Suchen Menü

Suche ein Weihnachtsgedicht

Huhu,
mir kam gerade die Idee, mit Alena ein Weihnachtsgedicht zu üben. Vielleicht kann sie es ja dann bis Heiligabend dann ihrem Papa und Oma&Opa aufsagen - Als kleine Weihnachtsüberraschung ;-)
Jetzt hab ich nur ein Problem, mir fällt nicht ein einziges Gedicht ein :-(
Wer kennt ein kurzes, einfaches und schönes Weihnachtsgedicht? Bitte helft mir *bettel*
GGLG und schon mal DANKE ;-)
Olli
Bisherige Antworten

Advent, Advent

ein Lichtlein brennt,
erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier
und dann steht das Christkind/der Weihnachtsmann vor der Tür.
Willst Du Dein Kind so quälen und was vorsagen lassen? Ich hab das immer gehaßt als Kind. Meine müssen mir und sich das nicht antun.
Dann lieber singen, wo alle mitsingen
LG Samira

Advent, Advent

Huhu Ihr beiden!
Naja - von "quälen" kann ja erst ne Rede sein, wenn Zwang da ist... Solange ein Kind das freiwillig macht und will finde ich das in Ordnung. Celina mag sowas auch total gar nicht und ist dann sehr schüchtern. Die Cousine hingegen lernt meterlange Gedichte auswendig - jedes Kind ist halt anders.
Ich kenn nur das altbekannte Leiergedicht, was auf Weihnachtsmärkten zu Hauf von den Kinder aufgesagt wird:
Lieber guter Weihnachtsmann
schau mich nicht so böse an
pack doch Deine Rute ein
Ich will auch immer artig sein (*gäääähn* - das mußte ICH schon auswendig aufsagen....)
Müßte man mal auf Kinderseiten gucken, da findet sich bestimmt lustigeres und kindgerechteres.
GLG
Tina

*gröööööööööööööööhl* - guck mal hier...

Das hab ich beim Stöbern schon gefunden *kicher*:
Lieber, guter Weihnachtsmann,
schau mich kleinen Knirps hier an.
Gib mir ´nen Apfel und ´ne Nuss,
weil ich doch noch wachsen muss.
LG
Tina

Das ist auch schön - aber eher für Ältere...

Das Paket
Ich bekomme ein Paket,
wo mein Name draufsteht.
Erst guck ich es an,
ich freu mich, und dann
fängt das Auspacken an.
Und es knistert und raschelt
und es kribbelt mir im Bauch.
Kennst du das auch?
Was da drin ist, will ich seh´n,
ach, es müsste schneller geh´n!
Herz, es klopft,
und Hand, sie bebt.
Alles ist fest zugeklebt.
Und es knistert und es raschelt
und es kribbelt mir im Bauch.
Kennst du das auch?

Advent, Advent

Huhu Samira,
Mensch bin ich blöd *andieStirnklatsch*
Das einfachste Gedicht, das jeder kennt ;-)
DANKESCHÖN, das probieren wir mal.
Wegen dem quälen, das sehe ich eigentlich wie du. Bei uns gab es sowas auch zum Glück nicht, dass man z. B. erst ein Lied singen oder Gedicht aufsagen mußte, bevor man als Kind das Geschenk bekam. Außer bei der Klassenweihnachtsfeier und im KiGa und ich habe es gehasst und hätte lieber auf's Geschenk verzichtet ;-)
Jetzt glaube ich aber, dass es Alena Spaß machen würde. Sie ist immer so stolz, wenn sie wieder ein neues Lied kann und will es auch immer vorsingen.
Ich versuche es einfach mal und wenn sie es dann nicht aufsagen will, ist das auch überhaupt kein Problem.
GGLG
Olli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen