Suchen Menü

TV-Umfrage

Hallo,
solche Umfragen gab es ja hier schon öfter, aber nun schon länger nicht mehr. Wie sieht es denn aus mit dem TV-Konsum Eurer Kinder?
Unser Sohn schaut ziemlich genau 30 Minuten am Tag, von 17:45 Uhr bis 18:15 Uhr, und zwar immer das gleiche. Die letzten 10 Minuten einer Zoo-Sendung (rbb), den Sandmann (rbb) und Franklin (Kika). Er liebt diese halbe Stunde über alles und entspannt dabei ganz wunderbar, es läutet sozusagen unsere Zu-Bett-Geh-Phase ein, ist der Übergang vom aktiven Nachmittag zum ruhigen Abend. Die Franklin-Geschichten (offiziell ab 4) versteht er auch schon ganz gut, er kann mir hinterher erzählen, was passiert ist und versteht meistens auch "die Moral der Geschicht´". Natürlich würde er viel mehr gucken, aber ich steuere das schon noch und erlaube im Moment noch nicht mehr TV. Da ich den Tag über versuche genügend Aktivitäten anzubieten, kommt der Gedanke an TV eigentlich auch nicht auf.
Wir haben zwei DVDs zu Hause, "Kleiner roter Traktor" und "Au Schwarte". Beides guckt er im Moment aber kaum, vielleicht 2x im Monat. Mehr DVDs möchte ich nicht kaufen, obwohl es viele schöne gibt. Ich habe aber die Befürchtung, je mehr DVDs im Hause sind, desto mehr wird geguckt.
Nachteil ist bei uns, dass der kleine Bruder (2) natürlich oft mitguckt. Das passt mir eigentlich nicht, aber es ist schwierig ihn davon abzuhalten.
So, jetzt seid ihr dran!
Marion
Bisherige Antworten

TV-Umfrage

Wir haben keinen Fernseher, aber mittlerweile einige DVDs. Simon guckt täglich - zum Frühstück/Anziehen gucken beide, und manchmal auch abends. Da der Tag mit Kindern hier um 7 beginnt und frühestens um 22 Uhr endet, ist die einzige Möglichkeit, den eigenen PC-Kram erledigt zu kriegen die Zwei-Fenster-Methode: oben unser Krempel, unten DVD. Tobias guckt natürlich auch mit - bei Simon wäre das für uns noch undenkbar gewesen, jetzt sind wir in der Regel zu erschöpft, um uns daran zu stoßen.
Fernsehen wäre für Simon nichts, er braucht die Wiederholungen - ab dem 4.-5- Mal fängt er an, Fragen zu spielen, ab ca. dem 10. Mal fängt er an, die Handlung mit- und nachzuspielen (und dann ist für mich auch der Unterschied zu Bilderbüchern nicht mehr so groß).
Wenn es neue DVDs gibt, dann sitzt Simon natürlich erst einmal viel vor dem Computer; dann geht das Interesse wieder zurück und die Guckzeiten begrenzen sich von selbst - deshalb gibt es sie, wenn die Kinder gezielt ruhiggestellt werden müssen - im letzten halben Jahr waren das
- 3 DVDs für die lange Urlaubsautofahrt
- eine während eines Familien-MD-Infekts, der meinem Mann und mich gleichzeitig außer Gefecht gesetzt hat
- 2 nach Tobias' Hodenhochstands-OP
- 3 neue kommen jetzt in Einsatz, weil Simon heute die Polypen entfernt wurden und er sich ein Weilchen schonen muss.
LG Iris

TV-Umfrage

Mh,
ich denke wir kommen auf max. eine Stunde am Tag, aber nicht regelmäßig. Er hat jetzt einige Tage (wegen Umzug) gar kein TV gesehen, das ist dann auch ok.
Meist läuft morgens so 15 Minuten Spongebob (das guckt mein Freund nämlich auch) oder Dora und wenn wir nachmittags zu Hause sind dann der Sandmann (kika) und was immer danach kommt, das wechselt ja ständig.
LG
Zora

TV-Umfrage

Hallo Marion,
unsere Kinder sehen null Fernsehen, denn wir "halten kein Fernsehgerät bereit", wie die GEZ sagen würde.
Was es gibt: 2 DVDs, und zwar den "Vogelfilm" (=Nomaden der Lüfte) und den "Fischefilm" (Deep Blue). Der Fischefilm ist zurzeit das Standardbegleitprogramm zum Inhalieren. Sonst gibt es Zeiten, wo die Filme mal mehr, mal weniger eingefordert werden. Länger als 20 Minuten wird nicht geschaut, und oft ist das Thema Film schauen viele Wochen gar nicht präsent. Unser Hit zurzeit ist Duvers erster Roman "Jim Knopf", den ich ihm abends vorlese, wenn wir es rechtzeitig ins Bett geschafft haben.
Liebe Grüße
Tini mit drei Septemberkindern (2003/2005/2007)

TV-Umfrage

Hallo Tini,
ich finde es immer wieder toll, zu lesen, dass Du drei (3) September-Kinder hast. Großes Kunststück! Wir haben eins "vom" 4.10.03 und eins vom 4.11.05 Um die Regel einzuhalten, müsste ich nächste Woche am 4.12. entbinden, werde ich aber nicht, da ich nicht schwanger bin :-) :-(
Nun ja, aber eigentlich wollte ich was zur GEZ fragen: Wieso haltet Ihr kein Gerät zum Empfang bereit? Wo schaut Ihr denn die DVD`s?
Keine Angst, ich bin nicht bei der GEZ:-)
Gruß, Frieda

TV-Umfrage

Hallo Frieda,
wir sehen die DVDs am Computer an. GEZ zahlen wir nur für das Paket Radio/Computer. Die GEZ-Detlefs kommen ständig, um zu fragen, ob wir nicht doch einen Fernseher haben. Nein, wir haben immer noch keinen.
Eure Geburtsdaten sind auch gut :-) Köstlich finde ich auch diese oft gehörte Formulierung, dass Kinder "von" November xyz sind, hört sich wie ein Produktionscharge an.
Liebe Grüße
Tini

TV-Umfrage

...ja genau, darum habe ich auch extra "..." benutzt :-)

Liebe Grüße

Frieda

TV-Umfrage

Hallo Marion,
bei uns läuft der Fernseher ausschließlich, wenn die Kinder im Bett sind. Ausnahme: Formel 1, das kann sich der Papa nicht verkneifen, die Kinder finden es aber sehr langweilig.
Neulich fragte ich meinem Mann, ob wir am Abend einen Film schauen wollen. Ben machte große Augen und fragte: "Wollt Ihr Autorennen schauen?" *gggg*
lg
Madeleine

TV-Umfrage

Hallo Marion!
Momentan guckt Jona ca. eine 3/4 Stunde und zwar abends ab Sandmännchen. Danach kommt zur Zeit Pippi Langstrumpf, das sieht sie auch gerne. "Wissen macht Ah" guckt sie auch, wenn es kommt (naja, noch lieber gucken es mein Freund und ich *gg*).
Videos und DVD's haben wir ziemlich viele, die kommen hauptsächlich bei Krankheit zum Einsatz oder wenn wir arg beschäftigt sind und Jona keine Lust zum Spielen hat. Ihr Lieblingsfilm ist schon sehr sehr lange "Mary Poppins". "Madagaskar" sieht sie auch ganz gern, ansonsten Benjamin Blümchen, Folgen mit der Maus o.ä. Aber dass mehr geguckt wird, je mehr Angebot da ist, kann ich nicht sagen, da sie eben fast immer das Gleiche sieht.
LG von Bine

TV-Umfrage

Hallo Marion,

Katharina darf Meister Manni sehen, Mickymaus Wunderhaus, Kleine Einsteins und die letzte halbe Stunde bevor Playhouse Disney schlafen geht.

LG Lili

TV-Umfrage

Hallo Marion,
Yannick sieht auch täglich fern, 20-45 Minuten. Kommt drauf an, was vor dem Sandmann läuft. Im Moment muss es unbedingt Beutolomäus sein (aber nicht allein, er hat Angst vor der Schneidersfrau *lol*) und da um 18:15 eine Weile nix Vernünftiges kam, guckt er im Moment eben von 18:40 bis 19:00.
DVDs haben wir en masse (beliebtes Geschenk vom Onkel), geguckt wird aber eigentlich nur ausnahmsweise an verregneten Sonntagnachmittagen oder so. Krank ist er zum Glück selten (da waren sie auch schon im Einsatz) und oft haben wir am Wochenende zu viel vor, um noch eine DVD (bzw. eine halbe) unterzubringen. In den Ferien kommt es schon öfter mal vor.
Wenn er bei Kiga-Freunden ist, sieht er da häufig auch DVDs oder es läuft der Fernseher - passt mir überhaupt nicht (zumal die Kinder beim Gucken allein gelassen werden) und er ist auch echt verdreht nach solchen Nachmittagen, also versuchen wir, diese Besuche etwas einzuschränken.
David guckt natürlich auch oft mit - das ist eben das Glück der Zweitgeborenen, genau wie die Sache mit den Süßigkeiten (Yannick wusste bis 21 Monate nicht mal, was ein Gummibärchen ist - bei David war das eins seiner ersten Wörter *hüstel*). Er hat aber sowieso keine lange Aufmerksamkeitsspanne und geht dann oft nach ein paar Minuten was anderes machen.
LG Yuri

TV-Umfrage

Hallo marion..
Merwan schaut überwiegend mittags Tv...vormittags ist er immer gut in Spiellaune.
Mittags dann, kuckt er zb Lazy Town(was ich total doof finde, aber die kinder auf gute Sachen "überredet" werden, das Sportakus keine Süssigkeiten ist, lieber Powersnacks wie apfel und co...) so isst merwan auch mehr Obst...weil er ja muskeln haben will wie Sportakus mit dem er sich identifiziert.
Oder gab auch ne Serie wo dann über die zahnbürste ging, das merwan dann ohne Probleme abend zähne putzt, weil es ja sportakus auch macht ecct.)
Deshalb kuckt er das auch.
sonst micky mouse wunderhaus, oder die Kleinen einsteins auch sehr schön gemacht für Kinder.
Er mag auch gerne Sponge bob....falls wir nachmittag daheim sein sollten, oder keiner da ist, kuckt er das auch mal zwischen durch...
ich sehs nicht so eng, mit dem TV...es sind bei merwan auch sicher 2 stunden täglich.
Aja bastelsendungen mag er auch...wenn sie mal dran kommen.(finger tips) er bastelt danach nämlihc alles nach, was natürlich nie und nimmer so aussieht..aber er findets toll!
Lg vici mit merwan 26.10.03 und ilyas 01.06.07

TV-Umfrage

Hallo,
hier gibt es Fernsehen eigentlich nur von DVD - ca. 25 Minuten täglich. Und zwar eine Folge Heidi oder Biene Maja. Wir versuchen ja unser Zuhause "rein deutsch" zu halten, sprich unsere Bücher und Fernsehen gibt's auf deutsch. Und das geht wegen der fehlenden deutschen Programme eben nur auf DVD. Das führt natürlich zu vielen Wiederholungen - aber das macht nichts.
Bis Konstantin geboren wurde war es noch weniger Fernsehen, aber manchmal sind eben diese 25 Minuten notwendig, damit wir auch mal Abendessen bekommen :-).
LG Sibylle, selbst Fernseh-Junkie ;-)

Hallo!

Hallo!
Bei uns hat sich kaum was verändert auch wenn Fabian nun schon 4Jahre ist.
Und dies erst seid einigen Wochen,weil er dies jetzt ab und an mal erfragt.
Der Sandmann auf MDR schauen wir,aber das ist so unregelmäßig und selten.Meist nur am Wochenende wenn gerade bei der Oma sind,da denkt er immer dran und fragt *ist der Sandmann schon vorbei?* Und Oma richtet es natürlich immer so das wir mit dem Abendessen gerade fertig sind.
Ansonsten bei uns daheim haben es jetzt vielleicht 5mal gehabt das er dran dachte und fragte oder wir ihm es mal anboten weil die Tage vorher immer fragte und es aber schon vorbei war .
Das schöne ist wirklich das er überhaupt kein Problem damit hat wenn wir sagen der Sandmann ist schon vorbei-sein Spruch:*Hab ich mir schon fast gedacht * :-)
Da sich bei uns kaum von der zeit her was geändert hat.Wir sind viel unterwegs ,haben daher keine zeit für fernsehen,wenn dann daheim sind ist Fabian happy erstmal spielen zu dürfen oder er kocht mit,will helfen und meist ist dann die zeit schon vorbei oder wir essen gerade und daher ist dies kein thema.
Video und sowas ist auch kein Thema ,da kommt er im Moment auch gar nicht drauf von allein.
Liebe Grüße Wurmel mit fabian

TV-Umfrage

Hallo Marion,
ich bin gerade ganz erstaunt, dass wir beim Thema TV wohl ein wenig die Außenseiter (?) sind. Marlin guckt maximal 10-20 Minuten in der WOCHE, und das auch nicht jede Woche, sondern eher mal alle 2-3 Wochen....und wenn, dann auch nicht bei mir, sondern immer montags mit Daniel, wenn ich am frühen Abend weg bin und er für sich und die Kinder kocht.
Mit fast allen genannten Sendungen kann ich auch absolut gar nichts anfangen (ok, ich kenne das Sandmännchen), da Marlin eigentlich nur DVD guckt. Wir haben hier unter anderem Caillou, Petterson und Findus und Ben & Bella - und eigentlich gucken wir nur Petterson und Findus. Mia guckt natürlich mit, das ist wohl einfach das Schicksal aller Kinder, die nicht als erstes geboren wurden. Sie liebt übrigens vor allem die Lieder von Ben & Bella und singt und tanzt dann dazu ;-)
LG,
Cel
PS: Wenn ich es recht überlege, wird es auch nie eingefordert...wenn er etwas einfordert, dann ist das vooooooorleeeeeseeeeen !

TV-Umfrage

Hallo Cel!
Ich kenne auch die meisten der Sendungen nicht aber habe mich dran gewöhnt ein Außenseiter zu sein ,weil fabian sonst kein Fernsehen schaut-und Thema Sandmann kam auch eigentlich nur jetzt aktuell mehr auf weil das Umfeld halt *Fernsehen schaut* also KinderFreunde ect.und er bei Besuchen am Ende gefragt wurde*Schaut Fabian dann auch noch Sandmann* oder Oma ihm es anbot(wenn mal allein dort war) und irgendwann kam der Tag wo er selbst fragte....
Aber egal ,ich freue mich immer wenn mal höre/lese das doch nicht allein da stehe weil sonst Fernsehen ja kein Thema bei uns ist.:-)
Alles Liebe für Euch Wurmel die jetzt Fabian holt und ab zum Logopäden

TV-Umfrage

Hallo,
ich weiß nicht, ob das was mit Außenseitertum zu tun hat. Marten kennt 99 % der Sendungen nicht, die ihm seine Kindergarten-Kollegen um die Ohren hauen - ich hab das mal mitbekommen. Ein Außenseiter ist er deshalb nicht. Ich glaube auch nicht, dass sich Außenseitertum daran fest macht.
Im Sommer haben wir übrigens allerhöchstens 30 Minuten pro Woche geguckt. Ich nehme an, dass das wieder so sein wird, wenn der Frühling anbricht und Martens Leben wieder überwiegend draußen stattfindet.
Aufgreifen werden ich Tinis Idee (schöne Grüße!) und ein paar Naturdokumentationen auf DVD besorgen. Vor ein paar Monaten guckten wir mal eine sehr gut gemachte im Fernsehen, das hat Marten nachhaltig beeindruckt. So was würde ich schon eher auf DVD kaufen, anstelle einer Kinderserie.
Fernsehen würde bei uns aber nie dem Vorlesen den Rang ablaufen, dafür sorgen 1. ich und 2. Martens Lust an Büchern und guten Geschichten.
Marion

TV-Umfrage

Hallo!
Fabian ist dadurch auch kein Außenseiter ,so meinte dies nicht ,das Außenseiter war auf mich als Person bezogen,denn man wird heut zu Tage trotzdem noch *Komisch* angeschaut wenn man erzählt das das Kind kein/kaum fernsehen tut.
Ich persönlich sehe dies auch nicht Jahreszeiten bedingt,das höre oft das gerade im Herbst/Winter oft die Kids *mehr* schauen wie im Sommer.
Warum denn eigentlich ,raus kann man trotzdem noch und Verabredungen die dann halt eher drinnen stattfinden,weil es Nachmittag eher dunkel wird,da spielen die Kids bei uns sowieso zusammen und da spielt selbst bei den kids die mehr fernsehen wie vielleicht unsere Maus jetzt ,auch keine Rolle.Und wenn mal daheim sind und nix vorhaben ist fabian happy mal das zu Hause spielt oder mit einem von uns zusammen.
Das mit den Tierdokus finde ich nicht schlecht,weil es informativer ist allerdings kaufe kein Video /dvd(besitzen dies sowieso nur am Compi ) deshalb weil wir im Moment noch ohne ganz gut auskommen.Das kommt alles noch zeitig genug :-)
Das kommt wahrscheinlich auch daher da tagsüber kein fernsehen an ist (oder besser gesagt nur wenn Fabian schläft)und das gleiche auch beim Computer.
Liebe Grüße Wurmel mit fabian

TV-Umfrage

Jahreszeitenbedingt deshalb, weil wir im Sommer deutlich mehr Zeit draußen verbringen als im Winter. Jetzt sind wir nachmittags max. von halb 3 bis halb 6 draußen oder bei einer Verabredung, dann ist es stockdunkel draußen und wir gehen rein. Im Sommer sind wir viel länger draußen, weil es eben auch länger hell ist - die Zeit zum Fernsehen ergibt sich dann gar nicht. Ist man allerdings um 17:30 Uhr drinnen und ist die Müdigkeit schon groß und die Luft schon raus, weil den ganzen Tag gespielt wurde und Action war, dann streut man eher schon mal eine TV-Einheit ein.
Natürlich gebe ich Dir Recht, dass die Zeit auch ohne TV herumzukriegen wäre, eben mit Spielen oder mit Büchern anschauen. All das geschieht hier ja auch zu einem weitaus größeren Teil, aber es ist für uns auch irgendwie eine ganz besondere Freude, uns alle gemeinsam auf das Gästesofa zu werfen (ich schaue meistens mit), den Fernseher anzuschmeißen und 30 Minuten einfach mal zu entspannen und sich berieseln zu lassen, nichts Anderes ist es. Natürlich ist das verzichtbar, im Gegensatz zu Spielen und Vorlesen. Aber es ist eben auch schön und kuschelig und auf eine bestimmte Art und Weise auch bereichernd, eben eine Abwechslung im Spielalltag zweier Kleinkinder. Wenn es allerdings, wie bei Euch, keine Rolle spielt, dann gibt es keinen Grund daran etwas zu ändern. Wie Du schon sagst, es kommt früh genug. In unserem Fall stimmt das. Noch vor zwei Monaten hat Marten selten bis gar nicht geguckt.
Schönen Tag wünscht
Marion

TV-Umfrage

Hallo Marion,
ich würde sagen etwas über ne halbe Stunde im allerhöchsten fall mal 60min. allerdings gibt es auch Tage, an denen gar nicht gesehen wird von den Kindern.
Jetzt, wo Marco bis 14:30 Uhr im Kiga ist, schaut er mittags gar kein TV mehr morgens mach ich auch nicht an. Nachmittags kommt meines Erachtens nur Mist. Also wird der Fernseher nach dem Abendessen irgendwann angemacht. Dabei haben wir allerdings kein festes Programm- mag ich eh nicht, wenn er sich so auf was festsetzt, dass das dann unbedingt geschaut werden muss. Marco liebt Tierdokus, aber auch dokus über Flugzeuge, Schiffe, Weltraum, wird alles aufgesogen, die schaut er auch lieber als Zeichentrick. Was er aber auch sieht- halt was gerade läuft und auf was er Lust hat. Julia schaut natürlich leider mit, ist zwar nicht lange interessant, stört mich aber trotzdem. Wenn es der Sandmann wäre, den sie sieht, wäre es noch ok, aber marco interessiert sich mittlerweile gar nicht mehr für den Sandmann, dabei hab ich so schöne Kindheitserinnerungen an den Sandmann und ich muss immernoch zum Schluß gähnen wenn er den Traumsand streut. Naja, kann man nix machen.
Was ich persönlich sehr schön finde sind Disneys kleine Einsteins, kam früher um die Mittagszeit, suche schon die ganze zeit ob ich mal ne DVD bekomme, bin aber noch nicht fündig geworden.
Ansonsten haben wir eigentlich viel zu viele DVDs, da das ein beliebtes Geschenk meiner Schwiemu ist, die kommen aber höchstens mal am Wochenende oder im Krankheitsfall zum Einsatz.
Lg nique

TV-Umfrage

Hallo Marion,
bei uns gibt es nicht täglich Fernsehen, aber auf ca. jeden zweiten bis dritten Tag kommen wir schon auch, dann für ca. 20-max.30min. Die beiden (lässt sich ja bei der Kleinen nicht vermeiden..) dürfen z.B. öfter mal morgens im "echten TV" Mickeys Wunderhaus oder (nicht und) Caillou anschauen, oder mal nachmittags von DVD eine Folge Franklin, Mimi la souris (Mausi heißt das glaub ich auf deutsch), Benjamin Blümchen, l'âne Trotro (ein Eselchen namens Trotro, keine Ahnung, ob es das auch in D gibt), Bob der Baumeister oder so. Wir haben, wie du siehst, ziemlich viele DVDs hier, vieles davon auch in FR im "echten" Fernsehen aufgenommen und dann beschnitten (insbes. hinsichtlich Werbung...) und abgespeichert. Bei uns ist das Fernsehen nach Möglichkeit französisch, sodass das für uns mit den DVDs praktischer ist.
Die Befürchtung "je mehr da, desto mehr wird geschaut" trifft bei uns übrigens nicht zu, wir haben wirklich schon seit langem recht viele DVDs, aber trotzdem scheinen wir ja insgesamt eher im unteren Mittelfeld zu liegen hins. des TV-Konsums, wenn ich mir diese Umfrage so anschaue.
Bei der Auswahl achten wir übrigens schon ziemlich auf den Inhalt - es darf nicht Gewalt verherrlichend, nicht zu gruselig, nicht für Kinder unverständlich witzig sein. Bei uns gibt es definitiv kein Spongebob, bei dem ich wirklich nicht verstehe, was das im (Klein-)Kinderfernsehen zu suchen hat, kein Shrek, bei dem die Kleinen m.E. nach mindestens 3/4 der Witze nicht verstehen, keinen Kleinen Vampir,... Sind da vermutlich ziemlich kritisch, aber so ist es dann halt.
Moritz durfte übrigens im letzten halben Jahr auch schon verschiedene Filme (aus der Viedeothek) sehen, das dann allerdings in 1:1-Betreuung und ohne Lou(jetzt 1 3/4J): Lauras Stern, "In einem Land vor unserer Zeit" (Dino-Trickfilm, sehr grenzwertig, aber er war sooo fasziniert und begeistert) sowie Pettersson und Findus. Vor zwei Wochen, als ich mal nachmittags/abends nicht da war, hat mein Mann sich mit BEIDEN KindernLauras Weihnachtsstern angesehen, dazu gabs frühes Abendbrot mit Pommes und Gurkenschnitzen, das fanden sie ziemlich toll - aber das kommt nun nicht alle naselang vor und der Film ist auch längst nicht so lang, so spannend oder so vergleichsweise schwierig zu verstehen wie der echte "Lauras Stern", der für unsere Kleine jedenfalls wirklich eine totale Überforderung wäre.
Also - wir schauen, aber nicht täglich, und wenn, dann eigentlich auch entweder frühs oder mal am Nachmittag/frühen Abend. Maximal eine halbe Stunde, in der Regel weniger, selten mehr (Filme). Und jedenfalls nicht direkt vor dem Schlafengehen, das finde ich dann wirklich schwierig.
Liebe Grüße
die Netzmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen