Stuhlkreis im Kindergarten
der hier im ort macht sowas wohl nicht. zumindest hat es niemand erwähnt und mitbekommen habe ich es auch nicht. andere machen das.
also, kigaerfahrene. haltet ihr das für sinnvoll? gut?
glgtina
Hi... ich find das gut...
Frage mal, das gibt es bestimmt auch bei Euch... ich kenne das eigentlich im allgemeinen so von KiGas...
Die Kids lernen mal 5 Minuten hocken zu bleiben (Rudelzwang)und aufmerksam zuzuhören/mitzumachen
Wünsch Dir was
LG
Heike
Re: Hi... ich find das gut...
glgtina
Re: Stuhlkreis im Kindergarten
Bei Tobias gibt es den schon, zwar nicht jeden Tag, aber fast. Tobias liebt ihn, denn dann ist es a) nicht so laut wie etwa in der Bauecke (er ist eher lärmempfindlich) und b) gibt es dann "Info" (neue Lieder, Geschichten etc.) - und darauf steht er ja, mein kleiner Info-Schwamm ;-)
Liebe Grüsse
Birgit
dich wollte ich eh noch anmailen zwecks kindergarten und "tobiasse". tobias ist grad eingeschlafen. will schnegge noch antworten und dann hoffe ich, dass ich dir noch mailen kann.
liebe grüße
bettina
Merlin ist in einer Montessori Krippe. Die sitzen immer eine halbe Stunden vor dem Mittagessen am Tisch zusammen, trinken alle noch eifrig an ihren Sigg-Flaschen und singen bzw. machen Fingerspiele. Wenn er im Februar in den Montessorikindergarten wechselt, gibt es das in dieser Form nicht mehr. Das gibt es einen Sitzkreis am Boden, einmal die Woche, wo Probleme aber auch Aktionen besprochen werden. Ansonsten sind die Kinder ziemlich autark in dem was sie machen wollen. Ich bin gespannt, wie es ihm mit der Umstellung geht. Beim Schnuppern hat er sich dort gleich ganz zuhause gefühlt.
Ich habe als Kind diese "Zwangsmitmachaktionen" gehaßt. Stuhlkreise waren mir zuwider, deshalb bin ich ganz froh, dass es bei Merlin nicht so ist im KiGa, er mag das nämlich auch nicht so gerne.
GLG
Aline
Wir bei Aline sind die Kinder ja sehr frei in dem KiGa. Sie essen auch, wann sie wollen, oft setzen sie sich aber gemeinsam hin. Sie haben dann ihr Zeug in der Küche, bereiten sich ihr Essen auch selbst zu und waschen danach ab. Bei den Kleinen wird gemeinsam Brotzeit gemacht, die brauchen da eine Art Pause zwischendurch, aber da geht es auch so ab anderthalb los und geht bis dreieinhalb.
Also ich finde einen fehlenden Stuhlkreis völlig in Ordnung. Was mir etwas fehlt, ist gemeinsames Singen, das machen sie echt selten, aber wenn, findet es Malte super.
LG Franziska
lg susi
Letztlich denke ich, dass das vor allem für Kids wichtig ist, die zuhause nicht die Möglichkeit haben, sich so mitzuteilen. Wo die Eltern gar nicht auf die Idee kommen oder keine Geduld haben...
LG,
Susanne
glg tina
LG Caro 19+6
@Carobinchen
möchtest du mit auf die schwangerenliste in meinem profil?!?
wenn ja, dann bräuchte ich noch deinen ungefähren et!
danke & glg von ildiko
Re: @Carobinchen
du weißt doch noch von der geschichte wegen des kiga-wechsels von tim...
im alten kiga gab es jeden tag einen stuhlkreis, in dem wurde überwiegend gesungen und eben spiele gespielt, wie z.b. "mein rechter, rechter platz ist frei" oder auch mal vorgelesen...
tim mochte es ÜBERHAUPT nicht... :o( dennoch war es pflicht. aber es ist ja auch so, dass andere kinder diesen stuhlkreis genießen und unheimlich gerne mitmachen!
ich würde sagen, dass es generell eine schöne idee ist, aber wenn er eben regelmäßig zu einer bestimmten uhrzeit stattfindet eben auch zum druck werden kann (insbesondere für meinen sohn)
im neuen kiga, der das offene konzept praktiziert, gibt es dennoch altersgruppen, die sich 2x die woche zusammenfinden und dann für 30-45min was "gemeinsam" machen. bisher hat tim sich hier auch gesträubt, aber das letzte mal hat er mit seinem papa einen kuchen extra hierfür gebacken und da hat er dann mitgemacht; kuchen essen und klönen scheint wohl seinen geschmack zu treffen... DENNOCH ist es so, dass sie ihn nicht zwingen. sie bieten es ihm wieder und wieder an und hoffen irgendwann auf den durchbruch...
lange rede kurzer sinn:
es ist abhängig vom jeweiligen kind, wie sinnvoll oder weniger sinnvoll es ist... grundsätzlich ist es aber schön *denkeich* - wenn es eben nicht mit einer starren regelmäßigkeit stattfindet.
glg von ildiko
also ich finde das gut.im moritz seinem kiga wird ja nach dem offenen konzept gearbeitet-das heißt das in seinem bereich 3 gruppen á ca.17 kinder sind und die beim offenen spielen sich alle vermischen.zum stuhlkreis aber treffen sich nur die kinder seiner gruppe mit seiner erzieherin in ihrem raum und besprechen was so anliegt oder machen spiele,feiern geburtstag usw.
lg
katja
ps.die teilnahme ist freiwillig,kein zwang:)!
also ich finde das gut.im moritz seinem kiga wird ja nach dem offenen konzept gearbeitet-das heißt das in seinem bereich 3 gruppen á ca.17 kinder sind und die beim offenen spielen sich alle vermischen.zum stuhlkreis aber treffen sich nur die kinder seiner gruppe mit seiner erzieherin in ihrem raum und besprechen was so anliegt oder machen spiele,feiern geburtstag usw.
lg
katja
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen