Suchen Menü

Stuhlkreis im Kindergarten

muss mal ganz dumm fragen, was die kigas da eigentlich machen.
der hier im ort macht sowas wohl nicht. zumindest hat es niemand erwähnt und mitbekommen habe ich es auch nicht. andere machen das.
also, kigaerfahrene. haltet ihr das für sinnvoll? gut?
glgtina
Bisherige Antworten

Hi... ich find das gut...

bei uns sitzten die Kiddies zusammen und es wird ein Begrüßungslied gesungen und evtl. etwas erzählt/vorgelesen. Bei uns war es Halloween und jetzt St. Martin
Frage mal, das gibt es bestimmt auch bei Euch... ich kenne das eigentlich im allgemeinen so von KiGas...
Die Kids lernen mal 5 Minuten hocken zu bleiben (Rudelzwang)und aufmerksam zuzuhören/mitzumachen
Wünsch Dir was
LG
Heike

Re: Hi... ich find das gut...

wir waren hier ja um 9, da war alles am spielen und es kamen noch kinder. (im anderen kiga gibts das wohl gegen 11 mal). frühstücken können die kinder wie sie wollen, oder auch nicht. gegen 11 durften sie raus und ich denke nicht, dass die vor dem abholen noch was machen.
glgtina

Re: Stuhlkreis im Kindergarten

Hallo!
Bei Tobias gibt es den schon, zwar nicht jeden Tag, aber fast. Tobias liebt ihn, denn dann ist es a) nicht so laut wie etwa in der Bauecke (er ist eher lärmempfindlich) und b) gibt es dann "Info" (neue Lieder, Geschichten etc.) - und darauf steht er ja, mein kleiner Info-Schwamm ;-)
Liebe Grüsse
Birgit

Re: Stuhlkreis im Kindergarten

Hi birgit,
dich wollte ich eh noch anmailen zwecks kindergarten und "tobiasse". tobias ist grad eingeschlafen. will schnegge noch antworten und dann hoffe ich, dass ich dir noch mailen kann.
liebe grüße
bettina

Re: Stuhlkreis im Kindergarten

Hi Tina,
Merlin ist in einer Montessori Krippe. Die sitzen immer eine halbe Stunden vor dem Mittagessen am Tisch zusammen, trinken alle noch eifrig an ihren Sigg-Flaschen und singen bzw. machen Fingerspiele. Wenn er im Februar in den Montessorikindergarten wechselt, gibt es das in dieser Form nicht mehr. Das gibt es einen Sitzkreis am Boden, einmal die Woche, wo Probleme aber auch Aktionen besprochen werden. Ansonsten sind die Kinder ziemlich autark in dem was sie machen wollen. Ich bin gespannt, wie es ihm mit der Umstellung geht. Beim Schnuppern hat er sich dort gleich ganz zuhause gefühlt.
Ich habe als Kind diese "Zwangsmitmachaktionen" gehaßt. Stuhlkreise waren mir zuwider, deshalb bin ich ganz froh, dass es bei Merlin nicht so ist im KiGa, er mag das nämlich auch nicht so gerne.
GLG
Aline

Re: Stuhlkreis im Kindergarten

In beiden Einrichtungen gibt es nicht wirklich einen Stuhlkreis. An sich finde ich den ja nicht so schlecht, aber meist müssen die Kinder eben mitmachen, ob sie wollen oder nicht. In Maltes KiGa gibt es kruz vorm Abholen die Geschichtenzeit, da sitzen sie dann fertig angezogen mit Rucksäcken draußen in so einem Pavillion und die Erzieherin erzählt eine ausgedachte Geschichte, die sich auch fortsetzt. Sollte mal was wichtiges sein, werden alle Kinder hinzitiert, aber normalerweise kann jeder selbst entscheiden, ob er hin will. Malte geht zur Zeit öfter mal nicht, hat mich ja gewundert, er steht sosnt auf solche Sachen. Aber es wär blöd, wenn er jetzt dazu gewzungen wäre.
Wir bei Aline sind die Kinder ja sehr frei in dem KiGa. Sie essen auch, wann sie wollen, oft setzen sie sich aber gemeinsam hin. Sie haben dann ihr Zeug in der Küche, bereiten sich ihr Essen auch selbst zu und waschen danach ab. Bei den Kleinen wird gemeinsam Brotzeit gemacht, die brauchen da eine Art Pause zwischendurch, aber da geht es auch so ab anderthalb los und geht bis dreieinhalb.
Also ich finde einen fehlenden Stuhlkreis völlig in Ordnung. Was mir etwas fehlt, ist gemeinsames Singen, das machen sie echt selten, aber wenn, findet es Malte super.
LG Franziska

Re: Stuhlkreis im Kindergarten

Bei uns im KIGA gibt es jeden Tag den Kinderkreis. Da wird sich zusammengesetzt, es wird gezählt wer da ist, wer fehlt, wer Geburtstag hat, was für Wetter ist. Es wird über Dinge Gesprochen, die die Kinder interessieren, z.b. was sie am Wochenende gemacht haben. Jetzt im KIGA wird dann auch besprochen, welche Projekte die Kinder machen möchten. Es wird auch gesungen, ein Kind darf die Kerze anzünden usw. Die Kinder finden das Klasse.
lg susi

Re: Stuhlkreis im Kindergarten

Kommt auf den Stuhlkreis an, bzw. auf die Erzieherinnen, die das machen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das gut ist, aber auch dass es nervig ist, vor allem, wenn alle Kinder dabei sein MÜSSEN. Ich weiß gar nicht, ob die das machen in Antons KiTa. Denke aber schon...
Letztlich denke ich, dass das vor allem für Kids wichtig ist, die zuhause nicht die Möglichkeit haben, sich so mitzuteilen. Wo die Eltern gar nicht auf die Idee kommen oder keine Geduld haben...
LG,
Susanne

Re: Stuhlkreis im Kindergarten

na dann ist ja gut, denn bei dem mitteilungsbedürfnis unseres sohnes kämen die anderen kinder sicher nicht mehr zu wort :-))
glg tina

Re: Stuhlkreis im Kindergarten

Bei Jennifer im KiGa ist es so, dass die Kinder bis 9:15 da sein sollen. Dann gibt es Gruppenzeit, in der jeder Kindergartengruppe für sich ist. Da machen die dann auch diesen Stuhlkreis, zumindest denke ich das, da Jennifer den immer daheim nachspielt mit imaginären Kindern und sie ist die Erzieherin Gaby. Sie spielen dann wohl ein Spiel, singen oder erzählen. Letztens meinte sie z.B. "heute machen wir mal die Jahreszeiten". ALso ihr scheint das Spaß zu machen. Um halb 11 ist die Gruppenzeit um und die Kinder können spielen, rausgehen, basteln, toben was auch immer sie wollen. Das Frühstück ist auch frei. Nur wer bis 11 nicht gefrühstückt hat, wird ins Kinderbistro geschickt. Alles in allem finde ich diesen Kindergarten echt klasse.
LG Caro 19+6

@Carobinchen

ha... da wollte ich mir mal deine antwort durchlesen und sehe, dass du einen bauchbewohner hast! ;o)
möchtest du mit auf die schwangerenliste in meinem profil?!?
wenn ja, dann bräuchte ich noch deinen ungefähren et!
danke & glg von ildiko

Re: @Carobinchen

Ja klar, gerne. Mein ET ist der 29.03.07. LG Caro

Re: Stuhlkreis im Kindergarten

liebe tina,
du weißt doch noch von der geschichte wegen des kiga-wechsels von tim...
im alten kiga gab es jeden tag einen stuhlkreis, in dem wurde überwiegend gesungen und eben spiele gespielt, wie z.b. "mein rechter, rechter platz ist frei" oder auch mal vorgelesen...
tim mochte es ÜBERHAUPT nicht... :o( dennoch war es pflicht. aber es ist ja auch so, dass andere kinder diesen stuhlkreis genießen und unheimlich gerne mitmachen!
ich würde sagen, dass es generell eine schöne idee ist, aber wenn er eben regelmäßig zu einer bestimmten uhrzeit stattfindet eben auch zum druck werden kann (insbesondere für meinen sohn)
im neuen kiga, der das offene konzept praktiziert, gibt es dennoch altersgruppen, die sich 2x die woche zusammenfinden und dann für 30-45min was "gemeinsam" machen. bisher hat tim sich hier auch gesträubt, aber das letzte mal hat er mit seinem papa einen kuchen extra hierfür gebacken und da hat er dann mitgemacht; kuchen essen und klönen scheint wohl seinen geschmack zu treffen... DENNOCH ist es so, dass sie ihn nicht zwingen. sie bieten es ihm wieder und wieder an und hoffen irgendwann auf den durchbruch...
lange rede kurzer sinn:
es ist abhängig vom jeweiligen kind, wie sinnvoll oder weniger sinnvoll es ist... grundsätzlich ist es aber schön *denkeich* - wenn es eben nicht mit einer starren regelmäßigkeit stattfindet.
glg von ildiko

Re: Stuhlkreis im Kindergarten

hi tina!
also ich finde das gut.im moritz seinem kiga wird ja nach dem offenen konzept gearbeitet-das heißt das in seinem bereich 3 gruppen á ca.17 kinder sind und die beim offenen spielen sich alle vermischen.zum stuhlkreis aber treffen sich nur die kinder seiner gruppe mit seiner erzieherin in ihrem raum und besprechen was so anliegt oder machen spiele,feiern geburtstag usw.
lg
katja

ps.die teilnahme ist freiwillig,kein zwang:)!

hi tina!
also ich finde das gut.im moritz seinem kiga wird ja nach dem offenen konzept gearbeitet-das heißt das in seinem bereich 3 gruppen á ca.17 kinder sind und die beim offenen spielen sich alle vermischen.zum stuhlkreis aber treffen sich nur die kinder seiner gruppe mit seiner erzieherin in ihrem raum und besprechen was so anliegt oder machen spiele,feiern geburtstag usw.
lg
katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen