Suchen Menü

Suche Kinderbuch über Evolution

... das ist zur Zeit aktuelles Thema bei meinem Sohn. Die Erde ohne Leben. Dann entstand Leben. Zuerst Einzeller, Bakterien, später größere Tiere und Pflanzen. Wie entwickelte sich der Mensch aus dem Affen usw. :-)
Kennt jemand so ein Buch?
Liebe Grüße,
Inken
Bisherige Antworten

Suche Kinderbuch über Evolution

huhu,
leider nicht,hört sich aber interessant an ;-),vielleicht mal bei weltbild online,bieten nette bücher an.
lg bine und ein schönes wochenende

Suche Kinderbuch über Evolution

Wünsche Euch, daß Euer Wochenende auch schön wird - und wenn es nur kleine schöne Dinge sind - neben den Sorgen, die Euch momentan belasten.
Alles Liebe!
Inken

... sowie auch über Entstehung und Aufbau des Weltalls/der Erde

Ja, also einerseits möchte Sohnemann wissen, wie das Leben auf der Erde entstanden ist (siehe oben).
Andererseits interessiert ihn aber auch, wie die Erde an sich entstanden ist.
Da, glaube ich, hatte Ioana ein passendes Buch???
Liebe Grüße,
Inken

... sowie auch über Entstehung und Aufbau des Weltalls/der Erde

Hallo Inken,

ein spezielles Buch zur Evolution haben wir nicht. Allerdings mehrere Bücher zu den Themen "Weltall", "Erde", "Vulkane" und da steht auch meistens was (aber wenig und nicht als eigenständiges Thema) zur Entstehung der Erde und des Weltalls, allerdings nicht zur Evoltion im Speziellen.

Im Prinzip kommen bei ihm die Fragen aus dem Kontext: Woher kommen die Planeten? Warum gibt es auf der Erde Lebewesen? Warum ist die Erde im Innernen so heiß? (Vulkane) Eher nicht so brisant: Wie wurde aus einem Einzeller ein Mehrzeller und dann der Mensch? Bisher konnte ich ihm diese Fragen ohne Literatur beantworten ;-)

Mein Sohn ist Anhänger der Urknall-Theorie und weniger der Schöpfungslehre. (irgendwie wird er wütend und sagt, das wären Baby-Geschichten, die könnte ich dem Paul erzählen.) - Da haben wir wohl Glück, wenn demnächst in Biologie die Schöpfungslehre auch noch Einzug hält (so der Wunsch unserer Bildungsministerin - die sollte mal mit KiGa-Kinder darüber diskutieren!!!)

LG,

Ioana.

... sowie auch über Entstehung und Aufbau des Weltalls/der Erde

Ja, Vulkane findet mein Sohn auch ganz toll. :-)
Heute hat er mal nicht gespielt, ein Tier zu sein, sondern: "Mama, ich bin ein Vulkan". *ggg*
Liebe Grüße,
Inken

Ich antworte mir mal selbst. *g*

Heute haben der Cortmann und ich uns folgendes Buch bestellt: "Was die alte Maiasaura erzählt. Ein Bilderbuch über die Evolution".
Ich finde das Buch ja allein schon wegen dem Titel klasse. :-)
Mein Sohn freut sich auch schon sehr darauf. Ich meine, ein Buch darüber, wie das Leben entstand, das ist ja schon klasse - aber auch noch von einer Dinosaurierdame erzählt, das ist dann wohl spitzenklasse. *ggg* Wer würde schon an den Worten eines Dinosauriers zweifeln?
Liebe Grüße,
Inken

Von Sauriern und Urpferdchen

Hallo Inken,
wir haben vor kurzem bei Weltbild dieses schöne Buch zu einem Spottpreis bestellt. M.E. ein schöner Einstieg in das Thema, zumal auf der letzten Seite Fundorte von versteinerten Tieren und Pflanzen in D aufgezeigt sind. War auch für mich sehr lehrreich :-)
LG- simona

Von Sauriern und Urpferdchen

Danke Simona,
das Buch schaue ich mir auf jeden Fall mal an!
Liebe Grüße,
Inken

Ich antworte mir mal selbst. *g*

Hallo Inken,
das klingt ja sehr interessant. Berichte mal, wie es ist, dann werden wir uns das auch zulegen. Farnz stellt auch immer solche Fragen und ich komme langsam in Erklärungsnot.
Bei der Kur hatten wir uns auch eines ausgeliehen, weiss aber den Titel leider nicht mehr. War an sich gut aufgemacht und auch gut erklärt, allerdings mit Gott. Und damit kann Franz nicht wirklich was anfangen.
Ich habe ihm zwar letztens mal erzählt, manche Leute sagen Gott hat dies oder das gemacht, andere denken das soundso, aber irgendwie finde ich das blöd. Von daher wäre ich über ein schönes kindliches Buch zum Thema auch sehr erfreut!!
LG Fibi

Ich antworte mir mal selbst. *g*

Also mir geht es mit vielen Dingen (Naturerscheinungen, aber auch Entstehung des Lebens) so, daß ich meinem Sohn gerne sowohl die Wissenschaft als auch die Mythen (wenn auch nicht Bibelgeschichten) nahebringen will. Finde es sehr schwer und vermutlich verwirre ich ihn manchmal. Aber es ist ein Prozeß. Ein paar Sätze jetzt - mehr dann in einigen Jahren. *ggg*
Liebe Grüße,
Inken

Ich antworte mir mal selbst. *g*

Aber macnhmal ist es eben echt schwer für mich, ihm das "richtig" zu erklären. Manche Dinge verstehe ich ja eben selbst nicht und wie soll ich sie ihm da verständlich rüberbringen? Zum Beispiel eben, wie ist die Welt entstanden, warum gibt es keine Dinos mehr usw.
Neulich habe ich (mal wieder) über seinen "scharfsinn" gestaunt. Meine Mama war doch letztes bzw. vorleztes Jahr an Krebs erkrankt. Vor unserem Urlaub fragte er mich plötzlich im Auto (da kommen bei uns eh immer die tiefsinnigen Gespräche), ob Opa auch am Krebs gestorben ist (mein SV ist schon 98 gestorben, Franz kennt ihn nur von Fotos, die bei uns im Wohnzimmer hängen). Ich ja. Er drauf, aber Oma ist doch nicht gestorben, wieso ist Opa dann tod? Ich erklärt.......
gestern hörte er im Radio, dass sie Enten und Gänse getötet haben (Vogelgrippe). Er: wieso?, ich, weil sie krank waren! Aber da hätte doch der Tierarzt (schon die Unterscheidung fand ich verblüffend) sie heilen können.
Wie erklärt man einem Kind, dass auch Ärzte nicht alles können ;-)?!
Ich staune jedenfalls echt, worüber so ein kleiner Kerl sich den Kopf zerbricht. naja nicht umsonst steht im Kurbericht, dass er ein umfangreiches Weltwissen hat. Dabei besitzt er nicht mal ein Lexikon *ggg*.
LG Fibi, die nebenbei den Klitschkokampf schaut, bin sehr gespannt

wegen Erklärungen ...

... mein Sohnemann guckt such gerne Tierbücher an. Dummerweise erwähnte ich, daß der Zitteraal andere Tiere mit elektrischen Stromstößen töten kann.
"Mama, was sind elektrische Stromstöße?"
Oh je! Ich hatte Physik in der Schule und meine, annähernd zu verstehen, was Strom ist. :-) Aber wie erkläre ich das meinem Kind??? Klar, Strom ist das, was auch die Lampe zum Leuchten bringt - aber was genau ist es denn nun und wie kann der Aal das machen? *ggg*
Bei uns gibt es auch unterschiedliche Stufen von "krank". Das geht dann so: "Du bist nur ein bißchen krank, Mama? Nicht ganz doll krank. Nur Menschen, die ganz doll krank sind, müssen sterben."
Als meine Tante letztes Jahr in dem Krankenhaus lag, in dem ich arbeite, dachte Cort zunächst auch, ich könne sie heilen. :-/
Gerade heute las ich einen Artikel im neuen Ärzteblatt. Und als Sohnemann mich fragte, was ich lese, dachte ich, ich antworte mal wahrheitsgemäß: "Das ist ein Artikel darüber, wie sich ein Arzt fühlt, wenn sein Patient stirbt." Hmm, darüber mußte Cort auch nachdenken...
> die nebenbei den Klitschkokampf schaut
Ich bin echt vom Mond. *g* Ich hatte noch nichtmal mitbekommen, daß heute Boxen ist. Nicht daß es mich interessieren würde...
Gute Nacht! :-)
Inken
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen