Suchen Menü

Super Traurig bin, da bald Arbeitslos ;.o( .. Tolles Nikolausfest...

Hallöle..

naja bisher was es ganz toll, bis um 18.00Uhr der Rechtsanwalt meins AG anrief um mir zu sagen, das die Firma keinen Platz mehr für mich hat und die mich "abfinden" wollen.

Irgendwie hatte ich mir ja schon so etwas gedacht, aber so konkret... die wollen mich loswerden... die hatten ja meine SS - Vertretung fest eingestellt und die Ex Vollzeitkraft auf TZ umgestellt (ergo fiel meine TZ Stelle weg)....

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten,

a) ich bestehe auf meine Arbeit und werde rausgemobbt

b) ich gehe auf die Abfindung ein...
was mich zum nächsten Punkt bringt... kennt sich da eine mit aus...

Die würden mir 1/2 Monatsgehalt /Zugehörigkeitsjahr bieten... bekommt man das Cash auf die Hand oder wird das versteuert?
Wird man vom ALG Anspruch gesperrt?
Hilfe was muß ich beachten?

Ich bin hier nur am Flennen


ICH WILL ARBEITEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verheulte Grüße

Bärlesmama, deren Bub einen SUpertollen Nikolaus hatte

Bisherige Antworten

Super Traurig bin, da bald Arbeitslos ;.o( .. Tolles Nikolausfest...

Hallo Bärlesmama,

das tut mir echt leid für Dich! :o( Ich fürchte, es macht nicht viel Sinn, gegen die Kündigung anzukämpfen.

Steuerlich würde ich Dir raten, dass sie Dich zu einem späteren Zeitpunkt kündigen, Dir in der Zeit die Höhe der Abfindung als Gehälter zahlen und Dich freistellen. Die Freistellungsgrenzen für Abfindungen sind drastisch runter, ich hab aber die Zahl nicht parat.

Das ist echt ne sch... Situation!
Ich sende Dir mal n dicken Drücker!
GLG Conny

Danke... so was in der Art hatte auch der RA von denen gesagt...

aber ich hab da ja null Ahnung... weil um die Abfindung Brutto für Netto zu bekommen, müssten die mich noch 6 Monate "freistellen"...

Könnten die das überhaupt?
Weil wenn die mir mein Gehalt zahlen würden, dann würde ich durch die Steuerklasse SUPERMIES ja nur die hälfte rausbekommen...

Gibste mir noch mal Deine E-mail? dann nenne ich Dir mal Zahlen
LG
Bärlesmama

Danke... so was in der Art hatte auch der RA von denen gesagt...

Hm mit der Steuerklasse ist ja blöd. Theoretisch können die Dich ewig freistellen. Mein Ex-Chef war, nachdem man ihn nicht mehr benötigte, ein dreivierteljahr freigestellt. Ich denke auch, dass Du Dir da einen Anwalt nehmen solltest. Wenn Du ne Berufsrechtschutz hast, zahlt die das. Oder wenn Du in einer Gewerkschaft bist auch die.

Rechtstand 2005 ist, dass 7200 Euro steuerfrei sind, die mir aktuell vorliegenden Änderungen sagen nichts Gegenteiliges. (§3 Nr. 9 EStG oder R9 LStR, falls Du googlen willst).

Wie sich das aufs ALG anrechnet weiß ich nicht, damit kenn ich mich nicht aus. :o(

LG Conny

Danke... so was in der Art hatte auch der RA von denen gesagt...

Huhu,
soweit ich weiß, wird die Abfindung NICHT aufs ALG angerechnet, wenn der AG die ordentliche Kündigungsfrist eingehalten hat. Musst mal danach googlen (Abfindung Anrechnung ALG).
LG
Anja

Danke Conny... ich werde morgen mal bei unserem RA anrufen.....

über unsere Versicherung gibt es so eine Anwaltshotline, die nix kostet für eine Tel. Beratung...
Danke nochmals


LG
Bärlesmama

Super Traurig bin, da bald Arbeitslos ;.o( .. Tolles Nikolausfest...

Huhu!
Mensch das ist ja echt ne tolle "Überraschung" - kenne mich jetzt leider nicht damit aus, weiß aber nur, daß meine Ex-Kollegin nach langer Betriebszugehörigkeit nach dem Erziehungsurlaub schon ne "fette" Abfindung bekommen hat. Warst Du denn lange in der Firma? Aber ich kenne mich da wirklich nicht aus...
Sich rausmobben zu lassen ist ja bestimmt auch nicht angenehm und erfordert viel Kraft, die man für anderes sinnvoller einsetzen könnte.
Vielleicht weiß hier jemand, was so über den Daumen als angemessen für eine Abfindung gerechnet wird?
LG
Tina

Danke... das mit der Abfindung hab ich... nur wie ich das

am Steuergünstigsten Vorteilhaftesten ohne auf das ALG anzurechnenden machen werde, das weiß ich nicht...
LG
Bärlesmama, deren Tränen so langsam versiegen

Super Traurig bin, da bald Arbeitslos ;.o( .. Tolles Nikolausfest...

huhu!
mensch, das ist ja echt mies. ich würde mir einen anwalt suchen, der sich im arbeitsrecht auskennt und mich dann ausführlich beraten lassen.
ich wünsche dir viel glück und dass du (im falle der arbeitslosigkeit) ganz schnell wieder eine tolle stelle findest!
lg ilka

Danke, das ist lieb von Dir... Darauf hoffe ich auch, zumal wir

gerade ein Haus gekauft haben

LG
Bärlesmama

Danke, das ist lieb von Dir... Darauf hoffe ich auch, zumal wir

..in so einer situation will man nicht glauben, dass es vielleicht was gutes hat. wer weiss, vielleicht wird die nächste arbeit viel interessanter und auch noch besser bezahlt!!!
..und lass dich gut beraten!
liebe grüsse
ilka

Da schließ' ich mich an!

Huhu,
da hat sich, wie Conny schon sagte, einiges verändert, ich weiß auch nicht, was am besten ist. Deshalb würde ich mir auf jeden Fall einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht suchen, es nützt ja nix, eine falsche Entscheidung kostet u.U. viel mehr Geld.
Wann wäre denn Dein theoretischer erster Arbeitstag? Also, vom Gefühl her würde ich ja die Arbeitsstelle antreten, sie müssen Dir ja eine gleichwertige Stelle wieder anbieten. Und Dich dann einfach so kündigen geht nicht, da Sie Dir ja schon ein Angbot gemacht haben, sprich: meines Erachtens können Sie die Kündigung nicht mit "betriebsbedingt" begründen, was in Deinem Fall der einzige Grund wäre, der möglich ist. Heißt nicht, dass Du Dich da dann mobben lassen sollst, aber es verschafft Dir zeitlichen Puffer und eine evtl. noch höhere Abfindung.
Ich wünsch' Dir viel Glück!!!!!!!!!!!!!!! *Daumendrück*
LG
Anja

Naja der RA hat schon gesagt, das die mir gar nicht

kündigen können aber um einen hin und her zu entgehen, haben mein AG diesen Weg mit dem RA gewählt...

Ich habe nicht den Mumm dort hinzugehen.. ich kann nirgendwo arbeiten, wo man mich nicht haben möchte, da mach ich mich fertig.
Mein Mann steht voll und ganz hinter mir und sagt Abfindung nehmen und Asta la Vista und was neues Suchen...
Muß dazusagen, das einfacher Weg 40km zu fahren wären... Ergo 200km wöchentlich in TZ mit Steuerklasse Supermies...

unter dem Strich würden da nur so um die 200 Euronen übrig bleiben...

Männe meint, dann kannste auch hier ne Aushilfsstelle nehmen und Du bist in der Nähe... tja aber dann halt mal wieder als Bürotante wieder was zu finden?
Ach ich weiß ja auch nicht


Traurige Grüße
Bärlesmama

Super Traurig bin, da bald Arbeitslos ;.o( .. Tolles Nikolausfest...

Huhu!
Mensch erst mal einen dicken Knuddler rüberschick. Es tut mir sehr leid! Dann hab ich zwar nicht die anderen Postings gelesen, aber soweit mir bekannt ist, wird deine Abfindung auf das Arbeitslosengeld angerechnet.
GGLG Daniela

Super Traurig bin, da bald Arbeitslos ;.o( .. Tolles Nikolausfest...

Hallo Bärlesmama,
na klasse, und so eine Botschaft um 18.00 Uhr und durch den Rechtsanwalt... Das tut mir echt leid für Dich.
Ich habe ja dieses Jahr auch eine Abfindung angenommen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich habe ca. 27 Monatsgehälter bekommen, nach 15 Jahren Zugehörigkeit. Allerdings gab es da auch einen "Turbo-Zuschlag" dazu, wenn man sich schnell entschieden hat, bei mir spielten das Lebensalter und die Betriebszugehörigkeit eine Rolle.
Soweit ich weiß, gibt es ab 2006 gar keine Freibeträge mehr bei Abfindungen!
Und: Du mußt aufpassen bei der Krankenversicherung! Ich muß mich jetzt nämlich ein ganzes Jahr lang selber versichern, d.h. ich muß aus meiner Abfindung ein Jahr lang den Arbeitgeber- und den Arbeitnehmeranteil selber bezahlen!!! => unbedingt vorher Deine Krankenkasse anrufen und Dich beraten lassen!
Und wegen des Arbeitslosengeldes solltest Du unbedingt vorher bei Deinem Arbeitsamt anrufen, wie das in Deinem Fall mit der Sperrfrist aussehen würde!
Und übrigens: die wollen nicht Dich persönlich loswerden, sondern einfach alles was kreucht und fleucht - so ist es zumindest bei mir in der Firma.
LG Katrin, die sich auch bald arbeitslos melden wird (bisher konnte ich nicht, weil ich ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe wegen Baby) und auf Jobsuche ist

Super Traurig bin, da bald Arbeitslos ;.o( .. Tolles Nikolausfest...

hallöle...


Danke für den TIp mit der KV....

der RA hat mir versichert, das es nicht mein Schaden sein würde (hahaha) und auch mit der KV da könnte man das Regeln....

Na dann hoffe ich für Dich, daß auch Du bald was findest....

400Euro Job wäre ich ja schon zufrieden...
LG
Bärlesmama

Super Traurig bin, da bald Arbeitslos ;.o( .. Tolles Nikolausfest...

Hallo Bärlesmama,
da bin ich aber gespannt, wie der RA das mit der KV regelt... ha! wer's glaubt!
LG Katrin

Super Traurig bin, da bald Arbeitslos ;.o( .. Tolles Nikolausfest...

HI du, du kannst zwar auf deinen Arbeitsplatz bestehen aber wenn du angefangen hast du arbeiten geht dein Kündigungsschutz ja flöten udn dann können die dir ganz einfach ohne Abfindung kündigen :-( So weiß ich es.
Das tut mir soooo leid für dich. Da bin ich oft doch froh einen schlecht bezahlten Job im ÖD zu haben. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen