Suchen Menü

Sucht ihr auch manchmal den Turboknopf?

Huhu Mädels,
habt ihr im Moment auch solche Trödelnasen zu Hause? Boah, ich könnte echt manchmal ausflippen. Vor allem morgens fällt Yannick noch dies und das und jenes ein, was ihn vom Zähneputzen und vom Anziehen abhält, und wenn er dann dabei ist, wird alles eeewig in die Länge gezogen. Und zwar relativ unabhängig davon, ob wir früh genug aufstehen oder mal wieder eher kurz vor knapp - er spielt einfach so lange, bis es wieder eng wird. Ich habe jetzt schon eine Uhr fürs Kinderzimmer gekauft und eine fürs Bad und sage ihm, wann wir was machen müssen, um nicht zu spät zu kommen - klappte die ersten Tage relativ gut, aber wenn der Reiz des Neuen weg ist, wer weiß. Ich habe nämlich keine Lust, ständig hinter ihm herzumeckern und ihn anzutreiben, da krieg ich selbst ganz schlechte Laune. Natürlich hat er noch kein Zeitgefühl, vielleicht helfen da die Uhren ja ein bisschen.
Ein paar Mal hab ich auch schon den Turboknopf gedrückt (bei Yannick sitzt der auf der Schulter), da ging plötzlich alles turboschnell - na ja, aber da wurde dann sofort ein neues Zeit raubendes Spiel draus ("Mach noch mal an den Knopf! Und jetzt wieder aus, jetzt geht alles ganz langsam! Und jetzt wieder an!" etc. pp.). :-/
Was macht ihr gegen Trödelitis? Irgendwelche Geheimtipps außer dauerndem Antreiben?
LG Yuri (mit Fusseln am Mund)
Bisherige Antworten

Sucht ihr auch manchmal den Turboknopf?

Hallo Yuri,
ehrlich gesagt, habe ich mir das bei meinen beiden Kindern gespart, nämlich dadurch, dass ich sie angezogen habe. Nicht, dass Katharina es nicht könnte, aber ich will ihr und mir den Stress morgens ersparen. Schließlich soll der Morgen ja gut anfangen, mit geruhsamem Frühstück etc.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Sucht ihr auch manchmal den Turboknopf?

Hallo!
Habe keinen Tip denn hier ist es ganz oft leider auch so-am schlimmsten ist es wenn man wirklich *Druck * hat und cleverer weise dachte -immer schön Kind vorbereiten damit es nicht überfordert ist und es evt. später deshalb *Stunk* gibt.
Irgendwie gehts genau nach hinten los und Fabi macht dann gleich noch einen Gang langsamer *grr*
Am besten man hat keine Termine ect. dann funktioniert es am besten und von ganz allein*hihi* und da sind meist eher fertig ....
Leider läßt sich mausi ganz schnell von Dingen ablenken,manchmal habe sogar das Gefühl im Kindergarten ist es noch schlimmer-er hat nen ganz tollen gardarobenPlatz-nämlich direkt am Fenster mit Blick in den schönen Garten wo leider ab und an immermal was gebaut wird und somit ein toller bagger auch mal rumsteht und so weiter... dann könnte ich stunden da rumsitzen ehe fabi gedenkt sich auszuziehen ect.
Und zum rauszögern wenn es ins bett geht ist Bummeln natürlich auch toll -selbst unser spiel wer ist als erster fertig und Sieger funktioniert nicht mehr immer:-(
Liebe grüße wurmel mit fabian

Sucht ihr auch manchmal den Turboknopf?

Huhu Yuri!
Bei Jona ist das absolut tagesform- und stimmungsabhängig. Sie bekommt eher nen Zickenanfall und will dann partout nicht aufstehen oder nicht pullern gehen oder nicht anziehen oder Haare kämmen oder oder oder. Wir probieren auch alles von bitten über drohen über meckern.. manchmal hilft "wer ist zuerst im Badezimmer..". Anziehen tue ich Jona morgens, da bin ich einfach bequem, das geht eben schneller. Außer sie zickt da rum und will unbedingt allein..
Ja, Du siehst, hab auch keine Tipps auf Lager. Bin froh, dass Lianna noch nicht im Trödelalter ist, wobei die jetzt auch schon ganz schön zicken kann, wenn ihr was nicht passt.
Ratlose aber LG von Bine & Jona & Bindehautentzündung-Triefauge-Lianna

Sucht ihr auch manchmal den Turboknopf?

Meine Lösung kennst Du ja - Caillou an und Kinder anziehen. Das Wort "schnell" darf ich morgens ohnehin nicht verwenden, dann kommt ein schriller Aufschrei - "Mama NICH SCHNELL!!!!" Was aber mittlerweile funktioniert: wenn Simon morgens noch richtig spielen möchte und ich ihm erkläre, dass er nur ein bisschen spielen darf, weil wir gleich los müssen, dann spielt er tatsächlich nur 2-3 Minuten und kommt dann brav zum Anziehen.
LG Iris

Sucht ihr auch manchmal den Turboknopf?

Hi Yuri,
bei uns genau das Gleiche. Wobei dazukommt, dass Iara nicht einfach spielen will, sondern mit _mir_ spielen will *stöhn* Bringe ich sie davon ab, fallen ihr garantiert noch drei Dutzend andere Dinge ein, die sie dringend erledigen muss, aber ohne mich nicht erledigen kann. Favorit im Moment: "Überraschungen" für ihre Kita-Freundinnen raussuchen. Sie gehört zu einer Clique aus vier Mädels, die sich jeden Morgen gegenseitig irgendwelchen kleinkram schenken (Haarspangen, Bilder, Plastiktiere etc). Bald ist der gesamte Kinderzimmerinhalt einmal umgewälzt. Das Aussuchen kann da morgens schon mal dauern ("Und das hier ist für A..., das hier ist für M... - nein, doch lieber das hier für M. ....")
Ich versuche, rechtzeitig den nächsten Schritt anzukündigen: Jetzt noch kurz spielen/aussuchen, dann frühstücken, dann Zähneputzen, verbunden mit der Aussicht, dass sie dann noch in der Kita frühstücken kann, das macht sie nämlich gern, bloß schaffen wir es meistens nicht. Außerdem ziehe ich sie auch selbst an, sonst wird es gar nichts. Trotzdem endet es an den meisten Tagen damit, dass ich kurz vor Abflug nervös werde und rummotze.
Einzige Ausnahme: Alle zwei Wochen geht ihre Gruppe zum Sport, das macht sie total gern und ist auf einmal wie der Blitz aus dem Haus.
LG Ulli

Sucht ihr auch manchmal den Turboknopf?

Das ist hier auch so. Ich ziehe Marten morgens noch an. Sicher könnte er es auch schon alleine, aber dann kämen wir nie aus dem Quark. Zwar geht er noch nicht in den Kiga (erst ab August), aber wir haben auch so morgens oft genug Termine, zu denen wir pünktlich erscheinen sollten.
Mit dem Anziehen mache ich mir keine Sorgen. Ich gehe nicht davon aus, dass er sich noch mit 10 von mir anziehen lassen will ;-) Also gehe ich diesen Weg, erzähle beim Anziehen eine spannende Geschichte und fertig. Zähne putzen erledige ich übrigens auch. Das soll sich ändern, sobald wir endlich die Anschaffung einer elektrischen Kinderzahnbürste getätigt haben. So lange aber mache ich das, weil ich weiß, dass es dann gründlich wird.
Ansonsten achte ich darauf, dass wir genügend Zeitpuffer haben und rede mir meistens den Mund fusselig (nicht im Sinne von "Nun mach doch mal", sondern eher im Sinne von "Wir wollen doch jetzt das und das machen und XY wartet schon auf uns", also irgendwas Motivierendes). Eigentlich klappt das ganz gut.
Marion

Sucht ihr auch manchmal den Turboknopf?

Puh, das beruhigt mich aber doll, dass das nicht nur bei uns so ist. Paul ist morgens ein großer Trödelheinrich. Ich hoffe, dass folgendes helfen wird:

Gestern morgen habe ich ihm erklärt, dass er groß genug ist, sich selbst anzuziehen und rechtzeitig fertig zu sein. Mit den Konsequenzen, dass wenn er

1. zum Beten vor dem Essen nicht fertig ist: er zuhause nichts essen kann (er frühstückt eh im Kiga nochmal) und

2. Papa um 8 Uhr losgeht und ihn so mitnimmt, wie er ist. Also zur Not im Schlafanzug oder in Unterwäsche.

Hat gestern morgen super funktioniert. Heute haben wir zu Hause gefrühstückt (bequem im Schlafanzug), so dass der Rhythmus wieder ein anderer war und er bis 9 Uhr in Unterwäsche auf dem Bett gesessen und mit dem Finger im Bauchknöpfchen geträumt hat. Dann mussten wir los - und das Geschrei war groß, obwohl ich immer wieder erinnert habe: Ich hänge noch 5 Hemden auf, dann ziehe ich mich auch an und wir gehen. Ich lerne draus: zum Frühstück nur noch angezogen...

Einmal haben wir ihn wirklich in eine Decke gepackt und so mitgenommen. Die Erzieherinnen sind sehr verständnisvoll gewesen und haben mitgezogen. Die darauffolgenden Tage hats gut geklappt. Vielleicht ist ja wiedermal eine "Deckenaktion" notwendig... Wenn ich nur wüsste, wie ich das mit Baby technisch umgesetzt bekomme ;-)

Ach ja, mit Uhren haben wir probiert: da guckt er ständig auf die Uhr und versteht es so, dass er dann anfangen will mit anziehen, wenn er eigentlich fertig sein soll. Geholfen hat danach: Du kannst mich ja mal überraschen, dass du schnell fertig bist. Da fingen seine Augen an mit strahlen und kurze Zeit später war er tatsächlich fertig!!! Uhren helfen aber, wenn er z.b. wieder aus der geliebten Wanne raussoll. Wir handeln dann eine Zahl aus, auf der der große Zeiger steht, und dann kommt er sogar freiwillig raus. Meistens.

Den Trödelknopf finde ich lustig, ich denke, es würde bei uns auch so enden wie bei euch: Knopf an, Knopf aus... Habe jedenfalls herzhaft gelacht!

LG Tina mit Paul *25.09.2003 und Benjamin 15 Wochen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen