Suchen Menü

Suche Plätzchenrezept für.....

.......
Schwarz-Weiss-Gebäck!
Wer hat ein leckeres und mag es mir geben???
Kids wollen sie unbedingt backen und ich habe sie noch nie gemacht.....
vielen lieben Dank schonmal
Tanja,die heute endlich ihre neuen Vorhänge bekommen hat [:-}
Bisherige Antworten

Suche Plätzchenrezept für.....

Hallo Tanja!

Ich mach es *immer* (eigentlich hab ich es schon ewig nicht mehr gemacht :-[ ) so:

1 Stück Butter

1 Pfund Mehl

1Pck Backpulver

150g Zucker

1 Pck Vanillezucker

2 Eier

Mehl, Zucker, Vanillezucker und Backpulver vermengen, dann die Eier dazu und dann die kalte Butter unterkneten. Zu einem Knetteig vermengen.

Den Teig teilen und zu einem Teil noch:

2-3 EL Kakaopulver

2 EL Zucker

2 EL Milch

geben.

Beide Teigteile ausrollen und entweder aufeinander legen und aufrollen und in Scheiben schneiden (ergibt dann so Schnecken), oder in Streifen schneiden, verkehrt aufeinander und aneinander setzen und so ein Schachbrettmuster bekommen.

Ach ja, gebacken wird das ganze bei 150° für etwa 15 Minuten.

Sie sind nicht sooooooo süß. Also wenn ihr es gerne süßer mögt, dann einfach etwas mehr Zucker beimengen.

Wir mögen sie so aber ganz gerne.

GLG von Betsy, die ihr "Teegebäck" eigentlich auch mal wieder machen könnte. Danke für die Anregung!

Suche Plätzchenrezept für.....

Dankeschön meine Liebe :KISSING:
aaaaaaaaaaaaber,ich bräuchte mal eine genaue Beschreibung des Schachbretts-bin zu doof :-X :HEADSHOT:
Irgendiwe kann ich mir das nich vorstellen und Männe dabeizuhaben.....neeneenee,das is meine Sache und die der Kids ;-)
Also,vielleicht bitte einfach nochmal für Dumme erklären
Vielen lieben Dank
Tanja

Suche Plätzchenrezept für.....

Aaaalso:

Du rollst den Teig etwa 1 cm dick aus. Dann schneidest Du dünne Streifen (ebenfalls 1 cm etwa) von beiden Teigteilen.

Du legst einen hellen, einen dunklen, einen hellen und wieder einen dunklen Streifen aneinander. Insgesamt also 4 Streifen nebeneinander.

Jetzt legst Du auf die Streifen dasselbe nochmal, aber Du beginnst mit dem dunklen Teig.

Es liegt also der dunkle auf dem hellen und der helle auf dem dunklen Teig.

Das machst Du bis Du 4 Schichten aufeinander hast. Dann hast Du sowohl in der Höhe als auch in der Breite je 4 Lagen.

Nun brauchst Du nur noch Scheiben davon schneiden und schon hast Du Deine Schachbrettmuster-Plätzchen.

Nimm ein ordentlich scharfes Messer, damit der Teig nicht so gequetscht wird. Das schaut sonst nicht so schön aus.

Ich hoffe Du verstehst, wie ich es meine. Kann es irgendwie nicht besser erklären :-[.

GLG von Betsy

Suche Plätzchenrezept für.....

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,
jetzt hab auch ICH es kapiert :KISSING: Danke ;-)
Ich hab auch schon überlegt je 2Rollen zu machen,die dann quasi diagonal zu legen und aussenrum noch ne Schicht,dann wäre es ja auch fast Schachbrett
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen