Suchen Menü

TV-/DVD-Konsum

Hallo!

Ich habe gerade im Fernseh-Forum gelesen und nun neugierig, wie Ihr das mit dem Fernsehen handhabt.

Lucas durfte bis zu seinem Unfall vor 5 Wochen Zuhause gar kein Fernsehen und wenn er krank ist DVD gucken. Nun sollte er ja sein Bein still halten und insofern hat er ziemlich viele DVDs sehen dürfen. Jetzt geht es ihm wieder besser und er will andauernd DVD sehen. Oder zur Oma, da darf er nämlich fernsehen soviel er will.

Das ist hier echt ein riesen Streitthema. Andauern erzählt er, dass sein Fuß wehtut, damit er DVD sehen darf. Und kann sich inzwischen den DVD-Player selber anmachen. Also verstecke ich momentan die Fernbedienungen, damit er sich nicht selber DVDs anmacht, wenn ich gerade wickel oder stille.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich wirklich wieder auf null runterschraube, ober irgendwie eine Bob-Folge pro Tag erlaube oder dreimal pro Woche oder sonst etwas.

Dürfen Eure TV schauen? Und wenn ja wie viel?

LG, Daniela

Bisherige Antworten

TV-/DVD-Konsum

Hallo Daniela,
aktuell gucken unsere sehr wenig Fernsehen. Jeden Abend den Sandmann. Das war es im Normalfall. Dazu nehmen wir jede Woche die "Sendung mit der Maus" auf. Die gucken sie dann, wenn sie daran denken danach zu fragen. Am Wochenende dürfen sie vor dem Frühstück gucken - solange wir brauchen fertig zu werden. Da können schon mal eine oder zwei Stunden sein. Aber meist nur Sonntag früh.
DVD's gibt es so gut wie gar nicht. Wir haben ein paar. Aber die sind z.T. noch ungeguckt.
Aber es gab schon andere Zeiten. Da war ich krank und hatte gar keinen Nerv für die Kids. Ich habe sie dann nachmittag vor Zoosendungen gesetzt. In der Zeit haben sie natürlich mehr fern gesehen. Und es war schon schwierig es den beiden "auszutreiben". Wir haben es dann tatsächlich auf den Sandmann beschränkt. Mehr gab es einfach nicht. Anfangs war es schwer. Aber mit der Zeit ging es. Und wenn sie den Fernseher alleine eingeschaltet haben, dann fiel der Sandmann für den Tag aus. Das Gerät bediene nur ich - oder die Kinder nachdem sie gefragt haben. Sie alleine ohne Zustimmung auf gar keinen Fall.
Wie wäre es also, wenn ihr eine Folge am Tag vereinbart und den Fernseher danach ausschaltet? - Und rede mit den Großeltern - oder bringe ihne eine Weile nicht mehr alleine hin.
Wie auch immer - ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven.
LG
Anja

TV-/DVD-Konsum

Hi Anja,

hier Zuhause klappt es momentan ziemlich gut, auch wenn ich merke, dass ich es ab und zu ganz praktisch fände, ihn mal zu "parken". Daher lasse ich ihn bei meinen Eltern erst einmal weiter sehen, wir gehen allerdings nicht mehr so oft hin.

Sonntags vormittags kann ich aber nachvollziehen...

LG, Daniela

TV-/DVD-Konsum

Hey, liebe Daniela!
Immer auf dem Teppich bleiben. Verbieten halte ich für total verkehrt, denn sie holen es sich spätestens zu Schulzeiten bei Freunden, hocken dann dort nur vor der Glotze und gelten auch noch als total uncoole Deppen, weil sich nur Bob kennen (BOB? Mit fast 5??? Oh man... ist doch nur für Baby´s! - sage nicht ich, aber O-Ton aus meiner Umgebung).
Wir haben die Vereinbarung mit Ole wie mit meinen Großen: 30 Minuten am Tag, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Am Wochenende gucken wir manchmal alle zusammen eine Folge von "Der Doktor und das liebe Vieh" oder ähnliches, Wissen macht aaah, Löwenzahn, Maus usw....
Im Winter wird mangels draußen-spiel-Möglichkeit insgesamt mehr geguckt als im Sommer.
So, wie durchsetzen das Ganze: Als ich meine Großen überführt hatte, meine 30-Minuten-Regel gebrochen zu haben, habe ich den Fernseher für 3 Monate in den Keller geschleppt. So. ICH brauche das Ding nicht, kann prima abends Zeitung lesen.
Nach dieser Aktion haben meine Kids meine Anweisungen strikt eingehalten. Bei Ole war Konsequenz noch nicht nötig, da die Schwestern derartig auf ihn aufpassen (wo ist der Küchenwecker? Oh Gott, mach´ die Kiste aus, sonst muß sie wieder in den Keller!!!). Praktisch, sage ich.
Also: Konsequenz ist alles, totals Verbot halte ich für daneben.
Nachti und LG, Anke

TV-/DVD-Konsum

Hi Anke,

mir ist schon klar, dass wir das nicht ewig durchhalten können. Deshalb darf er bei meinen Eltern ja auch fern sehen. Aber hier versuchen wir das wohl noch etwas im Zaum zu halten. Bei Lucas kleinem Bruder geht das sicherlich viel früher los, einfach weil der Ältere ja dann schon fern sieht.

Dass Bob langweilig ist habe ich von Lucas bestem Freund auch schon gehört. Aber Lucas ist damit noch zufrieden und sein bester Freund hat auch schon Spiderman 3 im Kino mit seinem Vater gesehen. Ist also nicht zu vergleichen.

Wahrscheinlich wird das bei uns spätestens im Herbst/Winter auch auf eine 30-Minuten-Regel hinauslaufen. Medienerziehung heißt ja auch zu lernen damit umzugehen und gezielt zu gucken und dann aus zu machen.

Sucht ihr denn die Sendungen für die 30 Minuten aus oder schaltet ihr einfach ein und dann nach 30 Minuten wieder aus?

LG, Daniela

TV-/DVD-Konsum

Hey, liebe Daniela!
wir gucken im Programmheft nach zeitlich und inhaltlich passenden Sendungen. Und wenn es 40 Minuten dauert, ist es auch ok.
Wie gesagt, ich bin schon für Kontrolle, aber übertreiben darf man es auch nicht, sonst holen sie es sich bei anderen.
Und, was bei uns gar nicht geht: Morgens vorm Start in Schule oder Kiga fernsehen! Wir frühstücken in Ruhe alle zusammen und besprechen den Tag - der Fernseher wird frühestens nachmittags angeschaltet...
Viel Glück! Nachti sagt Anke :-)

TV-/DVD-Konsum

Hallo Daniela,
alleine darf Tobi nicht fernsehen. Bis zu einem Langstreckenflug im März hat er so gut wie gar nicht ferngesehen. Auf dem Flug haben wir es erlaubt (Trickfilme und Tierfilme). Seitdem will Tobi auch zu Hause fernsehen (DVD-Player besitzen weder wir noch Großeltern, so etwas kennt er nicht). Inzwischen schaut Tobi mit uns abends 25 Minuten Biene Maja - soweit wir nicht gerade unterwegs sind. Ansonsten schaut er hier zu Hause kein Fernseh. Bei den Großeltern sieht das etwas anders aus, da schaut er auch schon mal einen Tierfilm, Sandmännchen oder einen Zeichentrickfilm. Da er sowohl meine als auch die Eltern meines Mannes nicht besonders häufig sieht (wohnen weit entfernt), ist das erlaubt. Tagsüber ist Kindergarten, danach bieten wir genug andere Alternativen an (Freunde treffen, zum Spielplatz gehen, radfahren, einkaufen, Bücher vorlesen etc.), evtl. Biene Maja, dann Abendessen und dann ist Schlafenszeit. Für mehr fernsehen bleibt da gar keine Zeit. Hinzu kommt, dass Tobi uns Eltern nie vor dem Fernseher erlebt. Unser Fernseher steht nicht im Wohnzimmer, sondern im ausgebauten Dachboden und wir Eltern schauen höchstens abends, wenn Tobi schläft. Als Tobi noch etwas kleiner war, hat er mich mal gefragt:"Mama, haben wir eigentlichen einen Fernseher? Mama, wo ist der denn?" ;-)
Viele Grüße
Stefanie

TV-/DVD-Konsum

Hallo Stefanie,

das fände ich bei uns auch schön, wenn der Fernseher gar nicht im Wohnzimmer stehen würde. Leider haben wir nur drei Zimmer und somit ist das momentan nicht machbar. Trotzdem erlebt Lucas uns nicht vorm Fernseher, der bleibt halt aus so lange er wach ist.

Wenn wir uns endlich ein Haus leiden können, dann wird der Fernseher auch aus dem Wohnzimmer verschwinden.

LG, Daniela

Ja, darf sie

Moin Daniela,
ich verbiete fernsehen nicht, weil ich denke, dass es ein Teil unserer Gesellschaft und Kultur ist. Ich denke, es ist wie bei fast allen Dingen: nicht auf das Was sonder auf das Wie kommt es an!
Einmal pro Tag darf sie - meist kurz vor dem Abendbrot, ca. 10-15 Minuten, manchmal morgens für 5 Minuten wenn ich mal kurz auf dem Balkon wach werden muss *lol* ;)
Nach dem KiGa als Entspannung gibt es nicht, ich denke es gibt andere Dinge wobei man sich entspannen kann - das üben wir. Langes Fernsehen (über 20 Min.) gibt es nicht, will sie auch nicht, das langweilt. Manchmal gibt es auch ein paar Tage gar kein Fernsehen, es gibt ja auch spannendere Dinge.
Ich verteufel Fernsehen nicht, es gibt ja auch durchaus intelligente und pädagogisch wertvolle Sendungen. Die müssen es aber nicht ausschließlich sein, es darf auch manchmal unfug geguckt werden.
Also zusammengefaßt darf sie, soll aber eben lernen sich anderweitig zu entspannen und zu beschäftigen. War bislang kein Problem, ich hoffe es wird auch nie zu einem.
Dafür haben wir absolut NULL Elektrospielzeug, Computer gibt es auch nicht.
Immer schön die Balance halten - aber das gelingt ja fast nie ;))
LG
'Sandy

Ja, darf sie

Hi Sandy,

das klappt mit nur 15-20 Minuten? Ich denke, bei uns wird es auch auf eine 30-Minuten-Regel hinauslaufen, wenn hoffentlich auch erst zum Herbst.

Momentan ist TV zum Glück nicht so ein Thema bei uns, aber bei dem Wetter und einem fast wieder gesunden Bein hat er ja auch anderes zu tun.

LG, Daniela

TV-/DVD-Konsum

Hallo Daniela,
ja, das ist auch bei uns ein Thema.
Eigentlich darf Luca abends Sandmännchen gucken und das wars.
Seit Lea da ist, hat es sich eingeschlichen, dass er oft nach dem Mittagessen ne halbe stunde gucken darf. Lea macht dann ihr Mittagsschläfchen und ich möchte einfach mal ne halbe Stunde die Beine hochlegen :-)
Er hat das dann aber auch selbst ausgeweitet, durch Krankheit, schlechtes Wetter etc und guckte dann ab und an eine Thomas DVD.
Das versucht er jetzt fast jeden zweiten Tag durchzusetzen...da gibts oft richtig Krach.
Fernseh- das ist echt ein viel disskutiertes Thema. Toll, wenn man es gar nicht braucht-andererseits gehört es zum alltäglichen Leben mittlerweile dazu...
LG
Melina

TV-/DVD-Konsum

Hi Melina,

nein, ich denke auch, dass man das Fernsehen nicht ganz aus dem Leben der Kinder verbannen muss, aber so lange wir ihn noch davon fernhalten können, ist das ja auch nicht so wild.

Ich denke, im Herbst wird das wohl auf eine 30-Minuten-Regel hinauslaufen, halt auch um das Kind mal etwas zu "parken" und sich um den Kleinen zu kümmern.

LG, Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen