Süßigkeiten bevorzugt
... und jetzt der Text
Ich wollte nicht, dass sie sich mit Gummibärchen vollstopft, das sie eh noch nie so ein guter Esser war. Da war ich immer froh, wenn sie etwas "Gescheites" gegessen hat. Süßes hätte den Appetit nur noch mehr verdorben.
Seit sie ca. 2 Jahre alt ist, darf sie mal ein Päckchen Mini-Gummibärchen oder ein Riegel Kinderschokolade haben, oder mal ein Traubenzuckerlutscher (das habe wir jedenfalls daheim) aber natürlichauch mal etwas anderes. Meistens ist es ja so, dass sie es von Bekannten und Familienangehörigen bekommt, weil sie Lara was "gutes" tun wollen.
Ich bin jetzt wirklich keine Süßigkeiten-Gegnerin. Ich selber esse auch viel zu viel (mich mal oute ;-) als Schoki-süchtig). Doch jetzt ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe und eigentlich vermeiden wollte.
Lara würde am liebsten jetzt nur noch Süßkram essen. Wenn sie Hunger hat, fragt sie automatisch erst, ob sie Gummibärchen oder 'nen Lutscher essen darf.
Wenn ich ihr es dann verbiete, weil es eben gleich Essen gibt, macht sie jedesmal ein Theater. Sie quengelt, jammert und würde sich das Zeug am liebsten aus dem Schrank stehlen.
Meine Freundin z.B. hat ihre Süßigkeiten immer offen zugänglich für ihr Kind (jetzt 4 Jahre). Ich fand immer, das ihr Kind viel zu viel Süßkram isst, doch anscheinend ist der Heißhunger darauf, wie Lara ihn hat, dadurch nicht so groß. Trotzdem möchte ich es eingentlich nicht, dass Lara wann immer SIE will das Zeug essen kann und zu Mengen, die ich nicht kontrollieren kann....
Wie ist das bei euch? Sind eure auch ganz wild auf Süßes? Und habt ihr diese frei zugänglich oder müssen die Kinder auch danach fragen?
LG Tina
... und jetzt der Text
richtige süßigkeiten wie schokolade, gummibärchen und bonbons gibt es bei uns nur ganz selten, eigentlich nur von verwandten zu anlässen. hier gibts es eher butterkekse oder mal n fruchtzwerg, auch ein stück kuchen, sonst befinden sich in unserem schrank geschenkte lollis und traubenzucker, die bekommen wir echt häufig zugesteckt. sicher sind unsere dann ganz wild auf den süßkram, aber von sich aus kommt selten eine anfrage. bei uns klappt das mit 'aus den augen aus dem sinn' und anscheinend haben sie verstanden, dass ich bestimme, wann es das gibt. lg juba
... und jetzt der Text
ich mach kein aufsehen um süßigkeiten, wenn welche da sind, sind die zum essen da (natürlich nicht unbegrenzt) und wenn keine da sind, sind halt keine da. wenn ich welche esse, dann frage ich, ob franzisca auch was mag, was nicht immer der fall ist oder wenn sie welche isst, will sie mir immer welche abgeben.
franzisca ist wahrlich kein esser, aber wenn es sich so ergibt, dass es fünf gummibärchen vor dem essen gibt, find ich das auch nicht schlimm.
also bei uns gibts süßigkeiten (in kleinen mengen), wenn ich welche da hab, was selten der fall ist und franzisca fragt manchmal danach und dann bekommt sie und wenn ich sage, jetzt nicht, morgen wieder, ist das auch okay.
vielleicht mal versuchen die sache nicht so wichtig zu machen, wenn's dir nicht wichtig ist, findet es deine kleine vielleicht auch bald nicht mehr so spannend????
lg katrin
... und jetzt der Text
ich bin schon der Meinung, dass immer die Sachen, die etwas "verboten" erscheinen, gerade am interessantesten sind. Sprich: Wenn ein Kind so gut wie nie Süßigkeiten bekommt, will es erst recht bei jeder sich bietenden Gelegenheiten welche haben und isst dann ohne Maß davon.
Laura hat auch lange keine Süßigkeiten bekommen, bzw. nur ihre Kinderkekse von alnatura. Aber jetzt bekommt sie eigentlich alles. Ich würde entweder für jeden Tag eine kleine Ration vorsehn oder alle 2-3 Tage einen "Süßigkeiten-Tag" einlegen, wo es dann etwas mehr gibt. Bei mir gibt es Süßes auch nur nachmittags und nicht jeden Tag. Wenn ich aber mal irgendwo Kuchen esse, darf sie natürlich mitessen. Oder wenn andere Kinder, bspw. auf dem Spielplatz, gerade ein paar Gummibärchen naschen, darf sie auch welche haben.
Der Papa ist da viel strenger, bei ihm bekommt sie garnichts süßes. Und ich habe schon den Eindruck, dass sie deshalb viel mehr auf den Süßkram abfährt und bei mir erst recht viel davon haben will.
Wichtig sind meiner Meinung nach feste Regeln: Überleg Dir, wieviel Süßes pro Woche noch ok wäre und ob auf alle Tage gleichmäßig oder auf ein paar Tage konzentrierter verteilt. Und zu welchen Uhrzeiten: Bei mir gibt es z. B. die letzten 1-2 Stunden vor der nächsten Mahlzeit auch nichts Süßes mehr, höchstens noch einen Apfel oder, wenn sie beim Kochen "hilft", darf sie schonmal von den Zutaten naschen (ein Stück Möhre z. B.). Aber nichts Süßes. Und ansonsten nicht so viel Aufhebens darum machen, dann legt sich vielleicht auch das Interesse dafür.
Ciao, Elisabeth (selbst auch viel zu Schoko-süchtig)
... und jetzt der Text
Ich wollte nicht, dass sie sich mit Gummibärchen vollstopft, das sie eh noch nie so ein guter Esser war. Da war ich immer froh, wenn sie etwas "Gescheites" gegessen hat. Süßes hätte den Appetit nur noch mehr verdorben.
Seit sie ca. 2 Jahre alt ist, darf sie mal ein Päckchen Mini-Gummibärchen oder ein Riegel Kinderschokolade haben, oder mal ein Traubenzuckerlutscher (das habe wir jedenfalls daheim) aber natürlichauch mal etwas anderes. Meistens ist es ja so, dass sie es von Bekannten und Familienangehörigen bekommt, weil sie Lara was "gutes" tun wollen.
Ich bin jetzt wirklich keine Süßigkeiten-Gegnerin. Ich selber esse auch viel zu viel (mich mal oute ;-) als Schoki-süchtig). Doch jetzt ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe und eigentlich vermeiden wollte.
Lara würde am liebsten jetzt nur noch Süßkram essen. Wenn sie Hunger hat, fragt sie automatisch erst, ob sie Gummibärchen oder 'nen Lutscher essen darf.
Wenn ich ihr es dann verbiete, weil es eben gleich Essen gibt, macht sie jedesmal ein Theater. Sie quengelt, jammert und würde sich das Zeug am liebsten aus dem Schrank stehlen.
Meine Freundin z.B. hat ihre Süßigkeiten immer offen zugänglich für ihr Kind (jetzt 4 Jahre). Ich fand immer, das ihr Kind viel zu viel Süßkram isst, doch anscheinend ist der Heißhunger darauf, wie Lara ihn hat, dadurch nicht so groß. Trotzdem möchte ich es eingentlich nicht, dass Lara wann immer SIE will das Zeug essen kann und zu Mengen, die ich nicht kontrollieren kann....
Wie ist das bei euch? Sind eure auch ganz wild auf Süßes? Und habt ihr diese frei zugänglich oder müssen die Kinder auch danach fragen?
LG Tina
... und jetzt der Text
Ich hab Laura anfangs auch etwas kurz gehalten, allerdings nicht so kurz wie Du ;o) Kekse hat sie schon recht früh bekommen und so nach und nach kamen die "üblichen" Süßigkeiten dazu. Spätestens Rosenmontag dieses Jahr wars rum .... nach dem Gizigschreien und den Umzügen hat sie geschnallt, das sie da hat und "fordert" es auch ;o)
Die Süßigkeiten sind alle in einem Oberschrank und Laura kommt nicht alleine ran.ABER sie kriegt eigentlich immer was, wenn sie mich danach frägt. Nicht gerade direkt vorm essen und nicht endlos, aber in der Regel ist sie dann mit einem Keks oder so auch zufrieden. Also Theater gibt es bei uns deswegen eigentlich nie.
Ich denke es kommt aber auch viel aufs Kind an. Manche könnten Endlos süßkram futtern und andere geben sich mit nem halben Keks zufrieden.
Alles Liebe,
Julia
... und jetzt der Text
Aber, wenn sie wirklich was will macht sie natürlich auch Theater, wenn sie nicht darf, weils grad kurz vor der Mahlzeit ist o.ä. Finde ich bei so kleinen Kindern aber auch völlig normal, macht sogar Mia noch.
Bei Freunden von uns ist es auch so, dass der dicke Süßigkeitenteller IMMER auf dem Tisch steht, und die Kinder gehen wirklich sehr vernünftig damit um, aber ich kann mir das bei uns echt nicht vorstellen. Ich glaube meine Mädchen würden dann garnichts anderes mehr essen *GG*
LG Tine
... und jetzt der Text
lg, julia
... und jetzt der Text
warum hast Du Süßigkeiten im Haus und warum weiß Lara auch noch, wo die sind?
Ich glaube nicht, dass Du bisher was falsch gemacht hast, aber ich denke, dass Du Dir das Leben vereinfachen könntest, wenn Du einfach nix einkaufst, oder erst abends ab 20.00 für Dich aus dem Geheimversteck holst. Wenn Du Lara gern täglich etwas geben möchtest, dann hol`das doch irgendwoher, wo Lara es nicht sieht, wo Du es herhast. Klappt vielleicht nicht mehr, wenn sie größer wird, aber dann kann man dafür ja auch mehr mit ihr diskutieren.
LG Maren (die Glück hat mit ihrer Carlotta, die fragt nicht, aber freut sich, wenn sie etwas bekommt)
... und jetzt der Text
Lara fragt oft nach Dingen, die wir aber nicht mehr daheim haben. Sie quengelt dann so lange, bis ich ihr dann den Schrank gezeigt habe, dass es wirklich nicht drin ist.
Das mit dem Geheimversteck habe ich auch schon probiert, doch dann steht sie vorm Süßigkeitenschrank und bettelt weiter, auch wenn nichts drin ist.
Ganz vor ihr verbergen geht nicht, denn sie sieht ja immer aus welchem Schrank ich es hole, auch wenn sie selber weder reinschauen noch drankommen kann.
Bisher hatte das auch immer geklappt, dass ich ihr einfach etwas anderes angeboten habe wie ein Apfelschnitz oder eine Reiswaffel. Aber sie wird ja auch älter. Und ich weiß wie ich als Kind versessen auf Süßkram war ;-))
LG Tina
... und jetzt der Text
LG Maren
... und jetzt der Text
hmm, bei uns ist der naschschrank auf höhe der kinder. allerdings dürfen sie nicht ran ohne zu fragen. wenn sie es doch tun, dann gibt es für den tag gar nichts mehr. das haben sie sehr schnell kapiert.
lena (meine große) nascht ungeheuer viel. naja, zumindest versucht sie es. darf sie aber nicht. normalerweise sind ja meine kinder erst recht spät nachmittags vom kiga zu hause (so 16.30 bis 17.00 uhr). dann dürfen sie natürlich noch was naschen. so zwei gummibärchen oder so. paula bekommt meist 2 smarties. damit geben sie sich dann auch zufrieden. jaulen sie dann noch weiter, gibt es jogurth, brötchen oder obst. und da ist es mir egal, ob es 30 min. vor dem abendessen ist. wenn sie hunger haben, dann bekommen sie auch was sättigendes. dann essen sie beim abendbrot halt weniger. auch nicht schlimm.
wochenende sieht es anders aus. lena jammert im normalfall schon in dem moment, wo sie vom frühstückstisch aufsteht, dass sie naschen möchte. da gibt es dann meist eine kleine dose mit einer tagesration. wenn die alle ist, ist sie alle. mehr gibt es nicht. - das sind dann meist so 10 gummibärchen oder so. also keine großen mengen.
also insgesamt dürfen sie schon naschen. auch täglich. aber nur in gewissen mengen. ausufern darf es bei uns auch nicht. obwohl paula eher selten fragt. sie nascht meist nur mit lena mit.
lg
anja
nach bedarf.....
sie bekommt manchmal paar fettreduzierte chips, manchmal ein ü-ei, salzstangen, gummibärchen, nutella und anderes.....aber nicht alles auf einmal und nicht jeden tag von allem.
wir machen es aus dem bauch raus ohne abzählen und ohne drauf zu achten, obs vor dem essen oder nach dem essen. das finde ich nicht wichtig und genauso unwichtig findet es shalee.
dementsprechnend kann sie mit einem nein oder mit einem leeren schrank super umgehen und hatte bisher nie solch einen "janker", wie er hier so oft beschrieben wird.
ach....alle meine kinder sind leicht oder normalgewichtig und haben unter anderem tolle zähne.....und nicht so ne fette schnecke wie ich, die kaum süssigkeiten isst:-))) wir alle haben unter anderem tolle zähne.
lg
connie
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen