Suchen Menü

TERROR beim ins-Bett-gehen - HILFE !!!!!!!!

Meine letzten Tage sind der totale Horror, mir graust es schon morgens davor, dass sie mittags bzw. abends wieder ins Bett gehen muss. Wer von Euch hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen. Sie schreit, tritt um sich, ruft ständig ob ich auch auf sie aufpasse, sie will nicht alleine schlafen, will noch einen Kuss und noch einen und einen letzten, einen allerletzten, wirft sich dann im Bett hin und her, so dass man Angst haben muss, dass sie sich weh tut. Sie brüllt das ganze Haus zusammen. Sobald man die Tür zumacht springt sie wieder aus dem Bett ... es ist der blanke Horror. Wisst ihr Hilfe für mich. Im Moment kann ich das alles noch aushalten, aber in 2 Wochen muss mein Mann für 6 Wochen (!!!!) verreisen und ich bin alleine mit 2 Kiddies. OK, vielleicht merkt sie etwas davon, aber ich fühle mich so hilflos .... danke erstmal fürs zulesen und vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen. Einen ziemlich entnervten Gruss Daiana
Bisherige Antworten

Re: TERROR beim ins-Bett-gehen - HILFE !!!!!!!!

Hallo Daiana,
so extrem wie Du es schilderst hatte ich es bei meinen Kiddies nie. Aber wenn sie irgendwelche Terrorphasen hatten hat es eigentlich am besten geholfen nicht darauf einzugehen sondern ihnen eine Gute Nacht und schöne Träume zu wünschen und rauszugehen. Bei Gebrüll bin ich zur Tür und habe gesagt 'Mama ist nebenan, Du kannst ruhig schlafen'. Irgendwie haben sie dann schon gemerkt, daß nichts mehr zu holen ist.
Und zur Not müssen sie sich auch mal weh tun. Nur vom erzählen, daß es weh tun könnte werden sie dieses hin- und herschmeißen nicht lassen.
Viele Grüße und starke Nerven, Aleks

Re: TERROR beim ins-Bett-gehen - HILFE !!!!!!!!

Hallo,
habt Ihr Rituale? vielleicht dehnst Du diese ein wenig aus?!
Dazu muß ich sagen, daß Julia schon lange keinen Mittagsschlaf mehr macht. Klar, dann kommt meist nachmittags ein Durchhänger, der aber mit Ablenken oder Ausruhen auf dem Sofa behoben werden kann.
Abends geht sie eigentlich dann freiwillig ins Bett. Ich mache das wirklich jeden Abend gleich, Badezimmer, ausziehen, 2 Geschichten, dann ins Bett und eine Kassettenlänge hören.
Ich weiß nicht wie es ist wenn es jeden Abend so krass wäre, aber ich würde zunächst auf sie eingehen und sie fragen, was denn los sei? Nimm ihre Antworten dann ernst, wenn sie z.B. vor etwas Angst hat dann sag nicht " Davor brauchst Du aber doch keine Angst haben", sondern gibt ir das Gefühl, daß es normal ist mal Angst zu haben.
Die Abschiedküsserei würde ich in intensives Kuscheln im Bett umwandeln, und dann kündige vorher an, daß Du in 5/10/15 minuten gehst, da es Schlafenszeit ist. dann noch einen letzten Kuss und gut ist... Bei Julia hilft das rechtzeitge Ankündigen meist.
Läßt Du die Türe offen? Ich mache es so wie Julia es möchte. Das finde ich normal, daß Kinder mal nicht bei geschlossener Türe schlafen möchten. Ich gehe dann raus, sage Gute Nacht, mache die Türe ran. kommt kein Protest bleibt sie so, sagt sie mehr Licht, dann lasse ich sie weiter aufstehen, sage ihr aber daß sie dann u.U. uns noch hört, da wir ja nicht übern Boden fliegen können und mucksmäuschenstill in der Ecke hocken können. So kann sie dann selsbt entscheiden.
Sie scheint ja wirklich ein Problem zu haben derzeit. Bleibt die Frage ob Du nicht versuchst eeine gewissen zeit mal drauf einzugehen, ohne Dich zur Geisel Deiner Tochter zu machen...
Merkst Du das es nur ums Zeitschinden geht würde ich auch mal zu anderen Methode greifen, z.B. auch mal weinen lassen. Zwischendurch immer wieder hingehen, sagen, daß Du da bist und aufpaßt, aber daß Du nun auch wieder gehen mußt da sie schlafen soll...
Gutes Gelingen, und sorry für den Roman
LG Anja

Re: TERROR beim ins-Bett-gehen - HILFE !!!!!!!!

Hallo Daiana!
Jakob schläft nur mit offener Tür und einem kleinen schlaflicht im Zimmer. Ich bin damit nicht zufrieden, aber er behauptete sonst er sieht nichts wenn er wach wird.
Seit ein paar Wochen hat er immer mal wieder Angst vor Monstern die ihn Nachts besuchen kommne, seit dem steht ein Stoffesel neben seinem Bett, weil Monster sich erschrecken wenn Esel laut "IA" schreien ;-)
Und ich verspreche ihm meist, dass ich sofort komme wenn er ruft und tue es auch.
Mittagsschlaf hält jakob seit über einem Jahr nicht mehr und somit abends auch demenstsprechend müde ;-)
Vielleicht war ja irgendein Tipp dabei der hilft.
LG und starke Nerven, Elke

Re: TERROR beim ins-Bett-gehen - HILFE !!!!!!!!

Hi, ich würde auf jeden Fall mal den Mittagsschlaf weglassen, in dem Alter braucht sie doch auch wirklich keinen mehr. Dann wird sie abends müde genug sein und freiwillig schlafen gehen.
Das wäre mein Tipp des Tages;-)
Gruß Ute

Re: TERROR beim ins-Bett-gehen - HILFE !!!!!!!!

Huhu,
wir hatten auch ein wenig Terror Abends, obwohl ich meine Kinder eigentlich immer in den Schlaf begleitet habe.
Aber irgendwann war nix mehr mit begleiten, weil es ewig gedauert hat.
Ich dachte mir, es wäre an der Zeit, dass die Kids alleine einschlafen, aber das zog sich dann immer ewig hin (bis halb 10).
Des Rätsels Lösung: ich habe den Mittagschlaf gestrichen. Das war's!
Nu is alles wieder gut!
LG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen