Suchen Menü

Süßigkeitentag?

Hallihallo,
nils ist ein absoluter süßigkeitennarr, schokolade, bonbons und co isst er für sein leben gern. Kaum kommt er vom kiga nach hause gehts schon los: darf ich bonbons, schoko usw.... Letztens hab ich gehört, das in schweden fast alle familien es so machen, das am samstag süßigkeitentag ist. In der woche gibt es gar nichts und am samstag dürfen die kinder naschen soviel sie wollen. Ich finde die idee gar nicht schlecht, weil bei der schlickerei so jeden tag doch einiges zusammenkommt, auch wenn ich nils bremse und er natürlich nicht ohne ende futtern darf. Was haltet ihr davon, macht es vielleicht sogar jemand so?
LG
Isabel
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Vierter Ticker
Bisherige Antworten

Süßigkeitentag?

Hi, ich hab gelesen, dass genau das falsch sein soll, weil nur ein ganz normaler und unverkrampfter Umgang mit diesem Thema die Kinder davon abhält, zu viele Süßigkeiten zu essen. In der DDR wurde es früher wohl auch so empfohlen.
Sehr interessant: Lt. einer neuen Studie gibt es keinerlei Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum und Gewicht bei Kindern. Wichtiger sind wohl ansonsten gesunde Ernährung und Bewegung. Und "nie vor dem Fernseher essen" ist auch wichtig.
Fazit: Je lockerer damit umgegangen wird desto besser. Was nicht unkontrollierten Konsum bedeutet und natürlich müssen die Eltern auf die Menge achten und vor den Mahlzeiten wird nicht genascht und nach den Mahlzeiten nur, wenn ordentlich gegessen wurde.
Gruß Ute

Bei uns nicht...

Hi,
da Julia immer zierlich war und schwer was auf die Rippen bekommt, hatten wir damit eigentlich nie Probleme. Was nicht heißt daß sie unendlich Süßigkeiten naschen darf. Aber wird müssen halt nicht so sehr darauf achten, daß sie zuviel ißt und dann "dick" wird...
Bei uns gibt es jeden Tag etwas. Ich dosiere das, genau wie Fernsehen*g*.
Wenn ich merke daß sie Probleme mit dem Toilettengang hat, dann schränke ich Schoko auf jeden Fall ein, was sie aber versteht. Ansonsten gibt es nichts vor dem Frühstück oder den anderen Mahlzeiten. Danach kann sie ruhig etwas essen, wobei sie aber auch "von alleine" wieder aufhört, wenn sie genug hat.
Mit Eis halte ich es ebenso. Sie darf auch jeden Tag ein kleines Eis hier essen, wenn sie mag. Oft fragt sie aber auch gar nicht.
Vor dem TV essen kommt bei uns auch schon mal vor. Das rührt aber aus einer Zeit, in der sie abends NIX mehr essen wollte. Vor dem Sandmännchen ging dann meist noch ein Toast rein.
Ansonsten macht mich Julias "Langsamesserei" eher fertig. Sie ißt, auch am Tisch, in Zeitlupe. Und dann ist ihr das wohl auch alles selbst zu öde und sie fragt, ob ich ihr helfen kann. Wenn ich konfliktbereit bin, dann sage ich, sie könne alleine essen. Wenn ich merke, sie hat sich Mühe gegeben, dann löffel ich ihr schon mal was zu... Aber nerven tuts mich trotzdem, zumal ich eh bald ein Baby habe, welches ich füttern muß... Und ich weiß ja auch daß Julia alleine essen KANN...
Nun denn , das sind halt unsere "Probleme".
Ich würde Nils nicht das tägliche Zückerchen verbieten, würde ihm aber rationierte Portionen geben und sagen, daß sonst sein Körper und seine Zähne krank werden, wenn er zuviel ißt. Und ich finde zudem, daß das "Wegschließen" der Süßigkeiten meist nach hinten losgeht. Ich habe immer etwas bekommen als Kind, meine Freundinnen nie oder nur ganz selten. Wenn sie dann bei uns waren, dann haben sie sich meist über meinen schön gefüllten Kaufladen hergemacht (Smarties, Gummibären etc.), und ALLES restlos aufgeg(fr)essen, so daß ihnen meist schlecht war. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Daher: Dosiert und konsequent...
Liebe Grüße
Anja

Süßigkeitentag?

Hallo! Mh, also ich weiß nicht, ob das wirklich so sinnvoll ist? Wir machen es eigentlich so, dass Johanna schon täglich was naschen darf, allerdings nicht ständig, sondern z.B. nach dem Mittag- oder Abendessen und auch nicht in rauen Mengen. Ist für sie auch ok so, ihr reicht dann auch eine Kleinigkeit. Weiß nicht, aber ich erhoffe mir, dass sie so eher den "richtigen" Umgang mit Süßigkeiten erlernt, als wenn sie sich einmal die Woche den Bauch vollschlagen dürfte und dann den Rest der Woche gar nix davon essen dürfte. LG Stefanie

Süßigkeitentag?

Hallo Isabel,
also von dem Süßigkeitentag in Schweden hab ich noch nix gehört und das obwohl ich den halben Tag in blau/gelb rumrenne. Bei uns bekommen die Kids auch in der Woche Bonbons. ;-)
Zu Hause darf Lea ruhig jeden Tag naschen. Aber alles in Maßen und auch nicht zu jeder Uhrzeit. Also vor Mahlzeiten gibts ganz selten was und ab 17/18 Uhr gibts überhaupt nix Süßes mehr. Jeden Tag so ein/zwei Kleinigkeiten sind ok. Bei ihren Omis bekommt sie ja auch immer was. Wenn ich mitbekomme, daß sie dort schon ihre "Ration" gegessen hat, gibts zu Hause dann nix mehr. Ist aber für Lea völlig ok und sie fragt dann auch garnicht mehr. Es gibt auch Tage wo sie garnix ißt.
Ich finde man sollte ein Gleichgewicht finden. Eben nicht alles verbieten und auch nicht alles erlauben. Von daher würde ich keinen Süßigkeitentag machen, vielleicht eher jeden Tag mit Nils nach dem Kiga was aussuchen, was er dann den Tag essen darf. Z. B. einen Riegel Kinderschokolade und eine kleine Tüte Gummibärchen. Alles schön auspacken, die Schokolade klein machen, so sieht es viel aus und er sieht wenns dem Ende zugeht.
LG Yvonne

Süßigkeitentag?

Hallo Isabel,
ich habe ja lange Sachen mit Zucker von meinen Kindern ferngehalten (ich ernähre mich ja auch zuckerfrei).
Inzwischen ist das natürlich nicht mehr so möglich. Aber mir ist nach wie vor wichtig, dass die Kinder auch eine andere Form der Ernährung kennenlernen - sprich: dass sie sich darüber im Klaren sind, dass Süßigkeiten ungesund sind und man sie darum ab und zu mal genießen darf, aber eben nicht zu oft und nicht zu viel.
Hier zu Hause gibt es das nicht, bzw. ich kaufe und backe gesunde Süßigkeiten-Alternativen, die meine Kinder auch sehr gerne essen.
Was mich ärgert, ist, dass man inzwischen überall mit Süßigkeiten zugeschüttet wird und man als Mutter kaum noch gefragt wird (und dann immer so ein billiger Mist - sorry! Überall wo man einkaufen geht, kriegen die Kinder was zugesteckt!).
Mir wäre es lieber, wenn die Kinder ab und zu mal was Gutes bekommen, z.B. von der Oma oder wenn wir irgendwo zu Besuch sind, anstatt ständig beim Einkaufen damit überschüttet zu werden.
Ich nehme den Kindern die Süßigkeiten nicht weg, aber ich biete ihnen einen Tausch an - wenn sie möchten.
So haben sie z.B. ein großes WEckglas, in dem sie Süßigkeiten sammeln können. Wenn das dann voll ist, können sie es eintauschen gegen was aus dem Spielwarengeschäft.
Vielleicht ist das eine Idee?
Natürlich können sie die Süßigkeiten auch essen, wenn sie wollen. Meistens sammeln sie aber lieber.
LG,
Karin

Süßigkeitentag?

also die idee ist ja vielleicht nicht ganz von der hand zu weisen, ABER
was macht ihr mit dein eingetauschten suessigkeiten, ich meine wo bleibt der kram aus dem glas wenn die kids ihn eingetauscht haben
lg daggi und die raeuberbande

Süßigkeitentag?

Hallo Daggi,
der Mist landet in der Tonne, die besseren Sachen isst der Papa ;-)! Die Kinder sind aber sehr freigiebig und schenken ihm auch so mal was, oder sie "verkaufen" Sachen aus dem Glas an den Onkel, der auch gerne nascht ;-)! Dafür muss er dann ein paar cent 'rausrücken!
LG,
Karin

Süßigkeitentag?

Ha ha, das finde ich echt gut. Verrätst Du mir noch was für Alternativen Du selber machst? Vielleicht kann ich davon auch was umsetzen - obwohl es bei uns bestenfalls mal Gummibärchen gibt. Trotzdem sind Anregungen nicht schlecht.
Viele Grüße, Aleks

Süßigkeitentag?

Hallo Aleks,
habe Butzelchen schon dazu geschrieben, guckst Du hier:
http://kind.qualimedic.de/forum/563631
http://kind.qualimedic.de/forum/563645
Gummibärchen kann man übrigens auch zuckerfrei bekommen.
LG,
Karin

Süßigkeitentag?

Hi Karin!
Bi neugierig, was machst Du denn so für Süßigkeiten selbst? habe mich noch nicht so mit dem Thema auseinander gesetzt (zuckerfreie Ernähung + SÜßigjkeiten selbst herstellen) und bin ganz neugierig.
LG Bärbel
die auch nicht sooo auf Süßkram (trinke meinen Kaffee schwarz und im Tee brauche ich auch nie Zucker usw.) steht, sich aber diesbezüglich noch nie so einen Kopf gemacht hat.

Süßigkeitentag?

Hallo Bärbel,
also die Ernährungsform, nach der ich mich orientiere (inzwischen nicht mehr so streng, es gibt mal Ausnahmen) nennt sich vitalstoffreiche Vollwertkost nach Dr. Bruker.
Die wichtigsten Eckpunkte sind: Ernährung möglichst so natürlich wie möglich, d.h., so wenig verändert wie es geht.
Zentral ist der VErzicht auf Auszugsprodukte (= Auszugsmehl, Industriezucker) und gehärtete Fette.
Ich backe also mit Vollkornmehl und Honig oder Agavendicksaft. Da mache ich dann einfach klassische Rezepte, die ich dann einfach abändere.
Im Bioladen kann man auch Backwaren kaufen, die so hergestellt sind, wenn es mal schnell gehen soll.
Eis mache ich auch selbst (Sahne schlagen, Erdbeeren oder Himbeeren mit dem Zauberstab zerkleinern, Honig dazu und dann abfüllen in diese Eis-am-Stil-Behälter von Tupper).
Marmelade koche ich mit Pektin (da gibts im Bioladen ein Produkt, "Konfigel") und süße mit Agavendicksaft.
DIe Marmelade rühre ich dann auch unter Quark und Naturjoghurt - schon habe ich Erdbeerquark oder -joghurt!
Das schöne beim Selbermachen ist, dass man die ganzen Sachen nicht so arg süß machen muss und die Kinder dann nicht so abstumpfen.
Eine tolle Alternative zum Zucker ist zudem Stevia. Leider in Deutschland noch nicht als Süßungsmittel zugelassen, da die Süßstoffindustrie sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt. STevia süsst 300 mal mehr als Zucker, ist nicht nur Diabetikergeeignet, sondern wirkt hier auch noch positiv. Wird traditionell auch bei vielen anderen Erkrankungen angewandt - kurzum: gesund, und: nullkalorisch.
Man kann Stevia hier bekommen, aber da es auch Bitterstoffe enthält, bin ich mit den Back- und Kochergebnissen unzufrieden gewesen.
In Ländern, in denen Steviaprodukte zugelassen sind (z.B. Parquay) kann man aber fertige Süßigkeiten kaufen. Die sind wirklich klasse. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir einen Link über das Profil zusenden.
LG,
Karin

Noch was

Das habe ich noch vergessen: ich mache auch eine ARt Nutella selbst. Ich zerkleinere Nüsse oder / und Sonnenblumenkerne und mische sie mit Butter, Kakao, Honig und Milchpulver. Ist nicht 100% Bruker, da er auch zu Milchverzicht rät. Besser wäre Sahnepulver, das habe ich aber noch nirgends bekommen können.
Das Ganze erinnert zwar nur entfernt an Nuella, da es auch viel gröber ist. Aber es schmeckt schön schokoladig und ist sehr fett. Als Brotaufstrich gut geeignet und schmeckt auch pur...!!!
LG,
Karin

Noch was

Hallo u. Guten Morgen Karin!
Das hört sich ja sehr interessant an und ich habe auch schon mal ein wenig gegoogelt.
Vielen Dank auch für deine ausführliche und schnelle Antwort!
VLG u. einen schönen Tag, Bärbel

Süßigkeitentag?

huhu isabel
also sami und auch emely sind richtige naschkatzen
bei uns gibt es immer eine kleinigkeit manchmal täglich manchmal auch mit längerer pause
ausser 1 mal die woche bei oma und opa da gibts immer etwas mehr süsses
das mit einmal die woche fände ich auch nicht so toll
lieber einmal täglich ein bisschen als sich an einem tag den bauch vollhauen
liebe grüsse bianka

Süßigkeitentag?

Hallo Isabel!
kann mich den anderen nur anschließen, denke auch, das es besser ist, die Süßigkeiten nicht ganz und gar zu verbieten sondern wirklich ab und an in Maßen und ich denke mit EINEM Süßigkeitstag in der Woche wird der Heißhunger auf Süßigkeiten außerhalb dieses Tages doch irgendwie gefördert und dann wird sich der Bauch mit Süßkram so richtig vollgeschlagen.
Bei uns gibt es leider im Kindergarten auch einen Schnucktag, ich finde das nicht soo gut und wollte eigentlich schon immer mal unsere Elternratstante ansprechen und mal fragen wie die anderen Mütter das so sehen. Denn Katharina weiß das ganz genau und sie will dann den ganzen Tag süßes mit der Begründung es wäre ja Schnucktag....Bei uns gibt es nur was Süßes, wenn sie tatsächlich nach einem Stück Schokolade fragt, der Schnuckschrank ist abgeschlossen und sie bekommt nur was, wenn sie was vernünftiges zu Mittag od. abend gegessen hat. Leider ist der Opa am Wochenende immer ganz scharf drauf, Katharina nach dem Essen was Süßes (meist ein kleines Kindereis) zu geben und er setzt sich auch darüber hinweg, ob sie "normal" oder nur "wenig" zu mittag gegessen hat, bin schon richtig böse deshalb geworden und zum Glück steht da auch meine Schw.-mutter hinter mir und schimpft dann auch kräftig.
LG Bärbel

Süßigkeitentag?

hallo isabel
also bei uns steht immer eine schale mit suesskram hier rum, manchmal sogar ne kleine schale im kizi (gummibaerchen oder sowas "ungefaehrliches")
unsere kids fragen trotzdem ob sie was suesses haben duerfen, der andere positive effekt ist, sie koennten sich ja jederzeit was nehmen, also haben sie auch keinen heisshunger, es steht ja da
gut am anfang nehemen sie natuerlich beide haende voll wenn sie es nicht gewohnt sind, aber wenn staendig was da ist, ist es genauso interessant wie apfel, brot und wurst, wenn du weisst was ich meine
und unsere kids holen z.b. beim abendbrottisch decken voellig selbstaendig eien extra teller raus, weil sie einen apfel haben wollen.
ist das nicht ein erfolg
lg daggi und die raeuberbande
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen