Suchen Menü

Suche Buchideen zur Einschulung

Hallo!

Mein Patenkind wird im Sommer eingeschult und ich würde ihr gerne ein paar Bücher schenken. Habt Ihr Ideen/Vorschläge? Wenn ich nach mir gehen würde, würde ich ihr Astrid Lindgren-Bücher schenken, die habe ich damals geliebt. Allerdings liest (ok, bekommt vorgelesen ;-)) Annika jetzt mit ihren knapp 4 Jahren schon Bullerbü. Oder fändet ihr das auch für knapp 7jährige gut?

LG Alex

Bisherige Antworten

Suche Buchideen zur Einschulung

Hi Alex,
schau mal bei antolin.de Das ist ein Leseprogramm, das von vielen Schulen gemacht wird. Und dann kauf ein Buch, das auch bei Antonlin gelistet ist. Wenn sie das dann gelesen hat, kann sie auf Antolin die Fragen dazu beantworten, bekommt Punkte und am Ende des Schuljahres eine Urkunde :-) Tim war tierisch stolz 104 Punkte erreicht zu haben. LG Sally

Suche Buchideen zur Einschulung

Hallo Alex,

mein Neffe hat letztes Jahr die Sams Bücher gelesen und teilweise auch vorgelesen bekommen, die fand er klasse. Und ich glaube Lindgren passt auch mit 7 wunderbar. Ich habe Pippi z.B. erst mit 9 Jahren gelesen. Ansonsten gibt es ein witziges Bilderbuch, das heißt "Der Ernst des Lebens", da geht es auch um eine Einschulung.

LG Andrea

VORSICHT *einmisch*

Huhu!
"Der Ernst des Lebens" ist zwar wirklich lustig, aber auch an sich ein beliebtes Einschulungsgeschenk... Wir hatten nachher 2 oder 3 davon, denn im Kiga gab es das z.B. auch als Abschiedsgeschenk für die zukünftigen Schulkids. Da würde ich lieber ein "normales" Buch schenken.
Celina liebt eigentlich diese Leselöwen-Geschichten. Oder halt aus dieser Reihe - da hat jedes Lesejahr eine extra Bezeichnung. Wenn Du "für Erstleser" nimmst, kannst Du nichts falsch machen: große Schrift und noch ziemlich viele Bilder, die gerade am Anfang bei den meisten noch sehr wichtig sind, weil ausschließlich Schrift zu sehr frustriert *ggg*.
GLG
Tina

Suche Buchideen zur Einschulung

Hallo Alex,

ich finde Astrid Lindgren ne gute Idee. Wir haben Bullerbü vorgelesen, Lotta und Pippi. Paßend zu den Ferien haben wir jetzt Ferien auf Saltkrokan angefangen. Vorzulesen eben.

Allerdings ist meine Tochter (kommt jetzt in die 2.Klasse) auch glücklich, über jedes Buch, was sei eben selbst lesen kann. Wenn Du mehr schenken möchtest, würde ich mischen.

Von der Serie "Bücherbär" gibt es tolle Bücher. Dann liebt meine Tochter "Ponyfee" *ggg* Ich würd da auf 1. bzw schon 2.Leser schauen. Ponyfee hat wenig Bilder und der Text ist schon in fast in normaler Größe.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen