern ein bluttest,bei dem wirklich viiiiel mehr sach getestet werden können.
wenn schon allergietest,dann gleich nen ordentlichen.
damals wurden 120 sachen getestet.
alle möglichen lebensmittel,pilze,pflanzen etc.
das einmal pieksen für den bluttest ist sicher angenehmer als ein üblicher pricktest.
frag mal deinen arzt danach
lg chazy

Tabatha muss zum Pricktest

Hi Dani,
ich würde wohl den Arzt wechseln, da ich an dessen Kompetenz zweifeln würde. *gggg*
Wie soll denn ein dreijähriges Kind diese Prozedur überstehen? Man ritzt dabei die Haut an ca. 20 Stellen ein und träufelt den Kram jeweils drauf, der auch noch nicht mal verlaufen darf. Danach muss man damit ewige Minuten sitzen und darf die Stellen nicht berühren. Vielleicht plant er, Tabatha zu fesseln? *gggg* Ich habe das selber erst letztes Jahr machen lassen und obwohl ich zum Glück auf keine der Substanzen reagiert habe, war es für mich schon nicht so dolle!
Vielleicht will Euer KiA aber auch nur eine Substanz testen, dann muss er auch nur einmal ritzen und träufeln. ;-)
Florian nimmt an einer Allergiestudie teil und da wurde ihm regelmäßig Blut abgenommen. Das letzte Mal gerade heute. Und mit dieser Blutuntersuchtung können sie auf jeden Fall alles testen, was in der Luft fliegt. (z.B. Pollen, Hausstaub, Tierhaare)
Und das Blutabnehmen tut definitiv nicht weh. Die Kinder bekommen ein Gel auf die Hand geklebt, was die Einstichstelle betäubt und so merken sie den Einstich nicht. Florian weint dort nie beim Blutabnehmen, einfach auch, weil die Leute dort (Allergologen im KH) viel Erfahrungen damit haben. Sie meinten auch, das Gel hat eine Mutter mal ausprobiert und sich dann stechen lassen, es betäubt wirklich, muss aber vorher ca. 30min drauf bleiben.
Beim KiA wurde Florian auch mal Blut abgenommen und da hat er geheult. Ich denke auch das lag daran, dass erstens dort nicht betäubt wurde und der KiA doch nicht soooo eine Routine dabei hat, wie die im Krankenhaus. Das Blut "floß" nämlich nicht so richtig, da er die Ader nicht so perfekt getroffen hat.
Na ja, was ich sagen wollte. Ich würde an Deiner Stelle mal nach einer Blutuntersuchung fragen, bzw. einen Allergologen aufsuchen, der auf Kinder spezialisiert ist.
Viele Grüße
Gabi

Tabatha muss zum Pricktest

hi gabi,
stimmt,unser kia benutzt auch dieses gel.
wir saßen da auch ca 20 minuten,bis das blut abgenommen wurde und mich wunderte es,dass mein großer nicht mal mit der wimper zuckte und 3 röhrchen abnehmen lassen hat.
wird höhstewahrscheinlich an diesem gel gelegen haben.
oder einfach n sau guter kia :-)
LG chazy

Tabatha muss zum Pricktest

Bei Justin hat der Arzt einen Bluttest gemacht, wegen Verdacht auf Milbenallergie, aber sicher war er sich nicht und ich auch nicht.
Er hatte doch immer mal Hautausschlag- Ergebnis Milcheiweißallergie- da wäre glaub ich keiner drauf gekommen, weil er viel Milchprodukte isst und nur ab und zu mal reagiert.
Bei mir wurde vor vielen jahren mal ein Pricktest wegen Heuschnupfen gemcht, da tropfen die auf die Haut, ritzen das leicht an- tut nicht weh und dann beginnt es ordentlich zu jucken.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen