Suchen Menü

Süßigkeiten für andere...

da ich heute so in Schreibelaune bin, muss ich euch mal was fragen.
Maximilian spielt fast jeden Nachmittag mit seinem gleichaltrigen besten Freund, der direkt neben uns wohnt. Mal spielen sie bei uns, mal drüben, je nach Lust und Laune und wenns mal kracht, können sie sich jeweils in ihre Häuser zurückziehen.
Nun komme ich zum Punkt: Bei uns gehören Süßigkeiten zum Leben dazu. Sie stehen manchmal auf dem Tisch, wo sich jeder etwas nehmen kann oder sind bei uns in der Süßigkeitschublade vorhanden. Ich habe meinen Sohn noch nie Süßigkeiten eingeteilt, er kann sich nehmen, was er möchte, wenn es nicht gerade vor dem Essen ist. Maximilian macht sich aber überhaupt nichts aus Süßigkeiten, er isst sehr selten Schokolade und bis vor kurzem war die Schublade noch mit Osterschokosachen gefüllt bis ich sie verbacken habe. Auch die Bonbons vom Faschingsumzug liegen noch darin...
Naja, jetzt dürft ihr raten, wer sofort an die Süßigkeiten geht, wenn er zur Tür rein kommt!? Richtig, unser Nachbarsjunge! Am Anfang hat er mich noch gefragt, jetzt fragt er Max, der es ihm natürlich erlaubt. Dann tapst er in die Küche, ich höre es rascheln, und wenn ich dann hingehe, dann grinst er mich an, mit einem Lächeln, dass die Sonne aufgeht, schüchtern und mir einem fragenden Blick.
Ich mag ihn wirklich sehr gerne und es geht mir auch nicht um die Süßigkeiten an sich, ich weiß jedoch, dass bei ihm zu Hause Süßigkeiten so gut wie verboten sind und sehr streng eingeteilt werden. Er stopft sich wirklich die Taschen voll! Neulich habe ich ihn sogar dabei erwischt, wie er damit rausgegangen ist und die Süßigkeiten bei sich verstecken wollte.
Soll ich jetzt den Schrank verbarrikadieren, oder ihn dazu bringen, nur wenig Gummibärchen oder Schokobons zu essen? Soll ich gar mit seiner Mutter sprechen, mit der ich mich jedoch nicht supergut verstehe, da sie mir ziemlich unsympatisch ist, und dann das Risiko eingehen, dass sie ihm verbietet zu uns zu kommen. Ich habe ihm vor ein paar Tagen erklärt, dass er bei uns nicht zu Hause ist und sich daher nicht alles nehmen kann, was er möchte, aber gefruchtet hat es überhaupt nicht. Außerdem spielen die beiden oft in Max Zimmer und ich sehe hinterher nur noch die Papierchen, die umher liegen!
Also, was würdet ihr machen? Er ist geradezu gierig auf das Zeug, wie ich es noch nie erlebt habe!
LG,
Christina
Bisherige Antworten

Re: Süßigkeiten für andere...

Hallo,
bie uns stehen keine Süßigkeiten offen herum und meine Kinder würden sich wahrscheinlich genauso verhalten wie das Nachbarskind. Sie hören erst auf zu essen, wenn alles weg ist ;o). Sie bekommen zwar täglich etwas, aber eben eingeteilt und damit sind sie sonst auch zufrieden. Wenn wir aber irgendwo zu Besuch sind oder selber ausnahmsweise mal etwas auf den Tisch steht, schlagen sie zu ;o). Wenn es bei Euch sonst gut klappt, ist das natürlich schön. Ich würde die Süßigkeiten aber trotzdem irgendwo hinstellen, wo Kinder nicht (so leicht) rankommen. Wenn Maximilian dann etwas möchte, kann er ja danach fragen und der Nachbarsjunge kommt so gar nicht erst in Versuchung.
LG Marion

Re: Süßigkeiten für andere...

Hallo Marion,
danke für deinen Beitrag! Ich habe dem Nachbarsjungen nochmals erklärt, dass er MICH und nicht MAX fragen soll, wenn er sich etwas aus der Schublade nehmen möchte. Das hat bis jetzt auch gut geklappt!
LG Christina

Re: Süßigkeiten für andere...

Hi Christina.
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch!
Hier gibt es kein Süßigkeitenverbot und Giulia darf sich das nehmen worauf und wann sie Lust hat. So kommt es auch, daß es sich bei ihr in Grenzen hält und keine Gier entsteht.
Anders ist es bei einem Nachbarsmädchen. Es ist zwar nicht so, daß sie gierig ist danach, aber möchte natürlich schon gerne naschen.
Letztens kam sie an und erzählte was von einer Ohrenentzündung, die sie nur deswegen hat, weil sie Naschis gegessen hatte. Isst sie hier nochmal süßes, darf sie nicht mehr hier her. Wie bescheuert ist das??? Genauso, darf sie nicht mehr hier drin spielen, sonst darf sie auch nicht mehr hier her. Die Eltern sind wohl sehr verpicht darauf, nur frische Luft zu schnappen. Dabei ist Giulia nun wirklich kein Stubenhocker.
Auch sehe ich es zb nicht ein, wenn ich mal TV gucke, den auszumachen, wenn die Kids ins Wohnzimmer kommen. Giulia kennt das und ist nicht besonders interessiert an Fernsehen gucken. Dieses Kind und manchmal auch die anderen, kleben förmlich daran, so daß ich sie abkratzen muß! Mal ganz krass ausgedrückt.
Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber meine persönliche Einstellung ist nunmal so, daß ich einen sehr lockeren Umgang mit all den Sachen habe, und ich nicht erkennen kann, daß meine Tochter einen Schaden dadurch hat ;-)
So, nun bin ich aber abgeschweift. Sorry!
Was ich mache? Es gibt dann hier halt keine Süßigkeiten. Ich erkläre es Giulia, daß es unfair wäre die vor ihr zu essen und sie bitte warten soll, bis der Besuch weg ist, weil sonst die Konsequenzen ihrer Eltern gezogen werden, was keiner will.
GLG Tanja

Re: Süßigkeiten für andere...

Hallo Tanja,
stimmt, da haben wir wirklich das gleiche Problem! Ich denke mir auch oft, dass ich wahrscheinlich zu locker bin, was bestimmte Dinge wie Fernsehen oder Süßigkeiten angeht, aber es hat Max bis jetzt ganz bestimmt nicht geschadet. Wenn er sich eine DVD oder Bahn TV angucken will, dann darf er das auch! Zum al er eh nicht die Ruhe hat, lange vor der Glotze abzuhängen. Ich denke, die Lösung ist besser als im sämtliches vorzuenthalten, was dadurch nur interessant wird. Als Max letztes Jahr zur Adventsfeier eine Tüte Schoko Bons mitgebracht hat, haben sich viele Kinder richtig drauf gestürzt und die Tüte war schneller leer als man gucken konnte. Wenn die Kids zu Hause nichts bekommen, holen sie es sich woanders her!
Ich hoffe, es geht Euch wieder gut und deine Vorwehen sind verschwunden. Ich habe gerade mal auf deiner Homepage gestöbert und besonders die Dekotipps finde ich super toll, von deinen Kunstwerken ganz zu schweigen! Tolle Arbeit!
Viele Grüße,
Christina

Re: Süßigkeiten für andere...

Hi Christina :-)
Danke für die Komplimente *freu*
Schön zu lesen, daß es doch welche gibt, die das alles recht locker sehen. Nichts gegen die anderen, um gottes Willen, aber man muß sich doch sehr oft für seine Einstellung rechtfertigen. Das kann ganz schön nervig sein ;-)
Uns gehts schon ein wenig besser. Giulia hat leider null Verständnis dafür, daß es uns jetzt mal nicht so gut geht und auch mal unsere Ruhe brauchen. Naja, morgen ist sie wieder in der Kita. Mein Mann kann bis Donnerstag zuhause bleiben.
GLG Tanja

Re: Süßigkeiten für andere...

Hallo,
ich glaube, diese Wildheit auf Süßigkeiten ist typisch für Kinder, bei denen es streng reglementiert ist.
Ich halte es auch sehr locker und E.-L. gibt sie mir auch zurück, wenn sie nicht mehr mag. Dabei hat sie kaum etwas gegessen.
Du kannst die Einstellung der anderen Mutter nicht ändern, gerade wenn du dich eh nicht sonderlich mit ihr verstehst.
Also würde ich diesen möglichen Konfliktpunkt ausschalten und die Süßigkeiten wegstellen bzw. die Mutter fragen, ob und wieviel erlaubt wäre, weil: es gibt doch nix tolleres, als in der selbstgebauten Höhle Schokolade und Co zu futtern, schließlich ist das ja das Proviant und vor der Höhle lauern ja schon die Bären udn Wölfe, da kann Man(n) einfach nicht mehr auf die Jagd nach Grünzeug gehen ;-)
Manche Eltern sind einfach bekloppt! Als wären sie nie selber Kinder gewesen und natürlich haben sie als Kind Bonbons verabscheut..
Lieben Gruß, Julia

Re: Süßigkeiten für andere...

Hallo Julia,
du hast mit dem, was du geschrieben hast, absolut Recht. Dem gibt es nicht hinzuzufügen! Meiner kleinen Nichte werden auch Süßigkeiten vorenthalten. Sie bekommt von ihren Elten z.B. ein einziges Gummibärchen oder einen Keks, und wenn sie dann im Bett ist, werden die Süßigkeiten herausgeholt!
Vielen Dank für deinen Beitrag.
LG,
Christina

Re: Süßigkeiten für andere...

hallo christina,
hier sind die süßigkeiten auch "offen", lukas muß sich allerdings einen hocker holen um ranzukommen.
ich glaube auch, dass er durch den guttischrank nicht so wild auf süßes ist. er holt sich öfter am tag mal was, fragt mich aber vorher. und dann wunderts mich, dass er bei einer großen auswahl oft nur die tic tacs nimmt.
wir haben hier leider keine nachbarskinder, von daher hab ich da keine erfahrungen.
ich würde an deiner stelle auch die sachen nach oben räumen, damit der nachbarsjunge nicht mehr von alleine so schnell rankommt. denn einen stuhl wird er sich ja doch nicht nehmen trauen, oder? ;-)
lg, karin

Re: Süßigkeiten für andere...

Hallo Karin,
er würde sich einen Stuhl nehmen, das traue ich ihm durchaus zu... Und stell dir mal vor, dann fällt er runter und ich muss den Eltern erklären, was passiert ist...
Ich habe ihm gesagt, er muss mich vorher fragen, wenn er sich was nimmt, und das hat er bis jetzt auch kapiert!
LG,
Christina

Re: Süßigkeiten für andere...

Hallo Christina,
Bei uns stehen die Süßis zwar nicht offen rum, aber wenn Jule danach fragt, darf sie natürlich was haben, wenn es nicht grad kurz vorm Essen ist.
Wenn wir Besuch haben, mache ich es meist so, dass ich den Kindern ein kleines Schüsselchen mit Süßis fertig mache und bei Jule ins Zimmer stelle. So hab ich wenigstens etwas Kontrolle, was die Kinder bzw wieviel sie gegessen haben ohne groß einzugrenzen.
Darum geht es mir bei Jule auch. Ich möchte einfach wissen, wieviel Süßes sie so ist. Dann brauch ich mich z.B. auch nicht wundern, warum sie Abend kaum Butti ist, weil sie Besuch hatte und die Beiden sich MAL den Bauch vollgeschlagen haben *g*. Muss auch mal sein.
Wer bei seinen eigenen Kinder so harte Grenzen zieht, sollte sich nicht wundern, wenn sie woanders danach gieren. Eure Regeln würd ich deswegen nicht ändern. Höchsten es so arrangieren, das sich das Kind nicht wahllos bedienen kann.
LG von Kathi

Re: Süßigkeiten für andere...

Hallo Kathi,
"Wer bei seinen eigenen Kinder so harte Grenzen zieht, sollte sich nicht wundern, wenn sie woanders danach gieren"
genauso sehe ich es auch!
Ich habe ihm gesagt, dass er mich zukünftig fragen muss, wenn er was möchte.
LG,
Christina

Re: Süßigkeiten für andere...

iebe Tanja,
jedes Kind ist anders, das wird wohl so manche Mutter in den letzten Jahren festgestellt haben. Mein Sohn ist auch so ein Kandidat, der bis zum Umfallen isst- und dann über Bauchschmerzen klagt. Die Lust auf Essen beschränkt sich bei ihm nicht auf Süßigkeiten, er mag (fast) alles und eigentlich ist es eine Lust, ihm beim Essen (hat leider wenig mit Genießen zu tun) und beim Experimentieren/ Variieren zuzusehen. Allerdings bin ich seeeeeehhhhhhhhhhr darauf bedacht, dass er überwiegend gesunde Dinge zu sich nimmt. Die Menge ist - über den Tag besehen- ohnehin enorm. Und die Kinder leiden heutzutage ja eher nicht an Unterernährung (in Deutschland). Zumal Süßigeiten von der Relation Kosten/ Energiewert so ziemlich das Billigste sind... Anders als vor 40 Jahren.
Ich bin jeder Mutter dankbar, die gewisse Ernährungsregeln berücksichtigt und die Kindér gesund (vor allem mit Bioobst) bei Laune hält. Später können sie ja selbst entscheiden, ob sie sich so einen manipulierten Mist antun wollen. Heute sind sie sich der Tragweite noch nicht bewusst.
Außerdem denke ich, weniger ist mehr á la slow food - Bewegung. Ich finde es toll, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Un die Mutter- auch wenn ihr euch nicht so gut versteht- ist Dir sicher dankbar, wenn Du die gesunden Lebensmittel in den Vordergrund stellst. Es gibt ja uch bspw. getrocknete Aprikosen, frische Datteln, Vollkornwaffeln u.ä.,
LG- simona

Re: Süßigkeiten für andere...

Hallo Simona,
ich hatte wirklich immer ein schlechtes Gewissen, wenn er hier so viel gegessen hat, weil mir ja klar war, dass ich damit der Mutter in den Rücken falle.
Am Wochenende hat er mich nach Süßem gefragt, und ich habe ihm gesagt, er soll seine Mutter fragen, ob er was darf. Das hat er dann natürlich nicht gemacht! ich versuche es jetzt einfach etwas einzuschränken!
LG,
Christina

Re: Süßigkeiten für andere...

Hallo Christina,
ich habe auch die Erfahrung gemacht das gerade die Kinder die gar keine Süßigkeiten bekommen unheimlich gierig danach sind. Ich würde es so machen:
Vorher mit beiden Jungs sprechen das die Schublade tabu ist. Dafür aber ne Kleinigkeit hinstellen. Muss ja nicht umbedingt was Süßes sein. Hier freuen sich auch immer alle über einen schönen Obstteller oder Gemüsesticks. Und hin und wieder natürlich auch was zum Naschen. Aber die Jungs sollen ja spielen und nicht nur essen :-).
LG
Marie

Re: Süßigkeiten für andere...

Hallo Marie,
ich fand es wirklich etwas befremdlich, dass der Kerl hier hereinspaziert kam und an unseren Küchenschrank gegangen ist, um sich etwas Süßes herauszuholen. Ich habe ihm mittlerweile nochmals mitgeteilt, dass ich das nicht möchte und er mich vorher fragen soll.
Bei der Schublade handelt es sich um Maxis Schublade, wo er alle Süßigkeiten rein legt, die er z.B. immer vom Bäcker geschenkt bekommt oder auch von Nachbarn. Er sammelt quasi Süßigkeiten, essen tut er sie nicht. Das übernimmt dann der Nachbarsjunge ;-))!
LG,
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen