Suchen Menü

Süßigkram beim Frühstück im Kiga...endlich!!!!!

huhu,

bin schon ständig am Moppern gewesen wenn ich Jillian hingebracht habe wie viele Kinder da ein super zuckerlastiges Frühstück bei hatten...Weißtoast mit Nutella, Schokohörnchen, Fruchtzwerge, Actimel, Smacks, Kellog´s allgemein in jeglichen Varianten...und und und...

Die Leiterin sagte letztens als ich sie ansprach: ja wäre ihr auch aufgefallen aber soll halt jillian weiter ermuntern bezüglich gesundem...tja..toll...klar mach ich das aber dennoch hab ich hier ein motzendes kind was es nicht versteht warum andere dürfen und sie nicht...

so jetzt haben die endlich einen schönen bunten zettel aufgehangen bezüglich gesundes frühstück und was nicht gesund ist etc.

lg silke

Bisherige Antworten

Süßigkram beim Frühstück im Kiga...endlich!!!!!

Huhu Silke,

weißt Du, mir ist es völlig schnuppe, was die anderen Kinder im KIGA zum essen mit haben.

Ich weiß das Laura "vernünftige" Sachen mit hat und gut. So grundsätzliche Sachen, wie Schoki & Co sollten im KIGA schon "verboten" sein, so ist es bei uns auch.

Hier gibt es auch kein gemoppere oder ähnliches, Laura nimmt das mit, was sie mag & da ist es ihr egal was die anderen mit haben. Es ist eher so, das sich z.B. alle auf ihre Erdbeeren stürzen, weil die sowas nicht mit bekommen.

Und was ändert es, wenn im Kiga keiner mehr die zuckerlastigen Sachen mitbringt? Spätestens nächstes Jahr, in der Schule ist es eh vorbei. Seh es nicht so eng. Denk Dir Deinen teil.

Mach Deine Schiene weiter, tu Deinem Kind was gutes.

GGGLG Bibi

Süßigkram beim Frühstück im Kiga...endlich!!!!!

Huhu!
Ich bin ja zum Glück in der glücklichen Lage, daß meine Kinder wenn sie in der Kita frühstücken, das Frühstück von dort bekommen, das Vesper bekommen sie jeden Tag dort, alle Kinder bekommen das gleiche.
Aber ich finds mal echt übertrieben da alle Kinder in der Kita "maßregeln" zu wollen. Wenn jeder für sein Kind das Essen selber mitgeben soll, ist wohl auch jeder selbst dafür verantwortlich was er seinem Kind mitgibt, und wenn andere Kinder eben Milchschnitte zum Frühstück essen, haben sie eben Pech.
Ich weiß so richtig garnicht was ich dazu sagen soll, für mich gehört Toast und Cornflakes zum Frühstück auch dazu, zumal die Kinder das ja nicht tonnenweise in sich reinstopfen, und sie bewegen sich ja auch tagsüber sehr viel, putzen sich die Zähne, wo soll da das Problem sein.
Im Endeffekt sind für mich nur meine Kinder wichtig, was andere machen ist zweitrangig, und so lange Jillian ihr Essen gerne isst und der Neidfaktor nicht ausbricht, was will man da versuchen anderen Eltern die eigenen Ansichten aufzudrücken, find ich übertrieben.
LG von uns!

Also DA würde ich ausflippen!!

Huhu!

Also wenn andere Mütter und Leute MIR vorschreiben woll(t)en was ICH meinen Kinder zu essen geben darf und was nicht!!!

Was soll das denn bitte bringen? Was willst du anderen Eltern damit "einreden"? Das ALLES was nicht aus Dinkel und Co.gefertigt ist Gift ist? Was ist an Actimel oder einem Fruchtzwerg auszusetzen? Weist du was die Kinder sonst noch Essen?

Und mal ganz blöde gefragt-WARUM sollen sie das deiner Meinung nach nicht essen? Sicher weil sie zu dick werden könnten oder?

LG Petti

Also DA würde ich ausflippen!!

hi,

neee aus dem Grund weil die Eltern ihren Kindern nicht zeigen was ein ausgewogenes gesundes Frühstück ist. Es sind in der Regel immer die gleichen Kinder die jeden Morgen den gleichen Zuckerkrempel mit haben. Dann hört man die Eltern heulen wie hibbelig und unausstehlich diese Kinder sind...hallllloooo..bei solch einer Zuckerflut kein Wunder! Wenn es MAL wäre würde es ja gehen wobei ich eher sage: lieber gar nicht wie hier mal da einer mal dort einer etc....summiert sich auch.

An ganz vielen Studien ist ja belegt worden das viele Kinder einfach denken das eine Ananas in der Dose wächst...usw...klar wenn ich meinem Kind nur Fertigkrempel mitgebe kein Wunder...die Kinder können von mir aus soviel Süßkram zuhause essen wie sie wollen...auch wenn sie später vielleicht aus allen Nähten platzen...mir wurscht...aber ich finde sowas gehört nicht in den Kiga zumal es früher sehr streng auch von den Erzieherinnen bei uns gehandhabt worden ist...ich lege nun mal viel Wert auf ausgewogene gesunde Ernährung und meine Kinder dürfen auch mal Nutella, Fruchtzwerge etc. essen..jeden Tag in Maßen..(Nutella gibt es nur am WE)...aber nur weil man keinen Lust hat sich mit seinem Kind auseinander zusetzen weil es quengelt : ich will ich will aber Süßes mitnehmen....den bequemen weg zu gehen...geht es um einen alleine sollen sie doch machen aber hier ist es halt eine gruppe und da muss man sich auch mal nach anderen richten!

lg silke

Also DA würde ich ausflippen!!

Ich verstehe garnicht warum DU dich da so aufregst, WENN sich einer aufregen müsste, dann ja wohl die Erzieher, die sich damit rumprügeln müssen wenn die Kinder das mitbringen, oder wenn sie eben was gesundes mitbringen und rummaulen. Das geht KEINE anderen Eltern an, sondern lediglich die Eltern der betroffenen Kinder und die Erzieherin.
Und wenn andere denken Ananas wächst in der Dose, na und, dann stellt Jillian sich hin und erklärt wie es wirklich ist, sei doch stolz drauf daß Dein Kind weiß daß es anders ist, aber sich nun so dran aufzugeilen was andere machen und tun, versteh ich nicht, sorry.

Also DA würde ich ausflippen!!

hi,

klar hab ich das recht da was zu sagen! Und jetzt bleib mal bitte auf dem Teppich..dran aufgeilen tue ich mich bestimmt nicht..das gehört nicht in mein Repartoire wenn es um solche Sachen geht!

silke

Also DA würde ich ausflippen!!

Ich verstehe das nur nicht, solange Jillian das isst was Du ihr mitgibst, warum sollen andere nicht das essen was ihre Eltern ihnen mitgeben, egal ob gesund oder nicht gesund? Hast Du Angst daß sie das dann auch will? Das wird früher oder später sowieso passieren, spätestens in der Schule. Man kann sie nunmal nicht immer kontrollieren bzw. dafür sorgen was sie essen oder eben nicht, das geht irgendwann nach hinten los.

Also DA würde ich ausflippen!!

Hey Petti,
sehe ich genauso. Soweit kommt es noch, dass ich mir von anderen Eltern vorschreiben lasse, was mein Kind isst.
Nur dass wir uns nicht falsch verstehen. Leon kriegt Körnerbrot oder Mischbrot, dazu immer ein Stück Obst, wenn Obst gerade aus ist auch mal einen Joghurt, Fruchtzwerg oder so.
Milchschnitte, Toast und süßer Aufstrich ist FÜR MICH Tabu, das darf er 1x am Tag essen und zwar hier zum Frühstück. Ich kriege Müsli und Co nicht runter, Leon steht da auch nicht drauf, also was solls.
Leon diskutierte das mit mir anfangs auch, darauf habe ich ihm erklärt, dass es das bei uns nicht gibt, er braucht tagsüber was Gesundes zu essen, dafür hat er ja morgens sein Milchbrötchen mit Nutella. In den Kindergarten gibt es "was Ordentliches". Aber DAS muss ich schon mit meinem Kind selbst klären.
Der Kindergarten unterstützt das in soweit, als dass sie Leons Frühstück oft loben, darauf ist er stolz. Und die Nutellakinder fragen oft, ob sie von ihm Weintrauben abhaben dürfen.
Ich glaube, davon lernt er mehr.
LG Conny

Süßigkram beim Frühstück im Kiga...endlich!!!!!

Hallo Silke,

*grins* da bin ich mal gespannt wie das wieder ausartet ;-)

Also ich muss dir ganz ehrlich sagen ich wäre von deiner Einstellung auch super angefressen und würde mir vom KIGA garnicht vorschreiben lassen was aufs Brot kommt.

JR zb ißt den ganzen Tag fast nur Obst und Gemüse roh, ißt super normal zum Mittag und läßt Süßigkeiten eigentlich rechts liegen.

Zum Frühstück aber liebt er seine Schnitte Weißbrot mit Nutella ab und an. Was spricht dagegen?

Ich finde du darfst dir auf Grund eines mitgebrachten Frühstückes nicht so ein Bild machen.

Zum Thema Actimel kann ich dir dazu noch sagen, TJ soll das vom KIA aus trinken da sie starke Probleme mit Verstopfung hat. Bin ich deswegen in deinen AUgen auch eine Rabenmama ?

Ich denke DU! solltest dein Bild zum Essen mal überdenken.

LG Dani

ps. beim uns im KIGA gibt es übrigens inzwischen ein Frühstücksbuffet wo jedes Kind sich selbst das Brot macht. Da steht überwiegend gesundes - aber auch die "bösen" Sachen wie Fruchtzwerge und Nutella ;-) Und du wirst staunen - die ehemaligen Nutellajunkies die zuhause auch nichts anderes essen, essen dort alles und probieren sich durch.

Süßigkram beim Frühstück im Kiga...endlich!!!!!

hi,

wie gesagt...jedem das seine, aber bitte zuhause. Im kiga ist man in einer gruppe und da sollte man schon rücksicht auch auf andere nehmen. Und vorher war es sehr streng gehalten...was eingerissen...actimel kann dein kind doch auch zuhause zu sich nehmen, oder? Ich brauch meine Ernährung nicht überdenken..denn die ist ausgewogen und gesund. Auch ich esse Schoki etc. Und gegen MAL zuhause spricht doch auch nix dagegen...oder jeden Tag..jedem das seine aber nicht in der Gruppe!

lg silke

Süßigkram beim Frühstück im Kiga...endlich!!!!!

Hi Silke, wie du schon schreibst "jedem das seine" und so wie es sich für mich anhört bist du eher nicht "die gruppe"

Aber he lass gut sein. Das ist eben deine Meinung ;-) Und da werden wir nicht unter einen Hut kommen.

Ich würde mir da auch nicht reinreden lassen.

LG Dani

Süßigkram beim Frühstück im Kiga...endlich!!!!!

Huhu!
Oh weh, wieder so ein zweischneidiges Messer :)
Ich glaube, dass die anderen Eltern sehr wohl wissen was gesunde Ernährung bedeutet, und ich denke, da brauchen und vor allem *wollen* sie keine Belehrungen von ner anderen Mutter (die das Essen doch recht streng sieht ;) ).
Schau, hier zB., Miriam war heute im Wald, und so hab ich ihr ein Vollkornbrot mit Bressokäse mitgegeben, eine Dose mit Erdbeeren, Apfelschnitzen, Mango und ner Kiwi und ne Siggflasche voll mit halb Leitungswasser halb Valensina Apfelsinensaft.
Miri brachte das Brot wieder mit. Das tut sie eigentlich immer. Denn sie wird im KiGa IMMER von ihren Freundinnen mit durchgefüttert. Da gibts dann hier nen Muffin, dort etwas Brezel, hier hat jemand mal Knabberstangen dabei, und ständig sammle ich Bonbonpapiere aus ihrem Rucksack, denn irgendeiner teilt immer Bonbons mit ihr.
Aber was soll ich tun?? Ich fahre weiter meine Schiene, sie bekommt von uns das und das mit, mal gibts auch ne Brezel oder einen Sesamkringel mit Butter, aber ich *weiß*, dass sie im KiGa auch an den Obst- und Gemüseteller geht und Rohkost dabei knabbert. Wenn sie mittags ihr Brot wieder mitbringt, gut, dann bedeutet das dass sie das Brot eben zum Mittag essen soll bevor es was anderes gibt (ich koche Mittags nicht). Es ist auch OK, das Brot mit ihrem Bruder zu teilen, aber gegessen wird es so oder so.
Ich finde das auch nicht weiter schlimm, auch wenn ich es nicht *nachvollziehen* kann wenn andere Eltern ihren Kindern Nutella and Go mitgeben etc, aber das sind eben nicht *meine* Kinder. Ich bin guten Gewissens was ich meinen Kindern mitgebe, und naja, das Prinzip ist einfach, dann holen sie sich eben bei anderen was was ihnen besser gefällt. Aber auch da sind Erzieherinnen die drauf achten dass es nicht zu viel wird, zudem, und das ist ganz wichtig, ich *vertraue* meiner Tochter und traue ihr zu dass sie auch an den Obst- und Gemüseteller geht.
Heute hatte sie auch wieder Bonbonpapiere im Rucksack, und das Brot kam zurück. Aber sie hatte viel getrunken und hatte die ganze Obstdose aufgefuttert. Und damit bin ich dann absolut zufrieden.
Das Prinzip ist einfach, wenn jemand anderes was leckereres dabei hat und teilt, dann wird das natürlich angenommen ;) Bekommt man (von) daheim keine Süßigkeiten, dann kriegt man sie woanders. Kinder sind nicht doof ;) Aber man sollte ihnen zutrauen dass sie sich nicht sinnlos den Bauch vollstopfen. So gerne meine Tochter auch nascht, sie hat sich noch nie über"fressen". Solange sie daheim genug Alternativen hat und Obst + Gemüse bekommt, finde ich es halb so schlimm. AUCH wenn ich es nicht nachvollziehen kann dass andere Eltern ihren Kindern so nen Kram mitgeben. Aber Miri hat auch schon mal Gummibärchen mitgehabt (auch wenn man es sich an ner Hand abzählen kann). Und wenn mich da jemand belehren wollte, dann würd ich glaub fuchsig werden :)
LG,
Nina, die sich nicht davon beeindrucken lässt wenn Miri motzt "Aber der und der hatte doch auch Nutella and go!" - Na und? Deshalb muss ich das nicht lange auch mitgeben :)

Süßigkram beim Frühstück im Kiga...endlich!!!!!

hi,

also meine schwägerin sagt in dem "alten" kiga von meinem ältesten Neffen da musste man sich echt entschuldigen wenn man MAL was aus der Reihe mitbrachte...und sie sieht es genauso wie ich...MAL..also alle paar Wochen ist es ja kein problem aber nicht immer und ständig. Jillian lässt sich auch mal bedienen..in der Regel isst sie ja zuhause und sie bekommt was obst oder joghurt mit..oft will sie auch gar nix..jetzt die letzten Tage waren wir morgens etwas im zeitdruck da gab es dann halt frühstück im kiga komplett....Du hast ja ein gutes Mittelmaß...da hätte ich ja auch keine probleme mit...hab die probleme damit das einige Kinder NUR und STÄNDIG süßkram mithaben...und die Leiterin sagt auch das es Eltern sind die schon wissen WAS sie da mitgeben...hat sich halt in letzter zeit vertieft daher ist so ein Zettel mit Hinweis mal wieder hilfreich.

Die Erzieher sind zum erziehen da und nicht zum Mahnen!!! sagte meine Schwägerin so schön...die Eltern haben selber darauf zu achten das ihre Kinder "gesunde" Sachen mitbekommen.

lg silke

Also ich find das gut

Huhu!

Ich bin ja bestimmt kein Ernährungs-Fanatiker und meine Kinder essen nicht so toll wie sie müssten - aber das ist MEIN Fehler und das weiß ich doch. Warum bin ich denn dick? Bestimmt nicht, weil ich jeden Tag viel Obst und Gemüse esse... Und bei mir hängt da ständig das schlechte Gewissen mit im Kopf, daß ich meinen Kids ein falsches Essverhalten beibringe, weil ich so viel erlaube, was eigentlich nicht so gesund ist. Warum sind denn so viele Kinder übergewichtig? Bestimmt nicht, weil sie sich so gesund ernähren. Und ich war froh, als das selbstgemachte Frühstück in unserem Kiga ein Ende hatte und es zentral vom Kiga besorgt wurde und nun alle gemeinsam gesund frühstücken. Besser kann es mir doch gar nicht gehen! Eine Sorge weniger ;-)

Ich hab mich früher - und das obwohl ich kein Ernährungsfreak bin - auch immer über die aufgeregt, die ihren Kindern ein mal eben schnell auf dem Weg gekauftes Puddingteilchen oder Schokohörnchen mit zum Frühstück gegeben haben. Ist doch logisch, daß die anderen das auch wollen - Kinder sind in dem Alter doch nicht "vernünftig" und verstehen, warum sie Gurke essen sollen, wenn andere in ein leckeres Schokohörnchen beißen.

Ich würde solches Maßregeln auch gut finden.

GLG

Tina

Also gehts wieder ums Thema dick!?

Huhu!

Also weder ich noch meine Familie ist dick und wir leben sicher nicht nur von Dinkelstangen und so ;-)

Ich hab Silke ja schon gefragt WORUM es hier eigentlich geht und es scheint ja wirklich wieder mal ums Thema "zu dick" zu gehen!?

LG Petti

Also gehts wieder ums Thema dick!?

hi,

NEIN es geht nicht um DICK sondern darum den Kindern eine vernünftige ausgewogene gesunde Ernährung mit auf dem Weg zu geben und das Nestlé und Co. nix gesundes ist! Das diese Sachen im Verlauf natürlich dick machen steht ja gar nicht zur Debatte...bleibt ja nicht aus wenn die Kinder sich dazu noch zu wenig bewegen etc...aber darum geht es gar nicht!

Ich finde wir sollen den Kindern lernen woher das echte Essen kommt...nicht aus der Tüte oder Plastikbecher!...Mal wieder Essen Genuß sein lassen...die Natürlichkeit leben..blablabla...

Das gehört alles mit dabei und das geht in der heutigen Gesellschaft total unter. Das find ich einfach schade zu dem ganzen anderen...

Es gibt Regeln und in unserem Kiga waren die Regeln nun mal gesundes Frühstück...mitschuld tragen natürlich die Erzieher die es haben einreißen lassen aber weil ich halt öfters mal gemoppert hab was die da schon wieder auf dem Teller/Schüssel haben ist ihnen das wieder klar geworden was für Normen sie haben und dazu zählt eine gesunde Lebensart.

lg silke

wir verstehen uns..wobei es mir ja in dem fall nicht um DICK geht

sondern einfach um die gesunde ausgewogene Ernährungsweise..das Kinder es einfach mitbekommen, in Fleisch und Blut übergehen sollte was wirklich gesund ist und sich nicht von Werbung etc. suggerieren lassen wie gesund doch alle Fruchtzw., Monte, Actimel, Kellog´s etc. sind...da krieg ich das K***** wie die einen Verdummscheißern wollen! Zuckerindustrie lässt grüßen, Diabetes und Co. dazu!...

lg silke die jetzt die Kinder aus dem Bett holt und noch Wäsche aufhängen muss

wir verstehen uns..wobei es mir ja in dem fall nicht um DICK geht

oh ja, und wenn du deinem kind immer eintrichterst, das sie von ner schüssel cornflakes tot umfällt, wird sie bestimmt ein sehr gesundes verhältnis zum essen entwickeln. zum wochenende nutella? wie großzügig von dir *lacht* aber doch hoffentlich nicht mehr als 1,5 teelöffel, oder?

"oh, gott ein zückerchen. mama sagt da wird man krank von, bekommt übergewicht, diabetes und koronare herzerkrankung. ich darf das um himmels willen nicht essen. und übrigens darf man ungesundes süßes sowieso nicht essen. nein, ich bin nicht krank, ich wiege mit bmi 16 noch völlig normal"

oder lieber das? "ich durfte nie ungesundes essen, ich zeig mama jetzt mal wo der hammer hängt. ich fress alles in mich rein, mit ihrem gesundtick nervt die total ab. nein, ich bin nicht dick mit einem bmi von 30"

weißt du, lieber hab ich ein kind, das weiß von seine zuckergrenze ist und gerne abwechslungsreich isst, als ein kind, das isst, weil es muß. gibt ja nichts anderes.

sorry, gesunde ernährung propagierst du vielleicht, mit den maßregelegungen erreichst du nur trotz und eine gestörte haltung zum essen.

wenn ich meinem kind ständig erzähle, was gift für den körper ist, und was es alles nicht darf und wo es aufpassen muß undundund erreiche ich doch gar nichts außer angst vorm völlig normalen essen.

Kann ich Dir nur zustimmen.

Also ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Kinder, welche von Hause aus ausgewogen und gesund ernährt werden, völlig maß-und zügellos werden, wenn sie mal ohne Kontrolle der Eltern zuschlagen dürfen. Sei es bei Kindergeburtstagen oder Feiern im Kindergarten.
Und das finde ich persönlich sehr gefährlich. Denn damit erreicht man genau das Gegenteil. Heimliches und maßloses Vollstopfen mit den bösen, ungesunden Sachen.
Aber eigentlich ist Silke ja noch harmlos. Zum Geburtstag des Sohnes meiner Kollegin brachte ein kleiner 5 jähriger sein eigenes gesundes Essen mit. Also sowas geht ja gar nicht. Der kleine Mann hat mir richtig leidgetan.
LG Ronny

Kann ich Dir nur zustimmen.

Huhu Ronny,

ja das stimmt;-) Ne Freundin von Laura bekommt man am Kindergeburtstag auch nicht vom Tisch weg **lach** Die haut sich hier immer alles weg, während der Rest schon am spielen ist.

Auch wenn die zum spielen kommt, Mama ist aus der Türe, da wird schon nach süßem gefragt **nerv** Sie hat mich sogar mal angemault, als ich den Kindern Äpfel usw. gemacht hatte, warum es nix süßes gäbe =-O

Aber naja, was will man machen.....

GGGLG Bibi

wir verstehen uns..wobei es mir ja in dem fall nicht um DICK geht

hi,

ich hab nie gesagt das sie es NIE bekommt. Und so krass mach ich es bei weitem nicht. Ich habe meine Grundsätze wie du andere hast wo ich auch immer nur den Kopf geschüttelt habe...und wo sicherlich viele gedacht haben: man hat die eine Klatsche! Sorry...aber jeder hat seine Einstellung. Wenn ich einen Gesundtick hätte würde ich vermutlich nur im Bioladen kaufen und und und...mach ich aber nicht..ich versuche die Waage zu halten wo viele schon völlig aus dem Ruder geraten sind.

lg silke

wir verstehen uns..wobei es mir ja in dem fall nicht um DICK geht

*gack* sorry, aber genau das ist das lächerliche an der sache: du erhebst dich mit deiner ernährung, die dein kind annehmen muß in den ernährungsolymp. gleichzeitig darf dein kind aber das ach so gesunde, gespritzte und pestizidverseuchte zeug fressen?

ehrlich, dann lieber nutella und co (das gibt es nämlich auch im bioladen) und wirklich gesundes zeug ausm bioladen...

und weißt du was witzig ist? das, was ich bisher getan habe, hat meinem kind scheinbar nicht geschadet. die hat einen an der klatsche? ich weiß wer gelästert hat , meine liebe, und dieses niveau ist erdbodenhoch. auf das muß ich mich weder herablassen, noch es annehmen.

nur das eine fanatisch kontrollierende mutter, die jeden schritt ihres kindes bestimmt, nicht gesund sein kann, wird auch dir hoffentlich irgendwann klar.

und das ich mit meiner meinung nicht allein stehe, zeigt ja nun zum glück die menge an postings

Hast Du keine anderen Sorgen,...

als Dich über das Essen anderer Kinder aufzuregen?
Sicher ist es nicht die gesündeste Variante, aber das ist doch nicht Dein Problem. Gebe Deiner Maus das mit, was Du für richtig hälst. Verurteile aber nicht andere, wenn sie nicht Deiner Sicht auf die Dinge entsprechen.
Und aus persönlicher, jahrelanger Kita-Erfahrung kann ich Dir nur raten, nicht die Obermutter gegenüber anderen raushängen zu lassen. Das mögen andere Eltern im Kindergarten nämlich gar nicht. Da bist Du gleich als die Ökö-Tussi (sorry für den Ausdruck) verschrieen. Und Leidtragene ist dann leider Deine Tochter. Die nämlich immer nur gesunde Sachen essen muß und nie z.B. Schokocreme auf dem Brot hat. Kinder sind da brutal ehrlich. Halte Dich einfach gegenüber den anderen zurück und stärke das Selbstbewusstsein Deiner Maus, damit sie die gesunde Lebensweise als richtig ansieht und auch verteidigen kann.
Übrigens sind die Eltern der anderen Kinder nicht schlechter oder besser als Du und ich und die anderen hier, nur weil sie mit dem Essen anders umgehen.
LG und ein schönes Wochende Ronny
P.S. Auch ich hätte mich tierisch über den Zettel aufgeregt. Aber vielleicht ist das ja mal ein Thema für einen Elternabend oder ein gemeinsam hergerichtetes Frühstück der Kinder mit den Erziehern

Bei uns sind Süßigkeiten untersagt...

Hallo Silke,
in unserem Kiga sind nur reine Süßigkeiten generell untersagt. Aber nicht weil die Kinder sich dadurch ungesund ernähren (sie können ja daheim Süßes essen, wenn sie möchten) sondern damit der Neid nicht geschürt wird. Es gibt ja Eltern, die den Kindern Schokolade, Duplo und Co. schon gar nicht mitgeben würden. Und dann gibt es Eltern, die das nicht so eng sehen und sehr wohl mal zum Vesperbrot ein Duplo einpacken würden. Und dann streiten die Kinder wohl um das Duplo oder sind neidisch. Also dürfen die Kinder generell Naschereien nicht mitbringen. Das finde ich absolut ok. Ich schicke Annika mit Butterbrezel, belegtem Brot, Apfel, Erdbeeren, mal ne Gurke etc. in den Kindergarten. Und das ist ok. Fruchtzwerge, Joghurt, Actimel, ein Kuchenstück etc. sind auch erlaubt nur eben Schokolade und Co nicht.
Ich finde halt den Zusammenhang zwischen ungesundem Essen und schlechtem Verhalten/Unkonzentriertheit auch völlig überbewertet. Da hat sicherlich das Verhalten der Eltern im Umgang mit den Kindern einen größeren Einfluss auf die Kinder und deren Verhalten als das Essen ,das die Kinder verabreicht bekommen ;-) Von demher gehöre ich zu der Liga der Eltern, die ein Nutellabrot zwar nicht als gesund aber als akzeptabel ansehen. Sind wir doch mal ehrlich: Ein Brot mit Marmelade, die zur Hälfte aus Zucker besteht ist nicht wirklich gesünder ;-) Und nicht jeder mag Müsli, das wiederum, wenn man es nicht selbst macht ebenfalls ne Menge Zucker intus hat.
LG Sally

Bei uns sind Süßigkeiten untersagt...

hi,

na ja das ist ja schon mal was.

Jillian bekommt auch etwas kakao mit bei ihren "vollkornhaferflocken" weil ich selber das mit Milch nur bäähh finden würde...aber die ganzen Müsli´s die zu kaufen sind hol ich nicht...Bei Oma bekommt sie das mal...da ist es auch ok für mich. Na ja meine Marmelade hat nicht so viel Zucker wie die normalen wobei Udo und die Kinder oft die Aldi Erdbeer futtern..da ist doppelt soviel Zucker drin wie in meiner..aber ok...aber in Maßen ist ja ok...dafür stimmt das Brot dann.

lg silke

Süßigkram beim Frühstück im Kiga...endlich!!!!!

Hallo Silke,

bei uns im Kindergarten sind Süßigkeiten auch verboten und ich denke, das ist in den meisten Kindergärten so. Aber Nutella z.B. ist erlaubt. Fruchtzwerge sind auch verboten, aber nicht weil sie ungesund wären, sondern weil sie Müll verursachen.

Ich finde aber absolut gar nichts dabei meinem Kind Toast oder Weißbrot mitzugeben. Und eine Weile hatte sie auch Nutella drauf, weil sie sonst nämlich absolut nichts gegessen hat als Nutalla. Inzwischen nimmt sie auch gerne Apfel- oder Paprikaschnitze und ein Käsebrot, aber ne Zeitlang hat sie nichts anderes auf Brot gegessen als Nutella.

Und außerdem holen sich die Kinder was sie mögen, egal ob du es ihnen gibst oder nicht. Entweder tauschen sie im Kindergarten mit anderen oder es ist noch schlimmer und sie betteln geradezu bei anderen danach. So einen Fall haben wir hier. Die Mutter gibt dem Kind nur ultragesundes Essen aus lauter Panik, es könnte so dick werden wie sie. Und immer wenn dieses Kind bei uns ist, fragt sie ständig nach Toast, Süßigkeiten, Nutella, Marmelade, Fruchtzwergen und Co. Die Mutter hat mir das Versprechen abgenommen, ihr keine Süßigkeiten zu geben sonst darf das Kind Franzi nicht mehr besuchen! Und das finde ich absolut das Letzte. Ich komme mir auch blöd dabei vor, dem Kind zum hundertsten Mal zu erklären, dass ich ihm die Sachen leider nicht geben darf weil seine Mutter es verboten hat.

LG Andrea

Süßigkram beim Frühstück im Kiga...endlich!!!!!

hi,

ich finde das muss du aber akzeptieren wenn die Mutter das nicht will....was ist wenn das Kind eine allergie hat? Dann gibst du ihm ja auch nicht einfach was...entweder man hält sich dran oder die spielen nicht zusammen. Ich mach es halt so wenn ich weiß jillian geht wo spielen und sie darf da süßes haben dann bekommt sie bei mir nix. So haben wir beide was davon.

lg silke

Das ist ja wieder dein Lieblingsthema...dicke Kinder, oder ,-)

Hallo Silke,

warum stört es dich, was andere Kinder zu sich nehmen? Schliesst du von einer Mahlzeit auf die gesamte Ernährung?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, glaubst du wirklich, dass du zur Ernährung wirklich eine vernünftige und gesunde Einstellung hast? Wahrscheinlich bist du davon überzeugt, aber für mich haben deine Beiträge der letzten Jahre schon ein Bild in meinem Kopf geformt, dass du da sehr verkrampft dran gehst. Mit dir selber und mittlerweile auch mit deinen Kindern. Aber das ist deine Sache Silke.

Und die letzte Frage an dich: meinst du, dass Wurst gesünder ist als Nutella? Das würde ich für ein Gerücht halten... der böse Zucker ;-)

Es gibt weitaus viel schlimmere Dinge, die man Kinder antuen kann, als einen Fruchtzwerg oder Nutella zu servieren.

Ich würde mir weder von einer Erzieherin noch von einer anderen Mutti da reinreden lassen, GsD lieben sowohl wir wie auch die Erzieherinnen Nutella!

LG Suzi

Das ist ja wieder dein Lieblingsthema...dicke Kinder, oder ,-)

hi,

ich sag nicht das Wurst besser ist..kommt auf die Wurst an..in wurst ist auch viel Zucker, Zusatzstoffe...aber nicht sooo viel Zucker wie in Nutella und wenn ein kind jeden Tag nutella hat ist das schon heftig...neee hab ein super verhältnis zum essen...ich esse Butter, viel Gemüse, Obst, Fleisch....halt ausgewogen...im gegensatz zu anderen die sich die pure Chemiepampe in den Körper hauen mit künstlichen Aromen, Geschmacksverstärkern und Zusatzstoffen....es ist immer eine Sache der Mengen...meine kinder bekommen morgens bei Oma auch Milchstuten aber sie haben vorher Vollkornbrei bei mir gegessen...somit ist es ok für mich.

lg silke

bei uns auch Streitthema

Hallo Silke,
in unserem Kiga war letztes Jahr eine gesunde Woche. Die Kids lernten viel über Obst und Gemüse, schnippelten Salat... hat denen auch Spaß gemacht und geschmeckt. Die Eltern wurden dann gebeten, eben weil wirklich alle Kinder mit Freude dabei waren, anzuknüpfen und gesundes Essen mitzugeben.
Justin war auch begeistert und wollte immer wieder Apfel, Möhre... mitnehmen. das ganze hielt 2 Monate an, dann konnt er das nicht mehr sehen und wollte wieder Joghurt. Bei den anderen Kindern hielt sich im laufe der Zeit die Begeisterung auch in Grenzen.
In der Schule sieht das schon anders aus. Die Ernährungsberaterin ist jedes Jahr 1 Tag in der Schule und ich hab groooooooße Hoffnung in die gesetzt, weil mein großer gar kein Gemüse isst und auch kaum Obst. Geschnippelt hat er mit, aber gegessen nicht. Er hat es probiert und fand es bäh.
Ich kämpfe jeden Tag mit ihm. Brot will er nicht mit nehmen, weil es das abends schon schon gibt und da ist er auch nicht sooo begeistert. Obst isst er ja nicht. Der nimmt jetzt seit fast 3 Jahren täglich Knusperbrot ( so Filinchen oder Knäckebrotähnliche scheiben) mit, 1 babybel und ab und zu eine Minisalami. Das erste jahr hat er mir nämlich an 3 von 5 tagen die volle Brotdose wieder mitgebracht.
Zwischendurch hatte ich ihn soweit, das er selbstgemachten Kräuterquark gegessen hat, aber auch das hielt nur wenige Tage an.
Diese Woche hatte er mal wieder nix gegessen, da hab ich rausbekommen, das er von einem aus der Klasse Nutellahörnchen bekommen hat. Die wollte er auch immer, aber die find ich soooo ecklig und süß, was ich nicht gut finde. Ich achte nicht so sehr auf die Ernährung wie du, aber Nutellahörnchen gibts in der Schule bei mir nicht. Ich dacht immer, dann isst er eben nix, oder wenn er Hunger hat, dann isst er das schon. Pustekuchen, da gibts mehr als genug, die Süßzeugs mithaben und was abgeben.
Ganz verbieten würd ich es an deiner Stelle nicht, sonst verweigert sie vielleicht auch deine gesunden Sachen und isst gar nix mehr.
Mach ihr klar, das es nicht gesund ist, aber ab und zu darf man sowas schonmal.
LG Mandy

bei uns auch Streitthema

Hallo Mandy,

unsere beiden Großen könnten dann aus einer Brotdose essen. :-| Knusperbrot am liebsten trocken.

Wobei Babybel und Miniwürstchen isst sie auch - aber NICHT in der Schule. :-|

LG vom sonnenblümle

bei uns auch Streitthema

hi

hier wird auch nix verboten...hier gibt es nur regeln wie z.B. Nutella am WE. Da freut sich jillian dann auch richtig drauf. Klar versucht sie es in der Woche auch mal...aber dann erkläre ich es ihr und fertig.

Ist klar wenn die später in die Schule gehen mit Büdchen und Café das dann auch mal gesündigt wird...

lg silke

Süßigkram beim Frühstück im Kiga...endlich!!!!!

%) Hallo,

ich denke nicht, dass man durch ein striktes Verbot von süßem und "ungesunden" Sachen die Kinder zu einem vernünftigen Essverhalten erziehen kann. Oder besser gesagt, die Eltern!? Denn wenn sie es im Kindergarten nicht essen dürfen, dann halt zuhause. Wem es nicht wichtig ist, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, der läßt sich auch nicht "belehren". Es gibt Eltern, die möchten sich einfach nicht "belehren" lassen. Da haben eben die Kinder täglich ihre Brezel dabei. Kein Obst, kein Gemüse. Und die werden auch ihr Essverhalten nicht ändern bzw das der Kinder.

ABER, man kann bei den Kindern ansetzen und den Kindern eine gute, ausgewogene Ernährung schmackhaft machen. Aber nicht in Hetzform "Sag deiner Mama, sie soll dir was anderes mitgeben..." Sondern eher dadurch, dass man Kinder neugierig auf anderes Essen macht. Mit ihnen einkauft, im Kindergarten kocht, bäckt, auch mal ungewohntes ausprobiert. Oft ist es wirklich so, dass Kinder in der Gruppe eher was essen, als alleine. Wenn der beste Kumpel auch "mutig" ist, dann versuch ich das auch mal.

Es gibt nun mal Kinder, die wissen wirklich nicht, wo die Äpfel herkommen, oder wie lecker selbstgemachtes Essen schmeckt. Man kann die Kinder schon motivieren, auch mal was zu probieren und neues zu essen. Vorallem wenn die Kinder selbst mitkochen/mitbacken dürfen, dann ist der Anreiz auch eher da, es zu versuchen. Letztes Jahr haben wir so manches mal gestaunt. Kinder, die "nur" Weißbrot kennen und essen (nach Angaben der Mutter), haben mit Begeisterung Schwarzbrot mit selbstgewürzten Quark gegessen.

Und die Erfahrung zeigt, dass immer wieder Kinder von ihren Kindern als "schleckig" bezeichnet werden. "Mein Kind ist DAS nicht!" Tja, am Kochtag oder Aktionen essen genau diese Kinder dann die "kritischen"Sachen. Wer weiß, vielleicht wünschen sich die Kinder dann beim Einkauf mit Mama mal nicht die süßen Joghurts, sondern einen Naturjoghurt denn sie mit Mama zusammen mit frischem Apfel ... zubereiten wollen. Da sehe ich am ehesten eine Chance.

Natürlich darf der Kindergarten bzw die Erzieherinnen sich das Recht rausnehmen und Regeln für das mitgebrachte Vesper aufstellen. Diese Regeln sollten aber auch Ausnahmen möglich machen. Ich seh es nicht schlimm, wenn ein Kind mal nen Kuchen mitbringt, weil es am Vortag Geb. hatte oder was auch immer. Und wenn die Regel besteht, keine Milchschnitte .... dann ist das so. Allzu streng bzw zu stark einkreisen sollte man das Ganze aber nicht - dass führt dann eher ins Gegenteil. Dann erst recht.

Auf der einen Seite hat der Kiga/Erz. Verantwortung und vorallem auch eine Vorbildfunktion für die Kinder. Da hat zum Einen die Erz. schon auch für mich die Verpflichtung, eine ausgewogenes Essen mitzubringen. Allein deshalb, weil sie es den Kindern vorleben sollte. Und zum Anderen halte ich es auch für sehr wichtig, dass man eben die Eltern nicht schlecht macht und auch ihre Anliegen ernstnimmt.

Ich hab ein Kind, welches so gut wie täglich Obst/Gemüse in den Kiga mitnimmt. Dazu Käsebrot, Nüsse, ... So gut wie nie gibt es was vom Bäcker. Fruchtzwerge gibt es hier auch eher selten. Damit bin ich auch total zufrieden und freu mich, mit welchem Appetit mein Sohn sein Vesper isst. ABER, ich hab eine Tochter, deren Vesper für die Schule mich nicht reizt. Am liebsten nimmt sie irgendwas trockenes mit. (Reiswaffeln, Reiswaffeln...., trockenes Knäckebrot - selten mal mit Butter, oder mal ab und zu ein Milchbrötchen (Hefeteig). Kein Obst - da isst sie eigentlich nur Erdbeeren und Melone gerne. Super im Winter %) Rohkost wird nach ihren Aussagen braun %) Sie mag gerne Paprika, Karotten, Kohlrabi, Gurke - aber nicht als Vesper in der Schule. DAS nervt mich total und ich bin nicht glücklich darüber. Und bevor sie nach 5 Stunden Schule ins "Loch" fällt, weil sie nichts gegessen hat, pack ich ihr was anderes ein. Klar, Schoki, Nutellabrot mach ich dann nicht. für den Pausenhof auch nicht so toll. Aber, was soll ich machen - ich hab hier zwei total unterschiedliche Kinder, was das Essen angeht. Bei uns gibt es oft Salat - denn isst sie und mein Sohn total gerne und zum Abendbrot nochmal Rohkost. Ansonsten isst sie das nicht. Man kann es wirklich nicht immer erzwingen und auf die Eltern schieben, die schnell mal beim Bäcker was holen, weil sie zu faul sind. ;-) Es liegt nun mal oft auch an den Kindern.

LG vom sonnenblümle

Sonnenblümle, das möchte ich 100% unterschreiben!

Huhu,

dem kann ich gar nicht viel hinzufügen, außer, dass unser Kindergarten auch ein paar Regeln hat, aber eben nicht als "Verbotene", sondern irgendwie eher als Appell. Und was ich ganz toll finde sind die Tigerkids von der AOK, Das genau in deine Richtung, auf diese Weise werden die Kinder an gesundes Essen herangeführt, was Besseres gibt es doch nicht als wenn ein Kind von sich aus gern ne Tomate oder Gurkenscheiben isst oder lieber dunkles Brot statt helles. Dann verlangt es das auch daheim. Zuviel Druck bewirkt nur das Gegenteil, weiß ich ja aus eigener Erfahrung.

LG
Anja

Danke :-))

Hallo Anja,

bei uns war es das Projekt "Komm mit in das gesunde Boot".

LG vom sonnenblümle

Was andere essen ist mir ehrlich gesagt völlig egal !

Hallo!
Ich habe kaum mal darauf geachtet was andere Kids zum Frühstück mitbringen. Man sieht es nur mal zufällig wenn man ein bissel spät dran ist und die schon anfangen auszupacken. Es gibt da schon Kiddies die auch Süßigkeiten mitbringen. Manchmal wird auch was verteilt.
Patricia interessiert sich überhaupt nicht was die anderen essen. Jedenfalls hat sie sich noch nie beschwert das sie was anderes mitnehmen möchte. Sie nimmt immer Brot (herzhaft) und Obst mit. Und sie ist anscheinend damit zufrieden.
Warum interessiert Dich denn was andere essen. Ist doch auf gut deutsch gesagt echt schnuppe. Lass doch die anderen. Es gibt doch massig Menschen die nur von Fast Food leben und das können Du oder ich auch nicht ändern. Krank werden kann man auch wenn man sich gesund ernährt. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Also ich würde mich da nicht in den Essensplan anderer menschen einmischen. Ist doch denen überlassen. Hauptsache man selbst weiß das man es in vieler Hinsicht richtig macht.
Lieben Gruß
Dani

Da muss ich mich ja mal auf Silkes Seite stellen...

...das ist eine Sache, die mich in unserem Kindergarten auch ziemlich nervt. Wobei ich jetzt Actimel und nen kleinen Fruchtzwerg nicht dazu zähle, das gebe ich ab und an auch mal mit, aber Schokobrötchen, Croissants bis hin zu Hanuta - muss das wirklich sein? Und TÄGLICH habe ich die Diskussion mit meinen Jungs, warum sie das nicht mit in den Kindergarten nehmen dürfen.
Und ich bin der Meinung, dass ich eine gesunde Einstellung zum Essen habe und verbiete meinen Kindern keine Süßigkeiten. Sie dürfen sich täglich was zum Naschen aussuchen und am Wochenende kriegen sie auch mal Schokocroissants etc. - und zwar deshalb nur am Wochenende, damit sie lernen, dass das eben kein ausgewogenes Alltagsfrühstück ist.
Wenn ich jetzt damit anfange, werden sie in der Schule auch "Süßigkeiten" mitnehmen wollen und mit dieser Art Frühstück bringen sie weniger Leistung als mit einem gesunden Frühstück.
Verbieten finde ich auch nicht richtig, aber ein paar "Empfehlungen" wären in unserem Kindergarten wirklich nicht verkehrt *find*.
LG Denise

Süßigkram beim Frühstück im Kiga...endlich!!!!!

hallo silke,
jetzt muss ich auch noch meinen senf dazugeben.
mir stellen sich hier eben so ein bissl die nackenhaare auf. du erlaubst es dir ein bild von den essgewohnheiten der familien zu machen, nur weil du siehst was die kinder zum frühstück essen???? würdest du mich vollmosern würd ich glaub ich grantig werden. mich interessiert es nicht was andere ihren kindern mitgeben, bei uns schreiten die erzieher aber ein, wenn das kind nur kekse und schoki oder bonbons in der büchse hat, dann bekommen die eltern das in einem gespräch gesagt, das sie es besser finden würden, wenn das kind eine stulle (egal ob weiß oder schwarzbrot) mitbekommen würde.
ich sag dir mal was meine beiden über den tag verteilt essen. also nils ißt jeden tag zum frühstück sein nutellatoast oder wenn wir den tag davor beim bäcker waren ein körnerbrötchen mit nutella, zwischendrin wars eine zeit lang honig und davor marmelade. lars verträgt keine schoki also bevorzugt er marmelade oder honig. (die marmelade ist ohne konservierungsstoffe und zuckerreduziert, weil von mir selbst hergestellt) manchmal essen sie auch haferflocken mit milch oder vollkornmüsli mit getrockneten obst. und? weißt du bis genau jetzt bestätige ich dein bild von schlechter ernährung, aber du weißt nicht das meine beiden danach eine obstpause haben, wo ich jeden tag etwas anderes in die büchse packe ( mal einen apfel, mandarine, birne, erdbeeren, ananas und zwar frischen usw.), dazu kommt ein ausgewogenes mittagessen und zum vesper eine halbe toastschnitte mit nutelle, marmelade oder honig + obst ( meist bekomm ich die schnitte wieder, weil sie das obst bevorzugt haben) dann hol ich sie ab und zu hause steht ihnen ein obstteller zur verfügung wo sie bis zum abendbrot von naschen dürfen.
zum abendessen gibt es bei uns selbstgebackenes körner / roggenbrot, butter, wurst, käse und quark. der eine ißt seine salami oder schinken stulle (von der ich definiv behaupten kann da sind keine zusatzstoffe drinn weil es unsere eigene ist, kannst du das von deiner gekauften?) und der andere bevorzugt milchprodukte. dazu gibts meistens gurke und möhre.
bei dem was meine kinder über den tag essen behaupte ich mal sie ernähren sich doch ausgewogen.
vielleicht solltest du deine meinungsbildung noch mal überdenken? ich weiß gar nicht wie du auf die idee kommst vom frühstücksverhalten der kinder auf deren gesamternährung zu schließen? das ist für mich ehrlichgesagt ein rätsel welches sich mir nicht erschließt. ich hatte im übrigen als kind auch immer ein süßes frühstück und mochte gerne bonbons oder schokolade und war/bin klein und schlank. zja und heute mag ich es zum frühstück lieber deftig bzw. ess gar keins weil ich so zeitig keinen bissen runterbekomm und ich mag nur gelegentlich mal etwas süßes. also kannst du auch nicht in die zukunft schauen und sagen der spachtelt irgendwann unkontrolliert süßkram in sich rein. und noch etwas ich habe auch keine angst das sie zu dick werden, da beide jeden tag draußen sind und sich viel bewegen und außerdem mit 13 und 18 kg sehr leichtgewichtig unterwegs sind.
kopfschüttelnde grüße Jacqueline - im prüfungsstress & rasselbande

Was hakt ihr denn schon wieder rum??

Sobald Silke irgendwas von Ernährung hier los lässt, geht ihr sofort los wie die Oberzicken. Mein Güte!
Bei uns im Kindi ist süsses wie Nutella und Co auch generell verboten und das finde ich super!! Es gibt soviele Eltern, die ihre Kinder ungesund ernähren, da sollte der Kiga doch mit gutem Beispiel vorangehen. An allem schlechten, was im Kindi passiert, meckern doch auch alle Eltern rum.
Jeder kann zuhause machen, was er will, aber der Kindi hat nun mal eine Vorbildfunktion und drum finde ich es gut, wenn dort "ungesunde Dinge" nicht geduldet sind. Wie sollen die Kinder das sonst lernen?
Ich würde da bei uns auch was sagen und ich weiss, viele andere Eltern auch.
Viele Grüsse
Moni

danke Celine und Moni, ihr trifft es auf den Punkt, glg

Kann ich auch...

... nicht verstehen, daß die Kila-Leitung da keine Vorgaben macht.

Ätzend sowas. Ggf. wäre das was für einen Elternabend.

In unserem Kiga gibt es schon konkrete Vorstellungen + Vorgaben wie die Ernährung aussehen sollte, aber natürlich ist das eines der "beliebsten" Streitthemen...

LG Serap

Süßigkram beim Frühstück im Kiga...endlich!!!!!

Hallo Silke!
Ich habe jetzt die anderen Posting nicht gelesen,weil ich weiß bei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander.
Da bei euch selbst das Essen mitgebracht wird,ist es natürlich schwierig,weil jeder denkt anders darüber.Aber ich muß sagen bei uns-wenn zb. Picknick angesagt ist -für unterwegs- oder wir waren mal 6Wochen in einem *Ersatzkiga* weil unserer Saniert wurde und da mußten selbst Früh und Vesper mitbringen-da haben die Erzieherinnen zum Elternabend drum gebeten das die Kinder kein Süßkram mitbekommen-aber was da gesehen habe in den Brotkisten-zeigte mir man kann sagen/bitten-jeder macht es doch wie er denkt.....Schade zwar aber wir haben es Fabian erklärt(gut es gab auch mal ne Ausnahme wo man ihm ne Freude machte und er auch was mitbekam)
Ich erzähle mal wie es bei uns sonst ist im Kiga ,bei uns muß ja keiner sein Essen mitbringen-was ich persönlich sehr gut finde damit geht man dem Thema ein wenig aus dem Weg.
Wir sind aber ein Kinderhaus bestehend aus 2Häusern und ich kann dir sagen auch hier gibt es Eltern/Mütter die um das Essen *meckern/schimpfen* wie immer man es nennen möchte.
Angeblich gebe es zum Frühstück zu oft Nutella ect. Bei uns gibt es abwechselungsreiches Essen,natürlich steht auch mal das Nutella-Glas da(und da wird sich aufgeregt weil es jeden Tag da stand/steht)
Mich persönlich stört dies nicht denn ich denke wenn man dem Kind sowas vermittelt dann greift es nicht automatisch immer da hin.Zb. wenn man es daheim verbietet dann wundert es mich nicht wenn ein Kind woanders danach greift.
Fabian darf daheim auch nicht regelmäßig Nutella zb. aber er hat gelernt selbst wenn er darf dann wählt auch mal andere Dinge und so ist es auch im Kiga-er greift mal zu und das andere mal nimmt er sich was anderes:-)
Aber ich denke es gibt immer Eltern die sich an was stören-wobei ich der Meinung bin(in unserem Fall nicht auf eurem jetzt!!!!! bezogen) da sollte man den Kiga auch danach aussuchen.
Bei uns gab es jetzt eine große Meinungsumfrage zum Thema Ernährung,das fande ganz gut da könnte man auch Vorschläge bringen was geändert werden könnte....
Ansonsten muß sagen finde ich es bei uns sehr Abwechslungsreich-auch was das Thema Mittag angeht-da gabs gemeckere-es gäbe zu oft Nudeln :-X Naja nun haben mindestens 1mal die Woche Fisch drauf und nicht jede Woche Nudeln:-((((
Bin mal gespannt ob sich bei euch was ändert,da ja die Eltern bestimmen....Liebe Grüße wurmel+fabian

Süßigkram beim Frühstück im Kiga...endlich!!!!!

Hallo Silke,
hier wurde ja schon so viel geschrieben, dass ich eigentlich nicht antworten wollte, aber nun denn... ;-)
Ich habe das schonmal zu einem ähnlichen Thema geschrieben: Durch ein Süßigkeiten-Verbot im Kiga lernen Kinder keine gesunde Ernährung, sondern höchstens, dass im Kiga Süßigkeiten verboten sind. Das Ziel wäre also nur anders zu erreichen, z.B. so, wie von sonnenblümle vorgeschlagen. Ist aber für alle Beteiligten natürlich viel einfacher, eine Liste mit Hui-und-Pfui-Lebensmitteln zu schreiben. Ich kann bloß nicht erkennen, was das bringen soll?!
Zum Frühstück nehmen meine Kinder auch keine Süßigkeiten mit in den Kiga, wohl aber zur Vesper (und zwar fast täglich) z.B. in Form von Keksen, Kuchen, Müsliriegeln, Joghurt (ja, Fruchtjoghurt zählt bei mir zu den Süßigkeiten), dazu immer nochmal etwas Obst. Ich wäre, offen gestanden, etwas angefressen, wenn man versuchte, mich da zu gängeln, denn ich entscheide, dass meine Kinder um diese Tageszeit ihre Süßigkeitenration haben dürfen. Meinen Kindern ist im Übrigen wohl bekannt, dass das, was sie da nachmittags in der Brotdose haben, Süßigkeiten sind, und weder sie noch ich gehen davon aus, dass es sich dabei um Muttis wertvollen Beitrag zur gesunden Ernährung handelt.
Und weil es ja schon einige angesprochen haben: Nein, Silke, Du hast kein gutes Verhältnis zur Ernährung. Ich stelle gar nicht in Abrede, dass das, was Du (wahrscheinlich auch gerne) isst, gesund und ausgewogen ist. Deinen Umgang mit dem Thema finde ich allerdings schon ein bisschen "neurotisch". Warum mampfst Du nicht einfach quietschvergnügt Dein Dinkelmüsli rein (ich liebe das Zeug übrigens!), ohne ständig darüber zu diskutieren? ;-)
GLG Eva

@Eva

Guten Morgen Eva ,

durch die Verbote erreicht man allenfalls ein kurzfristiges Ziel, aber eben keine Einsicht und das ist mir wichtig. Kann dir da nur 100% zustimmen. Kinder lernen dadurch doch nur, im Kindergarten ist das verboten, warum und weshalb, wer bringt denen das in diesen Moment bei, wenn anscheinend die Eltern weder Vorbildfunktion noch konsequent sind?

Bei uns finden viele Projekte zum Thema Ernährung statt, Ausschneidbilder werden gebastelt, was man viel, weniger und kaum zu sich nehmen sollte, wenn man sich gesund ernähren will. Das hat bisher super viel gebracht, gerade bei den Kindern ab 5 Jahren.

Generell glaube ich auch, dass der Lerneffekt gleich NULL ist durch ein Verbot, da sollte anders drangegangen werden, so dass die Kinder langfristig, wenn nicht sogar lebenslang davon was haben sollen.

GLG Suzi

ist bei uns genauso..

Hallo Silke,

da gibt es bei uns im KiGa schon jahrelange, bewährte Vorschriften. Beim Einführungsabend bekommt jeder eine Liste mit, welche Lebensmittel sie in den Brotdosen sehen wollen und welche nicht.

Ich finde das absolut in Ordnung und andere genauso. Meine Maus erzählt mir immer von den Kindern, die trotzdem immer Nutella auf dem Brot haben und dafür dann von den anderen Kindern regelrecht gescholten und verpetzt werden. Da funktioniert dann das Aufpasser-Gen bei den Kindern- die wissen nämlich genau, was gesund ist und was nicht. Neulich hatten wir dazu dann noch die "Gesundheitswochen" im KiGa, da haben sie auch Vorschläge für Kindermittagessen usw. gegeben. Nach der Gesundheutswoche hing ein Zettel an der Eingangstüre: "Nach der Gesundheitswoche haben wir beschlossen, dass die Kinder kein Actimel u.ä. mehr mitnehmen sollen".

Klar kann man sagen, dass das sehr rigide ist. Wenn sie es nicht im KiGa schlürfen, dann zuhause. Aber es geht darum, den Kindern schon vom 3. Geburtstag an klar zu machen, was gesund ist und was nicht. Sie können es ja zuhause zu sich nehmen, aber sie sollen eben wissen, dass es nicht das Beste ist.

Ich finde solche Regelungen prima. KLar ist in der Schule dann alles anders. Aber immerhin haben die Kinder bis dahin schon ein Gespür für Nahrung entwickelt...

LG Nine

hört sich ja super an - und bin nicht ganz alleine auf weiter flur, lg

ist bei uns genauso..

Hallo Nine,
ich kann's nicht lassen... ;-)
Aber solche Vorschriften alleine (wenn mit den Kindern nicht zusätzlich gesunde Ernährung thematisiert wird - was ich ja in Eurem Fall jetzt nicht weiß...) führen meiner Meinung nach nicht dazu, dass Kinder ein Gespür für Nahrung entwickeln, sondern nur dazu, dass sie ein Gespür für Verbote entwickeln. Klar werden Kinder verpetzt, die Nutella auf dem Brot haben. Sie wissen ja, dass Nutella nicht erlaubt ist. Aber damit wollen sie doch die betreffenden Kinder nicht darauf aufmerksam machen, dass diese sich nicht gut ernähren.
Eine Checkliste für Lebensmittel dient dazu, die Eltern zu "zwingen", ihrem Kind was Gesundes zu essen für den Kiga einzupacken - was natürlich prinzipiell nicht schlecht ist -, aber mit der Ernährungserziehung der Kinder hat das meiner Meinung nach null zu tun. Und ich persönlich käme mir halt ziemlich verscheißert vor, wenn mir jemand erzählen wollte, dass zum Beispiel Kekse nicht zu den gesunden Lebensmitteln gehören und dass ich die deshalb bittesehr meinen Kindern nicht mitzugeben habe. Wenn sie sich mit den Kindern hinsetzen und gesunde Alternativen zeigen und besprechen, ok - ansonsten möchte ich mir aber nicht vorschreiben lassen, was meine Kinder mitzubringen habe und was nicht, dann betrachte ich das Feld Ernährung als meins und entscheide auch.
GLG Eva

ist bei uns genauso..

Hallo,

was ich schlimm finde, wenn Kinder sich gegenseitig "anschwärzen" was sie "falsches" zum Essen dabei haben. Leider kommt das immer wieder vor. Da hilft nur gemeinsam mit den Kindern Lösungen zu finden oder eben das Thema Gesunde Ernährung aufzuarbeiten.

LG vom sonnenblümle

ist bei uns genauso..

Huhu,
eben, meiner Meinung nach kann das nur funktionieren, wenn das wirklich zum Thema gemacht wird.
Ich glaube auch einfach nicht, dass das Anschwärzen was mit dem gesunden oder nicht gesunden Essen zu tun hat. Mal ein ganz anderes Beispiel: In unserem Kiga sollen die Kinder im Winter kurzärmelige T-Shirts tragen (Fußbodenheizung, die Räume sind sehr warm). Constantin ist aber eine alte Frostbeule und bekommt, wenn es draußen sehr kalt ist, von mir ziemlich konsequent Langarmshirts angezogen. Und jeden Morgen, aber auch wirklich jeden Morgen wurde er von einem anderen Kind angeorgelt, weil er ein falsches Oberteil trägt. Die Kinder verinnerlichen doch nur, dass irgendwas nicht sein darf (warum auch immer), und spielen dann Ordnungshüter, mehr aber doch nicht.
GLG Eva

ist bei uns genauso..

Hallo Eva,

na das würd mich auch nerven - wenn mein Kind täglich mit gemecker wegen der Kleidung begrüßt wird. Das ist ja ätzend.

Aber kann man die Heizung dort nicht regulieren und auf eine niedrigere Temperatur einstellen? Ist ja ungewöhnlich, die Kinder im Winter im T-Shirt dort hinzubringen. *staun*

LG vom sonnenblümle

hier auch nochmal mein senf...

...falls du es überhaupt noch liest :-)

ich habe auch einen kiga hier, der süßigkeiten zum frühstück verbietet und ich muss gestehen, dass ich das anfangs auch gut fand.

verboten sind kekse, marmelade, nutella und und...

als ich anfing, dennik ab und an ein honigbrot mitzugeben, wurde anfangs noch nichts gesagt und später wollte er es plötzlich nur noch zuhause essen...als ich ihn fragte, warum, sagte er mir, die kinder und auch die erzieherin hätten gesagt, es sei eine süßigkeit!

....??????????? ich hab die erzieherin dann drauf angesprochen und sie sagte mir, honig auf dem brot wäre eben süß und dass wollen sie nicht....schön, dass sie darüber nicht sofort mit MIR spricht, sondern es dennik sagt %)

da fass ich mir an den kopf. honig ist ein naturprodukt, was ...jaaaa...auch zucker enthält, deswegen aber nicht ungesund ist!

ich finde es hirnrissig eine geschmacksrichtung zu verbieten, das hat für mich nichts mit gesundem essen zu tun. ist ein leberwurstbrot besser?? da ist nur MIST drin und das wird toleriert?

ich gebe eva recht...die kinder lernen dadurch nur, was verboten ist, aber dadurch schmeckt es ihnen nicht schlechter und sie verzichten auch nicht darauf.

dennik wollte weiter sein honigbrot essen, nur eben zuhause, wo es keiner vom kiga sieht....ist doch schwachsinn!

ich bin inzwischen der meinung, man sollte zwar weiterhin auch im kiga gesunde ernährung thematisieren, ansonsten aber die essenmitgabe den eltern überlassen.

wenn ein kind nur noch waffeln und kuchen mit hat, dann kann man immernoch mit den eltern im einzelnen sprechen, aber von dieser strengen liste halte ich mittlerweile nichts mehr (zumal sich die eltern teilweise sowieso darüber hinwegsetzen).

und ein honigbrot bekommt er auch weiterhin ab und an mit zum frühstück...aber auch müsli aus naturjoghurt und getreideflocken mit rosinen....was solls also.

lg

ilka

hier auch nochmal mein senf...

Huhu,
also, die Geschmacksrichtung süß an sich zu verbieten find ich auch blödsinnig. Finde auch weder ein Marmeladen- noch ein Honigbrot verwerflich. Viele essen morgens süß auf's Brot. Was meiner Meinung nach nicht in die Frühstücksbox gehört sind Milchschnitte, Knoppers, Pudding, Schokocroissants & Co. etc.
Was mir hier irgendwie nicht in den Kopf geht ist, dass so viele jeglichen Lerneffekt absprechen, wenn so was nicht mitgegeben werden soll :-X . Vielleicht kann mir das ja noch mal jemand erklären, aber ich finde, dass es gerade bei denen, wo es "Alltag" ist und die es dann eben zu Hause bekommen (und das sind nunmal meistens die gleichen Namen, die ich höre), sie doch so zumindest einmal am Tag was halbwegs gesundes zwischen die Zähne bekommen würden. Und ich denke, dabei lernen sie sehr wohl.
Bei uns im Kindergarten ist es ja nicht verboten und meine bekommem ganz bestimmt kein super gesundes Frühstück mit, aber wir gehören zur "Croissants, Smacks und Nutella-nur am Wochenende-Fraktion". Ich bin auch gegen grundsätzliche Verbote im Kindergarten, aber ich finde, es sollten doch konkrete Empfehlungen gegeben werden. Klar, mag sein, dass sich ein paar Mütter dann "verscheißert" fühlen, weil sie natürlich wissen, dass Milchschnitte eben nicht wirklich gesund ist und Knoppers kein "kleines Frühstückchen" ist, aber ich glaube, es gibt mindestens genau so viele Mütter, denen das tatsächlich nicht klar ist! Bei uns hat eine ihrem Sohn sogar immer die kalten Kroketten vom Abendessen vom Vortag in die Frühstücksbox getan, weil sind ja Kartoffeln und gesund :-| *keinscherz*.
LG Denise

Hihihi, ...

'tschuldigung, aber das mit den Kroketten ist ja süß... :-D (allerdings würden die bei einem Süß-Verbot wie bei Ilka ja glatt durchs Raster fallen)
Das mit der Essensliste hätte (vielleicht) den Effekt, dass die Kinder einmal am Tag was Gesundes essen (vielleicht deshalb, weil es ja auch Eltern gibt, die da ziemlich ratschlagresistent sind), aber einen Lerneffekt? Traurigerweise gibt es wohl Eltern, denen es ziemlich schnurz ist, was ihre Kinder essen, die erreicht man doch so auch nicht. Da kann man höchstens versuchen, den Kindern selbst etwas beizubringen, aber das ist wohl etwas mehr Aufwand als nur eine Essensliste.
GLG Eva, die immer noch über die Kroketten lacht

Hmm...was ist so schlimm

...an einem Nutella-Toastbrot zum Frühstück, scheint ja fast noch schlimmer, dieses im Kiga zu verspeisen!
Mein Sohn isst morgens, wie ich auch gerne etwas Süßes. Er nimmt in den KiGa entweder ein Nutella Vollkorntoast oder Honig Toast oder auch mal Smacks mit. Meist jedoch essen wir das Kölln Hafermüsli.
Meine großen Kids halten es genauso.
Im KiGa gibt es jeden Morgen einen großen Obstteller, von dem auch mein Sohn gerne isst.
Bei uns gibt es jeden Mittag Gemüse und Salat, abends auch immer nochmal Obst, Rohkost zu den Broten. Abends mögen wir auch nix süßes auf den Broten.
Actimel und Fruchtzwerge essen wir auch, geb ich jetzt allerding nicht mit in den Kiga. Bei uns kann mitgebracht werden, was die Kids möchten. Find ich auch ok...
Ich kann ja deinen Grundgedanken nachvollziehen, nur dadurch wirst du keinen von der "Ungesundes Essen-Fraktion"bekehren.
Bei uns gibt es alles in Maßen, Süßigkeiten, Lutscher, Chips etc.
Meine Kids haben immer alles an normalem Süßkram da und ich kann dir sagen, die einzigen, die sich über die Maßen damit vollstopfen, sind Besuchskinder, bei denen es die Dinge zu Hause nicht gibt, die kennen echt kein Maß mehr...
Wir sind im übrigen alle schlank und haben gute Zähne;-) trotz Nutella zum Frühstück(ich mags auch recht gern).Was soll denn da so schädlich sein?Zucker ist auch in Marmeladen, Fett in Wurst,Käse auch.Kommt denk ich immer auch auf die Menge an.
Erähre deine Kinder nach deiner Vorstellung, tu ich auch, aber im KiGa würde ich mir nicht gerne sagen lassen, dass mein Sohn jetzt morgens ein Wurst oder Käsebrot essen muss..seh ich keinen Sinn drin...
LG Nina & Justin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen