Suchen Menü

Suche lecker Rezept/Pizza normal oder Vollkorn/Dinkel

Hallo Mädels,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen . Ich suche ein Rezept für Pizzateig. Normal oder mit Vollkorn und Dinkel. In keinem meiner Bücher steht eins.
Und die fertig Produkte ag ich nimmer..
Lg Heike
Bisherige Antworten

Suche lecker Rezept/Pizza normal oder Vollkorn/Dinkel

Hallo Heike,
also hier ist mein Rezept. Der Boden ist für ein Blech sehr dünn, wir mögen es so, aber wenn Du es normal dick magst, müßtest Du etwas mehr Teig machen. Meine Erfahrung mit Vollkornmehl ist, daß es nicht ganz so knusprig wird, wie wenn man helleres Mehl verwendet. Typ 1050 geht aber, und man kann auch Vollkornmehl anteilig immer dazumischen. Ich denke mal, daß die Knusprigkeit auch vom Blech und vom Backofen abhängt. Auf meinem Alu-Blech wird die Pizza jedenfalls nicht so gut wie auf meinem schwarzen Blech.
Den Kindern macht es außerdem Spaß mitzumachen (Teig kneten, Mais auf Pizza verteilen, Käse naschen etc.). Dadurch daß Hefeteig ja etwas länger braucht (wegender Ruhephasen) lernen die Kinder, daß Essen nicht "fast food" ist, sondern die Zubereitung Zeit und Ruhe erfordert.
Viele lG, Maren
300 g Weizenmehl, Typ 1050 (oder 250 g Dinkelmehl-630 + 50 g Dinkelvollkornmehl
10 g frische Hefe
1/2 gestr. Eßlöffel Zucker
1 gestr. Eßlöffel Salz
30 g Olivenöl
150 ml warmes Wasser
Mehl in eine Schüssel füllen. In einem Schälchen die Hefe, Zucker und Wasser verrühren. 2 Eßlöffel Mehl abnehmen und unterrühren. Salz in das Mehl geben und vermischen. Die Hefemischung in eine Kuhle in das Mehl gießen und 15 Minuten warm stehen lassen. Das Olivenöl dazugeben und gut kneten. Wieder warm stehen lassen (45 Minuten oder länger). Auf Backblechgröße ausrollen und auf ein mit Olivenöl eingepinseltes Backblech legen. 30 Minuten (oder länger) im warmen ruhen lassen. Dann nach Belieben belegen. Bei 245 °C auf 2. Schiene von unten für 19 Minuten backen.
Mögliche Beläge (Grundlage ist in allen Fällen pürierte übriggebliebene Nudel-Tomatensoße):
Salami, Thunfisch, Lachs, Sardellen, Kochschinken, Mais, Oliven, Kapern, Hähnchenbrust, Ananas, Schafskäse, Zwiebeln, Peperoni, Ei, Artischocken, frische Paprika, frische Tomaten, Spinat, Speck, Champignons

Suche lecker Rezept/Pizza normal oder Vollkorn/Dinkel

hallo heike,
ich mache meine pizzateige nach gefühl. insofern kann ich dir kein rezept geben. - für ein blech brauche ich ca. 250 bis 300 gramm mehl. je nachdem wie dick bzw. dünn der boden sein soll. 2% der mehlmenge an salz dazu (bei 250 gramm wären das dann 5 g) - das ist die faustregel, die für brot gilt und auch bei pizzateig gut funktioniert. ein guter schluck olivenöl dazu. wasser so viel, bis die konsitenz des teiges stimmt.
was die mehlsorte angeht: ich habe gar kein weizen mehr zu hause, weil ich darauf allergisch bin. ich mache alles mit dinkel. der teig ist nicht so elastisch wie der mit weizen, weil dinkel weniger gluten enthält. auch gilt für weizen, dass der teig erst etwas zu feucht sein soll und dann trocken geknetet wird (das gluten wird herausgearbeitet). für dinkel funktioniert das so nicht. er darf eher etwas zu trocken sein und wird dann durch das kneten etwas feuchter (wenn du also ein normales pizzarezept nimmst, dann weniger wasser nehmen - ca. 10% und ev. etwas nachgeben).
vollkornmehl finde ich prinzipiel toll - aber nicht für pizza. das einzige vollkornmehl, was toll ist, ist kamut. aber das gibt es nur als ganzes korn zu kaufen (da bräuchtest du also eine eigene mühle) und ist sehr teuer.
wenn du aber doch mit vollkornmehl arbeiten möchtest, dann brauchst du mehr wasser, weil das mehl wesentlich mehr wasser bindet.
pizzateig sollte wenn möglich richtig lange (viele stunden) gehen. immer mal wieder zusammengeschlagen (mit der faust) und abgedeckt wieder gehen lassen.
das mache ich aber auch meist nicht, weil ich vergesse, den teig so zeitig anzusetzen.
sorry, dass das jetzt ein ganzer roman geworden ist. aber ich backe seit einigen monaten hier so ziemlich alles alleine (brot, brötchen etc.) und musste mit dinkel erstmal eine weile probieren, bis ich die richtigen ergebnisse hatte. man kann es vom prinzip 1:1 mit dem weizen tauschen, aber das verhalten des teiges ist etwas anders.
lg und viel erfolg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen