Suchen Menü

Suche Tipps für 3. Kindergeburtstag!

Hallo,
zum 3. Geburtstag meines Sohnes will ich vormittags einige Kinder+Mamas aus der Spielegruppe und der Nachbarschaft einladen.
Nachmittag rollt sowieso die Familie an.
Feiert ihr den 3. Geburtstag schon so "richtig"? Oder macht ihr nur Kaffeetrinken?
Habt ihr Ideen wie man so eine Feier für 3-jährige gestalten kann? Kuchen mit Kerzen, natürlich. Aber sonst?
Gibt es auch Spiele, die für 3-jährige schon geeignet sind? Bei Topfschlagen hätte ich z.B. Bedenken, ob sich die Kleinen schon die Augen verbinden lassen.
Und sonst? Reise nach Jerusalem? Würstchen-Schnappen? Oder ist das alles noch nichts für 3-jährige und man sollte die Spiele auf nächstes Jahr verschieben?
Danke, Eva
Bisherige Antworten

Suche Tipps für 3. Kindergeburtstag!

Hallo Eva,

ich habe mich mit einer Nachbarin (bisschen älter als ich, aber ihre Enkelin ist gleich alt wir Marja ;-)) zusammen getan und wir machen eine gemeinsame Feier für die zwei Mädels; Meine Nachbarin richtet liebend gerne Kindergeburtstage aus und so werde ich für das leibliche Wohl sorgen und sie für die Unterhaltung. Wir machen's im Freien und eingeladen werden wohl die gleich altrigen Kinder in der Siedlung;

LG Tina

Suche Tipps für 3. Kindergeburtstag!

Hallo Eva,
wir machen noch keine Spiele oder sowas. Der Stress fängt noch früh genug an und Marta gefällt es bestimmt genauso gut, wenn ihre Freundinnen einfach so da sind und wir auf den Spielplatz o.ä. gehen oder halt drinnen spielen. Ich weiß, dass meine Mama zum 3. Geburtstag bei mir damals schon Spiele vorbereitet hatte. Es waren hauptsächlich ältere Gäste da, halt die Kinder aus der damaligen Nachbarschaft. Die haben die Spiele gemacht und ich wollte nicht mitmachen. Wir haben da auch paar Fotos, wo die anderen "alle Vögel fliegen hoch", etc. spielen und ich mit nicht so glücklicher Miene (man könnte auch sagen trotzig) daneben sitze. Deshalb denke ich, dass man den Kindern nichts nimmt, wenn man das mit den Spielen auf nächstes Jahr verschiebt.
Zu den Spielen noch:
Topfschlagen könnte man ausprobieren, mein ich, aber mit viel Hilfe, weil das mit dem "heiß", "kalt" ist doch noch recht schwierig in dem Alter oder? Es soll ja jeder auch seinen Topf finden.
Reise nach Jerusalem fand ich als Kind immer total schrecklich, weil so eine Hektik herrscht und jede Runde einer verliert. Würstchen schnappen könnte mich mir noch am ehesten vorstellen, wenn es so gestaltet ist, dass wirklich jedes Kind ein Erfolgserlebnis hat.
Aber wir gesagt, ich tu mir den Stress noch nicht an und glaube auch nicht, dass die Kinder was vermissen. Ich mach nen Kuchen mit Kerzen, wir singen für sie, hören vielleicht Kinderlieder und spielen sonst "ganz normal".
LG, Daniela

So werden wir es wohl auch machen...

...weil Marta ja vormittags in der Kita schon feiert. Da MUSS sie hin, da führt kein Weg dran vorbei. Nachmittags dann Kuchen/Würschen und spielen- das reicht. Je nach Wetter drinnen oder draußen.
Was evtl. schwierig wird: Wie viele Kinder einladen? Denn Marta ist schon recht oft zum Geburtstag bei Kita-Kollegen eingeladen, und dazu kämen dann noch ihre anderen Freunde...
LG
Carolin

Suche Tipps für 3. Kindergeburtstag!

Hallo! Wir feiern den 3. Geburtstag noch ohne "Programm". Meine Pia wird nächste Woche 4 und es wird unser erster echter Kindergeburtstag, sprich ohne Mamas (außer wenn einzelne Kinder nicht alleine bleiben würden) und mit Spielen. Ihren 3. Geburtstag und Moritz seinen im Mai feiern wir mit Familie und mit Kindern und deren Müttern ohne Programm. Es wird gemeinsame Geburtstagslieder geben: zum Geburtstag viel Glück, wie schön dass du geboren bist und hoch soll er leben (dabei wird das Geburtstagskind auf einem Kinderstuhl von 2 Erwachsenen hochgehoben) - das mache ich in meiner MuKiGruppe bei jedem Kindergeburtstag, weil daran auch schon die 2Jährigen Freude haben :-) Petra

Suche Tipps für 3. Kindergeburtstag!

bin ich froh, daß ich nicht die einzige bin, die den hipe dieses jahr noch nicht mitmachen will!

das mit dem stuhl hochheben merk ich mir - schöne idee! danke! lg coko

Suche Tipps für 3. Kindergeburtstag!

bei uns sieht´s genauso aus, ich unterschreibe :-)
GLG Steph

Suche Tipps für 3. Kindergeburtstag!

also ich geb mir dieses jahr den streß noch nicht! spätestens nächstes jahr will er dann freunde vom kiga einladen + da ist mir das noch früh genug. manche machen hier nen richtigen hipe draus + wollen sich immer gegenseitig überbieten - schrecklich ! mottoparty + somit dann alles in diesem motto gehalten (tischschmuck, geschenke usw.).

wir werden hoffentlich bei schönem wetter (ende mai) wieder im garten kaffee + kuchen machen + grillen - that's it! evtl. lad ich die engsten freunde von uns + jonas ein.

lg coko

Suche Tipps für 3. Kindergeburtstag!

Hallo Coko!
Soll ich dir etwas verraten? Ich freue mich schon auf unseren 1ersten richtigen Kindergeburtstag, mir ist er kein Graus - vielleicht bin ich verrückt ;-) und vielleicht denke ich nächsten Do Abend anders darüber... Für Pias 4. Geburtstag nächste Woche bin ich gerade fleißig am planen und es wird eine schreckliche ;-) Mottoparty werden :-))) Froschkönig. Aber auch wenn es mir Spaß macht, beim 3. Geburtstag haben die Kinder einfach noch nichts davon und daher lasse ich es lieber.
Petra

Suche Tipps für 3. Kindergeburtstag!

Hallo Eva,
also wir waren jetzt im März zu einem 3. Geburtstag eingeladen und ich war froh, einen Testlauf zu haben ;-) und dann zu wissen, was man am 3. Geburtstag machen kann. Kindergeburtstage gibt es bei uns schon seit dem 1. Geburtstag, allerdings immer mit den Mamas und ohne festes Programm und es war bis jetzt immer ein voller Erfolg.
Dieses Jahr bekommt Enrico die Spiele Elefun und Ententanz zum Geburtstag und die sind eine schöne Beschäftigung für den Kindergeburtstag, ansonsten werden wir es wohl wieder einfach laufen lassen, Langeweile ist noch nie aufgekommen.
LG Britta

Suche Tipps für 3. Kindergeburtstag!

Hallo Eva,
ich würde höchstens ein kleines einfaches Bastelangebot vorbereiten, an dem die Kids möglichst viel alleine gestalten können und sonst "nur" normal spielen.
Ich finde, das reicht völlig. WIr waren kürzlich auf einen 3 Geburtstag eingeladen und Mattis fand Topfschlagen mit verbundenen Augen schlimm. Auch die anderen Angebote haben ihn noch nicht interessiert...
Wir werden bei seinem Geburtstag auch außer einer Bastelaktion und Ponyreiten nichts anbieten, Ponyreiten aber auch nur, weil wir eigene Pferde haben.
Liebe Grüße,Almut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen