Suchen Menü

Suche Gestaltungsvorschläge für Jungenzimmer!

Tobias hat noch ein relativ funktionales Zimmer mit alten Möbeln (Kiefernregal, bunte Kommoden, mein altes Bett)
Bislang haben wir nicht viel gemacht, da er eh meist unten spielt. Mittlerweile finde ich es aber nicht mehr altersgerecht, schon gar nicht jungengerecht.
Er wünschte sich vor einigen Wochen mal ein Raumschiffzimmer. Ich denke, da kann man mit etwas Phantasie schon war draus machen. Die Frage ist nur, wie lange ist das interessant?
Er hat ein relativ kleines Zimmer, daher möchte ich keinen großen Schrank (hatten wir schon). Ein Hochbett scheidet auch aus, da er momentan eh noch bei uns schläft und nachts, wenn er wach wird, ziemlich planlos im Bett umhersucht.
Also, her mit Euren Vorschlägen? Wie sehen Eure Kinderzimmer aus? Welchen Bodenbelag habt Ihr und warum? Welche Möbel und warum?
Vielleicht habt Ihr auch ein Foto?
Ich weis, ist alles viel verlangt, aber ich habe so viele Ideen, bekomme aber konkret irgendwie nichts auf die Reihe.
glg tina
Bisherige Antworten

Suche Gestaltungsvorschläge für Jungenzimmer!

Hallo Tina!

Ich habe ja schonmal meine Meinung kundgetan, daß ich nicht finde, daß die Kinder das beste der besten haben müssen. Wenn sie alte, aber funktionstüchtige Möbel haben, ist es auch nicht schlimm, wenn sie mal angemalt werden oder Dellen reinkommen.

Zu uns: die Jungs haben ja ein gemeinsames Kinderzimmer. Wir haben ein Hochbett, das zur Zeit als Kuscheltierhalde benutzt wird, drunter schläft Malte. Arne schläft in einem relativ normalen Holzbett,d as mein Mann gebaut hat. Ein Schrank ist klar, wobei der Clou daran ist, daß er im unteren Teil komplett Schuladen hat. dadurch kann man die Tiefe gut nutzen, ohne daß immer alles rausgezogen wird. Zwei Tische (ein Schreibtisch, den es zur Einschulung gab, und unser alter, ziemlich großer Couchtisch für Arne). Und der Rest besteht aus Ivar-Regalen. Wie praktisch das ist, haben wir erst heute wieder gesehen, wir haben nämlich mal wieder umgeräumt, sowohl die Regale selbst als auch den Inhalt, da habe ich dann die Böden verstellt. Regale finde ich deswegen gut, weil die Kinder so immer sehen, was sie nutzen können, wobei es dann schon halbwegs aufgeräumt sein muß und wir räumen zur Zeit auch immer weg, was nicht genutzt wird. Wände sind in der Schlafecke hellblau, die Wand zwischen zwei Fenstern ist seit vorgestern hellgrün und an die anderen Wände verteile ich irgendwann auch noch hellgrüne Tupfer, ich weiß nur noch nicht genau, wie ich das genau machen soll. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

Wegen Weltraumzimmer: hast Du mal nach so Wandaufklebern/Wandtattoos geguckt? Da gibt's wirklich prima Sachen (die sich bestimmt auch gut als Weihnachtsgeschenk eignen würden) und wenn es nicht mehr gefällt, wird es halt abgemacht.

Also ich würde in dem Alter nichts neues kaufen, er sagt sicher auch nicht, daß er jetzt neue Möbel braucht, oder? Denn in ein paar Jahren ist dann wieder was anderes in. Solange es für ihn nicht wichtig ist, welche Möbel genau er hat, würde ich es so lassen. Gestalten kann man ja auch anders.

Achso, Bodenbelag haben wir Laminat und drauf verschiedene kleine Teppiche. Laminat finde ich furchtbar, es ist laut, kalt und zieht Staub an, aber wir wohnen ja zur Miete. Kork und drauf Teppiche fände ich gut, glaube ich. Die Teppiche sind an sich gut, um irgendwie einen üverschaubaren Bereich zu haben, auf den sie sich draufsetzen, um irgendwas zu machen. Also sie nutzen sie gerne.

LG Franziska

Suche Gestaltungsvorschläge für Jungenzimmer!

Hi Franziska,
ein völlig neues Zimmer à la Haba oder Jako-o sollte es auch nicht sein :-) die sind eh hammerteuer. aber so als ideengeber nicht schlecht.
momentan liegt teppich, laminat war in der überlegung. ich finde es aber auch sehr kalt. zumal wir oben eher selten heizen.
ich würde das zimmer eben gerne sehr neutral halten, damit man so wie mit der weltraumgeschichte veben ariieren kann.
danke und noch ein schönes WE
Tina

Suche Gestaltungsvorschläge für Jungenzimmer!

Ich mag solche "Themenzimmer" nicht wirklich. Bald hat man sich daran satt gesehen... Außerdem finde ich, es schränkt die Fantasie ein.
Wir haben ein eher neutrales KiZi. Teppichboden (finde ich bei unserer fußkalten Wohnung im KiZi besser), Kiefernmöbel (Ivar plus rote und blaue Kisten, rot und blau angemalter Tisch mit einem roten und blauen Stuhl), Hochbett und darunter Claras Bett, eine blaue (billige) Lese- und Bettcouch. Das war's. Ach nee, hab das Billy Bücherregal (klein) vergessen.
An der Wand haben wir Fotos von den Kindern und uns und selbstgemalte Bilder.
Ich finde das so sehr schön. Es ist sehr leicht wandelbar. Das Ivar Regal kann auch locker in einem Arbeitszimmer oder auch in einer Studentenbude genutzt werden.
Wobei ich mir Themenzimmer gerne anschaue. Es wäre nur einfach nix für mich. Könnte es mir nur dann vorstellen, wenn man es für kurze Zeit hat und mit wenig Aufwand umgestalten kann. Aber das geht auch bei unserem Zimmer.
LG,
Susanne

Suche Gestaltungsvorschläge für Jungenzimmer!

Hi Susanne,
danke,
ich denke auch, dass, wenn ich mit dem zimmer erst mal fertig wäre, er wieder andere interessen hätte.
aber um ideen zu bekommen finde solche zimmer nicht schlecht.
ich überlege halt mit einem bett mit schubladen,
ein tisch?
schrank im zimmer oder draußen (unser kleiderschrank steht auch aus platzgründen nicht im schlafzimmer),
na ja, erst muss mal wieder ausgemistet werden.
glg tina

Suche Gestaltungsvorschläge für Jungenzimmer!

So ein rolli-Bett ist auch nicht schlecht (also statt Kisten drunter ein zweites Bett), denn irgendwann will vielleicht auch ein Freund bei ihm übernachten, dann ist das praktisch.
Und wie gesagt, schau Dich mal nach wandtattoos um, da kann man leicht ziemlich tolle Sachen machen und auch leicht wieder entfernen.
LG Franziska

Suche Gestaltungsvorschläge für Jungenzimmer!

Huhu!
Themenzimmer würd ich auch nicht unbedingt machen. Hab jetzt weil Felix Ritter ziemlich gut findet Vorhänge mit Rittermotiven drauf genäht. Sind oben einfärbig grün oder orange und unten 30cm das Rittermotiv. Und zu Weihnachten bekommt Felix eine Patchworkdecke wo sich sowohl die Farben als auch das Motiv wiederfinden. Ansonsten hat er die Wände weiss, nur eine ist unten dunkelblau und ab 1m kräftig orange (das wollte er so). Wir haben IVAR Regale für die Bücher und Spiele und Trofast für Playmobil und Autos. Davon ganz schon viel. Dann noch der Kasten, der ist 1m*60cm und der Kaufmannsladen der sicher nicht ewig dort bleibt. Dann noch ein Tisch mit Bank und Stühlchen und das wars.
Boden haben wir Furnierparkett in Ahorn, ist toll und nen Teppich drauf.
Wenn Du Lust hast kannst Du hier: http://picasaweb.google.com/babsl100/FelixZimmer?authkey=TuRFks7xd0s#
Fotos von Felix's Zimmer sehen, allerdings sind die einen ohne Vorhang vom Einzug vor einem Jahr und die mit Vorhang sind von diesem Monat (hat eh nicht lange gedauert ;)).
Wegen Weltraumzimmer würd ich vielleicht so einen Tunnel übers Bett machen, da gibts einen dunklen mit Sternen, aber wenn er kein eigenes Bett haben soll dann nutzt Dir das wohl auch nix. Und diese leuchtenden Sterne an der Decke sehen sehr toll aus im Finstern.
glg,
Babsl

Suche Gestaltungsvorschläge für Jungenzimmer!

Hi Babs,
wow, das zimmer ist ja klasse.
solch einen himmel wird er bekommen,
das bett streiche ich vielleicht grau/ silber (hat jetzt noch von mir hellblauen blümchenstoff),
dann eventuell eine lichterkette mit blauen LED-lämpchen.
sein zimmer ist halt sehr klein mit wenig stellfläche, dafür aber sonnig.
glg tina

Suche Gestaltungsvorschläge für Jungenzimmer!

Huhu
Wie klein ist denn das Zimmer?
Gäbe es eventuell eine Möglichkeit eine kleine "Themenecke" einzurichten? ZB so eine kleine Matratze aus einem Babybett oder ein grosses Kissen auf den Boden zu legen und dann diese Ecke thematisch zu gestalten? So was ist viel schneller zu realisieren und wenn sich dann die Interessen verschieben, auch schnell wieder umzuändern.
Da kann ein Wandtatoo dazukommen, mit Styroporkugeln lässt sich vielleich ein Planeten-Mobile basteln (vielleicht sogar mit einer einfachen Rakete dabei - ich stell mir da eine Klorolle vor, vorne mit einem Papierkegel ergänzt und mit irgendwelchem Glitzerpapier beklebt). So eine Ecke lädt zum Bücher gucken ein, vielleicht gibts zu Weihnachten ein passendes Buch?
Irgendwas in der Art...
Liebe Grüsse, Corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen