Suchen Menü

Stundenlanges Essen

Hallo,
ich wollte mal hören, wie das Essverhalten bei Euren Kleinen ist.
Also grundsätzlich gibt es bei uns gerade "hab keinen Hunger". Meist ißt sie dann doch, aber gerade mittags und abends dauert es EWIG. Ich habe das Gefühl, daß es oft nur ein Zeit rausschinden ist.
Sie kaut dann stundenlang auf einem Bissen und ich merke, daß da gar kein Hunger mehr im Spiel ist. Will ich aber den Teller wegräumen wird geschrien das sie noch Hunger hat.
Ich weiß nicht, über welchen Zeitraum ich das dulden soll!? Ist eine Stunde am Tisch sitzen o.k. und danach abräumen? Also für mich ist eine komplette Stunde schon recht lange und ich werde dann ungeduldig und möchte gerne abräumen (und sie mittags auch gerne ins Bett legen).
Jetzt sitzt sie auch schon 50 Min. am Tisch und stochert nur in ihrem halbem Joghurt noch rum. Aber wehe, ich will ihn in den Kühlschrank stellen für später.....!!!!!
Bin gespannt, ob Ihr auch so Exemplare habt und was man "dagegen" tun kann! ;-)
Happy
Bisherige Antworten

Stundenlanges Essen

Hallo Happy,
Essverhalten hin oder her, aber das ist ja kein Zustand! Sei konsequent und zeig ihr, dass das so nicht geht. Ich würde ihr klar sagen, dass sie jetzt bitte normal essen oder sagen soll, wenn sie nicht mehr mag. Und ihr auch sagen, dass, wenn sie so weiter "isst", das Essen vom Tisch kommt. Klar läuft sie dann Gefahr, doch noch Hunger zu haben. Aber sie begreift dann auch, dass sie sich an feste Zeiten halten muss und es keine Extrawürste gibt. Sie scheint schon ziemlich genau zu wissen, wie sie dich "kriegt" - schließlich reagierst Du ja immer, wenn sie meint, sie habe doch noch Hunger und lässt sie weiter essen, so lang sie will. Auch wenn Du längst erkannt hast, dass sie nur Zeit schindet.
Beim Essen ist das ne schwierige Sache, weil Du Dich vielleicht auch fragst, ob sie dann nicht doch hungrig ist. Ich würde Dir raten, beim Mittag essen damit anzufangen. Dann kann sie es lernen und du musst - anders als beim Abend essen - keine Angst haben, dass sie nachts wirklich vor Hunger wach wird. Bei uns gibts ab und an auch mal ein kleines Böckchen, was meint, dies und jenes nicht zu essen, was letzte Woche noch voll lecker war und dann gibts ewiges Gestochere, Gemeckere und Getrödle. Konsequenz: Wir sagen ihr, dass sie jetzt essen soll oder wir räumen es weg. Und dann ist es auch weg und es gibt zwischendurch nichts weiter. Klappt problemlos und verhungert ist sie auch nicht bisher. ;)
Du bist die Mama und musst ihr die Grenzen zeigen!
LG
Miss Pink

Stundenlanges Essen

huhu...da würd ich ja verrückt werden....yorrick und youna essen beide ca. 15 minuten +/- jenachdem wieviel hunger...aber ich kenne das von meiner nichte die es auf 2 stunden bringt und die enkelin von der tamu isst auch so langsam....die tamu macht es jetzt so das sie dann einfach abräumt und es vorm nächsten essen nix mehr gibt...was du dagegen tun kannst...+schulternzuck*..ich würde sie anspornen mit irgendwas so in der art wenn du jetzt schnell auf isst machen wir noch dies und das....lg sasi

Stundenlanges Essen

Hallo Happy,
bei uns umgekehrt.
Zwei Happen in den Mund und dann vom Tisch aufstehen.
Für mich wäre es ein Segen würde Selina mal ne Stunde am Tisch sitzen.
Hach, was könnte ich in der Zeit alles in Ruhe erledigen...
Aber mal im Ernst, stundenlanges Trödeln oder keine Zeit zum Essen haben geht beides nicht.
Da müssen wir wohl als Eltern dran arbeiten.
Hmmmm, meinst du eine Uhr auf dem Tisch und die Ankündigung: wenn der große Zeiger DA ist gehen wir einkaufen/in`s Bett/zur Oma, könnte helfen? Welche Zeit ist realistisch? Vielleicht 20 Minuten? Oder erstmal 30 weil sie so eine Schnecke ist? Dann allerdings hart bleiben und Geschrei ignorieren.
Ausprobieren kannst du es ja mal, wenn es nicht hilft musst du dir was anderes überlegen.
Die Idee Mittags anzufangen finde ich gut, will ja keiner abends Terror haben oder ein hungriges Kind in`s Bett stecken.
LG Ute

Stundenlanges Essen

Hallo Happy,
wir sind alle langsame Esser, beim Frühstück und bei der warmen Mahlzeit (meistens abends) ist es für uns alle völlig normal, eine Stunde beim Essen zusammen zu sitzen.
Spielerei mit dem Essen lassen wir Tobi aber nicht durchgehen. Wenn wir merken, dass er keinen Hunger mehr hat und nur noch mit dem Essen herumspielt, dann darf er aufstehen und spielen gehen. Sein Essen essen wir dann auf und es gibt auch keine Süßigkeiten im Anschluß.
Ich würde Dir raten, konsequent zu sein. Bei Mahlzeiten, bei denen man als Familie zusammensitzt und das reine Essen auch lange dauern kann, würde ich eine Stunde dulden. Bei kleinen Zwischenmahlzeiten wie Joghurt würde ich spätestens nach einer Viertelstunde den Schlußstrich ziehen und das trotz jeglichen Gebrülls auch durchhalten. Unser Zwerg hat solche Allüren, wenn er abends ins Bett soll. Da möchte jemand, der vorher satt war und nichts mehr essen wollte, plötzlich nach dem Zähneputzen noch einen Joghurt essen o.ä. Das gibt es dann aber nicht.
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen