Suchen Menü

TV-Konsum - sind wir wirklich "Aliens" ?

Hallo in die Runde,
.
Mädels, sagt mir doch mal bitte, wieviel TV Eure Kinder ao in der Woche gucken.
Amy schaut vielleicht in der Woche max. 1-2 x 30 Min. TV und dann auch nur eine DVD von der Raupe Nimmersatt oder vom kleinen Raben Socke.
Wir haben sie auch mal "Natur-Filme" gucken lassen (1 x i.d. Woche), aber davon bekam sie Alpträume. Diese Filme gingen immer so 45 Min.
.
In unserer Umgebung gucken alle Kinder deutlich mehr TV und dann auch immer Zeichentrick-Serien im TV (Spongebob, oder Bob d. Baumeister, o.ä., also keine DVDs). Ich komme mir schon vor, als würde ich unseren Kindern etwas "vorenthalten", obwohl ich es eigentlich gut finde, dass sie so wenig Fernsehen guckt.
.
Wie ist das bei Euch?
.
LG,
Anne
Bisherige Antworten

TV-Konsum - sind wir wirklich "Aliens" ?

Hallo Anne,
Flo guckt auch nur DVDs, kein Fernsehen direkt!
Er guckt meistens Bob der Baumeister, aber auch Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg.
Ich tipp mal so maximal 4-5 x die Woche, jeweils ca. 20 min.
LG Stinni

TV-Konsum - sind wir wirklich "Aliens" ?

Hallo Anne
Vanessa darf am Abend sofern sie Bettfertig ist das Sandmännchen gucken und ab und an auch davor noch Franklin (Serie um eine Schildkröte, geht 10 Min.).
Am liebsten würde sie das und jenes noch schauen aber max. 30 Min mehr gibt es nicht und ab 19.00 Uhr ist fertig.
Sonntag lass ich sie die Sendung mit der Maus gucken, allerdings vergessen wir es auch meistens weil es kommt schon um 11.30 Uhr und bei uns gibt es eigendlich am vormittag kein Fernsehen.
Laura's Stern die Serie hatte ich sie auch schauen lassen, kam mal vor dem Sandmännchen.
LG Alexandra

TV-Konsum - sind wir wirklich "Aliens" ?

Hi Anne,
also Niklas darf abends das Sandmännchen schauen und ab und an mit dem Papa zusammen mal DVD oder direkt im TV Eisenbahnbeiträge (also über Modelleisenbahnen oder auch richtige). Letzteres ist vielleicht 2 bis 3 mal im Monat und dann ca. 20 bis 30 min. Mehr möchte ich auch nicht, da ihn alles so extrem beschäftigt.
Ab und an scheint er bei Oma (wohnt im Haus mit) mal Sport oder so mit anzuschauen, obwohl wir mehrfach gesagt haben,dass es das nicht gibt. Aber so sind die Omas/Opas eben - "ist doch nur Sport" *grrr*.
Naja, ansonsten scheinen die Kids in unserer Umgebung doch eher viel TV/DVD zu schauen - ist eben einfacher, die Kids vor die Glotze zum Ruhigstellen zu setzen (ausnahmen sind da aber durchaus okay) als sich mit ihnen zu beschäftigen.
LG Andrea

TV-Konsum - sind wir wirklich "Aliens" ?

Hallo Anne,
meine beiden sehen auch nicht viel fern. Naoh hat letztes Jahr zum Geburtstag von seinem Opa eine DVD (Bob der Baumeister) mit 4 Kurzfilmen a 10 min geschenkt bekommen. Seit gut 2 Monaten darf er abends dann immer eine Folge ansehen, also guckt er 10 min täglich Bob der Baumeister (immer die gleiche folge) und das war es dann. Er kannt demnach auch nichts anderes aus dem Fernsehen und kann bestimmt bei vielen Sachen nicht mitreden, aber das ist mir egal! Dafür kennen andere Kinder bestimmt nicht so tolle Bücher oder Gesellschaftsspiele wie Noah.
Wenn es nach uns geht, braucht Noah auch noch laaaaaaaaaaange ncihts anderes ansehen.
Untersuchungen belegen, das TV-Konsum sich negativ auf die sprachliche Entwicklung von Kindern auswirkt, also tun wir unseren Kindern bestimmt nichts schlechtes an, wenn wir sie vom TV-gucken abhalten.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi

TV-Konsum - sind wir wirklich "Aliens" ?

Hallo Anne,
also Nuno bei Nuno gibts kein TV, zumindest nicht regelmäßig, so dass man die Dauer benennen könnte.
Er hat jetzt mal mit mir zusammen diese Zoo-Sendungen gesehen, und mal MIchel aus Lönneberga. Aber die Regel ist: Kein TV!
Nun hab ich mitbekommen, dass wenn er bei Oma+Opa ist dort regelmäßig geschaut wir wir sind uns aber noch nicht schlüssig, ob wir da einschreiten oder eben nicht.
Ich finde jedenfalls, man muß mit 4 nicht regelmäßig fernsehen.
Gruß
Schrotti und Nuno

:-)

Ich glaube damit gehörst du zu den Exoten.. meine Kinder schauen gar kein TV .. und damit sind wir voll out ! Ist sogar so schlimm das ich teilweis keinen Plan habe um was es jetzt gard geht.. aber meinen Kindern scheint es nicht zu schaden.. die kommen trotzdem im KiGa mit und wollen trotzdem Sachen von den TV-Stars haben...
LG nijesa

TV-Konsum - sind wir wirklich "Aliens" ?

Hallo Anne,
wir gehören auch zu den Exoten, die gar keinen Fernseher haben. Unsere Informationen ziehen wir größtenteils über Internet oder Radio (also "Unterbemittelt" sind wir dadurch nicht *g*).
Adrian hat ein paar ausgewählte DVDs die er sich immer wieder anschaut. Und da kann es durchaus vorkommen, dass er jeden 2. Tag einen Film sieht. Aber es sind halt keine Serien. Und er weis schon ganze Dialoge auswendig. Spongebob, Bob, Spiderman etc. kennt er aus dem Kiga von den anderen Kindern und er kann da durchaus mitreden, obwohl er das gar nicht regelmäßig sieht.
Was mir bei ihm aber auffällt: Wenn es irgendwo einen Fernseher gibt (bei Oma oder im Schuhladen) dann findet er kaum ein Ende und das fasziniert ihn so, dass er nebenbei fast nichts anderes mitbekommt. Und ihn ansprechen brauchst du dann auch nicht. Aber ich weis nicht ob es anders wär, wenn er ständig berieselt werden würde.
Ich finde es besser, wenn ich weis, was er sieht, denn viele "Kinderfilme" sind m.E. nicht für Kinder geeignet. Übrigens bekam er sogar vom Sandmännchen Alptäume. Außerdem will er mich meistens dabei haben. Also vor dem Fernseher parken und nebenbei den Haushalt schmeißen klappt bei und auch nicht.
Du solltest einfach nicht Vergleiche mit anderen ziehen (was die Nachbarn machen). Beobachte mal die anderen Kinder, wie sie Konflilkte lösen oder wie ihr Freizeitverhalten ist, dann wirst du spätestens in ein paar Jahren entdecken, dass du es gar nicht falsch gemacht hast.
Etwas anders ist es vielleicht, wenn sie in die Schule gehen, aber Informationen, die man braucht kann man auch in einem guten Buch aus der Bücherei finden dafür braucht man nicht unbedingt wikipedia.
LG und machs weiter wie gehabt, es ist doch schön, wenn man etwas anders ist als die anderen.
Beate

TV-Konsum - sind wir wirklich "Aliens" ?

Hallo Anne,
also unsere Kinder schauen überhaupt nicht fern und wir sind damit auch die einzigen, die ich kenne. Sie wollen das aber auch nicht. Shayan ist völlig desinteressiert, wenn bei Freunden der Fernseher läuft und das Einzige, was er letztens mal gesehen hat und heute wieder sehen wollte ist ein Tierfilm über Pinguine.
Ich bin sehr glücklich, dass die beiden so wenig Interesse daran haben und da wir auch nie fernsehen wenn sie wach sind, finden sie wahrscheinlich das "richtige Leben" interessanter als die Glotze.
Bevor sie mir nicht richtig in den Ohren liegen, dass sie fernsehen wollen, werde ich es von mir aus sicherlich nicht initiieren. Und in den ersten drei Lebensjahren bleibt der Fernseher sowieso aus, da in der Zeit Fernsehen das reinste Gift für die Kinder ist.
LG von ebenfalls "Alien" katrin mit fernsehgelangweilten Kindern Shayan (fast 4) und Milan (fast 2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen