Suchen Menü

Symphysenlockerung...Hatte das jemand in seiner SS??

Hallo ihr lieben,
die Ursachen meiner "Beschwerden" konnte mir mein FA heute sagen..Die Symphyse würde sich lockern! Er hat mir gleich persönlich für Montag einen Termin beim Orthopäden gemacht, er könne zwar nicht viel machen, aber der müsste mich dann nach der Entbindung weiterbehandeln müssen...
Hatte von euch jemand auch sowas in der SS?
Der FA meinte noch, das ich das halt während der Geburt schon noch mehr spüren würde...AUA!!
Hat jemand Erfahrung? Werde ich jemals wieder Beschwerdefrei laufen/bewegen können...
LG Nadine 36+6, die echt heulen könnte...
Bisherige Antworten

Ja, ich...

...und ich finde, das was dir gesagt wurde, klingt etwas drastisch. Meines Wissens kommt es sehr häufig vor, dass die Symphise sich lockert in einer Schwangerschaft. Das hat auch seinen Grund: Bei der Geburt muss das Kind dort "durch", dann ist es eigentlich nur von Vorteil, wenn die Verbindung der Knochen nicht so fest ist. Es ist einfach unangenehm, weil es während der Schwangerschaft weh tut, wenn das Kind sozusagen drauf liegt. Warum du es aber während der Geburt verstärkt spüren sollst, ist mir schleierhaft.
Und von wegen Behandlung nach der Geburt: Ich wäre da auch mal zurückhaltend. Wenn du normale Rückbildungsgymnastik machst und dich im vernünftigen Masse schonst (d.h. nicht grad das grosse Geschwister immer herumträgst u.ä.), dann wird die Symphyse auch "von selber" wieder fest. Es dauert aber seine Zeit, deswegen ist Geduld auf jeden Fall wichtig.
Ich habe auch schon von Fällen gehört, wo die Symphysenlockerung ziemlich heftig war und dass Frauen im Extremfall sogar liegen musste. Allerdings kenne ich wirklich recht viele, die eine Symphysenlockerung hatten und bei den meisten war es einfach unangenehm, aber ohne Folgen und nicht richtig schlimm.
Wie dein Fall liegt, weiss ich natürlich nicht. Ich würde da nochmals genau nachfragen. Was genau hat dir der Arzt gesagt und wie war es gemeint? Welche Konsequenzen soll es für dich haben? Und wie kommt er auf die Aussage mit der Geburt? Auf mich wirkt es jetzt etwas gar drastisch, wie du es schreibst (ist aber sicher nicht deine Schuld, sondern liegt allenfalls eher an der ärztlichen Info). Allerdings bin ich keine Fachfrau, ich kann dir nur von meiner Erfahrung und die meiner Umgebung berichten.
Ich kann übrigens vollkommen beschwerdefrei laufen und mich bewegen. Ich denke, ich habe für die Rückbildung etwas mehr Geduld (und Bemühung) gebraucht als andere, aber es war kein wirkliches Problem.

Symphysenlockerung...Hatte das jemand in seiner SS??

jonas hat mir bei der geb. die symphyse gesprengt + ich hab zeitweise heute beim laufen noch ganz schön schmerzen. lt. orthopäde dauert das 1,5 - 2 jahre, aber von einer befreundeten physiotherapeutin (die das auch selbst hatte) hat es 3 - 5 jahre gedauert! helfen tut da nicht wirklich was. orht. sowieso nicht. wenn dann überhapt der osteopath + krankengymnastik! lg coko

Das ist aber nicht das gleiche!

Es ist aber schon ein wesentlicher Unterschied, ob die Symphyse (bei der Geburt) GESPRENGT wird oder ob sie sich vorher (während der Schwangerschaft) LOCKERT!
Soviel ich weiss, ist eine Lockerung eher eine Vorsichtsmassnahme des Körpers, damit die Symphyse eben NICHT gesprengt wird, sondern die Lücke eben gross genug ist. Ist diese eben zu klein, dann kann es die Symphyse sprengen (gerade, wenn sie nicht gelockert ist). So gesehen kann man froh sein, wenn sie sich vor der Geburt lockert, auch wenn es im Moment weh tut.
So hat man das mindestens mir erklärt. Ich schreibe das jetzt nicht, um dich irgendwie zu belehren, sondern weil mir schien, dass Nadine grad die volle Panik hat - da ist es vermutlich wichtig, zu unterscheiden...

Das ist aber nicht das gleiche!

sie wollte erfahrungsberichte haben. ich hab ihr meinen gegeben. das das nicht das gleiche ist, hat man ja lesen können. aber vielleicht verhält es sich ja ähnlich (wenn es sie so schmerzt)? lg coko

noch was:

meine gyn. meinte, das einzigste was wirklich nützen würde, wäre wenn man dich monatelang ans bett fixieren + gewichte an beide seiten des becken hängen würde. aber wer will das schon + hat die zeit dafür??? lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen